121

Ich liebe ihn aber

R
Ich bin neu hier und habe auch schon Tagebuch über mein Leben geschrieben. Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll. Mein Herz liebt ihn noch aber mein Kopf sagt renn so schnell du kannst.

Mein Freund und ich haben uns die letzten drei Jahre auseinander gelebt. Er hat sich von mir distanziert. Wir waren vor drei Jahren schonmal getrennt haben es aber nochmal probiert. Er ist dann anders geworden. Hat angefangen stark zu rauchen, mit anderen Frauen zu schlafen ist abgesprochen weil ich keine Lust mehr habe. Er wurde schon indirekt paar mal handgreiflich wegen Kleinigkeiten. Hat mich nur geschubst etc. Er hat öfter mal Wutanfälle.
Ich rede über alles. Er nicht. Ich komme nicht mehr an ihn heran. Seine Gedanken teilt er nur wenig mit mir. Er ist total süchtig nach diesen E Zig. geworden. Er raucht eine am Tag und gibt auch viel Geld dafür aus. Ich habe schon versucht mit ihm zu reden aber werde nur abgewiesen.

Er erinnert mich total an meinen Vater der Alk. ist. Er war auch immer abwesend und aber dem Alk. verfallen. Ich wollte mein Vater immer retten ich liebe ihn trotz allem. So ist es bei meinen Freund auch. Ich liebe ihn so sehr aber vergesse mich dabei total. Ich kümmere mich um ihn aber er will sich nicht helfen lassen was ich akzeptiere aber ich frage mich wo unsere Verbindung hin ist ? Wenn ich mit ihm darüber rede werde ich nur abgewiesen.

Ich denke das eine Trennung besser wäre für mich selbst weil er meine Bedürfnisse nicht mehr erfüllt. Ich fühle mich aber irgendwie schlecht dabei ihn zu verlassen weil ich mich selbst in dieser Beziehung total vergessen habe und es ungewohnt für mich ist für mich ein besseres Leben zu wollen.

Wie schaffe ich es raus ? Meine Familie weiß nichts von den Handgreiflichkeiten und sonstiges da sie mich auch längst im Stich gelassen haben.
Wie schaffe ich es mir die Beziehung nicht ständig schön zu reden wenn ich an Trennung denke ?

25.09.2025 13:32 • x 4 #1

C
Zitat von Rose456:
mit anderen Frauen zu schlafen ist abgesprochen weil ich keine Lust mehr habe

Den Sinn dahinter werde ich nie raffen. Wenn ich keine Lust mehr auf nen Mann habe, liebe ich ihn nicht. Aber jeder Jeck ist anders.

25.09.2025 13:38 • x 11 #2

A

Ich liebe ihn aber

x 3

HeavyDreamy
@Rose456 hey

Zitat von Rose456:
Wie schaffe ich es raus ?

Hast du Ängste, dich zu trennen und dies deinem Noch-Freund mitzuteilen?

Und hast du eine eigene Wohnung oder lebt ihr zusammen?

25.09.2025 13:42 • #3

Sonnenschein85
Bitte vertrau dich Jemanden an, hol diese Hilfe und schau das du da raus kommst. Dieser Typ ist bösartig. Er behandelt dich schlecht und hat gar keinen Respekt. Bitte mach die Augen auf. So sieht keine Liebe aus.

Wie kannst du denn überhaupt da etwas schön reden ? Was findest du denn so toll an ihm das du nicht weg möchtest bzw dir unsicher bist?

25.09.2025 13:52 • x 4 #4

Catalina
Zitat von Rose456:
Er erinnert mich total an meinen Vater der Alk. ist. Er war auch immer abwesend und aber dem Alk. verfallen. Ich wollte mein Vater immer retten ich liebe ihn trotz allem. So ist es bei meinen Freund auch. Ich liebe ihn so sehr aber vergesse mich dabei total.

Wundert mich nicht, dass du an einen Mann geraten bist, der genauso tickt, wie dein Vater. Offensichtlich hast du in deiner Kindheit eine ungünstige Prägung erfahren, die du dringend - am besten mit therapeutischer Unterstützung - angehen solltest. Denn sonst schaffst du es nur schwer, dich zu lösen oder gerätst beim nächsten Mal zielsicher an ein ähnliches Exemplar.
Zitat von Rose456:
Er wurde schon indirekt paar mal handgreiflich wegen Kleinigkeiten. Hat mich nur geschubst etc. Er hat öfter mal Wutanfälle.

Was heißt denn indirekt handgreiflich? Wenn er dich geschubst hat, ist das ebenfalls eine Handgreiflichkeit und ein absolutes NoGo. Ich nehme mal an, du kannst mit ihm nicht darüber sprechen, denn in seinen Augen bist du schuld an allem?

Was ich mich frage ist, warum du ihn vor drei Jahren überhaupt zurückgenommen hast, wenn er dich nur mehr mies behandelt und du (verständlicherweise) nicht mal mehr Lust hast, mit ihm zu schlafen?
Zitat von Rose456:
Wie schaffe ich es raus ?

Indem du die Trennung aussprichst und dann auch konsequent durchziehst. Wohnt ihr zusammen?
Zitat von Rose456:
Wie schaffe ich es mir die Beziehung nicht ständig schön zu reden wenn ich an Trennung denke ?

Tja, das ist die andere Frage. Seine/eure Muster sind dir aus der Kindheit vertraut und auch wenn sie krank und hässlich sind sucht man unbewusst immer das, was man kennt. Deshalb bist du an genau diesen Mann geraten und solange du diese Muster nicht erkennst und für dich auflösen kannst, wird es schwer. Deshalb rate ich dir zur Therapie.

Mach dir klar, dass dieser Mann nicht dein Freund und diese Beziehung für dich schädlich ist. Wenn du bei ihm bleibst, wirst du auch noch den letzten Rest von dir verlieren. Du bist noch so jung, verschwende nicht deine besten Jahre mit einem Mann, der dich nicht liebt und achtet.

25.09.2025 14:05 • x 2 #5

L
Noch schubst er „nur“, beim nächsten Mal hast du die Faust im Gesicht. Was ist die Basis eurer Beziehung? Richtig, da gibt es keine. Also kannst du es beenden. Für seine Probleme kannst du nichts und du wirst ihn auch nicht retten können. Schütze dich und befreie dich aus der emotionalen Abhängigkeit, bevor Schlimmeres passiert!

25.09.2025 14:10 • x 5 #6

R
Zitat von Heavydreamy:
@Rose456 hey Hast du Ängste, dich zu trennen und dies deinem Noch-Freund mitzuteilen? Und hast du eine eigene Wohnung oder lebt ihr zusammen? ...

Ja ich habe große Angst davor. Warum weiß ich nicht.
Wir leben zusammen. Er hat ne Wohnung auf seinen Namen.

25.09.2025 14:44 • x 1 #7

R
@Catalina Du hast soooo recht. Ich weiß nur nicht wo ich hin soll. Er beutet mich dazu noch finanziell raus und erpresst mich aus der Wohnung zu werfen wenn ich nicht andere Dinge noch mit bezahle. Ich stecke in einen Teufelskreis.

25.09.2025 14:45 • #8

R
Zitat von Sonnenschein85:
Bitte vertrau dich Jemanden an, hol diese Hilfe und schau das du da raus kommst. Dieser Typ ist bösartig. Er behandelt dich schlecht und hat gar ...

Das einzige tolle ist sein Humor mehr nicht. Das gibt mir gute Tage wenn er mal lustig drauf ist aber mehr ist es nicht.

25.09.2025 14:46 • #9

Sonnenschein85
Zitat von Rose456:
Das einzige tolle ist sein Humor mehr nicht. Das gibt mir gute Tage wenn er mal lustig drauf ist aber mehr ist es nicht.

Oh. Aber Humor wiegt das nicht auf. Er ist gewalttätig dir gegenüber.
Und Humor findest du auch bei anderen Männern, die dich aber zusätzlich noch Wertschätzen und gut behandeln

25.09.2025 14:48 • x 3 #10

HeavyDreamy
@Rose456

Also, meine Idee: Du rufst bitte bei der Diakonie oder auch Caritas an und sagst, dass du in einer Notlage bist, auch weil dein Freund dich erpresst, dich grob behandelt und du Angst hast, den Schritt der Trennung zu gehen.

Die machen mit dir dann einen Termin aus zum Gespräch, bzw besprechen dann mit dir am Telefon, wie es weitergeht.

Du willst ja von ihm wegkommen, also wäre dieser Schritt gut.

25.09.2025 14:49 • x 4 #11

QueenA
Zitat von Rose456:

Hi
Wo redest Du die Beziehung denn schön?
Lese nur negatives, nichts was in eine liebevolle Beziehung gehört.
Alles Gute

25.09.2025 14:49 • x 1 #12

L
Humor ist toll. Aber keine reine Basis für eine Beziehung. Verkauf dich nicht unter Wert. Du bist nur noch da, damit er alle Kosten nicht allein tragen muss und deinen Frust an dir auslassen kann. S. Bestätigung holt er sich ja auch schon längst woanders

25.09.2025 14:54 • x 2 #13

D
@Rose456
Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. Auch Angehörige, Freundinnen und Freunde sowie Fachkräfte beraten wir anonym und kostenfrei.

https://www.hilfetelefon.de

25.09.2025 14:56 • x 6 #14

P
Zitat von Rose456:

Sein Humor kann gar nicht so gut sein das du den Rest dafür in Kauf nimmst.

Das was du erlebst ist KEINE gute liebevolle Beziehung. Das hat für mich auch Nichts mit Liebe zu tun. Nur Abhängigkeit.

Überleg mal bitte wie er dich behandelt. Hast du eine Freundin wo du erstmal unter kommen kannst ? Oder deine Familie ? Trau dich es einer Vertrauensperson zu erzählen. Du musst dich für nichts schämen. Wenn du Jemanden hast wo du hin kannst, dann pack deine Sachen und befreie dich aus dieser ungesunden Verbindung.
Du musst das allerdings selbst wollen, wir können hier noch soviel schreiben. Sonst gibst du auch direkt nach, wenn er auf dich einredet oder versucht dich weiter an sich zu binden.

Wenn du dich also entschieden hast zu Gehen, hol dir bitte Hilfe dazu, bevor du gehst.

25.09.2025 14:57 • x 3 #15

A

x 4