121

Ich liebe ihn aber

R
Zitat von Anacapri:
@Rose456 gehst du nicht arbeiten? Das Geld, das du ihm hinterherwirfst, könntest du für ein WG Zimmer verwenden.

Doch klar gehe ich arbeiten. Er hat nur gelernt immer sich vieles bezahlen zu lassen seine Eltern haben ihn finanziell vieles abgenommen gehabt in der Vergangenheit und das erwartet er von mir auch einfach

25.09.2025 16:34 • #31

R
Zitat von Sonnenschein85:
Ja, mach das. Es gibt bestimmt Möglichkeiten dir Hilfe zu suchen. Niemand muss so etwas aushalten

Danke das mach ich

25.09.2025 16:35 • x 1 #32

A

Ich liebe ihn aber

x 3

GreenTara
@Rose456
Zitat von Rose456:
Ich denke das eine Trennung besser wäre für mich selbst weil er meine Bedürfnisse nicht mehr erfüllt. Ich fühle mich aber irgendwie schlecht dabei ihn zu verlassen weil ich mich selbst in dieser Beziehung total vergessen habe und es ungewohnt für mich ist für mich ein besseres Leben zu wollen

Angst, auf den eigenen Füßen stehen zu müssen?

Zitat von Rose456:
Wie schaffe ich es mir die Beziehung nicht ständig schön zu reden wenn ich an Trennung denke

In dem du dir deine eigenen Ängste eingestehst. Ihr habt keinen Zugang (mehr?) zueinander. Der Mann droht dir damit, dich rauszuschmeißen. Kannst fu nicht bei einer Freundin unterkommen, Eltern, Geschwister?

25.09.2025 16:43 • #33

R
Zitat von GreenTara:
@Rose456 Angst, auf den eigenen Füßen stehen zu müssen? In dem du dir deine eigenen Ängste eingestehst. Ihr habt keinen Zugang (mehr?) ...

Eltern ja aber mein Vater ist seit einem Herzinfarkt Zuhause. Er ist immer noch cholerisch und da hab ich auch Angst da zu wohnen.

25.09.2025 16:51 • x 2 #34

Sonnenschein85
Zitat von Rose456:
Eltern ja aber mein Vater ist seit einem Herzinfarkt Zuhause. Er ist immer noch cholerisch und da hab ich auch Angst da zu wohnen.

Nein, das wäre nun auch keine gute Lösung denke ich.

Gerade wenn er auch cholerisch ist und früher doch auch gewalttätig war. Du solltest in ein sicheres Umfeld.

25.09.2025 16:53 • x 2 #35

D
„Dankeschön ich informiere mich mal bei den Einrichtungen ja“

Liebe @Rose456
Wann ist „mal“?

Du kannst dort gleich anrufen. Oder spätestens sobald du etwas alleine bist, gut reden kannst.
Dort sind rund um die Uhr Profis am Hörer, die sich diesem Thema richtig auskennen, kostenlose Informationen haben, täglich damit arbeiten.

Dein erster Schritt in Besserung, in die richtige Richtung, ist jetzt nur noch einen Telefonanruf entfernt!
Nimm‘ den Hörer in die Hand und informiere dich unverbindlich, wenn du magst, wenn du kannst. Du bist nicht alleine. Dir kann geholfen werden.
Ich drücke dir die Daumen für den Anruf dort und sende dir viel Kraft

25.09.2025 16:54 • x 5 #36

Sonnenschein85
Zitat von DieDirekte:
„Dankeschön ich informiere mich mal bei den Einrichtungen ja“ Liebe @Rose456 Wann ist „mal“? Du kannst dort gleich anrufen. Oder spätestens ...

Ja ich hoffe auch die TE beherzigt die Ratschläge und nimmt ihr Leben in die Hand anstatt weiter abzuwarten.

25.09.2025 16:55 • x 3 #37

S
Liebe Rose,

ich habe gerade nur die 1. Seite gelesen, aber lese gleich weiter.

Nein, es ist nicht verwunderlich, dass Du an ihn geraten bist. Wir alle lieben das, was wir aus unserer Kindheit kennen, denn das ist uns vertraut. Selbst dann, wenn es erbärmlich war!

Da rauszukommen, ist unsagbar schwer und allein fast nicht zu schaffen, Such Dir jede Form von Hilfe, die sich irgendwie finden lässt!

Du musst erst einmal weg von ihm, MMn. Und dann, ganz langsam, Schritt für Schritt, den Weg in ein emotional gesunderes Leben üben. Wie ein Kind, das gehen lernt, denn so ist es wirklich. Ohne Hilfe fast nicht schaffbar und ohnehin ein elend mühsames Unterfangen. Ich weiß, wovon ich spreche!

Ich drücke Dich! Du schaffst das!

25.09.2025 16:58 • x 1 #38

CanisaWuff
Hallo Rose, es gibt einen ähnlichen Fall wie Deinen oder bist Du das wieder?
Du musst aus dem Strudel raus und das alleine, bzw. mit Unterstützung der bereits benannten Hilfsorganisationen.
Du verdienst Geld, nimm es und such Dir eine kleine Wohnung oder auch erst mal ein WG Zimmer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und die Kraft es endlich durchzuführen.

25.09.2025 17:00 • x 4 #39

GreenTara
@Rose456
Klar, von dem gewalttätigen Mann weg zurück zu dem cholerischen Vater eure keine gute Lösung. Eine Notunterkunft wäre aber auch kein Drama. Wie du schreibst, bist du berufstätig und hast ein Einkommen. Die finanzielle Basis ist also gegeben. Das, was dich hält, sieht eher nach emotionaler Abhängigkeit als nach Liebe aus. Auf jeden Fall ist es kein Fundament für ein gemeinsames Leben.

25.09.2025 17:02 • x 2 #40

Alâ
@Rose456 wie alt bist du ?

25.09.2025 17:08 • #41

P
Zitat von Rose456:
Danke das mach ich

Mal eins nach dem anderen. Du tust dich schwer damit weil du auch abhängig bist und das ist bestimmt sehr belastend. Du hast sicher auch Angst vor seiner Reaktion.

Ich schlage dir vor, erstmal ganz in Ruhe zu klären:
- welches Einkommen hast du
- was zahlst du davon an ihn (für wohnung nehme ich an usw)
- was bleibt für dich übrig
- hast du irgendeinen Puffer / Geld auf dem Konto etc.

Dann such nach einer kurzfristigen Möglichkeit woanders zu wohnen
- Eltern (scheinen auszuscheiden, siehe Vater)
- Freunde (geht vll für ein paar Wochen)
- WG Zimmer / kurzfristig AirBnB etc (je nachdem wo du wohnst geht das ggf. relativ günstig, jedenfalls kurzfristig, und funktioniert sofort.

In dem Moment wo du weißt, wenn du jetzt sofort aus dem Haus gehst, kannst du irgendwo hin, ist schonmal eine Sorge weniger da. Bereite ggf. eine Freundin von es kann sein dass ich plötzlich vor der Tür stehe oder bringe schon unauffällig irgendwelche Sachen/Kleidung dahin falls du das in dem Moment nicht mehr kannst weil du fliehen musst.

Wenn das geschafft ist, und das kann ich aus dem Text nicht genau sehen, überlege ob du ihm alleine sagen kannst dass du dich trennst oder ob das ggf. gefährlich ist, ob eine Freundin oder so dabei sein sollte, oder wenn es wirklich gefährlich ist, dass du es ihm schriftlich mitteilst

25.09.2025 17:12 • x 4 #42

Alâ
Sicherheit zuerst: Habe einen Notfallplan (wohin du gehen kannst, wichtige Sachen bereithalten).

Rede mit jemandem: Familie, Freunde etc.

Grenzen setzen: Du bist nicht für seine Probleme verantwortlich. Gewalt = klare Grenze!

Trennung planen: Leise vorbereiten, nicht diskutieren, wenn Gefahr besteht.

Dich stärken: Hol dir psychologische Hilfe, konzentriere dich auf deine Bedürfnisse.

25.09.2025 17:17 • x 4 #43

R
Ich habe heute mal meiner Mama geschrieben das mit dem Urlaub und den Geld ausgeben wegen meinen Freund sie meinte daraufhin nur das ich wie Opa bin der auch immer Geld sparen wollte. Sie geht nicht darauf ein das ich von meinen Freund gezwungen werde soviel Geld für reisen auszugeben und wenn ich Geld sparen will hat sie kein Verständnis und schreibt nur das ich ja wie Opa bin. Was sagt ihr dazu ?

26.09.2025 18:46 • #44

R
Zitat von Defne:
@Rose456 wie alt bist du ?

28 wieso ?

26.09.2025 18:48 • #45

A

x 4