2

Alk am Wochenende - zerstört langsam die Beziehung

M
Hallo,

die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles. Ich hab jetzt schon das Netz durchforstet, möchte aber gerne mal eure Meinung darüber hören, vielleicht sehe ich das alles ja viel zu eng.

Es ist so, ich bin mit meinem Partner jetzt schon zwölf Jahre zusammen und liebe ihn sehr. Das Problem ist, dass er an den Wochenenden gerne feiern geht und auch viel Alk. zu sich nimmt. In den letzten Monaten war es so, dass er meistens schon am Freitag nach Feierabend das erste B. trank und dann über den Abend wurden es schnell mal zehn B.. Egal ob er allein daheim ist oder wir auf einer Party sind. Er hat überhaupt kein Maß und trinkt wortwörtlich bis zum Umfallen. Dann schläft er ein paar Stunden (wenn überhaupt) und trinkt dann am Samstag morgen wieder und den ganzen Tag weiter, bis er irgendwann einschläft, egal wo. Am Sonntag schläft er dann viel und ist verkatert und hat schlechte Laune.

Unter der Woche wenn er arbeiten gehen muss, trinkt er keinen Schluck, nicht mal wenn wir essen gehen oder so. Sagt dann sogar Einladungen ab. Dann ist er der liebste Mensch überhaupt. Das schlimme ist, die Wochenenden sind für mich mittlerweile Horror. Ich hasse es, ihn so besoffen zu sehen, die Fahne, das dumme Gequatsche und einfach der Anblick, ist so widerlich. Man kann nichts planen oder irgendwas zusammen unternehmen. Ganz schlimm ist es auch, wenn er am Samstag noch allein weggeht. Ich mach mir solche Sorgen, weil ich nicht weiß ob er es noch nach Hause schafft oder wieder irgendwo einschläft, er ist schon mal in eine Schlägerei geraten, man hat ihn schon Handy und Geldböse geklaut. Ich kann die ganze Nacht nicht schlafen, an sein Handy geht er dann auch nicht. Dann bin ich einfach nur froh wenn er wieder da ist.

Inzwischen mache ich am Wochenende alles allein. Wenn ich merke das er wieder trinkt, gehe ich und treff mich mit Freundinnen oder verbringe Stunden im Fitnessstudio oder beim Shoppen. Ich habe ihn schon öfter auf sein Verhalten angesprochen, sogar schon das Thema Sucht ins Spiel gebracht, davon will er nichts wissen, er könne ja jederzeit aufhören, braucht das nicht (wie an Arbeitstagen) usw. Er ist genervt, wenn ich damit anfange und sagt, Suche dir doch einen anderen....alle Männer trinken am Wochenende! Ich habs so satt, ich will die Wochenenden nicht mehr so verbringen. Ich denke schon daran ihn zu verlassen, obwohl wir uns lieben und wir uns sonst so gut verstehen. Uns könnte es so gut gehen, wir sind wirklich ein guten Team. Aber so...?

Danke fürs zulesen! Ist jetzt doch ganz schön viel geworden.

LG

10.11.2011 15:25 • #1


C
Hallo Milka,

Es gibt ja viele Abstufungen von Trinkern und dein Mann gehört zu denen, die sich in der Woche zusammenreissen. Letzten Endes ist es egal, ob er süchtig ist, Du hast mit seinem Trinkverhalten ein Problem und er hat ja keins. Ich kann Dich verstehen, meine Frau trinkt auch, aber nicht in der Öffentlichkeit und nicht immer bis zum Umfallen, aber eben auch zuviel. Und funktioniert sonst. Alle Trinker müssen von sich selber aus sehen, daß sie ein Problem haben. Sonst gibt es keine Einsicht. Und da dein Mann sich ja in der Woche zusammenreissen kann..hat er ja keine...
Ich denke auf jeden Fall, daß du es zu eng siehst, denn es bestimmt euer Leben stark auf eine Weise, die Du nicht willst. Hast Du schonmal mit Trennung gedroht? Übrigens: NIcht alle Männer trinken am WE, aber das weisst du selber.

10.11.2011 16:10 • #2


A


Alk am Wochenende - zerstört langsam die Beziehung

x 3


C
..soory MIlka,

meinte natürlich: Du siehst es nicht(!) zu eng

10.11.2011 16:12 • #3


M
Hallo Co-Sucht,

danke für Deine Antwort. Du hast Recht, ich habe ein Problem damit. Und so kann es nicht weitergehen. Ich habe auch schon mit Trennung gedroht, allerdings eher vorsichtig. Natürlich weiß ich, dass nicht alle Männer am WE trinken
Wie ist das bei Dir, akzeptierst Du, dass Deine Frau trinkt wenn auch nicht in dem Maße?

10.11.2011 17:04 • #4


C
Hallo Milka,

Nun ich habe es lange genug mitgetragen und war Komplize. Entweder durch mittrinken, mit-Flasche-Öffnen, wegsehen, u.a. Am Ende kann ich damit nur das Gewissen meiner Frau ein wenig stören.

Was mich ja wundert: Du schreibst ihr seid so ein gutes Team, aber am WE hat der Alk. Vorrang. Habt ihr Kinder?

Ich akzeptiere es nicht mehr und es wird früher oder später vermutlich zur Trennung führen. Im Moment ist eine gemeinsame Therapie im Gespräch.

10.11.2011 17:25 • #5


H
Hallo,

mein Vater war Alk. Es gibt für die Familie nichts schlimmeres wie ein Familienmitglid welches trinkt.
Diese Menschen lassen sich erst helfen, wenn überhaupt, wenn sie am Boden liegen.
Ich kann dir nur raten, stell ihn zur Rede wenn ihr einen guten Moment unter der Woche habt. Wenn du das Gefühl hast heute könntest du zu ihm durchdringen. Sag ihm wie es dir geht, was du für Befürchtungen hast, sag ihm aber auch das du so nicht Leben willst und wirst. (das hat natürlich nur Sinn wenn du es auch so meinst).
Lass dich nicht von ihm abwimmeln. Wenn er kein Trinker ist so wie er sagt kann er ja auch ohne Probleme dir zu liebe mindestens ein Wochenende mal gar nichts trinken, oder?
Ich wünsche dir viel Kraft, denn die wirst du brauchen.

10.11.2011 19:15 • x 1 #6


H
Es schreibt sich Alk., sorry

10.11.2011 19:19 • #7


M
hallo milka,

ich habe das so am ende meiner beziehung auch so erlebt, fast identisch wie du es schilderst. zudem gibt es eine alk.süchtige person in meiner familie. wie schon geschrieben, müssen die trinker selbst erkennen, dass sie ein problem haben und dieses auch beheben wollen. du kannst da gar nichts erreichen.
aber du kannst dich trennen, wenn du mit der situation nicht klar kommst. wenn dein partner gar nicht darauf eingeht, dass du ein problem damit hast, dann wirst du auf lange sicht auch keine andere wahl haben.
wenn du dich sogar schon ekelst, so wie es mir teilweise auch ging, dann ist absolut eine grenze überschritten. er hat definitiv ein problem mit (bzw. ohne) Alk., denn er kann am we nicht ohne und kann sogar nicht weg gehen ohne voll zu sein. schau mal unter Alk. gamma-typ im netz. ich würde ihm die pistole auf die brust setzen, denn so wirst du auf dauer nicht glücklich. mach dich nicht zur co-abhängigen. drück dir die daumen!
gruß meaculpa

10.11.2011 19:32 • #8


M
Danke für eure Antworten! Mir ist klar, dass es so nicht weitergehen kann. Kinder haben wir keine, momentan ist das auch kein Thema für mich, nicht unter diesen Umständen. Wir sind ein gutes Team, wenn er nüchtern ist, also wochentags. Dann bestreiten wir den Alltag und sind füreinander da usw. Darin liegt auch der Zwiespalt, einerseits ist er so, wie ich mir einen Partner wünsche, aber sobald Alk. ins Spiel kommt, ist er ein andere Mensch.

Ich hatte ihn mal gebeten, ein WE zu verzichten, das hat er dann auch getan aber dann am nächsten WE alles wieder nachgeholt. Ich werde versuchen noch mal mit ihm zu reden. Ich weiß aber das es wohl nicht viel bringen wird. Naja, heute ist ja Freitag, ich bin schon gespannt, wenn ich heute nach Hause komme....

Liebe Grüße,
Milka

11.11.2011 10:23 • #9


C
Hallo Milka,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß reden nur kurzfristige Zugeständnisse nach sich zieht. Ich wünsche Dir viel Glück!

11.11.2011 16:28 • #10


M
ich stimme co-sucht da zu, er verzichtet vielleicht mal für ein wochenende, dir zuliebe, aber so wird das grundproblem nicht gelöst. du schreibst ja selbst, dass er es dann alles nachholt. auch wenn es hart klingt und ich dir das nicht wünsche: so werdet ihr auf dauer keine gemeinsame zukunft haben.
versuche vlt mal ihm klar zu machen wie du dich dabei fühlst, auch dass du dich teilsweise ekelst. ich kann mir nicht vorstellen, dass ihm das egal ist. alles gute für dich und euer wochenende!

11.11.2011 21:03 • #11


C
Mea-Culpa bringt es auch auf den Punkt. Wenn Du über Deine Empfindungen redest, offen und ehrlich kannst DU nur gewinnen; eure Partnerschaft oder Dich selbst zurück. Vielleicht hilft es Dir es so zu sehen: Du bist der Wochenpartner und der Alk. der Wochenendpartner, alles andere ist AUgenwischerei. In so einer Situation mit realen Personen würde man den Partner vor die Wahl stellen oder?

Ich will Dir Mut machen für eine Konfrontation, aber suche diese erst, wenn Du bereit bist, alle Konsequenzen zu ziehen.

12.11.2011 10:52 • #12


M
Ich danke euch für die ehrlichen Antworten!
Das WE war wie erwartet, genauso wie ich es in meinem ersten Posting geschrieben habe. Also für mich nicht so schön. Ich werde die nächsten WE nur für mich planen und keine Rücksicht mehr nehmen. Vielleicht kommt er dann von selbst drauf, dass da was nicht stimmt. Was ich aber nicht glaube. Ich werde ihm offen sagen was ich empfinde und wie es mir geht. Wahrscheinlich wird es nicht viel bringen und ich muss irgendwann eine Entscheidung treffen und womöglich die Konsequenzen ziehen.

Noch mal danke euch allen!

Liebe Grüße,
Milka

15.11.2011 17:40 • #13


S
Hallo Milka 800,

ich kann es Dir nachempfinden war selbst so ein Mann und habe alles kaputt gemacht. Ich habe damit meine Beziehung zerstört und habe jetzt die Erkenntnis. Alles Gute von Sven17

15.11.2011 19:21 • #14


M
@Co-Sucht
Ich wünsche Dir auch viel Kraft und Geduld, damit alles wieder gut wird!

@Sven
Schade, dass Du es zu spät erkannt. Ich wünsche Dir auch alles gute!

18.11.2011 11:20 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag