38

Hab langsam die Hoffnung verloren Was soll ich machen?

S
Hallouu liebe Mitglieder,

ich hab noch nie in einem Forum geschrieben und das ist mein erstes Mal, dass ich so etwas mache.

Das wird ein längerer Text werden:

Also. ich (30M) wohne alleine in Wien und meine Freundin (36W) wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter.
Sind 1 1/2 Jahre zusammen. Ich arbeite selbstständig und sie ist arbeitslos seit über 1 Jahr. Gerade bin ich am kämpfen mit meiner Arbeit, dass ich über die Runden komme und auch meine Lebenshaltungskosten bzw. Steuern auf die Reihe kriege. Ich gönne mir aktuell fast gar nichts, außer vor kurzem hab ich 2 Jalousien bestellt mit einer Gutscheinkarte was ich noch hatte von IKEA.

Ihre Finanzen:
Dadurch, dass sie nur Arbeitslosengeld bekommt, hat sie nicht so viel und das verstehe ich. Sie tut aber nichts dagegen, dass sie einen neuen Job bekommt. Kaufsüchtig ist sie auch noch und bestellt non-stop immer wieder Sachen aus div. Plattformen (=Dopamin Ausschüttung kurzzeitig). Soviel, dass sie nicht will, dass ich Zimmer zuhause ansehen darf, weil es ihr peinlich ist. Verschuldet hat sie sich bei Klarna mit Euro1.500. Statt eine neue Arbeit zu suchen, beschäftigt sie sich mit der Plattform Vinted und versucht Geld zusammenzukratzen durch ihre Artikel die sie online stellt, aber bestellt gleichzeitig wieder neue Ware die sie dann verkauft. Das reicht aber nicht aus um ihre Schulden zu begleichen und das Leben zu finanzieren.

Stattdessen, wenn sie zu wenig Geld hat, geht sie zu ihrem Vater und bittet um Geld (er tut mir auch schon leid und das weiß sie auch und ist ihr selbst unangenehm). Ich weiß das, weil sie nie die Erfahrung hatte mit Geld richtig umzugehen (weil Hotel Mama und nie auf eigenen Beinen gestanden).

Ich versuche schon seit längerem ihr dabei zu helfen indem ich zB ihr neue interessante Stellen raussuche die zu ihrem Profil passt, nur macht sie nichts. Sie wird auch gezwungen vom AMS (BfA) jede Woche ein update zu machen, nur geht sie zum Arzt um ein Krankschreiben ausstellen zu lassen (weil sie keine Lust hat auf das ständige Update mit dem Amt).

Der schlimme Teil (hängt mit ihren Finanzen zusammen):
Durch ihre Situation in der sie steckt und nicht richtig versucht es zu verbessern, tut sie eine Sache die ich überhaupt NICHT leiden kann und nicht toleriere: Wenn wir bummeln in der Stadt kann es passieren, dass sie hinter meinem Rücken was einsteckt aus einem Laden. Sei es Lebensmittel oder Gegenstände (kleinen billigen Schmuck zB). Ich kann es selber nicht fassen und bin generell bei sowas wirklich sprachlos. Sie hat es mir sogar versprochen, dass sie sowas nicht mehr tut. Nur trotzdem will ich nicht plötzlich wegen Unwissenheit aus ihrem Fehlverhalten (was auch sowas von Strafbar ist) aufgehalten/angezeigt werden. Es sind auch Sachen die sie nicht mal braucht! Was ich gar nicht verstehe. Habe sie auch mehrmals darauf angesprochen das dass einfach nicht funktioniert.

--

Hierbei geht es mir um den Respekt und Rücksicht was ich mir dabei auch fühle. Habe mir oft die Fragen gestellt
Zitat:
Denkt sie überhaupt nicht nach was sie gerade tut?
. Ich verstehe schon, dass es aus Verzweiflung passiert und ich bin ja da für sie wenn es ihr nicht gut geht. Nur bei sowas ist es ein No-Go.

Ich hab sie am Montag erwischt wie sie etwas einsteckt (geschockt natürlich) und dann als wir bei mir zuhause waren, hab ich sie darauf angesprochen, dass das nicht geht und auch Konsequenzen hat. Also ein Streit wurde dadurch ausgelöst der nicht mal notwendig war durch ihre rücksichtslose Aktion.

Voller trotz ist sie alleine nach Hause gegangen und hat sogar geschrieben:
Interessiert mich nicht mehr. Wenn’s dir ein bisschen wichtig wäre, hättest du angerufen oder geschrieben nachdem ich deine Wohnung verlassen habe. Ich sehe wie wichtig dir das alles ist. daher ist es besser so, interessiert mich nicht.

Sie meinte auch sie kann nichts dafür und sie ist so wie sie ist. Sie meinte sogar als wäre sie
Zitat:
stolz
darauf so etwas zu machen und ich sitz nur baff da (während sie in Wut ist). Was mich fasziniert ist, dass sie in den ersten 6 Monaten unserer Beziehung überhaupt/ansatzweise nicht so war.

Vom Typ ist sie auch ein impulsiver Mensch (passiv-aggressiv manchmal) auch zu Mitmenschen in der Öffentlichkeit und auch Nachtragend. Vermute auch sogar, dass sie Borderline hat + evtl. eine Depression. Ich bin der Ruhig, Rational und Selbstreflektiert ist. Hab nie einen Groll ausgeübt und versuche immer einen Streit/Diskussion zu schlichten. Meistens bin ich derjenige der sich Entschuldigen muss für jegliche Art, damit es deeskaliert. Ja ich hab auch meine Macken, nur sind sie nicht so gravierend oder heftig.

Das ganze nimmt mir so viel kraft und emotional bin ich mittlerweile abgestumpft und denke mir Ist diese Beziehung eine Bereicherung im Leben oder einfach eine heftige Last? Das kann keine Zukunft haben, wenn ich mit so einem Menschen mal Kinder haben möchte.

Natürlich hat sie auch sehr schöne Seiten ihrer Persönlichkeit. Fürsorglich, sehr humorvoll, sehr viele gemeinsame Interessen, uvm.

Ich tue mir gerade schwer meine Gedanken zu sortieren, weil im Moment ist eine Funkstille seit Montag Abend. Meine Gedanken sind so durcheinander und es fiel mir echt schwer einen Bruchteil der Beziehung zu erklären.

Danke, dass Ihr euch Zeit nimmt und hoffe auf andere Perspektiven zu lesen.

Heute 16:40 • #1


B
Hi @shan09, es wird schwierig mit dir zu kommunizieren, wenn du dich nicht anmeldest. Du kannst Themen erstellen aber als Gast dann nicht mehr antworten. Vielleicht magst du das ändern?

Zu deiner Situation, was brauchst du, welche Perspektiven sollen es sein, die dir helfen? Deine Freundin hat mit ihren 36 Jahren irgendwelche Probleme, die sie daran hindern, ihr Leben eigenverantwortlich zu führen. Erschwerend kommt hinzu, dass sie immer noch im Hotel Eltern bestärkt wird, indem ihre Eltern ihr ein Nest bieten, in dem sie einfach so ihr langweiliges Konsumleben ohne jegliche Verantwortung vor sich hinleben darf. Was auch immer du an ihr findest, überleg dir gut, ob du mit dieser unreifen, problembehafteten Person, die ihr Leben nicht verändern will, eine Familie gründen willst. Wenn nicht, sorg bitte selbst sehr verlässlich für Verhütung, verlass dich nicht auf sie.
Zitat von Shan09:
Gerade bin ich am kämpfen mit meiner Arbeit, dass ich über die Runden komme und auch meine Lebenshaltungskosten bzw. Steuern auf die Reihe kriege. Ich gönne mir aktuell fast gar nichts, außer vor kurzem hab ich 2 Jalousien bestellt mit einer Gutscheinkarte was ich noch hatte von IKEA.

Du bist 30. Wie schaut dein Lebenskonzept aus, wie willst du für dich weitermachen?

Heute 16:54 • x 2 #2


A


Hab langsam die Hoffnung verloren Was soll ich machen?

x 3


D
@shan09

trenn dich die ändert sich nicht

Heute 17:00 • x 6 #3


VictoriaSiempre
Zitat von Shan09:
und denke mir Ist diese Beziehung eine Bereicherung im Leben oder einfach eine heftige Last?

Hast Du Dir Deine Frage nicht schon selbst beantwortet?

Zitat von Shan09:
Das ganze nimmt mir so viel kraft und emotional bin ich mittlerweile abgestumpft


Klar kann es in einer Beziehung auch mal schlechtere Zeiten geben, die man bestenfalls gemeinsam durchsteht, die jedoch nicht dauerhaft anhalten sollten. Aber grundsätzlich sollte sie das Leben erst einmal bereichern und schön machen.

Mag sein, dass Deine Freundin Boderlinerin ist oder unter Depressionen leidet. Dann bräuchte sie jedoch eine Krankheitseinsicht und den Willen, dagegen etwas zu unternehmen. Hat sie anscheinend nicht.

Du wirst sie nicht ändern können. Deshalb bleiben Dir zwei Möglichkeiten:

Du akzeptierst die Situation, wie sie ist. Finanziell will sie keine Verantwortung für ihr Leben übernehmen, ihre Schulden interessieren sie genauso wenig wie das Schmarotzern bei ihren Eltern oder die Gefahr, beim Klauen erwischt zu werden (wobei das auch ohne diese Gefahr ein NoGo ist!) und Dich womöglich - wenn Du dabei bist - mit in ihren Schlamassel zu ziehen.

Naja: Dafür ist sie auch humorvoll und interessiert . Nur den Gedanken an eine gemeinsame Familienplanung würde ich an Deiner Stelle abhaken.

Oder Du trennst Dich.

Heute 17:10 • x 2 #4


D
@shan09

Zitat von Shan09:
Sie wird auch gezwungen vom AMS (BfA) jede Woche ein update zu machen, nur geht sie zum Arzt um ein Krankschreiben ausstellen zu lassen

das geht aber nicht ewig, irgendwann folgen Maßnahmen

Zitat von Shan09:
aber bestellt gleichzeitig wieder neue Ware die sie dann verkauft.


dabei handelt es sich um Betrug, wenn die Teile nicht Bezahlt wurden

Heute 17:18 • x 1 #5


Heffalump
Die Antworten wurden schon geschrieben. Trenn dich, weil wss dich kraftlos werden lässt, kann nicht Liebe sein

Heute 17:19 • x 4 #6


Worrior
@shan09
Das hat keine Zukunftsperspektive, ein Fass ohne Boden.
Kurzfristiger Spaß ok aber ansonsten schnell weg.

Heute 17:24 • x 5 #7


ElGatoRojo
Ne Kleptomanin, die nicht arbeiten will? Wird nur was mit ihr, wenn du finanziell leistungsstark bleibst oder wirst oder wenn Pappis Geduld mit der verzogernen Tochter unendlich ist. Ansonsten - mag sie auch nett aussehen, das tun andere Frauen ebenso. Du solltest dich fragen, mit wem du eigentlich unterwegs bist in deinem Leben und wozu?

Heute 17:42 • x 5 #8


Sonnenschein85
Zitat von Shan09:
Hallouu liebe Mitglieder, ich hab noch nie in einem Forum geschrieben und das ist mein erstes Mal, dass ich so etwas mache. Das wird ein längerer ...

Ich würde mich abgrenzen. Diese Kaufsucht und kombiniert mit dem selbstverständlichen Klauen..ich denke da kannst du ihr nicht heraus helfen. Dszu noch bemüht sie sich nicht um Arbeit. Das wäre für mich keine Perspektive auf eine erfüllte Beziehung.

Die Baustellen sind zu heftig. Da müsste sie sich professionell Hilfe holen. Ich denke da kommt man mit rationalen Belehrungen nicht weit. Das Problem ist tiefer verankert.

Das macht dich auch unglücklich und dagegen anzukämpfen fordert sicher viel Energie.

Es tut mir sehr leid. Das sie üverhaupt nicht zugänglich erscheint was das Angehen ihres Lebens angeht. Das sie ihre Muster nicht erkennen mag und bereit ist sich richtig Helfen zu lassen.

Stattdessen vermittelt sie dir das Gefühl das du sie hängen lässt, wenn du nicht mit dem klauen eimverstanden bist. Das tut dir nicht gut.

Heute 18:05 • x 3 #9


Z
Zitat von Shan09:
meine Freundin (36W)


Zitat von Shan09:
Das kann keine Zukunft haben, wenn ich mit so einem Menschen mal Kinder haben möchte.

Wann dachtest du denn die Kinder mit ihr zu bekommen? Wenn sie 40 ist oder doch lieber erst mit 45 Jahren?

Habt ihr überhaupt mal darüber gesprochen?


Warum deckst du sie, wenn sie klaut?

Heute 18:33 • #10


Sonnenschein85
Zitat von Zaungast:
Wann dachtest du denn die Kinder mit ihr zu bekommen? Wenn sie 40 ist oder doch lieber erst mit 45 Jahren? Habt ihr überhaupt ...

Ich denke auch Kinder ...naja...sie wird da kein Vorbild sein können. Kaufsucht und Klauen ist dann sowieso undenkbar.

Und ich denke sie ist aber süchtig danach

Heute 18:43 • #11


Z
Zitat von Sonnenschein85:
Und ich denke sie ist aber süchtig danach


Mag ja sein. Aber um das zu decken und mitzumachen gehört ja auch einiges zu. Und sei es nur zuviel Verständnis.


@Hagen_Rether , magst du mal den Eingangspost von dem jungen Mann dir anschauen?
Vielleicht hast du ja ein paar Worte, die ihn aus dem Film bekommen in dem er noch steckt.

Heute 18:50 • x 1 #12


Sonnenschein85
Ich weiß nicht ob ich es überlesen hatte, aber eine Therapie ihr ans Herz legen ist wahrscheinlich zwecklos oder? Da sie alles abwehrt? Und keine Hilfe annehmen kann/mag.

Schwierig. Du kannst noch einmal eindringlich mit ihr sprechen, das sich etwas ändern muss..aber fraglich was du damit erreichst.

Heute 18:56 • x 1 #13


S
@Brightness2

Mir ging es nur darum aus anderen Sichtweisen zu hören.
Habe auch mit meinem besten Kumpel geredet und er ist der selben Meinung wie die ganzen Antworten die ich von allen bekommen habe. Ja, das ist der große Punkt mit Eigenverantwortung, hat nie gelernt außer nur die Eltern zur Last fallen, die aber nichts dagegen tun. Mein Kumpel hat auch gesagt vl. ist das der Gnadenstoß gewesen, dass es einfach nicht sein soll diese Beziehung. Dieses Konsumleben habe ich nie verstanden wie man so besessen sein kann, gerade wo ich von meiner Arbeit zurückgekommen bin, sehe ich schon den nächsten Abholschein bei der Post für einer ihrer Bestellungen bei AliExpress. Diese Gedanken wegen Familie gründen ist mir schon vergangen durch diese Taten. Je mehr sie sich von dieser Seite gezeigt hat, waren meine Zukunftsvorstellungen immer verzerrter.

Ja meine Arbeit ist gerade wieder in der Aufbaungsphase, vor 2 Jahren ging es mir deutlich besser. Seit Anfang des Jahres war bei mir ein Tiefflug. Es braucht nur Zeit und Energie gerade wieder alles in den Griff zu bekommen.

Danke dir für deine Antwort und Zeit!

Heute 19:00 • x 2 #14


R
Trenn Dich von Ihr!

Heute 19:18 • #15


A


x 4