Hallouu liebe Mitglieder,
ich hab noch nie in einem Forum geschrieben und das ist mein erstes Mal, dass ich so etwas mache.
Das wird ein längerer Text werden:
Also. ich (30M) wohne alleine in Wien und meine Freundin (36W) wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter.
Sind 1 1/2 Jahre zusammen. Ich arbeite selbstständig und sie ist arbeitslos seit über 1 Jahr. Gerade bin ich am kämpfen mit meiner Arbeit, dass ich über die Runden komme und auch meine Lebenshaltungskosten bzw. Steuern auf die Reihe kriege. Ich gönne mir aktuell fast gar nichts, außer vor kurzem hab ich 2 Jalousien bestellt mit einer Gutscheinkarte was ich noch hatte von IKEA.
Ihre Finanzen:Dadurch, dass sie nur Arbeitslosengeld bekommt, hat sie nicht so viel und das verstehe ich. Sie tut aber nichts dagegen, dass sie einen neuen Job bekommt. Kaufsüchtig ist sie auch noch und bestellt non-stop immer wieder Sachen aus div. Plattformen (=Dopamin Ausschüttung kurzzeitig). Soviel, dass sie nicht will, dass ich Zimmer zuhause ansehen darf, weil es ihr peinlich ist. Verschuldet hat sie sich bei Klarna mit Euro1.500. Statt eine neue Arbeit zu suchen, beschäftigt sie sich mit der Plattform Vinted und versucht Geld zusammenzukratzen durch ihre Artikel die sie online stellt, aber bestellt gleichzeitig wieder neue Ware die sie dann verkauft. Das reicht aber nicht aus um ihre Schulden zu begleichen und das Leben zu finanzieren.
Stattdessen, wenn sie zu wenig Geld hat, geht sie zu ihrem Vater und bittet um Geld (er tut mir auch schon leid und das weiß sie auch und ist ihr selbst unangenehm). Ich weiß das, weil sie nie die Erfahrung hatte mit Geld richtig umzugehen (weil Hotel Mama und nie auf eigenen Beinen gestanden).
Ich versuche schon seit längerem ihr dabei zu helfen indem ich zB ihr neue interessante Stellen raussuche die zu ihrem Profil passt, nur macht sie nichts. Sie wird auch gezwungen vom AMS (BfA) jede Woche ein update zu machen, nur geht sie zum Arzt um ein Krankschreiben ausstellen zu lassen (weil sie keine Lust hat auf das ständige Update mit dem Amt).
Der schlimme Teil (hängt mit ihren Finanzen zusammen):Durch ihre Situation in der sie steckt und nicht richtig versucht es zu verbessern, tut sie eine Sache die ich überhaupt NICHT leiden kann und nicht toleriere: Wenn wir bummeln in der Stadt kann es passieren, dass sie hinter meinem Rücken was einsteckt aus einem Laden. Sei es Lebensmittel oder Gegenstände (kleinen billigen Schmuck zB). Ich kann es selber nicht fassen und bin generell bei sowas wirklich sprachlos. Sie hat es mir sogar versprochen, dass sie sowas nicht mehr tut. Nur trotzdem will ich nicht plötzlich wegen Unwissenheit aus ihrem Fehlverhalten (was auch sowas von Strafbar ist) aufgehalten/angezeigt werden. Es sind auch Sachen die sie nicht mal braucht! Was ich gar nicht verstehe. Habe sie auch mehrmals darauf angesprochen das dass einfach nicht funktioniert.
--
Hierbei geht es mir um den Respekt und Rücksicht was ich mir dabei auch fühle. Habe mir oft die Fragen gestellt
Zitat:Denkt sie überhaupt nicht nach was sie gerade tut?
. Ich verstehe schon, dass es aus Verzweiflung passiert und ich bin ja da für sie wenn es ihr nicht gut geht. Nur bei sowas ist es ein No-Go.
Ich hab sie am Montag erwischt wie sie etwas einsteckt (geschockt natürlich) und dann als wir bei mir zuhause waren, hab ich sie darauf angesprochen, dass das nicht geht und auch Konsequenzen hat. Also ein Streit wurde dadurch ausgelöst der nicht mal notwendig war durch ihre rücksichtslose Aktion.
Voller trotz ist sie alleine nach Hause gegangen und hat sogar geschrieben:
Interessiert mich nicht mehr. Wenn’s dir ein bisschen wichtig wäre, hättest du angerufen oder geschrieben nachdem ich deine Wohnung verlassen habe. Ich sehe wie wichtig dir das alles ist. daher ist es besser so, interessiert mich nicht. Sie meinte auch sie kann nichts dafür und sie ist so wie sie ist. Sie meinte sogar als wäre sie
Zitat:stolz
darauf so etwas zu machen und ich sitz nur baff da (während sie in Wut ist). Was mich fasziniert ist, dass sie in den ersten 6 Monaten unserer Beziehung überhaupt/ansatzweise nicht so war.
Vom Typ ist sie auch ein impulsiver Mensch (passiv-aggressiv manchmal) auch zu Mitmenschen in der Öffentlichkeit und auch Nachtragend. Vermute auch sogar, dass sie Borderline hat + evtl. eine Depression. Ich bin der Ruhig, Rational und Selbstreflektiert ist. Hab nie einen Groll ausgeübt und versuche immer einen Streit/Diskussion zu schlichten. Meistens bin ich derjenige der sich Entschuldigen muss für jegliche Art, damit es deeskaliert. Ja ich hab auch meine Macken, nur sind sie nicht so gravierend oder heftig.
Das ganze nimmt mir so viel kraft und emotional bin ich mittlerweile abgestumpft und denke mir Ist diese Beziehung eine Bereicherung im Leben oder einfach eine heftige Last? Das kann keine Zukunft haben, wenn ich mit so einem Menschen mal Kinder haben möchte.
Natürlich hat sie auch sehr schöne Seiten ihrer Persönlichkeit. Fürsorglich, sehr humorvoll, sehr viele gemeinsame Interessen, uvm.
Ich tue mir gerade schwer meine Gedanken zu sortieren, weil im Moment ist eine Funkstille seit Montag Abend. Meine Gedanken sind so durcheinander und es fiel mir echt schwer einen Bruchteil der Beziehung zu erklären.
Danke, dass Ihr euch Zeit nimmt und hoffe auf andere Perspektiven zu lesen.