15

Die Beziehung langsam angehen lassen / wie vorgehen?

Odium
Na dann versuche ich doch mal mein Glück, vielleicht kommen ein paar hilfreiche Ratschläge zu dieser komischen Situation:

Kurz zur Vorgeschichte - Ich bin in dieses Forum gekommen, da ich die Trennung von meiner Freundin mit der ich 6 Jahre lang in einer Beziehung war nicht verkraften konnte.
Dieser Zustand trieb mich in den Alk. Konsum und warf mich in ein tiefes Loch aus Selbsthass und Depressionen.
Hänge auch weiterhin nochl mehr oder weniger in diesem Loch rum und finde keinen Ausweg.

Für kurze Zeit hatte ich einen Ausweg gefunden, als ich bei meinen Sauftouren eine wahnsinns Frau kennenlernte, bei der es auf Anhieb bestens funktioniert hat.
Eins führte zum anderen und wir kamen dann nach einigen Treffen schließlich zusammen.
Ab dann war ich eine Weile lang wieder richtig gut drauf, bis ich einen Fehler nach dem anderen gemacht habe.
Diese im Detail aufzuzählen würde den Rahmen sprengen und die schiere Dummheit meiner Fehler ist mir selber verflucht penlich. Am meisten hat es sie wohl gestört, dass ich sehr Liebesbedürftig war. Ja ich habe einfach alles falsch gemacht und mich wohl zu sehr verhaltn wie in meiner alten Beziehung.

Nun versuche ich sie irgendwie zurück zu bekommen und es nochmal langsamer angehen zu lassen, denn die Unmenge an Gemeinsamkeiten mit ihr verblüfft mich immer wieder aufs neue.
Man wird mir bestimmt sagen, ich solle mich nicht so schnell in eine neue Beziehung stürzen. Sehe ich auch ein, aber ich will sie nicht aus meinem Leben werfen müssen, vielleicht kann es ja in Zukunft noch was werden.
Leider habe ich als die Trennung erfolgte sehr stark überreagiert und mich wieder in den Alk. geflüchtet.

Es folgten Entschuldigungen meinerseits, die Anfangs im Nichts verblassten, aber nach einigen Wochen doch Wirkung zeigten. Wir redeten wieder ein paar mal miteinander und ich landete noch ein paar mal bei ihr im Bett. Allerdings wirklich nur zum übernachten.
Wirklich wie früher ist es weiterhin nicht und wir haben sehr unregelmäßig noch Kontakt und ich bin mir total unsicher was nun der richtige Weg ist.
Ich spüre das da noch was ist, aber dennoch will es einfach nicht richtig starten.

Habe die Woche nun einfach gar nichts geschrieben und warte ab. Wie ich weiter machen soll, weiss ich nicht.

22.06.2017 22:29 • x 1 #1


H
Hallo Odium,
such dir eine Selbsthilfegruppe wegen deines Alk-Konsums und such dir einen Verhaltenstherapeuten.
Solange du deine Probleme nicht bearbeitest, wird das nix mit einer Beziehung.

22.06.2017 22:41 • x 2 #2


A


Die Beziehung langsam angehen lassen / wie vorgehen?

x 3


S
hi,

man müsste die frau und dich schon persönlich kennen um einen rat zu erteilen welcher Dich in ihren Augen in ein attraktives Licht rückt.

Generell solltest Du schon Dein Leben in den Griff bekommen denn die wenigsten Frauen finden einen schwachen Mann der sich bei Turbulenzen wiederholt aus der Bahn werfen lässt anziehend. Du selbst findest das ja auch weniger schön wenn Du von 'Selbsthass' sprichst.

Nun schreibst Du auch dass Deine Liebesbedürftigkeit sie verschreckt hat.

Kümmer Dich um Dich und mach was wovon Du Ihr erzählen kannst, Sport, renovieren irgendwas was den Eindruck vermittelt Du gestaltest Dein Leben bewusst und lässt Dich nicht nur treiben und machst Dich abhänhig von den Zuneigungen 3.

Erst mal nicht schreiben.
Irgendwann anrufen oder Kaffee trinken.

22.06.2017 22:52 • x 1 #3


Odium
Zitat von Hope26:
Hallo Odium,
such dir eine Selbsthilfegruppe wegen deines Alk-Konsums und such dir einen Verhaltenstherapeuten.
Solange du deine Probleme nicht bearbeitest, wird das nix mit einer Beziehung.


Habe schon eine Therapeutin und ich arbeite mit ihr auch an diesem Problem. Trinke schon sehr viel weniger inzwischen und will natürlich nicht, das es noch zu einer Sucht wird.

Zitat von schnellweg:
hi,

man müsste die frau und dich schon persönlich kennen um einen rat zu erteilen welcher Dich in ihren Augen in ein attraktives Licht rückt.

Generell solltest Du schon Dein Leben in den Griff bekommen denn die wenigsten Frauen finden einen schwachen Mann der sich bei Turbulenzen wiederholt aus der Bahn werfen lässt anziehend. Du selbst findest das ja auch weniger schön wenn Du von 'Selbsthass' sprichst.

Nun schreibst Du auch dass Deine Liebesbedürftigkeit sie verschreckt hat.

Kümmer Dich um Dich und mach was wovon Du Ihr erzählen kannst, Sport, renovieren irgendwas was den Eindruck vermittelt Du gestaltest Dein Leben bewusst und lässt Dich nicht nur treiben und machst Dich abhänhig von den Zuneigungen 3.

Erst mal nicht schreiben.
Irgendwann anrufen oder Kaffee trinken.


Laut ihrer Aussage war es weil ich einen tollen Humor hatte, kühl gewirkt habe, man mit mir super über alle Dinge reden konnte, ich alle ihre Fehler als etwas schönes empfand und wir die selben Hobbys haben.

Ja ich hasse mich selber, weil ich nie bekommen habe was ich mir im Leben gewünscht habe und weil ich mich so sehr selber hasse, bekomme ich nicht das was ich möchte. Ein Teufelskreis, aber ich arbeite daran.

Du hast Recht. Ich hatte leider selber nie wirklich viel zu erzählen, meistens hat sie nur von ihren Erlebnissen berichtet und ich war der Zuhörer.

22.06.2017 23:28 • #4


Sabine
Ehrlich?

Probleme schwimmen bei dir immer oben! Ertrinken funktioniert ebenso wenig, wie vor seinem Leben davon laufen.

Das Ding ist, dass das, was du als Liebe verstehst, deine Problemlösung ist. Nach außen der Macher und alles nur Schein. Fühlst du dich sicher, gehst du zurück in deinen alten Trott.

Nimm dein Leben in die Hand. Mit 26 dürfte in deinem Kopf doch schon ein bisschen mehr sein, als bei einem 17 Jährigen, bei dem noch die Hormone verrückt spielen.

Kannst aber so weiter mache, alles zu ertrinken versuchen und weiter von dir davon laufen. Das Ding nur, du wirst dich nicht los. Aber deine Zellen, da oben, wo man zu Hirn sagt, schießt du dir so selber aus dem Kopf.

Du hast null Selbstbewußtsein, null Selbstvertrauen und brauchst andere, um zu merken das du am Leben bist.

Egal was du machst, du machst es mehr aus Laune wie im Kindergarten, als als Mann.

Was dir hilft ist vielleicht die Bruchlandung. Vielleicht noch eine nette Alk., Steigerungsform Hirntot.

Sorry, das ich dir das so hart an den Kopf knalle, aber bei dir hilft kein Eiei und wird schon.

Stelle dich dem Leben, bekomme deine Dinge selbst geregelt. Und wenn das schicke ist, dann gibt es vielleicht irgenwo ein Madel, dass dann auf dich wirklich steht.

ein B., zwei B., ach egal, morgen setz ich aus, bis zum nächsten B..

Du bist so naiv, und hast so gar keine Ahnung, was ein Mann ausmacht.

Du trinkst weniger? Was hindert dich auf Null zu stellen? Die anderen schütten es ja in dir rein, Oder?

Therapeutenalibi. Wenn du es sein lassen willst, lasse es ganz, und nicht nur, Ich trinke ja schon weniger.

Null wäre die Leistung, und dafür bekommst du hier Anerkennung.

22.06.2017 23:39 • x 1 #5


Failed
Hi Odium,

( ... ich habe ganz sicher nicht alle Deine Beiträge hier gelesen, es mag also durchaus auch sein das mir der gut gelaunte, optimistische, positive Odium durch die Lappen gegangen ist und falls das so ist dann vergiss den Rest meines Beitrags ...)

... ich verbinde Deinen Nick automatisch mit

- schlechter Stimmung
- Verzweiflung
- negativem Denken
- Melancholie
- Hassgefühlen
- der Opferrolle
- leiden, jammern und wehklagen
- Energielosigkeit

Das zieht sich wie ein roter Faden durch all Deine Themen und das wirklich schlimme ist - es ist ausschließlich so.
Es gibt scheinbar (?) nur diesen Odium. Depressiv und gefangen in seinem Elend.

Wenn ich mir nun vorstelle das eine Person, nämlich diese Frau die Du da kennengelernt hast, all das was Du mit Dir rumschleppst und was Dich so runter drückt von Dir nehmen soll ... phew, wie soll das gehen?
Einer solchen Aufgabe wäre keiner gewachsen. Es ist niemandem zuzumuten.

Der einzig richtige Weg wäre das Du selbst schaust wie Du etwas von dieser gefühlt tonnenschweren Last die Du hinter Dir her schleifst los wirst.
Selbst die Verantwortung für Dein Wohlfühlen übernimmst, und das nicht Deiner Partnerin aufbürdest.

Wenn Du das geschafft hast, leichter bist und aus eigener Kraft klar kommst, dann passt es auch mit einer neuen Beziehung.
Bis dahin wirst Du wohl eher jeden erdrücken.

Was nutzt Du denn bisher an Hilfen um Dich aus Deiner belastenden Lebenssituation / depressiven Gefühlslage / selbstzerstörerischem Handeln (?) heraus zu schrauben?
Ist es eine Verhaltenstherapie die Du da machst?

23.06.2017 00:14 • x 1 #6


Odium
@machiennelilly Was wäre denn bitte mein alter Trott? So etwas kann ich noch nicht mal haben, da die vorherige 6 jährige meine erste Beziehung war.
Alle Fehler die ich jetzt gemacht habe, sind noch völlig neu für mich. Diese Situation ist neu für mich.

Glaub mir da helfen mir auch keine anderen Personen. Da kann ich von tausend Menschen umgeben sein und ich werde mich selten wirklich lebendig fühlen. Zu groß ist die Angst mich zu blamieren oder etwas falsch zu machen.
Das ich kein Selbstvertrauen habe ist mir klar, woher soll das auch kommen?

Hirntot. Klingt gut. Müsste ich nicht mehr denken.
Ich hatte genug Bruchlandungen in letzter Zeit. Ich realisiere sehr wohl das ich einen schlechten Weg beschreite.

Dann sag mir doch was einen Mann ausmacht?
Was mich daran hindert? Die simple Tatsache das ich es gerne mache...

Ich suche hier auch keine Anerkennung.

23.06.2017 00:25 • #7


Waldfee47
Zitat von machiennelilly:
Du hast null Selbstbewußtsein, null Selbstvertrauen und brauchst andere, um zu merken das du am Leben bist.

Ich weiß, wir wollen alle helfen.. aber diese Aussage finde ich persönlich zu hart...
wenn es mir schlecht ginge und mir jemand so was sagt?
Ehrlich, ich würde weinend vor dem PC sitzen..
ist es das, was wir wollen?
Ja, Odium klagt und jammert...ja, vielleicht mehr als andere..
er ist in Depressionen gefangen...
ABER: ich nehme die Zwischentöne war und die kleinen Veränderungen..
und Odium steht nicht auf der Stelle, sondern vertraut sich hier im Forum immer mehr an...
Er will sich verändern.
Ich glaube an Dich und hoffe immer noch auf eine Namensänderung aus tiefster innerer Überzeugung... es kann ja erst übernächstes Jahr sein...und nicht morgen..
Wo ich zustimme: Versuche erst mal Frieden mit dir selbst zu schließen... sonst überforderst du die Partnerin, egal welche.

23.06.2017 00:31 • x 1 #8


F
Zitat von Waldfee47:
ABER: ich nehme die Zwischentöne war und die kleinen Veränderungen..
und Odium steht nicht auf der Stelle, sondern vertraut sich hier im Forum immer mehr an...
Er will sich verändern.


Ja Odium öffnet sich mehr als am Anfang, er sucht Hilfe und nimmt auch Hilfe an.
Von Therapeutin, Arzt usw.
Er braucht das Forum, aber nicht um zu merken das er noch lebt sondern für Hilfestellungen.

Das größte Problem er hat nun Angst die Fehler die er gemacht hat, wieder zu machen.
Und wenn man sich solche Mühe gibt, passieren wieder Fehler.

Er geht auch das Alk. Problem an, trinkt weniger. Ist doch Super.

Du schreibst du trifft dich mit der der letzten EX in unregelmäßigen Abständen.
Versuche einfach du selber zu sein, nicht verstellen. Vielleicht hast du doch noch
eine Chance ihre Liebe zurückzugewinnen.
Auch wenn du eigentlich noch nicht soweit bist für eine neue Beziehung.

Sei einfach du selber.
Du bist doch toller Typ
Du schaffst das auch raus aus dem blöden tiefen Loch.

23.06.2017 00:43 • x 2 #9


Jost
Bin zwar erst neu aber ich finde es auch nicht richtig ihm solche Sachen gegen den Kopf zu werfen. Er ist ja schließlich hier und fragt nach Hilfe.
Wenn er jetzt zur nächsten Flasche greift weil alle hier sagen er bekommt nichts auf die Reihe ist auch keinem geholfen.
Aber @Odium es stimmt schon, dass du erstmal deine Sachen komplett in den Griff bekommen musst bevor was aus ner Beziehung werden kann.

23.06.2017 00:48 • x 1 #10


Odium
@Failed
Ja scheint wohl so, anscheinend bin ich hier diese Art von Mensch, ich gebe auch zu ich nutze dieses Forum stark um meine ganzen negativen Gedanken rauszulassen. Immerhin muss ich den ganzen Tag über fröhlich spielen um in der Arbeit keinen schlechten Eindruck zu hinterlassen, das hier ist der Ort an dem ich meinen emotionalen Müll entsorge.

Auch wenn man es mir nicht glaubt, ich verlange von keiner Frau der Welt mir meine Last abzunehmen. Ich habe es eigentlich eher umgekehrt gemacht, ich komme bei sowas für mich immer an letzter Stelle und tue zu viel für die Frauen.
Ich will mich hier nicht als fehlerloser Held darstellen, aber eine Frau die mit mir zusammen ist, der geht es definitiv nicht schlecht.
Ich verstehe ja das ich mit mir selber glücklich sein sollte, aber es will nunmal nicht, ich möchte meine Erlebnisse teilen, Filme gemeinsam anschauen und Ausflüge machen. Das hat für mich alleine einfach keinen Sinn.

Ich nutze wöchentliche Therapiestunden, Antidepressiva, Schlaftabletten und bald bekomme ich auch noch zusätzliche Medikamente.

@Waldfee
Nun mach dir mal keine Sorgen.
Ich bin bei weitem Schlimmeres gewohnt, außerdem hat sie doch auch teilweise Recht, mein Selbstvertrauen kommt und geht wie das Regenwetter.
Ja ich will mich verändern, ich möchte endlich morgens aufstehen können und wieder eine Guten Morgen Sms an einen besonderen Menschen schicken, den Tag hinter mich bringen und am Abend Zeit mit jemanden vorm Tv verbringen...
Ja langweiliges Wunschdenken oder?

@Froschkönig
Anfangs lief es bei uns wirklich super, das lag wohl daran das ich noch nicht richtig in sie verliebt war, wollte eigentlich mehr eine Ablenkung. Als es mich dann erwischt hat, wurde ich wieder ein sentimentaler Vollidiot.
Ja aus Fehlern lernt man, so schnell werde ich mich in nichts mehr stürzen, ich will sie jetzt nur mal wieder sehen und ein bisschen reden, das ganze ging wohl einfach zu schnell

@Jost
So schnell greife ich nicht zu Flasche, vor allem unter der Woche habe ich grundsätzlich damit aufgehört, das erlaube ich mir nur noch am Wochenende und auch da versuche ich immer weiter zu reduzieren.
Ihr habt Recht damit das ich zuerst an mir arbeiten muss, aber soll ich dennoch mit ihr Kontakt haben? Habe Angst das ihr Interesse komplett verschwindet, sollte von mir gar nichts mehr kommen.

Heute war mal ein sehr angenehmer Tag. Wenn es doch nur immer so wäre.

23.06.2017 18:13 • x 2 #11


Odium
So am Freitag sehe ich sie eigentlich wieder, da ich von Freunden erfahren habe, dass sie dann unterwegs ist.
Soll ich nun einfach mal dort mit ihr reden oder ihr eine Sms schreiben und fragen ob sie etwas machen möchte? Was wäre taktisch wohl besser?

25.06.2017 19:18 • #12


Jost
Willst du denn noch/wieder ne Beziehung mit ihr?

Wie ist denn euer Verhältnis gerade?

25.06.2017 19:21 • #13


Odium
Ja schon, aber auf keinen Fall mehr so schnell. Möchte sie erst mal richtig kennenlernen, bevor ich mich gleich wieder binde.

Hm das ist eine gute Frage. Letzter Kontakt per Sms war am Freitag, war nur eine triviale Frage wie es ihr geht, seitdem ist Funkstille. Sonderlich motiviert oder lang waren ihre Antworten nicht, aber das war auch vorher nicht anders.

25.06.2017 19:29 • #14


Jost
Wenn du einfach so hin gehst könnte sie den Braten riechen, somal du ja nicht weißt wie sie auf dich zu sprechen ist.

SMS wäre denke ich schon die bessere Variante aber da musste halt mit ner Absage rechnen.

Wenn du jetzt mit der intention ran gehst, sie erstmal einfach nur so kennenzulernen bist schnell ein einfacher Freund von ihr wobei sie dich ja auch als ihren EX sieht......schwierige Situation.

Denkst du denn, du bist überhaupt in der Lage das jetzt schon wieder anzugehen? Wenn du wieder in die selben Muster zurück fälltst stehste wieder am Anfang.

25.06.2017 20:09 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag