33

Er hat es beendet

L
Hallo zusammen,

Nach viermonatigen Treffen, ständigem hin und her aufgrund meiner Unsicherheit, hat er es nun beendet. Ich habe bereits Gefühle entwickelt und leide nun.
Ich bin gar nicht mehr in der Lage mich auf einen Mann einzulassen. Ständig habe ich Zweifel, kann nicht locker sein.
Er findet es auch traurig, ist aber der Meinung, dass es gesünder für uns beide ist. Rational gesehen stimmt es natürlich.
Es wäre gut gelaufen, wenn ich mich nicht ständig komisch verhalten würde. Wieso kann ich mich auf nichts mehr einlassen?
Habe das Bedürfnis ihm ständig zu schreiben

Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe. Vielleicht ein wenig aufbauende Worte.

Lieben Gruß Linka

30.09.2021 09:10 • x 1 #1

Odette
Fühl dich gedrückt. Das ist nicht schön, aber wenn du schreibst, dass du selbst unsicher warst, ist es vielleicht wirklich 'gesünder'?
Wie haben sich denn deine Unsicherheiten gezeigt?
Woher kommen deine Zweifel? Gab es in der Vergangenheit etwas, was dein Vertrauen dermaßen gebrochen hat?
Was meinst du mit komisch verhalten?

30.09.2021 09:13 • #2

A

Er hat es beendet

x 3

KäptnNemo
@Linka

Ahoi!
Tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht.

Zitat von Linka:
Hole mir ständig seine Bestätigung ab, ob ich ihm wirklich nicht zu alt Sei ind ob er wirklich Interesse hat.

Hat es einen Grund, dass Du immer so zweifelst?

Zitat von Linka:
Ich bin gar nicht mehr in der Lage mich auf einen Mann einzulassen. Ständig habe ich Zweifel, kann nicht locker sein.

Nehm Dir selbst mal den Druck raus! Ich glaube, Du machst Dir wirklich viel zu viele Gedanken. Was genau macht Dich so unsicher?

30.09.2021 09:17 • x 1 #3

L
@odette danke für deine schnelle Antwort.
Anfangs fiel es mir schwer, sich darauf einzulassen, weil er 4 Jahre jünger ist. Habe aber gemerkt, dass es gut harmoniert und es zugelassen.

Mit komischem Verhalten meine ich meine Unsicherheit und die Schwierigkeit zu vertrauen.
Ich hinterfragen alles und zerdenke vieles. Kann mich nicht vernünftig öffnen und blocke ab, wenn es mir zu nah wird.
Denke das hängt mit einer ehemaligen Beziehung zusammen, in der ich betrogen wurde und Ewigkeiten gebraucht habe, um wieder auf die Beine zu kommen.
Fahre alles, was mir gut tut, gegen den Baum.
Wie jetzt eben auch..

30.09.2021 09:27 • #4

L
@käptn Nemo
Das ist es ja.
Setzte mich selbst total unter Druck. Durch diese Unsicherheit mache ich einfach vieles kaputt, dabei war es eine so schöne Zeit.
Sehe mich irgendwie als Unfähig an.
Wenn ich jemanden mag, habe ich so große Angst davor, etwas falsch zu machen.
Vielleicht ist es auch die Angst vor dem Verletzt werden.

30.09.2021 09:29 • x 1 #5

D
Liebe Linka,

willkommen in diesem Forum! Schon einmal gute Erkenntnisse hier wünsche ich dir.

Warum kannst du denn nicht cool und locker sein, so wie andere junge Girls Boys in deinem Alter? Das ganze Leben liegt vor euch und eigentlich sollte man da einfach unbeschwert zugreifen, genießen, laufen lassen. (vernünftige und schwere Gedanken kann man sich auch noch genug später machen, wenn man richtig erwachsen ist, immer mehr Verantwortung trägt und das Leben fordert)

Was blockiert dich so? Wa hast du da erlebt? Warum machst du es dir eher schwer, statt leicht?

30.09.2021 09:33 • x 1 #6

KäptnNemo
Zitat von Linka:
Vielleicht ist es auch die Angst vor dem Verletzt werden.

Bist Du denn schon mal so verletzt worden? Also, woher kommt diese Angst genau? Weißt Du das?

Zitat von Linka:
Wenn ich jemanden mag, habe ich so große Angst davor, etwas falsch zu machen.

Puh! Damit stehst Du Dir natürlich auch irgendwie selbst im Weg. War das schon immer so oder jetzt nur aktuell?

30.09.2021 09:35 • #7

Odette
Zitat von Linka:
Sehe mich irgendwie als Unfähig an.

Tu das nicht! Du bist nicht unfähig! Gib dir nicht die Schuld daran.

Vielleicht klingt es etwas 'einfach', aber wenn ich mir deine anderen Threads durchlese, und die drehen sich ja meist um diesen Mann, passte wohl irgendetwas nicht.

Gepaart mit dem Thread von deiner aufkommenden Torschlusspanik hast du vielleicht gemerkt, dass der Altersunterschied für dich nicht hinhaut, da du gern langfristig planen würdest.
Manchmal reichen Gefühle nicht aus, denn zu einer Beziehung gehört deutlich mehr.

Zitat von Käptn Nemo:
Nehm Dir selbst mal den Druck raus!

Ich werde auch in wenigen Tagen 30 und kann deine Gedanken verstehen. Aber ich mache mir keinen Druck, auch wenn diese Gefühle manchmal aufkommen. Du kannst eh nichts erzwingen.
Und ich bin der Meinung, dass man mit sich selbst im reinen sein muss, um eine vernünftige Partnerschaft anzuziehen und auch einzugehen.

Vielleicht kannst du hier schauen, wo du noch Bedarf hast?

Zitat von Linka:
Mit komischem Verhalten meine ich meine Unsicherheit und die Schwierigkeit zu vertrauen.
Ich hinterfragen alles und zerdenke vieles. Kann mich nicht vernünftig öffnen und blocke ab, wenn es mir zu nah wird.

Das ist wirklich hart und kann das verstehen. Mir hat geholfen, mir immer und immer wieder vor Augen zu führen, dass mein neuer (potentieller) Partner nichts für die Taten meines Ex kann. Jeder Mensch ist anders, und nicht jeder möchte dir schlechtes.

30.09.2021 09:37 • x 2 #8

L
@käptn Nemo
Ja verletzt wurde ich. Habe auch lange gebraucht, um zurecht zu kommen.
Ich stehe mir total im Wege, würde alles so gerne rückgängig machen.

30.09.2021 09:42 • #9

L
@odette das was du schreibst, sehe ich auch so.
Danke für die Worte.
Dennoch finde ich schon, dass es gepasst hätte. Er hat sich sehr viel Mühe gemacht und ich habe ständig weiter hinterfragt.
Denke schon, dass es schon meine Schuld ist. Wäre ich locker, dann hätte es funktioniert.

30.09.2021 09:46 • #10

K
Linka, nimm mir bitte ab, dass ich es gutmeine, wenn ich Dir schon aus Deinem Eingangspost heraus empfehle, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich denke, Du hast Deine Baustelle schon sehr gut selbst erkannt. Wenn gerade in der frühen Zeit der Beziehung Misstrauen und das Ablehnen von Nähe ein Thema bei Dir werden, dann ist das ein Killer für den anderen. Du machst das natürlich nicht absichtlich, aber Dein Partner wird sich auch sehr hilflos gefühlt haben, da er Deine Unsicherheit nicht eliminieren kann.

Wenn man dann noch anfängt, zu bedrängen, zieht sich der andere (emotional) zurück. Sehr oft ist auch Kontrolle mit im Spiel, die Versuchung ist gross, ins Handy zu schauen. Mach Dir klar, dass Du für Dich klären musst, woher das kommt und löse das Problem in Dir auf. Ist sehr schwer, das alleine zu managen.

Aber egal, Dir geht es ja erstmal wirklich schlecht, das ist im Moment wahrscheinlich alles nicht leicht für Dich. Fühl Dich gedrückt..... halte Abstand von Deinem Ex. Keine Schreibereien, kein Social Media. Halte das am besten strikt ein. Hab das schon oft geschrieben, weil es stimmt - besser wird es nur über die Zeit......

30.09.2021 09:52 • x 2 #11

Odette
Zitat von Linka:
Wäre ich locker, dann hätte es funktioniert.

Selbstgeißelung bringt dir jetzt aber nichts, liebe @Linka

Weißt du, beim daten bin ich auch immer super cool und entspannt. Solange bis irgendwas nicht passt. Dann zerdenke, über analysiere und ja, rede mir Dinge kaputt. Und bis jetzt hat sich immer ein Grund für diese Unsicherheiten finden lassen. Die Männer haben mir ab einem Punkt, in einer Situation oder auch was meine Erwartungshalten betrifft keine Sicherheit geben können. Oder aber, wie bei dir gerade, wusste ich, dass es nicht für etwas langfristiges reicht. Quasi habe ich mich und die Situation selbst sabotiert. Teils auch unterbewusst!

Bitte komm davon weg, dass du 'Schuld' bist. Irgendetwas hat für dich nicht gepasst.
Wir könnten jetzt schauen, wie wir vielleicht den Spagat schaffen bei dir, zwischen berechtigtem Hinterfragen und deiner Angst verletzt zu werden.

30.09.2021 09:54 • x 1 #12

L
@odette aber wieso geht es mir so schlecht, nachdem er es beendet hat. Mir fehlt jetzt schon jede Kleinigkeit.
Verharre total in den positiven Gedanken.
Vielleicht hast du ja recht, dass etwas nicht gepasst hat..

30.09.2021 10:05 • #13

L
@UnsichererMann
Ich arbeite selbst in einer Psychatrie und weiß, dass es sinnig wäre, mal Hilfe in Anspruch zu nehmen. Irgendwie kann ich mich nur nicht dazu überwinden.

Schreiben werde ich ihm nicht, aber das mit social Media ist echt schwierig..

30.09.2021 10:08 • #14

KäptnNemo
@Linka

Vielleicht warst Du ja auch einfach so unsicher, eben weil etwas nicht gepasst hat?

30.09.2021 10:10 • #15

A

x 4