Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr

406
T
Hallo micha,

Mach mir ein bisschen Sorgen um dich, was ist passiert?
Mir hilft immer wenn jemand sagt, bleib ermal ganz ruhig
warte doch erstmal ab was dann wirklich passiert. ....
Obwohl die fiesen Attacken der Ex Partner einen schon
auf die Palme bringen und man sich fragt wie Menschen die man
mal geliebt hat so ätzend sein können. ....
15.08.2015 08:10 •

M
Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch gerne ein bisschen Mut machen.

Meine Trennung nach 20 gemeinsamen Jahren, ist jetzt schon über ein Jahr her und alles was ihr beschreibt kann ich ungefähr genau so unterschreiben. Allerdings habe ich keine Kinder, was in so einer Situation für mich Fluch oder Segen zugleich war. Ich war sozusagen mit mir und meinen Gefühlen alleine, musste für mich selbst funktionieren und auch weiterleben. Am Anfang hatte ich genau das was ihr beschreibt: Tiefste Verzweiflung, Unverständnis, Kopfkino, Schlaflosigkeit, Sorgen, hektischen Aktivismus, Riesenangst vor den Wochenenden, Hoffnung, Wut und Schuldgefühle, jeden Tag stundenlang geheult, auf der Arbeit irgendwie funktioniert, bei Freunden zwischen Trauer und fassaderem es wird schon. Wenn jemand bei mir war, oder ich telefoierte ging es ganz gut, sobald ich alleine war bin ich ins Loch gefallen, es hielt mich nichts. Ich habe versucht jede kleinste Regung der anderen Seite zu analysieren und damit bestimmt viele Freundinnen reichlich genervt. Ich fühlte mich schuldig und furchtbar klein, ausgeliefert, hilflos und als Opfer. Es war einfach nur schrecklich, eigentlich die schlimmste Zeit in meinem über 50-jährigem Leben.

Das Gute an dieser furchtbaren Phase war aber, dass ich insgesamt viel aktiver wurde als vorher. Auch ich musste mir eine Wohnung suchen. Zum Glück hatte ich Freundinnen, aber ich habe auch viele Menschen aus meinem entfernteren Bekanntenkreis ganz neu kennen gelernt. Es haben sich tatsächlich einige Türen aufgetan. Auch habe ich mir plötzlich Zeit genommen für kleinere Begegnungen z.B. mit einer Verkäuferin im Laden oder irgendjemandem neben mir auf der Parkbank.Ich hatte eine Phase in der ich viel Sport gemacht habe, aber wohl eher um gut auszusehen damit sie wiederkommt.

Naja und ganz allmählich fing es an und das hat bestimmt 4 oder 5 Monate gedauert. Ich hatte einen Horror vor freier Zeit und besonders vor den Wochenende. Dann das erste Wochenende was ich nicht wie irre verplant hatte. Ich konnte einfach nicht mehr, hatte mir immer jemand eingeladen, bin irgendwo hin, war laufen oder sonst irgendwas und das war auch sehr anstrengend, der Umzug ich war schlicht fertig. Ich habe einen ziemlich fordernden Vollzeitjob. Und siehe da, es war gar nicht so schlimm wie ich befürchtete. Ich habe das erste Wochenende überstanden. Hatte mir Bücher zugelegt, irgendwas was mich fesselt und nicht zu schwer zu lesen ist. Ich lese gerne, konnte mich aber wochenlang auf fast nichts konzentrieren. Habe mich hinter Büchern und der Glotze versteckt. Aber es ging und seitdem geht es immer besser. Geholfen hat mir dass ich irgendwann die Kontaktsperre konsequent einhalten konnte. Das war für mich ein sehr wichtiger Schritt. Jeder noch so kleine Kontakt hatte mich völlig aus der Bahn geworfen und Infos kratzen bis heute an meiner Seele. Aber auch das wird langsam weniger.

Und so ging es langsam weiter auch in anderen Bereichen. Dank Baldrian konnte ich sogar wieder ein paar Stunden am Stück schlafen. Ich habe eine Kochgruppe gegründet und mittlerweile habe ich eine Clique, um tanzen zu gehen. Und ich bin in Urlaub gefahren, das erste mal in meinem Leben ohne Menschen die ich kenne, aber mit einer Gruppenreise in ein Land das ich schon immer kennenlernen wollte.

Blöd waren Feiertage, das hätte ich niemals gedacht. Ich bin überhaupt nicht sentimental in dieser Beziehung. Aber die waren wirklich schwierig, also unbedingt sehr gut planen, kann ich nur dringend empfehlen. Aber auch die habe ich überlebt, trotz der ganzen Trauer, die natürlich da war. Ich habe nur funktioniert in der ganzen Zeit und das noch nicht mal schlecht. Und ich hatte Auf- und Abs, es ging mit eigentlich viel besser und dann rumms war wieder alles aus. Aber eigentlich hat mich jedes neue Tief auch ein bisschen weiter weg gebracht, jede neue Info ein bisschen Distanz gewinnen lassen und jedes Tief war ein bisschen kürzer.

Mittlerweile erkenne ich, das ich immer dann besonders verzweifelt war, wenn ich mich in Grübeleien und Phantasieren verrannt habe wie toll es wohl auf der anderen Seite ist (Warmwechsel). wie glücklich sie sind und wie wenig sie an mich denkt. Ich habe mich in diesen Gedanken gesuhlt und ich habe immer wieder in Gedanken die ziemlich furchtbaren Situationen rund um die Trennung durchlaufen lassen. Lasst es sein. Ich weiß das ist leicht gesagt. Aber das war genau der Punkt, der mich immer wieder ins Tal der Tränen und Verzweiflung katapultiert hat. Mit dem ich mich immer wieder selbst zum Opfer werden lies, die Abwertungen durch die Gegenseite wieder auf mich einprasseln und damit Wirklichkeit werden lies und ich mich dadurch selbst geschwächt habe. Denkt an Euch, denkt an das Jetzt, nur Ihr und Eure Kids seid jetzt wichtig. Nicht an die Vergangenheit denken, die ist rum und unveränderbar. Letztlich ist im Moment auch egal wer Opfer oder Täter ist. Nehmt Euch ernst, den Augenblick wahr, die neue Wohnung Eure Oase oder das Wunder das und wie gut ihr funktionieren könnt in solch furchtbarenen Zeiten. Nehmt die Menschen wahr, denen ihr begegnet und die Euch gut tun und versucht Eure Stärke zu erkennen. Ihr seid liebenswerte und starke Menschen mit Herz, Verstand und Tatkraft- ich hatte das bei mir zu lange nicht mehr gesehen.

Heute geht es mir viel besser. Eine neue Partnerschaft kann ich mir noch überhaupt nicht vorstellen. Ich versuche von anderen Singles zu lernen. Und ich genieße es bisweilen richtig, alleine zu sein, alleine zu bestimmen wie mein Wochenende wird. Und es hat tatsächlich 1 Jahr gedauert, es ist also was dran am Trauerjahr. Und erst in den letzten Wochen ist es so, dass ich dies alles nicht nur im Kopf weiß, sondern angefangen habe es zu spüren. Mich wieder richtig und unbechwert freuen kann, die Schwere abgefallen ist. Ich spüre eine neue Stärke in mir, ich bin viel gefühlvoller und ich habe mich besser kennen gelernt mit meinen Stärken und meinen Schwächen. Ich habe sogar gelernt um Hilfe zu bitten. Ich beschäftige mich nicht mehr mit der Frage ob ich jemals wieder jemanden vertrauen kann, sondern damit das Vertrauen in mich selbst zu stärken, was ich ganz schön schwierig finde.

Ich bin sicher Euch wird es genauso ergehen, auch ihr werdet Stärke in Euch erleben, die ihr so nie vermutet hättet. Ihr werdet Menschen begegnen, denen ihr nie näher gekommen wäret und ganz langsam wird es Euch besser gehen. Ihr werdet Dinge anpacken, die ihr Euch nie zugetraut hättet. Und ihr werdet Euch besser kennenlernen und wieder schätzen lernen. Glaubt an Euch, Ihr seid wertvolle Menschen und noch eins: es wird wirklich besser. Jede Situation die ihr besteht und jedes Gefühl dass ihr durchlebt wird Euch stärker machen.

Und ganz banal: lasst Euch nicht über den Tisch ziehen, regelt finanzielle Dinge so früh wie möglich, sichert und kopiert Unterlagen und scheut Euch nicht zum Anwalt zu gehen.

Schönes Wochenende
15.08.2015 10:02 •
x 3
A
Er hat jetzt alles, ich habe nichts mehr
x 3

MichaCux
Ach, wahrscheinlich bin ich auch ein Stück weit das Problem. Ich möchte meine Familie zurück. Die zehn Tage mit den Kindern waren schön, umso härter war / ist die Rückkehr. Sie fehlen mir so. Ich lebe nicht mit Ihnen und mir fehlt der Alltag. So habe ich keinen. Heute ist auch so ein schlimmer Tag. Ich sitze alleine in einem fremden Haus und mag auch niemandem mehr auf die Nerven gehen. Dieses Allein sein ist sehr schlimm für mich aber man muss es auch aushalten können. Sich selber mal aushalten.
Sie macht Richtung Scheidung /Haus nichts mehr. Ich bezahle ja auch brav, warum sollte sie was ändern? Also muss ich Dinge tun/anschieben die mir unsagbar gegen den Strich gehen. Wisst ihr wie das ist zum Anwalt zu gehen und über die Scheidung,die man nicht möchte,zu reden?
Montag unterschreibe ich den Mietvertrag . Wo mir auch einfach die Kraft zu fehlt. Ich will das doch nicht. Aber viele sagen das es dann besser wird.
Anfang September fahre ich zur Kur. So lange schaffe ich es noch.
Gruß Micha
15.08.2015 10:14 •

_Tara_
@Micha: Du hast Power! Du schaffst das! Nach Regen kommt Sonne, nach einem Durchhänger wieder ein Hoch! Und denk' dran: irgendwann wollen wir alle zusammen auf Deinen Deich!
15.08.2015 10:39 •

T
@micha

gleich holt mein Ex unseren Sohn ab und dann sitze ich
auch hier alleine in einer Wohnung die mal unser Zuhause
war und jetzt nicht mehr mein Zuhause ist nur noch
veruebergehend. Ich kann echt nachvollzeihen wie du dich
fühlst.
Das mit den Anwälten kenne ich auch nur das ich ja
jetzt noch darauf angewiesen bin ,dass mein Ex noch
bezahlt. Da wird echt gefeilscht um jede Kleinigkeit und
das ist mir echt peinlich . Versuche aber so schnell
wie möglich da rauszukommen und für mich selber zu
sorgen damit ich was das betrifft wieder in den Spiegel
sehen kann.
Das ist gar nicht so leicht. ....
vielleicht tröstet es dich ein wenig das du heute nicht alleine
bist mit deinem schlimmen Tag. Ich und sicher viele andere
sitzen heute auch da und versuchen die Traurigkeit auszuhalten.
15.08.2015 10:48 •

I
Danke Moosrose!

Es tut gut zu lesen dass es auch wieder besser werden wird, soll, kann, muss.
Solche Zeilen machen Mut.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie mein Leben in einem Jahr aussehen wird, ich bin mit dem Hier und Jetzt noch so beschäftigt, dass ich gar nicht über meine Nasenspitze hinausgucken kann.

Diese lieben Menschen hier mit ihren persönlichen Schicksalen und Geschichten haben alle das eine gemeinsam (mich eingeschlossen) sie waren ein WIR.
Für eine lange Zeit, kurz und intensiv, glücklich oder schmerzlich wie auch immer aber wir waren ein WIR.
Dieses zurück zu einem nur ICH mit dem habe ich große Probleme damit kann ich nicht umgehen, davor habe ich am meisten Angst.
Meine Hass und Panikwörter im Moment sind: alleine, Einsamkeit und Single.

Ich hoffe wir alle lernen nach einer gewissen Zeit besser damit umzugehen, im Moment sieht es bei mir zwar noch nicht danach aus, aber was bleibt mir anderes über als zu hoffen.....

Lg Isa
15.08.2015 10:54 •

I
Micha
Kur klingt doch super, raus aus dem Alltag neue Leute und Umgebung und Abwechslung.

Hmm Kur wäre toll
15.08.2015 10:57 •

MichaCux
Ja aber nur weil es anderen auch nicht gut geht, geht's mir ja noch nicht besser.
Sie fährt heute mit den Kindern auf einen Geburtstag auf ihrer Seite. Ich gehöre nicht mehr dazu

Micha
15.08.2015 11:00 •

MichaCux
Ja, die Kur ist ein Lichtblick.
Micha
15.08.2015 11:02 •

Stolperherz
Hey Micha,

du kannst dich IMMER bei mir melden wenn du glaubst dass es dir hilft


Deine Mutter Theresa
15.08.2015 12:21 •

T
Hallo moosrose,

auch von mir danke für deine mutmachenden Worte und
hoffe auch sehr in einem halben Jahr auch einen so
positiven Bericht über mein Leben schreiben zu können.
Wir werden im Februar 2016 geschiedenen bis dahin befürchte
ich wird es immer wieder Kontakt zu meinem Ex geben nicht
oft aber wahrscheinlich sehr unschön und leider katapultiert
mich das immer wieder in mein Loch zurück. Wie kann man da
heilen?. Vielleicht beginnt mein Trauerjahr im Februar oder es
endet dann ich weiss es nicht.
Wie so vieles in meinem Leben nichts fühlt sich im Moment sicher

@ micha
Sorry hab nur versucht dich etwas zu trösten, obwohl ich ja
selber weiss nichts hilft wirklich. Wollte dich nicht nerven
15.08.2015 12:28 •

T
So jetzt ist mein Sohn wieder bei denen.
Hab das Gefühl mein Magen möchte direkt durch die
Bauchwand nach draußen. Aua
Bin auch etwas sauer , kommt mit einem dicken Auto hier
angefahren, auf dem Beifahrersitz (wo ich sonst immer saß, nur nicht
in so nem Auto) blonde lange Haare im pinken Tshirt.
Ein kurzes hi und weg.......
na ja egal hauptsache der Tag geht jetzt schnell rum und mein Sohn kommt
heute abend wieder.
Alles andere ist ja nur gezicke von mir. ........oh man ...
15.08.2015 12:39 •

MichaCux
@tina
du nervst mich doch nicht Wir sitzen doch alle im gleichen Boot. Ein Glück das ich euch gefunden habe, so kann man mal alles rauslassen. Und hier mal etwas gerüttelt zu werden ist auch sehr wichtig.

@ stolperherz

Ich weiß doch Danke schön


Gruß,
Micha
15.08.2015 13:34 •

sozialtussi
Liebe Tina64

Moosrose hat das ganz wunderbar beschrieben.
Nach einem Jahr WIRD es besser, glaube es.
Ich kann das nur bestätigen.

Wenn du alleine bist, dann nutze die Zeit für dich, um dich abzulenken.
Denke nicht dauernd an deinen Ex und was sie jetzt gerade machen, das quält dich unnötig.
Das Alleinsein kannst du lernen. Erst wenn du wieder mit dir alleine glücklich sein kannst,
wird auch dein Leben positiver werden.
Versuche doch mal die Stille zu geniessen, keiner will was von dir, keine Verpflichtungen,
kein Muss, keine Anpassung nötig.

Du hast doch auch einen anstrengenden Beruf und dein Körper und deine Seele brauchen an
deine freien Tagen eine Pause, damit du Kraft sammelst.
Und nicht pausenloses Denken und Quälen, das zermürbt dich, bis du irgendwann nicht mehr kannst.

Ich bin anfangs alleine Kaffeetrinken gegangen, habe Verwandte besucht, es gibt Fernbusse, da kommst du
für ganz kleines Geld von A nach B und siehst mal was anderes.
Wenn du gerne in der Natur bist, dann gehe spazieren, in den Wald, oder wohin auch immer.
Im Sommer gibt es viele Märkte, Musikveranstaltungen, die teilweise kostenlos sind.
Wenn es dir dann zu blöd wird, dann gehst du eben wieder nach Hause.
Aber du hast es dann wenigstens mal versucht und es tut immer gut, sich draussen zu bewegen.

Oder backe deinem Sohn einen Kuchen, er freut sich bestimmt darüber.
Mach dir Gute- Laune- Musik beim Backen an, Musik hilft immer.

Oder leg die Beine hoch und lese ein gutes Buch.

Och Mensch, du tust mir echt leid, aber das hilft dir nicht weiter.
Nimm die Situation an und mach deinen Kopf frei von negativen Gedanken.
Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan, aber du wirst sehen, dass die Zeit alle Wunden heilt.
Nur musst du auch was dagegen tun.
In kleinen Schritten und wenn du anfangs nur 2x eine halbe Stunde nach draussen gehst.

15.08.2015 14:04 •

R
Hallo
Mir geht es ähnlich
Er hat alles, ich nichts
Ich und mein Ex waren 10 JAhre zusammen, und als Ich schwanger war verliebte er sich in eine andere!
Man muss dazu sagen, er ist Musiker und liebt das feiern und Trinken!
Mit Kind halt schlecht, da hätte er Verantwortung übernehmen müssen.
Beim Entbinden war Ich allein und auch gleich danach kam er nicht vorbei, erst als ich im Zimmer war. Vorher kam aber noch meine Schweste!
Er war zu der Zeit als Josefine auf die Welt kam, bei seiner Neuen, das wusst Ich aber zu der Zeit noch nicht! Und auch von Krankenhaus hat er uns nicht abgeholt! Da ging er lieber Feiern auch wieder mit seiner Tussi!
Er war fast keine Nacht mehr zu Hause und erfand eine Ausrede nach der anderen. Die Leute Sprachen mich beim Spazierengehen drauf an. Dass er eine Neue Freundin hat!
Für mich brach eine Welt zusammen!
Ich setzte Ihn vor die Tür, aber er zog ja gleich zu der Neuen!
Und jetzt nach zwei Jahren geht es ihm super! Er hat eine glückliche Beziehung, ist beliebt!
Immer überall in der Zeitung!
Geld. Fährt in den Utlaub
Und wir müssen schauen wie wir tagtäglich um die Runden kommen, das ist echt zum Kotzen und so ungerecht!
Ich kann mich einfach nicht mehr verlieben und mir tut das alles noch so weh. Aber jetz sind es ja schon fast 2 Jahre!
15.08.2015 14:14 •
A
x 4







Top