18

Er hat keine Gefühle mehr für mich - trotzdem kämpfen?

Peele59
Hallo, ich habe Ratgeber gesucht für meine momentane Verzweiflung und bin auf diese Seite gestoßen. Vielleicht hilft es mir weiter mich hier mit Leidensgenossen auszutauschen.
Mein Freund hat mir vor 4 Wochen gesagt, dass er mich nicht liebt. Wir hatten eine wunderschöne liebevolle und enge, tiefe Beziehung. Dies hat er mir auch immer wieder von sich aus bestätigt. Bis zum letzten Tag war alles wie immer. Zumindest habe ich nichts bemerkt. Wir haben uns geliebt, bei den Händen gehalten, egal wo wir auch gerade waren. Letzte Woche haben wir uns getroffen um Sachen auszutauschen. Auch da hat er mich ganz fest in den Arm genommen, bei der Begrüßung und beim Abschied. Ich weiß, ich sollte jetzt keinen Kontakt zu ihm suchen, aber dies ist so verdammt schwer. Ich vermisse ihn in jeder Minute, bei Tag und Nacht.Wenn ich in meine leere Wohnung komme, kann ich nur noch heulen.. Gestern kam mir der Gedanke, ob er wohl möchte, dass ich sterb....? Er sagt, dass ich ihn als Mensch und Freund niemals verlieren werde, was ich davon halten soll weiß ich nicht.
Meine Welt ist leer, schwarz, trostlos.. Eigentlich sollte ich froh sein, dass ich gesund bin und eigentlich alles habe, was ich brauche. Nur ihn habe ich nicht und ihn brauche ich. Ich liebe ihn über alles und würde alles tun, dass er wieder zu mir zurück kommt.

22.11.2016 12:16 • #1


Bukatcho
Hallo, ich fühle mit Dir und drück Dich erst mal .

Wie lange wart ihr denn zusammen und wie alt seid ihr?
habt ihr zusammen gewohnt?

22.11.2016 12:29 • x 1 #2


A


Er hat keine Gefühle mehr für mich - trotzdem kämpfen?

x 3


Tiefes Meer
Hallo Peele,

leider kommt es sehr oft vor, dass Partner einem was vorspielen betreffs ihrer Gefühle. Zweifel werden verheimlicht, solange bis man sich selber sicher ist. Während der Zweifel-Phase reden sich die Verlasser gerne ein, dass sie ihren Partner damit schonen. Wozu den anderen beunruhigen und sich selber Stress antun, wenn man noch gar nicht genau weiss, was man selber will ?

Ich finde das immer wieder schlimm zu lesen. Weil die Verlassenen auf diese Art keine Chance haben, den Weg mitzugehen und völlig geschockt auf einen Schlag alleine da stehen.

Nur male es Dir jetzt nicht noch schwärzer aus, als es tatsächlich ist. Natürlich möchte Dein Ex-Freund nicht, dass Du stirbst. So es sich das liest, mag er Dich ja noch. Nur für eine Beziehung reicht es leider nicht.

22.11.2016 12:47 • x 1 #3


Peele59
Wir waren 10 Monate zusammen. alles hat so perfekt gepasst. Wir sind beide 57 Jahre. Ein Alter in dem man keine Spielchen mehr spielt, habe ich geglaubt. Nein wir haben nicht zusammen gewohnt.

22.11.2016 12:51 • #4


S
Liebe Peele,

Deine Verzweiflung ist aus jedem Wort hörbar!
Fühl Dich gedrückt!

Das ist bitter, das ist schmerzhaft. So viele Fragen bleiben offen.

Im Moment kannst Du nichts weiter tun, als gut für Dich zu sorgen: Kerzen, Kuschelpulli, Freunde, lange Spaziergänge, lesen...was das auch immer für Dich bedeutet.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

22.11.2016 12:52 • x 2 #5


mafa
Es muss nicht immer so sein das Menschen ihre Gefühle spielen. Es kann durchaus sein das er dich liebte , aber liebe kommt und geht wie sie will , wir sind Marionetten ... es kann sich alles von heute auf morgen ändern , man wacht morgens auf und Gefühle sind einfach weg und man spürt das man eigene neue Wege gehen muss. Wie alles im Leben kommt und geht, wir wollen aber immer Festhalten an dem bekannten, an dem vertrauten ... aber das Leben spielt sein eigenes Spiel , wie eine Fahrt in der Achterbahn , mal hoch mal tief, wir sitzen drin aber es gibt kein Lenkrad ... deshalb sind für mich auch sämtliche Versprechen und liebesbekundungen nur noch warme Luft ...

Es mag sein das sie oftmals in dem Moment indem sie ausgesprochen werden auch aufthentisch sind. Für mich haben sie aber keinerlei bleibende Bedeutung mehr da ich an einem Punkt im Leben bin indem mir klar wurde das alles endlich ist ...

Es gibt dafür leider kein pauschalrezept gegen liebeskummer ... wirklich geholfen hat mir zumindest nichts .. es kann gut sein darüber zu sprechen oder hier im Forum zu schreiben , aber das sind alles nur vorübergehende Hilfen gewesen ...

In der Akzeptanz das nichts von Dauer ist liegt für mich eine Freiheit .. sich über die gemeinsame Zeit zu freuen ist wichtiger als die ganze Zeit nur zu schmollen .. was vorbei ist ist vorbei , das Rad des Lebens dreht sich weiter und neue Dinge und Menschen kommen ...

22.11.2016 13:11 • x 4 #6


Tiefes Meer
Ui, Peele. Das ist in der Tat ein Alter, wo man keine Spielchen mehr spielen sollte. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie es mir an Deiner Stelle gehen würde. Ich bin fast in Deinem Alter und jetzt seit einigen Jahren solo. Ich brauche nicht zwingend einen Partner. Aber mir vorzustellen, da käme nochmal jemand. Vermeintlich. Und der lieferte mir dann so eine Show Vorne einen auf alles harmonisch, alles ok machen und gleichzeitig heimlich vor sich hin zweifeln. Dass ein Mann in dem Alter noch immer nicht gelernt hat, offen zu dem zu stehen, was bei ihm Sache ist ... furchtbar.

@mafa. Ich glaube nicht, dass es so funktioniert, wie Du sagst. Dass jemand monatelang heiss und innig liebt und am nächsten Morgen aufwacht und alles ist weg. Sowas sind immer Prozesse. Und es kann gut sein, dass Menschen im Rahmen solcher Prozesse zwischen Liebe und Zweifel schwanken. Insofern ist die Liebe nicht gespielt. Doch es ist trotzdem Lüge und Schauspielerei, wenn lediglich diese gezeigt wird, der Zweifel jedoch verschwiegen.

22.11.2016 13:17 • #7


S
Hey Peele,
Fühl dich als erstes mal ganz dolle gedrückt
Es ist schlimm wie du dich jetzt fühlen musst, ich fühle total mit dir.
Meine Trennung verlief ähnlich und denke genau zu wissen, wie es dir jetzt geht.
Ich kann mich nur anschließen, tu dir etwas Gutes, schaff dir Wohlfühlmomente. Mach dir einen Tee, zünde Kerzen an, leg dich in die Badewanne. Es hilft ein bisschen
Zu seinem Verhalten jetzt nach der Trennung möchte ich dir ans Herz legen nicht zu 100% alles für bare Münze zu nehmen was er zu dir sagt und dir nicht allzu viele Hoffnungen daraus zu machen. Ich denke er hat ein ganz schlimmes schlechtes Gewissen dir gegenüber. Deshalb drückt er dich lange und sagt, dass ihr Freunde sein könnt. Für dich in deiner Lage und mit deinen Gefühlen ihm gegenüber ist das nicht gut und es führt zu Hoffnungen und Erwartungen die dann enttäuscht werden. Denn wenn ihm das mit der Trennung ernst ist und es kein Zurück mehr gibt, wäre es für euch beide nicht dasselbe. Nimm Abstand, halte das durch, sonst tut es nur noch mehr weh.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft!

22.11.2016 13:18 • #8


T
Hallo Peele

Du hast einen sehr Aussage kräftigen Satz am Ende deiner ersten Wortmeldung getätigt.

Ich brauche ihn Schreiber du da. Ihr ward 10 Monate zusammen, und du hast dich damit schon in eine Abhängigkeit hineinmanövriert.
Jemanden zu brauchen ist eben der falsche Ansatz. Ja es tut weh, wenn Menschen auseinander gehen. Doch dies wirkt immer nur so sehr, wie man es auch zulässt. Sei dankbar für die schöne Zeit, und jeden einzelnen Moment. Ich denke mit diesen schönen Erinnerungen, verarbeitet du deine Trauer besser, und zugleich er kennst du, das Abhängigkeit stets eine Gefahr in sich birgt. Sie zeigt nämlich, dass du alleine mit dir nicht glücklich und zufrieden sein kannst. Ist ein schwerer und langer Prozess, bis einem dies gelingt. Doch schaffst du es, dann bist du auf ewig frei von von der Trauer die ein Abschied verursacht.
Glaube mir ich habe selbst fast 3 Jahre dafür gebraucht. Heute werde ich an nichts mehr klammern. Wenn die Zeit gekommen ist,dass Menschen gehen wollen, dann muss man sie ziehen lassen. Alles andere würde nicht mehr das glücklich sein fördern.
Ich wünsche dir die Kraft und jene Erkenntnis, um deine Zufriedenheit wieder zu erlangen.

22.11.2016 13:24 • x 1 #9


mafa
Zitat von Tiefes Meer:

@mafa. Ich glaube nicht, dass es so funktioniert, wie Du sagst. Dass jemand monatelang heiss und innig liebt und am nächsten Morgen aufwacht und alles ist weg. Sowas sind immer Prozesse. Und es kann gut sein, dass Menschen im Rahmen solcher Prozesse zwischen Liebe und Zweifel schwanken. Insofern ist die Liebe nicht gespielt. Doch es ist trotzdem Lüge und Schauspielerei, wenn lediglich diese gezeigt wird, der Zweifel jedoch verschwiegen.


Vielleicht ... aber was ändert es ... Dinge kommen und gehen .. ob es jemand schon Monate im Voraus plant oder ahnt oder von jetzt auf nacher die Gefühle weg sind ... man ist wieder allein , mit sich selbst ... ich mache niemand mehr dafür verantwortlich für mein Glück .. ich nehme alles an 'Erfahrung' mit ... zu analysieren warum und wieso mich jemand verlassen hat ist für mich nicht mehr wichtig wenn die Beziehung auseinanderging. Es ist wie es ist .nur was 'Jetzt' ist ist wichtig für mich .. aber jeder steht eben an einer anderen Stelle wie er mit dem Leben und Beziehungen umgeht ... das spiegelt nur mein Empfinden wieder was ich schreibe und mag auch nur auf wenig andere zutreffen ...
Aber glücklicher würde ich nie dadurch das ich andere verantwortlich gemacht habe ... das ist die bequeme Art aber nicht zielführend für mich gewesen ..

22.11.2016 13:27 • x 1 #10


Bukatcho
Zitat von Peele59:
Wir waren 10 Monate zusammen. alles hat so perfekt gepasst. Wir sind beide 57 Jahre. Ein Alter in dem man keine Spielchen mehr spielt, habe ich geglaubt. Nein wir haben nicht zusammen gewohnt.



Liebe Peele,
es mag sein, dass es für dich perfekt war, aber scheinbar nicht für ihn. Wenn man das nach 10 Monaten feststellt, finde ich es sogar sehr fair von Deinem EX, das er es Dir jetzt sagt und es nicht aus Altersgründen auf die lange Bank schiebt. Ich weiß, dass das in unserem Alter nicht einfacher wird, einen vernünftigen Partner zu finden, aber man kann es auch nicht erzwingen.
Akzeptiere seine Entscheidung und sorge für Dich. Den Kontakt würde ich allerdings abbrechen, Du brauchst jetzt Zeit für Dich!

Lieben Gruß

22.11.2016 13:51 • x 1 #11


S
Hallo peele59,
ich fühle so mit dir, denn geht es mir ähnlich. Ich bin 45, mein Freund 51 und ich dachte den Mann fürs das restliche Leben gefunden zu haben.

Warum haben Worte keine Beständigkeit mehr, warum ist kein Verlass.

Ich kämpfe wie du mit der Leere und bin zu nichts zu gebrauchen.

Grüße
Salbeitee

22.11.2016 14:26 • x 1 #12


Peele59
Ich habe so viele Fragen und finde keine Antworten. Er hat mich immer wieder aufgefangen, war immer für mich da, hat mir erst im September noch geholfen bei meinem Umzug. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Er sagt auf meine Frage hin, warum sagst du das erst nach 10 Monaten,,,,? er sei wohl zu feige gewesen. Normalerweise ist er kein Mann, der feige ist, nicht die kleinste Spur.
Ich habe die Befürchtung, dass es wohl an mir liegen muss, was er jedoch verneint. Ich brauche mir keine Vorwürfe machen, sagt er. Allein sein ist im Moment die Hölle für mich, ich kann´s nicht. Er war mein Zuhause, mein Lieblingsmensch...

22.11.2016 22:33 • #13


Tiefes Meer
Zitat von Peele59:
Er sagt auf meine Frage hin, warum sagst du das erst nach 10 Monaten,,,,? er sei wohl zu feige gewesen. Normalerweise ist er kein Mann, der feige ist, nicht die kleinste Spur.
Ich habe die Befürchtung, dass es wohl an mir liegen muss, was er jedoch verneint.

Es liegt auch nicht an Dir. Er wäre bei einer anderen Frau genauso feige gewesen.
Es liegt am Feld an sich und an der Botschaft.

22.11.2016 22:45 • x 1 #14


Peele59
Selbstzweifel plagen mich schon mein ganzes Leben, dadurch verlassen zu werden, werden diese Zweifel immer größer.
Fühle mich wertlos, nicht liebenswert, einfach nur sch....e.
Ich weiß jammern hilft nicht. Nach vorne schauen.... aber wo ist vorne, wenn man vor Mauern steht.?

22.11.2016 23:40 • #15


A


x 4