2

Keine Gefühle mehr aber trotzdem traurig!

H
Hey,

Ich bin 21 Jahre alt und meine ex-Freundin ist 17 Jahre alt. Wir waren seit über 3 Jahren zusammen, ich habe sie also mit 14 kennengelernt. Sie hat mich vor einer Woche verlassen und es war halt auch meine erste Beziehung welche wirklich länger ging. Sie war die erste Frau der ich mich völlig öffnen konnte, so eine Nähe hab ich vorher noch nie zu einem Menschen gespürt. Naja kommen wir zum Problem.

Sie hat vor einer Woche wie gesagt Schluss gemacht mit der Begründung dass sie nichts mehr beim Küssen spürt und dass sie findet dass die Liebe weg ist Allerdings hat sie dabei echt rießig geweint und ich hab ihr das auch nicht übel genommen sondern sie in den Arm genommen und gesagt dass Sie auf ihr Herz hören muss. Nun hatten wir seitdem keinen Kontakt mehr. Ich will sie jeden Tag anschreiben, ich will sie irgendwie zurückgewinnen. Es fällt einfach nur so schwer mit ihr abzuschließen. Mittlerweile haben wir uns darauf geeinigt dass wir am kommenden Sonntag über alles noch einmal reden. Wie gesagt Sie ist 17 und hat mich bereits eine Woche vorher darauf vorbereitet und gesagt dass sie Angst hat sie würde in ihrem Leben irgendwas verpassen. Na klar mir 17 geht die Discozeit mit Muttizettel richtig los, und sie war mit mir zusammen seit sie 14 ist. Ich weiß jetzt einfach zurzeit nicht mehr weiter. Sie hat gesagt sie braucht Ihre Ruhe, aber sie hat eine beste Freundin seit 2 Monaten, welche naja seit einem Monat Single ist und ihr ein bisschen vormacht wie 'schön' das Single-Leben und die Freiheit sein kann.

Sie ist echt eine herzensgute Person, sie hat ja selbst nach der Trennung noch kurz gesagt dass sie sich hasst weil ich ein guter Mensch wär, aber sie liebt mich einfach nicht mehr so und spürt nichts mehr beim Küssen. Wir reden wie gesagt am kommenden Sonntag miteinander, nur sieht es eher schlecht aus dass wir uns noch einmal Mühe geben Nun weiß ich nicht ob ich lieber mit ihr bis Sonntag noch schreiben soll, ein bisschen für mich die Zeit verbessern eh es ab Sonntag dann keinen Kontakt mehr gibt oder ob ich sie lassen soll und einfach nur hoffen soll dass es vllt Sonntag doch noch wieder wird
Ich weiß nicht weiter und würde gerne einen Rat haben wollen. Eigentlich spielen noch viele Faktoren mit in diese Beziehung rein, aber alles aufzuschreiben ist einfach zu viel.
Und ich frag mich wieso sie auch noch traurig ist obwohl sie Schluss gemacht hat

Ich danke jedem für eine Antwort. Es hilft einfach nur ungemein sich die Seele vom Leib zu schreiben und einfach nur verschiedene Antworten zu hören.

Grüße, heisenberg_

27.05.2015 23:24 • #1


Dumbledore
Hey, willkommen hier. Bzw schade dass du hier bist, je nachdem wie man es sieht.

Zunächst mal, es ist total normal dass sie weint. Ihr hattet eine Beziehung, eine schöne, die sie nun nicht weiterführen möchte. Sie vermisst sie natürlich trotzdem, daher die Trauer - aber etwas daran ändern, dass die Liebe weg ist, kann sie ja trotzdem nicht. Von daher weint sie wohl, weil sie traurig ist dass die Gefühle weg sind, nicht weil sie dich noch liebt (sorry!).

Generell ist das natürlich ein junges Alter... da kann es schon mal passieren, dass man das Gefühl kriegt was zu verpassen. Ist vom Typ Mensch abhängig, denke ich - ich hatte es selbst nie. Aber da kannst du ihr wohl keinen Vorwurf draus machen...
Sie weiß vermutlich, dass sie ein Risiko eingeht. Vielleicht war es mit dir ja doch perfekt. Vielleicht findet sie doch nicht das, was sie nun sucht. Vielleicht wird sie eine neue Beziehung finden, die ihr schlechter (oder auch besser) gefällt als eure.
Man kann es jetzt nicht sagen, und es wäre für dich schädlich, wenn du abwartest was geschieht.

Ich red nicht von 1-2 Monaten - wenn ihr konsequent Kontaktsperre haltet und sie recht fix merkt, dass es doch nicht wie gedacht ist und sie wieder ankommt, musst du dich ja nicht gleich versperren. Aber rechne halt nicht damit. Denk in erster Linie an dich selbst - wenn du noch irgendeine Chance willst, muss es dir richtig topp gehen, bis du vor Selbstbewusstsein strotzst. Also erstmal schön ablenken, Freunde treffen, Hobbys frönen etc.^^

27.05.2015 23:36 • x 1 #2


A


Keine Gefühle mehr aber trotzdem traurig!

x 3


H
Aber ich versteh das nicht, okay die Gefühle sind mal nicht so da wie man es sich wünscht, aber wenn man sich Mühe gibt und mit diesem Menschen echt glücklich war oder ist dann wird die Liebe doch eig wieder kommen irgendwann

Ich versteh sie auch, in dem Alter ist das ganz klar, man ist sich noch nicht ganz sicher in vielen Sachen und dann ja, ich hatte meine paar Jahre vor ihr die ich auch komplett ausgenutzt hab, aus diesem Grund bin ich da vllt auch ein Schritt weiter. Und für mich vllt auch ein Schritt schlimmer, ich beende diesen Oktober mein Bachelorstudium, sozusagen mein richtiges Leben geht erstmal los und ja das hab ich mir mit ihr eingebildet. Es fühlt sich so an wie als wäre mir meine komplette Zukunft genommen worden. Ich hab für Sonntag einen Abschlussbrief geschrieben in der ich ihr einfach nur danke für die wunderbare Zeit und mehr will ich ihr eig auch nicht sagen. Ich will ihr sagen dass es wirklich eine schöne Zeit war und sie der beste Mensch ist den ich bis dahin getroffen und vorallem der Mensch dem ich wirklich mich richtig nah gefühlt hab, näher als bei allen anderen vorher. Was denkt ihr, ist es da richtig ihr die positiven Dinge zu sagen oder soll ich ihr sagen wie sehr ich sie vermisse und dass ich ohne sie zurzeit nicht klar komm?

Das mit der Ablenkung und der Kontaktsperre wird dann hoffenlich ab Sonntag alles gehen. Aber sie hat zu einem Kumpel von mir geschrieben dass sie sich selber noch nicht sicher ist ob die Entscheidung falsch oder richtig wahr Und das gibt mir halt einfach noch die Hoffnung auf Sonntag..

Aber das mit der Kontaktsperre muss ich aufjedenfall dann durchziehen. Sie bei Facebook und Whatsapp raus löschen würde mir zwar mehr helfen, aber ich denke das kommt ziemlich dämlich rüber :/

27.05.2015 23:52 • #3


Dumbledore
Ja, ich verstehe das. Hatte vor ein paar Wochen genauso eine Trennung durchlaufen. Meine Ex und ich, wir hatten immer versprochen, nicht sofort aufzugeben. Als sie es dann trotzdem, für mich sehr plötzlich, tat, war ich natürlich auch erstmal enttäuscht.
Aber du musst auch bedenken, dass sie es wahrscheinlich schon einige Zeit mit sich rumträgt. Sie wird sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben. Niemand trennt sich einfach so. Daher sieht sie momentan vielleicht einfach keinen Grund, noch um irgendwas zu kämpfen.

Ich kann leider nur sagen, dass man da nur schwer mit Logik drangehen kann. Ja, die Liebe könnte zurückkommen. Aber vielleicht sieht sie da (gerade) keine Hoffnung und hat auch gar keine Motivation (mehr), noch irgendwas zu versuchen. Ich würde jetzt auch wirklich nicht mit ihr so diskutieren wie aber vielleicht liebst du mich noch und täuschst dich nur... vielleicht schaffen wir das noch, wenn wir XYZ ändern... du wirst es noch bereuen und mich vermissen... Das mag alles stimmen, aber das ist momentan egal. Wie gesagt, man kann darauf keine Logik anwenden. Liebe ist weg, Punkt, mehr muss sie nicht sagen. Es bringt nichts sie vom Gegenteil überzeugen zu wollen, höchstens die Zeit kann das für dich übernehmen.

Warte Sonntag ab. Vorher wirst du eh nicht mehr geistig so klar, da irgendwie schon mit abzuschließen. Redet über alles, klär alle Fragen. Ich finds immer wichtig, dass ich alle Gründe kenne und nichts mehr ungesagt zwischen einem steht. Nehmt euch dafür die Zeit.
Du kannst ihr den Brief schreiben, aber du kannst ihr auch einfach persönlich für die Zeit danken. Vergiss nur nicht, dass sie für die Zeit ebenfalls dankbar ist. Sie wollte die Beziehung nicht beenden, aber sie sah keine andere Möglichkeit mehr, das ändert aber nichts daran wie glücklich sie mit dir war. Daher wird sie wahrscheinlich schon wissen, was du ihr sagen möchtest, aber tu es ruhig trotzdem, wenn es dir wichtig ist.

Ich würd ihr definitiv NICHTS schreiben wie ich komme ohne dich nicht klar. Was würdest du dir davon versprechen? Sie würde vermutlich ein schlechte(re)s Gewissen bekommen. Hast du davon irgendwas? Es würde ihr die Sache noch schwerer machen. Schlechtes Gewissen bringt keine Liebe zurück. Selbst wenn sie mit dir zusammenbleibt, um dich zu schützen, wäre das nicht von Dauer ohne Liebe.
Im Gegenteil, sie würde sogar sehen, dass du schlecht klar kommst - von der Beziehung abhängig bist - wie ein Häufchen Elend. Das ist natürlich nichts schlimmes und in der Phase normal, aber die wenigsten verlieben sich (neu) in ein Häufchen Elend.

Vielleicht noch ein wichtiger Rat, der mir damals sehr geholfen hat:
Geh mal vom worst case aus, sie bleibt bei ihrer Meinung. Wie soll sie dich in Erinnerung haben? Das, was du jetzt tust, wird da maßgeblich drauf Einfluss haben. Wenn du jetzt Druck machst - sei es durch betteln, flehen, jammern oder totdiskutieren - es wäre ihr letzter Eindruck von dir, und kein positiver. Wenn du die erste Zeit überstehst, ihr die Trennung nicht schwerer machst als sie eh schon ist, wird sie dir das nie vergessen. Mir hat dieser Gedanke damals sehr geholfen, denn wenigstens darauf hat man jetzt noch Einfluss, während alles andere quasi chaotisch um einen herum einbricht.

Ich kenne das Gefühl, dass alle Zukunftspläne plötzlich zerbrechen, das ist ziemlich normal. Versuch das erstmal auszuklammern. Immerhin passierte es jetzt - ihr müsst euch nicht scheiden, habt kein gemeinsames Haus, es gibt keine Unterhaltsansprüche etc. etc.
Leichter macht es das vielleicht nicht, aber es hätte viel schlimmer kommen können. In einigen Wochen wirst du da anders drüber denken.
Klar, ich hab mir auch vorgestellt, mit meiner Freundin nach dem Bachelor zusammenzuziehen. Geht jetzt halt nicht mehr. Schlimmstenfalls zieh ich jetzt halt allein irgendwohin oder in eine WG.
Und über Zukunftspläne wie wir wollten heiraten und Kinder kriegen - mach dir mal keine Sorgen, früher oder später wirst du jemanden dafür finden. Es ist nur natürlich dass wir alles planen wollen, geht aber halt nicht immer. Ist aber auch kein Drama.

Viel Glück für Sonntag jedenfalls

28.05.2015 00:33 • x 1 #4


H
Stimmt es ist ja richtig, ich hab sie auch kaum bedrängt und ihr nie bisher die Schuld gegeben. Allerdings hab ich am Montag sie schon gefragt und gesagt ich hätte schon gern eine Entscheidung von ihr ob dies endgültig sei Ach man, aber nagud solang ich Sonntag alles gut mach behält sie mich dann vllt doch positiv in Erinnerung.

Vielen Dank für deine lange Antwort. Ich hab ihr in dem Brief nur geschrieben dass die erste Zeit jetzt schwer ist, wieder alleine ins Bett zu gehen und früh alleine auf zu wachen, aber dass sie sich deswegen halt nicht schlecht fühlen soll weil es ja richtig ist dass sie auf ihr Herz hört. Oder ist dass vllt schon wieder zuviel, was meinst du?

Aber nagud ich bin überhaupt froh dass sie Sonntag sich noch einmal die Zeit für mich nimmt. Und im Endeffekt, das Leben geht weiter und muss ja. Allerdings heft ich mich immer sehr lang an solche Gefühle und ja, gerade jetzt mitten in der Bachelorarbeit ist das schon ziemlich hart mich da zusammen zu raufen Aber immer wenn ich drüber red, egal ob's hier grad ist oder mit Freunden, es hilft ein bisschen.
Vielen Dank für's Verständnis. Und ja schaun wie's Sonntag wird

28.05.2015 08:31 • #5


Dumbledore
Zitat von heisenberg_:
Vielen Dank für deine lange Antwort. Ich hab ihr in dem Brief nur geschrieben dass die erste Zeit jetzt schwer ist, wieder alleine ins Bett zu gehen und früh alleine auf zu wachen, aber dass sie sich deswegen halt nicht schlecht fühlen soll weil es ja richtig ist dass sie auf ihr Herz hört. Oder ist dass vllt schon wieder zuviel, was meinst du?


Wenn du das lieber per Brief machst, find ich das schon okay so. Verständnis zeigen wird zumindest nichts kaputt(er) machen, also warum nicht.

28.05.2015 13:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag