3

Keine Gefühle für Ex aber manchmal traurig - warum?

V
Hi Leute,

es ist schon eine ganze Zeit her als meine damalige Freundin die Beziehung mit mir beendete. Wir hatten uns oft gestritten und waren nicht mehr einer Meinung. Die Beziehung ging in die Brüche und wir hatten 2 Jahre keinen Kontakt. Von meiner Seite brauchte ich das auch, denn alle Neuigkeiten die ich über gemeinsame Freunde von ihr hörte, waren stehts Wasser auf der Mühle des Liebeskummers.

Nach den schon geschriebenen 2 Jahren trafen wir uns auf einem Geburtstag wieder und verabredeten uns darauf häufiger zu Spaziergängen oder einem Kaffee. Wahrscheinlich wollten wir beide es noch mal wissen ob es zwischen uns noch mal klappt, ohne das es jemand von uns jemals Aussprach. Eine Nähe und Vertrautheit zum Expartner, die hier im Forum wahrscheinlich viele kennen, war wohl der Auslöser dafür. Zumindest auf meiner Seite. Als wir versuchte uns wieder näher zu kommen merkte ich schnell, dass meine Gefühle nicht mehr stark sind und von ihr kamen auch keine Signale, dass sie sich mehr als das vorstellen kann was wir bis dahin hatten. Ich hatte sie gerne aber liebte sie nicht mehr. Die Treffen wurden weniger und kürzer. Als sie mir erzählte, dass die nun einen Freund habe war ich erst geschockt und ärgerte mich über mich selbst. Waren die Gefühle zu ihr doch noch stark? Gönnte ich ihr es nicht in einer Beziehung sein? Ich wusste es zu diesem Zeitpunkt nicht und dachte nicht länger darüber nach.

Ich stellte den Kontakt ein. Nach längerer Zeit schrieb sie mir noch einmal und fragte nach wie es mir gehe. Was es neues gebe. Ob man sich auf Geburtstag XY sehen würde. Die Gründe dafür sind und waren mir egal. Kein Kopfkino. Ich beantwortete es für mich mit Neugier ihrerseits. Es ließ mich kalt und ich antwortete nicht mehr auf die Nachrichten von ihr, weil ich kein freundschaftliches Verhältnis zur ihr aufbauen wollte.

Was mich aber bis heute nicht kalt lässt, sind die Neuigkeiten die mir manchmal über sie und ihrem Freund über gemeinsame Kontakte ungefragt zugetragen werden. Obwohl ich sie nicht mehr liebe, dessen bin ich mir sicher, habe ich immer diesen ganz kurzen Moment von: Ich gehe jetzt zur Tanke und hole mir 2 Liter B. und eine Schachtel Zig. und setzte mich schmollend in die Ecke, wenn ich Neuigkeiten von ihr höre. Das unangenehme Gefühl verfliegt nach kurzer Zeit wieder aber ich frage mich schon manchmal ob das normal ist.

Kennt ihr das auch? Wir geht ihr damit um?

Viele Grüße

Vitas

11.06.2022 16:28 • #1


W
Schwierig.
Mir hilft in solchen Momenten die Perspektive zu wechseln: hätte ich einen neuen Freund, dann wäre für mich alles entspannt und in Ordnung und für den Ex wahrscheinlich nicht. So sind halt die Lebenswege: irgendwann hat man einen neuen Partner, der eine früher, der andere später. Ich treffemich aber nicht mit meinem Ex und habe den Kontakt zu denen, die mir Neues über den Ex erzählen könnten/würden runtergefahren. Es tut mir weiterhin nicht gut . Liebe Grüße!

11.06.2022 16:46 • #2


A


Keine Gefühle für Ex aber manchmal traurig - warum?

x 3


silberpfeil
Ich kenne das auch ziemlich gut, so wie du es beschreibt. Ein Ex Partner fühlt sich oft noch an wie Zuhause. Wie du schon sagst, es ist eine gewisse Vertrautheit da. Wenn man keinen Kontakt mehr hat, verblasst das alles und man realisiert gar nicht mehr, wie eng man war. Und wenn man irgendwann mal wieder was hört, fühlt es sich irgendwie bittersüß an. Wie ein Zuhause, das so nicht mehr existiert. Man bedauert es vielleicht nicht mehr, aber man merkt, dass es vorbei ist und dass es nicht mehr so zurückkommt.

11.06.2022 16:47 • x 3 #3


V
@Wintergarten69
@silberpfeil
Danke für eure Antworten.

@silberpfeil
Sehr schön ausgedrückt und so wahr! Die Dauer ist bei mir zu kurz, dass es mir gelingen würde den Grund dieses Gefühls zu deuten. Nerven tut es aber trotzdem.

11.06.2022 18:05 • #4


X
@Vitas

Als erstes solltest du mal deine Freunde informieren, dass du weder über sie noch den Typ was hören möchtest.

Du hast Sie beim geb. Wieder getroffen, davor war sie aus dem Sinn? Dann geht sie auch nach ner Zeit aus den Gedanken. Was auch immer dich dazu verleitet,ein Bedürfnis zu haben Tanke/B./weg saufen/betäuben wäre es ratsamer bei solchen Gedanken sich zb: beim Sport auszupauern/Freunde treffen/ hier schreiben/usw.

Zitat von Vitas:
Obwohl ich sie nicht mehr liebe, dessen bin ich mir sicher, habe ich immer diesen ganz kurzen Moment von: Ich gehe jetzt zur Tanke und hole mir 2 Liter B. und eine Schachtel Zig. und setzte mich schmollend in die Ecke, wenn ich Neuigkeiten von ihr höre. Das unangenehme Gefühl verfliegt nach kurzer Zeit wieder aber ich frage mich schon manchmal ob das normal ist.

Ein Moment der Resignation? ,,schnauze voll (Gefühle in dem Moment wahr nehmen)

11.06.2022 18:17 • #5


Ampelmännchen
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Gefühle weniger mit ihr sondern mit deinem Ego zu tun haben. Dass es nicht darum geht, dass sie einen neuen hat sondern dass es darum geht, dass du keine neue hast. Du bist nicht der aktuelle Typ an ihrer Seite, nicht mehr nur ihr letzter Freund sondern nun definitv der Freund vor ihrem neuen Freund. Will sagen, in ihrer Rangliste rutscht du immer weiter runter.
Da ist jetzt Konkurrenz die Komplimente bekommt und mit ihr wer weiß was zuhause auf der Matratze anstellt und dass dich das einfach aufgrund deines Egos wurmt.
Für einige Menschen ist das oftmals Thema wenn der/die Ex plötzlich wen neues hat. Das legt sich aber wieder bis du dich an das Gefühl gewöhnt hast. Irgendwann wird´s dir egal werden.

12.06.2022 20:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag