13

Er hat sich getrennt-Bindungsangst? Wie geht es weitr?

Y
Zitat:

Er hat gemerkt, dass mich das Thema zusammenziehen in letzter Zeit beschäftigt hat.
Deshalb war ich auch öfters nicht so gut drauf und habe das schon auch an ihm ausgelassen - im Nachhinein tut mir das so leid. Aber ich hatte natürlich zum einen Angst vor dem Gespräch und zum anderen wusste ich nicht wie ich das angehen soll - da er eben nicht so offen über seine Gefühle spricht.


Würde ihm so gerne helfen. Aber ich weiß: ihm muss bewusst werden, dass er sich seinem Problem stellen muss. Er muss sich damit außeinandersetzen und Gefühle zu lassen und auch Hilfe in Anspruch nehmen. Denke eine Therapie schadet vielleicht auch nicht. Er ist immer für alle da, jetzt muss er mal Hilfe annehmen. Er verdrängt immer alles. Er kann das nicht, dann ist es halt so...




Ihn als therapiebedürftig hinzustellen, weil er nicht mit dir zusammenziehen will, finde ich fragwürdig. Ich denke auch nicht, dass er sich auseinandersetzen muss. Es scheint derzeit sein Lebensmodell zu sein und du warst nicht die Richtige (für das Zusammenziehen). Das hat er scheinbar gemerkt, als du ihn unter Druck setzen wolltest, um ihm deinen Willen aufzudrängen. Er kann sich ja leicht ausrechnen, wie dann die weitere Beziehungsgestaltung aussehen könnte in dem Zusammenleben mit dir....Sein Verhalten finde ich deshalb ganz und gar nicht ungewöhnlich.

06.02.2016 10:50 • x 1 #16


H
@nameless:
Ich habe ihn nicht mehr direkt darauf ansprechen müssen. :'(
Er sollte seine Sachen aus meiner Wohnung holen. Das war die einzige u letzte Gelegenheit mit ihm zu reden. Es war furchtbar für mich Sätze zu hören: ich warte auf dich... Kopf sagt ja, Bauch nein... ich musste die Situation verlassen. Eine Woche später bat ich um ein Gespräch, weil mir danach war. Keiner, auch nicht seine Eltern, verstanden ihn. Er wollte auch ein Gespräch, teilte es mir allerdings dermaßen sachlich u gefühlskalt mit, dass ich mir das Abschlussgespräch nicht mehr gab.
Beziehungsangst ist für mich eine Ausrede! Entweder jemand möchte oder eben nicht. Angst hin oder her. Ich habe Angst vor dem Alleinsein, keinen Partner zu finden, Angst, keinen Besseren zu finden etc. Ich gehe trotzdem das Risiko ein.

06.02.2016 11:12 • #17


A


Er hat sich getrennt-Bindungsangst? Wie geht es weitr?

x 3


N
@Selbstliebe
Ich will ihn nicht als therapiebedurftig hinstellen.
Er selber sagt, bei ihm sei da etwas kaputt und dass es nicht schaden würde durch einen therapeuten heraus zu finden woran das liegt.
Er sagt er würde si gerne mit mir zusammen ziehen ABER er kann nicht...
In meinen augen hängt schon einiges mit der Kindheit zusammen aber er ist einfach zu feige sich dem ganzen zu stellen...

@_Tara_
Danke für deine worte...
Ich sitze gerade beim friseur - komplette typveränderung
Hab zun glück tolle eltern + bruder die mich unterstützen - wüsste nicht was ich ohne sie machen soll...
Freundeskreis zum einen schon immer sehr klein (was ja nicht schlecht ist) aber leider alles gemeinsame freunde...

06.02.2016 11:29 • #18


Y
Meine Erfahrung ist eine andere: wenn ein Mann die richtige Frau gefunden hat, dann zieht er auch ihr zusammen, denn er spürt, dass sie genau die Eigenschaften hat, die er sich von einer Partnerin-Lebensgefährtin-Geliebten-Mutter der Kinder-Freundin wünscht.
Wenn er argumentiert, dass es an ihm liege und nicht an dir, kann er durchaus auch unbewusst dich in Schutz nehmen wollen, weil er dich nicht verletzten will.

06.02.2016 11:38 • x 1 #19


N
@candysandy
sooo... wollte mich mal wieder melden.
Ich habe das Buch vom Jein zum Ja gelesen und was soll ich sagen... KRASS so vieles trifft zu. Hat mir auch gezeigt, was die Beziehung aus mir gemacht hat und welche Fehler ich gemacht habe. Hätte mir das Buch doch mal jemand vor 2-3 Jahren gegeben...
Gestern war dann mein Ex auf nen Kaffee da... ich hab einfach noch ein paar Antworten gebraucht und ihm von dem Buch erzählt. Er sagt jetzt im Nachhinein, dass er vermutlich schon eine Bindungsangst hat. Er liest das Buch und wenn er damit durch ist, dann treffen wir uns nochmals...
Finde es erschreckend, wie offen wir jetzt miteinander reden können... hätte das doch in der Beziehung auch so funktioniert. Aber er hat immer geblockt und ich habs mit mir machen lassen...
ABER: Beziehungstechnisch denke ich, dass es das jetzt war
Ihm tut es unendlich leid, ich bin ihm auch wichtig... aber ihm geht es jetzt wohl besser, weil dieser Druck weg ist.
Ich tut immer noch so weh. Ich vermisse ihn ohne Ende...
Wir hatten davor einen gemeinsamen Freundeskreis... recht klein aber tolle leute. Die Freundschaften sind aber damals über ihn zu stande gekommen... Komme mir jetzt sowas von alleine vor und fühle mich einfach einsam...

08.02.2016 15:24 • #20


N
Oh man... Ich hasse die Wochenenden

12.02.2016 19:21 • #21


Bhip
Geh doch einfach raus

Was du beschreibst, klingt auf jeden Fall nach Bindungsangst. Das wird auch leider nicht einfach so mal eben besser. Das sitzt tief drin.

12.02.2016 19:44 • x 1 #22


L
Hallo Nameless85, ich habe jetzt nur deine Schilderung durchgelesen und meine Frage:

Möchtest du wirklich auf Familie etc verzichten, nur weil der Mann ach so toll ist? Glaubst du nicht, dass du das irgendwann enorm bereuen würdest?

Menschen mit Kindheitstrauma sind grundsätzlich ein schwieriges Thema heutzutage und sehr auf sich bedacht, das hört man auch bei dir raus. Irgendwie läuft die Beziehung ja nach seinen Vorstellungen und sollte es mal in deine Richtung gehen zieht er sich zurück.

Absurderweise tut er dir auch noch leid, dass er dir das alles nicht geben kann?

Glaub mir im schlimmsten Fall seid ihr noch solange zusammen bis dir die Eierstöcke eingetrocknet sind, er dich für eine andere verlässt (ist ja nicht gerade unwahrscheinlich, wenn man sich das alles hier durchliest) und dann wird dir bewusst, was du alles für eine Person aufgegeben hast, die ohnehin nur für sich lebt.

Langsam kommt mir vor, dass wir bald aussterben, weil jeder mit einem Schaden daherkommt und denkt das Ziel des Lebens ist es ein Egoist zu sein, um nicht die Fehler der Eltern zu begehen.

12.02.2016 19:49 • x 2 #23


N
@Bhip und @leonie85
Habe viel nachgedacht- Kinder sind für mich wirklich kein muss... Ein Partner der mich liebt aber schon...
Bin gespannt ob er das Buch liest. Ich kann ihm mit seiner bindungsangst nicht helfen-das kann nur er selbst und daran zweifle ich...
Ich glaube er weiß gar nicht was richtige liebe ist... Vermutlich hat er dieses Gefühl noch nie zugelassen.
Kann nicht in Worte fassen wie sehr er mir fehlt... Warum tut das alles nur so weh... Kriege es nicht hin mich ab zu lenken-so sehr ich mir das auch wünsche...

12.02.2016 20:20 • #24


candysandy
@Namelesss85 erst mal guten Morgen.....
Ich hoffe dir geht es den Umständen entsprechend gut.

Ich muss sagen ausser Montag und Mittwoch Abend (da war ich richtig depri und am heulen) hatte ich eine gute Woche.
Arbeite in neuer Abteilung seit Dienstag was mir grad echt gut tut ich denk zwar immer noch fast pausenlos an ihn aber es schmerzt nicht mehr so sehr wie in letzten 2 Wochen.
Nun ist Wochenende ... ja hab etwas Angst wieder in ein Loch zu fallen
Das Wetter ist übel ...kalt regnerisch windig.Echt blöde.....
Hoffe bald wieder von dir zulesen Vlg Candysandy

13.02.2016 08:33 • x 1 #25


N
@candysandy
auch erst mal guten morgen
muss heute bis 13 Uhr arbeiten - da hab ich wenigstens ablenkung...
gestern abend hat es mich richtig überkommen - hab nur geheult... eben weil jetzt das wochenende und der schei. valentinstag kommt...
immerhin ist mir klar geworden, dass ich an der Trennung keine schuld habe, sondern seine bindungsangst und die kann nur er bewältigen und das glaube ich nicht.
er hat am sonntag gesagt ihm geht es soweit gut - normal bei leuten mit Bindungsangst, weil jetzt der druck den sie empfinden weg ist.
für mich momentan ist es sehr schwer... wie geschrieben - in den letzten 5 jahren wurden seine freunde zu meinen freunden - aber es sind eben doch seine freunde und ich steh jetzt eigentlich alleine da...
hatte am sonntag das gefühl er hat mitleid mit mir - vielleicht zeigt er das auch so weil er einfach ein schlechtes gewissen hat. letztendlich kann aber er einem leid tun, weil wenn er seine angst nicht überwindet, dann wird er nie eine glückliche beziehung führen können und steht - wenn es ernst wird (wohnung, heiraten, kinder) - immer wieder an dem gleichen Punkt oder irgendwann schiebt ihm eine ein Kind unter.
ich will einfach dass der schmerz aufhört aber ich weiß nicht was ich dagegen machen kann...
schön, dass es dir besser geht! das freut mich wirklich für dich 3
Ganz liebe Grüße
namelesss

13.02.2016 10:04 • x 1 #26


A


x 4