13

Er hat sich getrennt-Bindungsangst? Wie geht es weitr?

N
Hallo Zusammen,

habe bei einem anderen Thema (von anderem User) schon mal etwas über meine Situation... möchte aber mal gezielt darauf eingehen.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mein Freund (38 J.) hat sich vor 11 Tagen aus heiterem Himmel - nach fast 5 Jahren Beziehung von mir (30 J.) getrennt.
Begründung: Zusammenziehen, Heiraten, Familie - er kann das nicht. Mit niemandem.
Ich soll meine Zeit nicht länger mit ihm verschwenden und ich würde sicher jemanden finden mit dem ich all das haben könnte.
Es hätte nichts mit mir zu tun. Er hat versucht Fehler an mir zu finden, aber es gibt keinen. Er kann den nächsten Schritt einfach nicht gehen.
Er findet es schön glückliche Paare mit Kind zu sehen, aber er kann einfach nicht. So viele Leute würden sich scheiden lassen. Er wüsste auch, dass bei ihm da etwas kaputt sei.

Er hat gemerkt, dass mich das Thema zusammenziehen in letzter Zeit beschäftigt hat.
Deshalb war ich auch öfters nicht so gut drauf und habe das schon auch an ihm ausgelassen - im Nachhinein tut mir das so leid. Aber ich hatte natürlich zum einen Angst vor dem Gespräch und zum anderen wusste ich nicht wie ich das angehen soll - da er eben nicht so offen über seine Gefühle spricht.

Er hat sehr geweint (so kenne ich ihn gar nicht). Ich habe gemerkt wie leid es ihm tut und dass es ihm weh tut.

Er sagt er kann alleine sein und ihm würde das nichts ausmachen. Unterder Woche habe er das alleine sein auch irgendwie genossen.

Wir haben uns hauptsächlich an den Wochenenden gesehen. In den Urlauben waren wir auch immer zusammen. (3 Wochen rund um die Uhr war kein Problem) Es war alles super... An den Tagen an denen wir uns nicht gesehen haben, haben wir sehr viel miteinander geschrieben.

Zu ihm: er gibt sich nach außen eher kalt und lässt auch keine Emotionen an sich ran.

Er hat schon einmal für ca. 1 Jahr mit einer Frau zusammen gewohnt. Es hat nicht funktioniert weil er sich nie zu Hause gefühlt hätte.
Das obwohl sie sich gemeinsam die Wohnung, Möbel, etc. ausgesucht haben. Nach der Trennung hat er ihr erst eine neue Wohnung gesucht und ihr alle
Möbel mitgegeben. Er stand dann erst mal ohne alles da. Ich denke er hat Angst, dass das nochmals passiert.

Seine Kindheit: Vater trinkt. Eltern hatten nie eine glückliche Ehe. Harmonie / Liebe zu Hause gab es nicht.
Er selbst hat seine Kindheit nicht als schlimm empfunden aber auch nicht als total super...

Habe mir die letzten Tage sehr viele Gedanken gemacht. Ich vermute stark er leidet an Bindungsangst.
Habe das Buch Bindungsangst beim Partner? gelesen und das stärkt meine Vermutung , da mir einiges bekannt vor kommt.

Habe mir auch Gedanken über meine Wünsche gemacht. Für mich war schon immer klar, dass ich keinen Trauschein brauche. Sicher, Heiraten und Kinder haben ist ein schöner Gedanke, aber für mich wirklich kein Muss.
Für mich ist er DER Mann. Kann mit niemandem so lachen und Quatsch machen, er stand immer zu mir und wir teilen so viele Ansichten... Es passt alles... Wenn seine Angst nicht wäre...

Würde ihm so gerne helfen. Aber ich weiß: ihm muss bewusst werden, dass er sich seinem Problem stellen muss. Er muss sich damit außeinandersetzen und Gefühle zu lassen und auch Hilfe in Anspruch nehmen. Denke eine Therapie schadet vielleicht auch nicht. Er ist immer für alle da, jetzt muss er mal Hilfe annehmen. Er verdrängt immer alles. Er kann das nicht, dann ist es halt so...

Haben seit der Trennung keinerlei Kontakt. Würde mich so gerne melden, weil ich Angst habe er vergisst mich bzw. dass er merkt, dass es ja auch ohne mich geht... irgendwie.
Ich lese aber auch immer wieder, dass man eine Konaktsperre einhalten soll...
Denke nicht dass er sich meldet, dazu ist er zu stolz. Habe heute Geburtstag und gehe nicht davon aus, dass er mir schreibt...

Ich möchte ihn auf keinen Fall unter Druck setzen und ihm Zeit geben. Auf der anderen Seite war die Trennung für mich ein Schock und ich brauche einfach noch ein paar Antworten um klar zu kommen.
Würde ihn auch gerne auf das Thema Bindungsangst ansprechen? Möchte ihn nicht drängen, aber einen Schubs geben, dass er sich mal (nicht heute, nicht morgen aber irgendwann) damit auseinander setzt. Wie mache ich das am Besten? Wann ist es sinnvoll um ein Gespräch zu bitten?

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben...

Liebe Grüße
namelesss

03.02.2016 15:30 • #1


M
Hallo,

Ich habe was ähnliches erlebt aber meiner war nicht so ehrlich zu mir sondern in jedem Bezug sehr wiedersprüchlich. Meiner ist 44 Jahre alt und hat auch erst 1 Jahr in seinem Leben mit einer Frau zusammengelebt. Ich kann dir nur raten, lass ihm Zeit. Ich hatte das gleiche Problem und konnte es nicht lassen ihm dann zumindest 1 -2 Mal die Woche eine Nachricht zu schicken. Aber es bringt nichts.

03.02.2016 15:39 • x 1 #2


A


Er hat sich getrennt-Bindungsangst? Wie geht es weitr?

x 3


N
@MaSol1975
vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich möchte ihm Zeit lassen... nicht dass er sich noch mehr unter Druck gesetzt fühlt.
So war es wohl, weil in der letzten Zeit viele Freunde/Bekannte immer wieder gefragt haben, wann wir denn endlich zusammen ziehen.
Habe nur Angst er hat irgendwann das Gefühl... ach ja... ohne sie gehts ja auch irgendwie...
Wie beschrieben, er unterdrückt seine Gefühle und lässt sie nicht zu - das ist das große Problem...
Hab mir schon überlegt am WE zu schreiben, ob wir uns nochmals auf nen Kaffee treffen, weil ich noch offene Fragen habe... aber ich bin mir nicht sicher!

03.02.2016 15:42 • #3


Mona Lisa
Liebe Namelesss,

erstmal alles erdenkliche Gute zu deinem Geburtstag!

Es ist besser, du meldest dich nicht bei ihm und erst recht nicht,wenn er deinen Geburtstag einfach so übergeht und dir noch nicht mal Anstandshalber gratuliert.
Du wirst sehr wahrscheinlich keine zufriedenstellende Antworten auf deine offenen Fragen erhalten. Im Gegenteil, es werden neue Fragen auftauchen, die dich weiter beschäftigen werden.
Versuche seine Entscheidung zu akzeptieren! Die Gründe für seine Trennung sind dabei nebensächlich, weil es an der Tatsache nichts ändert.

Beginne dein neues Lebensjahr mit neuer Kraft und Zuversicht und verschwende keine Energie an einen Menschen, der deine Liebe ablehnt!

Ich wünsche dir herzlichst alles Gute: Gesundheit, Glück und Sonnenschein und nun mit frischem, frohem Mute, ins neue Lebensjahr hinein!

03.02.2016 16:50 • x 1 #4


Y
Hallo, ich wünsche dir alles liebe zu deinem Geburtstag, ganz viel Kraft, und hab Geduld. Fällt mir auch nicht leicht, aber ich denke das könnte bei dir und bei mir der richtige Weg sein.
Liebe grüße

03.02.2016 22:40 • x 1 #5


N
@Mona lisa und @Yogi
Vielen dank für eure glückwünsche.
War kein leichter tag für mich weil sich auch leute gemeldet haben die nich nichts von der trennung wussten.

Er hat mir noch geschrieben... Zum geburtstag gratuliert und erhofft dass es mir einigermaßen gut geht. Hab nur mit einem danke geantwortet.

Yogi... Wie ist deine geschichte?
Es ist echt schwer... Möchte mich in nichts verrennen, hoffe aber dass der abstand/die zeit ihn zum nachdenken bringt...

03.02.2016 23:13 • #6


Y
Hallo, wir hatten Samstag geschrieben, du kannst dich bestimmt erinnern, macht nix, bin auch verwirrt, es ist einfach zu viel im Moment. Hab schon Hoffnung, aber das brauch zeit, er muss sich wohl selbst erst mal finden.

Liebe grüße

04.02.2016 22:16 • #7


candysandy
oh sorry leider zu spät......
Aber lieber spät wie nie :ich wünsche dir nachträglich alles Liebe Gute zu deinem Geburtstag hoffe das es bei dir mittlerweile auch ein klein bisschen bergaufgeht bzw etwas mehr Momente gibt wo es nicht nur weh tut .

05.02.2016 07:40 • #8


N
@Yogi
ohhhhhh sorry... natürlich erinnere ich mich. bin momentan einfach durcheinander.

@candysandy
vielen lieben Dank für die Glückwünsche.
ja es geht mir etwas besser. habe mir sehr viele Gedanken gemacht und sehr viel gelesen. stoße jedoch immer wieder auf das thema Bindungsangst. hab mir dazu ein Buch gekauft und fast verschlungen. Mir kam darin sehr vieles bekannt vor... ich denke er hat wirklich Angst.
Ich denke beim thema beziehung und zusammenleben an schöne Dinge. Hatte ein intaktes Elternhaus und eine schöne Kindheit. Wenn ich an meine Zukunft denke erinnere ich mich daran. Meine Eltern sind auch heute noch immer für mich da und das weiß ich - besonders jetzt - zu schätzen.
Er hatte keine schöne Kindheit. An was erinnert er sich beim thema Zukunft und Zusammenleben?
An Eltern die sich streiten, einen Vater der trinkt und an kühlen Umgang miteinander.
ich weiß von Freunden, dass er seinen Eltern und Schwestern von der Trennung erzählt hat - es hat sich danach aber niemand mehr bei ihm gemeldet. Sowas finde ich furchtbar.

Ich kann nach wie vor nicht böse auf ihn sein. Manchmal wünsche ich mir ich könnte wütend sein. Je mehr ich mich mit dem thema beschäftige, desto mehr kann ich ihn verstehen. Jetzt sind 2 Wochen vergangen. Ende nächster Woche werde ich ihn um ein Gespräch bitten. Ihm auch sagen, welche Fehler ich gemacht habe, wie ich fühle und was ich denke. Hoffe ich kann ihn ohne Druck/Drängen anstoßen sich mit sich selbst auseinander zu setzen.
Hoffe er erkennt, dass bei ihm nichts kaputt ist, wie er immer sagt, sondern dass er seiner Angst auf den Grund gehen muss. Und wenn er seine Angst erkennt, kann man sie auch überwinden. Aber das liegt alles an ihm. Was er daraus macht... da hab ich keinen Einfluss drauf.
Möchte ihm auch sagen, dass egal was ist, ich nach wie vor immer für ihn da sein werde, weil ich glaube, das hat ihm noch nie jemand gesagt.
Natürlich hoffe ich, dass das Gespräch etwas bringt - darauf baue ich momentan auch. Ich weiß aber auch dass ich nicht zu viel erwarten darf und ich danach eventuell komplett abschließen muss.

candysandy wie geht es dir? hoffe es geht berg auf.

Viele Grüße
namelesss

05.02.2016 09:40 • #9


candysandy
Wie geht's mir ?
Auf jeden Fall viel besser als vor 14 Tagen.Ich lerne damit um zugehen.Es gibt Tage /Nächte die sind einfach nur schrecklich .Viele schmerzhafte Erinnerungen kommen hoch und Kopfkino .Dann gibt's Tage wo ich mehr gute Momente habe.Aber generell geht's bergauf denke hoffe ich ...
Meinst du dein Ex ist überhaupt zu einem Gespräch bereit? Vlg Candysandy

05.02.2016 09:54 • #10


N
@candysandy
Es freut mich dass es dir besser geht - auch wenn es immer mal wieder Rückschläge gibt.
Das ist völlig normal.
Ich versuche auch mich auf zu raffen. Hab für morgen einen Termin beim Friseur gemacht. Wie viele Frauen in unserer Situation ich brauch eine Veränderung.
Ich hoffe mein EX ist zu einem Gespräch bereit.. denke aber wenn ich ihm das Schreibe wird es klappen.
Weiß nur wirklich nicht, wie ich ihn vorsichtig ohne druck auf das Thema Bindungsangst ansprechen soll... ohne dass er sich bedrängt fühlt

05.02.2016 11:59 • x 1 #11


candysandy
Ja dann wünsch dir alles Gute für das Gespräch!
Mit dem Thema Bindungsangst kenn ich mich nicht aus leider .Kann dazu nicht viel sagen .Hoffe nur das es dich weiterbringt.Bin mal gespannt.
Ich lese grad das Buch Wenn der Partner geht von Doris Wolf.Finde es recht hilfreich.
Freu mich bald wieder von dir zu lesen

05.02.2016 15:15 • #12


H
Moin.
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, dachte ich Hatten wir den gleichen Freund? Mir ist das gleiche Anfang November passiert. Ich bin auch noch immer sehr traurig deswegen. Ich habe ihn verlassen, weil er plötzlich keine Wohnung, Ehe, Kinder wollte (mehrere Jahre erzählte er etwas anderes). Er habe Angst den nächsten Schritt zu gehen. Ich habe fast alles versucht uns zu zusammenzuhalten. Vergeblich! Bei dem, was Du schreibst, stelle ich fest, dass Du auch fast alles tust, um ihn wiederzuhaben. Was ist mit Dir und deinem Selbstwertgefühl? Bist Du DIR das alles wert?

06.02.2016 09:29 • #13


N
@honig
Anscheinend bin ich nicht alleine
Er ist ein herzenguter mensch, war auch in schweren zeiten für mich da. 1 gespräch möchte ich noch mit ihm. Wir waren immerhin fast 5 jahre zusammen.
Hast du deinen ex damals auf seine bindungsangst angesprochen? Oder wie ist das bei euch gelaufen?

06.02.2016 10:23 • #14


_Tara_
Liebe @Nameless85 , es tut mir leid, dass Du so leiden musst...
Es ist hart, nach so vielen gemeinsamen Jahren für einen selbst völlig überraschend verlassen zu werden. Glaub mir, auch ich kenne dieses Gefühl leider nur zu gut.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: es bringt nichts, sich über mögliche Verhaltensstörungen als Grund Gedanken zu machen. Ob er nun eine sogenannte Bindungsangst hat, oder ob für ihn einfach nur die Luft raus war aus Eurer Beziehung, ob seine Gefühle Dir gegenüber einfach abgekühlt waren und er dachte: Das kann noch nicht alles gewesen sein - für Dich kommt es am Ende des Tages auf dasselbe heraus. Er will nicht mehr.

Deswegen solltest Du Deine Energie und Deinen Focus nicht auf ihn, sondern auf Dich lenken.
Du musst gut zu Dir sein, Fürsorge für Dich übernehmen, Dein inneres Kind trösten und Dir jetzt selbst eine gute Mutter sein. Tue Dir Gutes! Nimm ein schönes Schaumbad, geh zum Friseur, kauf Dir neue Klamotten, streiche Deine Wohnung neu, geh raus und mach Sport. Und vor allem: umgib Dich mit Menschen, die Dir wohlgesonnen sind, denen Du vertraust und die Dich trösten und stützen können. Hast Du Freunde und Familie, die Dir zur Seite stehen? Reden ist wichtig!

Hier im Forum wirst Du auch eine Menge Unterstützung finden!

Kopf hoch!

06.02.2016 10:35 • x 2 #15


A


x 4