der alte
Gast
Deine Beiträge lese ich sehr gerne und finde sie immer interessant. In den meisten Ansichten, die Du äusserst, finde ich mich wieder. Obwohl ich vieles nicht so formulieren würde. Diese Direktheit bringe ich nicht. Ich bin davon immer zugleich schockiert und erschreckt und doch auch erfreut, wegen ihrer Klarheit.
Wohl aus diesem Grund will ich Dir in einem Punkt massiv widersprechen.
Zitat Blanca: "Auch ich empfinde Dein Verhalten ihm gegenüber als aufdringlich. Er hatte Dir bereits gestern am Telefon klipp undklar gesagt, daß es für immer aus ist und Du hast kein Recht, ihm eine eine Begründung dafür abzuzwingen."
Ich will Dir hier nicht Deine Ansicht verbieten, aber hier ergreifst Du zugleich Partei für einen "Schluri". Er ist wesentlich verantwortlich für diese Situation. Er hat die TE in eine psyschiche Lage gebracht, in der sie nicht mehr rational handeln kann, sie ist aufgelöst und in Panik. Und ja, es ist schlimm, wie diese Situation sich darstellt. Aber bedenke, sie ist schwer verletzt, hat wahnsinnige Schmerzen, ist nicht Herr ihrer selbst. Und auch, wie sehr die TE sich erniedrigt und bloßstellt und zum Gespött einer kalten, herzlosen Umwelt macht und dass sie das auch noch selbst realisiert.
Aber ich denke, warum soll er das nicht erleben, was er aus einem Menschen gemacht hat, der sich ihm in Liebe anvertraut hat. Warum soll er verschont bleiben von dem Resultat seines Treibens? Nur, weil er das nicht sehen will? Weil er sich doch davon abgegrenzt hat? Das will ich nicht nachvollziehen.
Ich will damit nicht sagen, dass ich das Tun der TE gut und richtig finde, aber ich kann es verstehen und begreifen. Und wenn sie auf diese Weise reagiert, dann soll er das wissen, er hat seinen Beitrag dazu geleistet. Und in der Art wie er darauf reagiert, zeigt er zugleich auf welcher Stufe von Zivilisation er selbst steht.
Schlecht finde ich das Tun nur für die TE selbst, sie muss für die Zukunft eine andere Art des Umgangs mit ihrem Problem finden, für ihre eigene Heilung von diesem Trauma. Aber da bin ich zuversichtlich, ich sehe viele gute Ansätze in ihren Beiträgen.
Wenn alle mit den Konsequenzen ihres Handelns konfrontiert werden würden, dann würde vieles unterbleiben. Aber weil man von den Geschädigten erwartet, dass sie ihr Los still ertragen, geht der "Spass" immer weiter.
Mit freundlichem Gruß
der alte