Er ich und die andere

T
Hallo liebes Forum.

Ich wurde vor eine Woche verlassen und habe erfahren, dass er mit einer gemeinsamen Freundin während unsere Beziehung angebandet hat.

Vor einem Jahr habe ich ihn kennegelent. Der Beginn war einfach traumhaft. Wir waren wie füreinander gemacht. Wir wussten beide schnell das es was besonderes war. Nach den ersten Dates waren wir nun zusammen und er blieb. Es verging kein Tag an dem wir nicht zusammen waren. Dies lief ungefähr 5 Monate. Wir studieren beide und somit konnten wir uns den Luxus gönnen den ganzen Tag miteinander zu verbingen. Ich habe ihm alles gegeben, unsere Leben, unser Alltag fand gemeinsam statt. Wir lebten sozusagen zusammen und die Bezeihung erlangte in kurzer Zeit schnell eine tiefe Liebe. Er verspach immer an meiner Seite zu sein und beteurte mir die große Liebe. Ich liebte ihn sehr. Bisher habe ich so einen Menschen in meinem Leben noch nie kennengelent. Er gab mir soviel Energie und Liebe.

Dann musste ich den Studienort wechseln (100km entfernt von ihm) und er begann einen Vollzeitjob. Wir sagten uns das wir das locker überstehen das die Entfernung uns nicht hindert zu lieben.
Er war zu beginn sehr eingespannt bei der Arbeit und ich begann ihn zu belaste, da er wenig Zeit hatte. Er hatte wirklich wenig Zeit da er seine Bachlorarbeit schrieb und Vollzeit arbeiten musste und oft überstunden machte. Die Anrufe und Nachrichten wurden weniger. Ich habe viele Fehler in der Zeit gemacht. Ich habe ihn oft nach einem Treffen gefragt, obwohl er wirklich in Stress war. Die Zeit verging...nun waren 5 Monate vergangen indem wir uns nicht gesehen hatten. Er hat mir 5 Monate immer wieder abgesagt. Dies war für mich nie vesträndlich und ich habe oft überreagiert und ihn mit Nachrichten zugetextet. Er verpach mir sich zu melden wenn er Zeit hätte. Doch wenn ich ihn in ruhe lies entfernte er sich immer mehr von mir und er wurde immer kühler. Ich schrieb ihm und konnte den Kontaktabbruch nicht einhalten. Er war genevt, sagte er hätte keine lust auf meinen Psychoterror, auf mein gejammer. Er war sich seiner Liebe nicht mehr sicher.
Ich dieser Zeit habe ich Stück für Stück meine Würde veloren und bin ihm hinterher gerannt. Dann konnte er seine Arbeit verkürzen und hatte mehr Freizeit, jedoch blieb er mir trotzdem fern. Er war teilweise über Stunden online obwohl er auf der arbeiten war, antwortete mir aber auf keine Nachricht.

Mir platze der Kragen und ich fasste den Entschluss zu ihm zu fahren. Er war überrascht und gestresst, weil er wieder zur Arbeit los musste. Ich muss zugeben ich habe ihn sehr überrumpelt und das war nicht ok von mir. Mein Ziel war es mit ihm zu reden, aber weil er in Stress war kamen nur einige Sätze zu stande. Er sagte: Er werde sich nicht trennen und das er nie gesagt hätte das er mich nicht liebe. Das er die Gefühle nur auf Eis legen musste weil die Arbeit ihn so eingenommen hatte. Auf die Frage wie es nun weiter geht mit uns meinte er nur er hätte keine Zeit für die Beziehung, will sich aber nicht trennen.
Mir wurde erst später bewusst das er mich wieder hingehalten hat und ich immernoch am selben Punkt war. Er schrieb mir für eine Woche nicht mehr obwohl ich ihm immer zu schrieb (ein großer Fehler meinerseits!). Er war aber wie gewohnt für Stunden lang online ohne das er mir schrieb. Nach einer Woche fuhr ich wieder hin und diesmal war er sehr sehr sauer und mied jeglichen Körperkontakt, sah mir nicht in die Augen und wendete sich ab. Auf die Frage warum er mir nicht zurückschreibt, beteuret er das er dies noch tun wollte. Ich habe ihn gefragt ob es jemand anderes gibt mit dem er Kontakt hat, denn er war ja über Stunden online was nicht typisch ist für ihn.

Kurz zur Vorgeschichte. Eine gemeinsame Freundin von uns erzählte mir damals als ich ihn kennelernte, das sie und er mal ne zeitlang miteinander geschrieben haben. Sie sagte mir er hätte mehr gewollt. Ich sprach ihm am Anfnag der Bezeihung an und er sagt mir das sie nur über Unikram geschrieben haben und das es keine Annäherung gab. Ich habe ihm vetraut und geglaubt, das Thema war damit erledigt.

Er veprach mir an dem Tag als ich zu ihm fuhr, er stehe nicht in Kontakt mit ihr. Wir verabschiedeten uns und er verprach mir wieder zu schreiben und ich ihn nicht mehr so stresse. Jedoch schrieb er wieder nicht. Ein Tag nach dem Treffen trennte er sich von mir über eine Whatsapp Nachricht und war für ein Gespräch nicht bereit. Er meinte er könne nicht mehr und er und es gäbe nichts mehr zu sagen. Er blockte mich und wünschte mir noch ein schönes Leben.

Heute habe ich erfahren das er wohl in Konakt mit der gemeinsamen Freundin steht. Diese ist zurzeit im Ausland und mir wurde gesagt, das sie wohl regelmäßsig skypten und in Kontakt stehen seitdem sie im Ausland ist. (ca.3 Monaten) Dies ist auch eine sichere Quelle von der ich das mitbekommen habe.
Es wäre ein möglicher Grund warum er mich so abgeblock hat und so kühl war. Hat er mich warmgehalten? Oder ist zwischen ihnen doch nichts? Aber warum zum Teufel hat er Zeit mir ihr zu skypen, Studnenlang online zu sein und mir sagt er er hätte Stress bis über beide Ohren.

Wenn ich diese Zeilen schreibe, fühlt es sich nicht real an. Er würde sowas nie tun, er ist ein herzensguter Mensch. Er hat mir damals durch schwere Zeiten geholfen und stand bei jeder zickerei von mir an meiner Seite und war unheimlich verständnisvoll. Er liebt mich sehr und hatte Angst mich zu verlieren. Als ich jedoch wegzog änderte er sich um 180 Grad. Er war so kalt zu mir, als wäre ich eine Fremde. Wie kann ein Mesch sich so ändern?!

Ich weiss das die beiden in Kontakt stehen. Ich denke er hat sich zu ihr angezogen gefühlt, weil ich ihn immerzu genevt habe. Er zog sich immer weiter zurück von mir und begann mich zu hasste. Ich habe ihn in seine Arme getrieben. Ich weiss nicht ob ich wütend auf mich oder auf ihn sein soll.

08.11.2015 22:30 • #1


T
Hey du
ich bin on einer ähnlichen Situation wie du ...ich denke nicht dass du ihn in die Arme von ihr getrieben hast. ..er War einfach nicht ehrlich. .und dass mit dem online aber der eigenen Freundin nicht antworten kenne ich von meinem auch....aber mal nüchtern betrachtet ist dass einfach nur schei....und dass man dabei misstrauisch wird ist doch klar..wie alt bist du den ?

09.11.2015 00:24 • #2


A


Er ich und die andere

x 3


Blanca
Zitat von Träne09:
Vor einem Jahr habe ich ihn kennegelent. [...] Dies lief ungefähr 5 Monate. Wir studieren beide und somit konnten wir uns den Luxus gönnen den ganzen Tag miteinander zu verbingen. [...] Dann musste ich den Studienort wechseln (100km entfernt von ihm) und er begann einen Vollzeitjob.

In dem einen Jahr wart Ihr also gerade mal 5 Monate wirklich zusammen.

Zitat:
Die Zeit verging...nun waren 5 Monate vergangen indem wir uns nicht gesehen hatten. Er hat mir 5 Monate immer wieder abgesagt.

Seit Deinem Fortzug wollte er Dich also nicht mehr sehen.

Zitat:
Dies war für mich nie vesträndlich und ich habe oft überreagiert und ihn mit Nachrichten zugetextet. Er verpach mir sich zu melden wenn er Zeit hätte. Doch wenn ich ihn in ruhe lies entfernte er sich immer mehr von mir und er wurde immer kühler. Ich schrieb ihm und konnte den Kontaktabbruch nicht einhalten. Er war genevt, sagte er hätte keine lust auf meinen Psychoterror, auf mein gejammer. Er war sich seiner Liebe nicht mehr sicher.

Scheint, als war Euer Ding für ihn nur eine Romanze und mit - aber nicht unbedingt wegen - Deinem Fortzug waren bei ihm auch die Schmetterlinge weg. So wie Du das schilderst, war Eure Beziehung in dem Moment gelaufen und es gab nichts, was Du hättest tun können, um sie zu retten. Du schreibst ja selbst, daß er sich von Dir distanzierte, egal, ob Du ihn in Ruhe gelassen hast oder nicht. Und sein letzter Satz sagt dann eigentlich auch alles.

Zitat von Träne09:
Er würde sowas nie tun, er ist ein herzensguter Mensch. Er hat mir damals durch schwere Zeiten geholfen und stand bei jeder zickerei von mir an meiner Seite und war unheimlich verständnisvoll. Er liebt mich sehr und hatte Angst mich zu verlieren. Als ich jedoch wegzog änderte er sich um 180 Grad. Er war so kalt zu mir, als wäre ich eine Fremde. Wie kann ein Mesch sich so ändern?!

So traurig das ist: Nach 5 Monaten kann es leider durchaus passieren, daß eine Liebe sich als Strohfeuer entpuppt. Weder sich-rar-machen noch Druck können daran etwas ändern. Insofern hast Du auch nichts wirklich falsch gemacht. Du hattest einfach keine Chance mehr, zu keinem Zeitpunkt.

Zitat:
Ich weiss das die beiden in Kontakt stehen. Ich denke er hat sich zu ihr angezogen gefühlt, weil ich ihn immerzu genevt habe.

Und ich denke, er hat sich ihr zugewandt, weil er sich eh schon von Dir entliebt hatte.

Zudem hat er Dich belogen: Dir zu sagen, er habe soviel Stress, daß er nicht mal Kontakt halten könne, während er gleichzeitig sehr wohl die Zeit fand, sich wieder eine neue Frau zu suchen, spricht nicht gerade für einen herzensguten Menschen. Es wäre nicht zuviel verlangt gewesen, daß er Dir reinen Kaffee einschenkt, statt Dich fünf Monate lange weiter hoffen und bangen zu lassen und Dir sogar noch Vorwürfe in Sachen Psychoterror zu machen - nur um jetzt mit so einem Mist rüberzukommen.

09.11.2015 09:27 • #3


T
Wir sind beide 26 Jahre alt. Ich wollte die Wahrheit nicht wahrhaben. Ich hätte ihn so sehr gebraucht als ich weggezogen bin, aber er war immer zu beschäftigt und stellte seine Situation in den Mittelpunkt. Ich naivchen habe ihn auch noch unterstützt. In so einer kurzen Zeit kann man nicht von liebe sprechen... mir ist das bewusst. Es hat sich aber angefühlt als wäre ich angekommen bei ihm. Davor war ich 6 Jahre bewusst Single weil ich meine letzte Beziehung nicht gut verkraftet habe und er wusste das ich nach langem ihm vertraue und er besprach mir nicht mein Herz zu brechen. Naja es waren wohl nur Worte.

Leider bin ich heute schwach geworden und habe ihm geschrieben. Ich habe ihn gefragt ob es für ihn nur ein Spiel war. Er antwortete ich solle ihn in Frieden lassen und kapieren das es aus ist für immer. Er ist nicht bereit für eine Aussprache und lässt mich einfach so fallen. Ich bin voller Trauer und Wut und würde am liebsten ihn damit konfrontieren. ich habe ihm so sehr vertraut.

09.11.2015 12:28 • #4


Blanca
Zitat von Träne09:
Ich hätte ihn so sehr gebraucht als ich weggezogen bin, aber er war immer zu beschäftigt und stellte seine Situation in den Mittelpunkt.

Mich würde mal interessieren, ob und inwiefern Ihr Deinen Umzug vorher besprochen habt:

War von Anfang an klar, daß Du auf Dauer woanders studieren gehen wirst? Oder hat sich das erst innerhalb Eurer Schmetterlingsphase ergeben?

Habt Ihr Euch je vorweg darüber ausgetauscht, wie Ihr dann mit der so entstehenden Fernbeziehung umgehen wollt?

Zitat:
Es hat sich aber angefühlt als wäre ich angekommen bei ihm.

Das glaube ich Dir gern, empfehle aber für die Zukunft, diesem Gefühl erst dann wirklich zu vertrauen, wenn Du den Bestand der Beziehung mal an ein paar Knackpunkten austesten konntest. Das heißt natürlich nicht, daß Du jetzt dauernd umziehen sollst. Allein ein gemeinsamer Urlaub kann da schon tief blicken lassen; das fängt bei der Planung an und hört bei der gemeinsamen Tagesgestaltung vor Ort auf.

Zitat:
Davor war ich 6 Jahre bewusst Single weil ich meine letzte Beziehung nicht gut verkraftet habe und er wusste das ich nach langem ihm vertraue und er besprach mir nicht mein Herz zu brechen. Naja es waren wohl nur Worte.

Du bist kein kleines Mädchen mehr, das noch unter Welpenschutz steht. Daher nimm diesen Flop zum Anlaß, Dir künftig selbst die Nächste zu sein (ohne deshalb zu einer egoistischen Kuh zu mutieren) und erst mal gründlich zu prüfen, bevor Du Dich fest bindest. Dazu gehört auch das Austesten bestimmter Situationen (siehe oben). Verlaß Dich bitte nie mehr auf die Fürsorglichkeit eines Mannes, was Deine Befindlichkeiten betrifft. Du hast jetzt gemerkt, daß dieser Schuß nach hinten losgeht; künftig bist Du bitte diejenige, die für sich sorgt und darauf achtet, nicht nur eine bequeme, weil vorübergehend vor Ort erreichbar Lösung zu sein, die man(n) absägt, sobald man(n) Butter bei die Fische geben müßte.

Zitat:
Ich habe ihn gefragt ob es für ihn nur ein Spiel war. Er antwortete ich solle ihn in Frieden lassen und kapieren das es aus ist für immer.

Hart, aber deutlich. Bitte kontaktier ihn nicht mehr. Das grenzt sonst an Stalking.

Zitat:
Er ist nicht bereit für eine Aussprache und lässt mich einfach so fallen. Ich bin voller Trauer und Wut und würde am liebsten ihn damit konfrontieren.

Natürlich ist es schwach, daß er nicht mal den Anstand hatte, Dir schon vor Wochen und Monaten klar zu sagen, daß es leider nur ein Strohfeuer war und seine Gefühle für ein weiteres Fortsetzen der Beziehung leider doch nicht reichen und Dir dann die Trennung zu erklären.

Vielleicht fehlt es ihm schlicht an Mut oder auch nur Eloquenz für so ein Gespräch. Allein damit würde er sich als potentieller Partner allerdings auch dermaßen disqualifizieren, daß es für ein Entlieben Deinerseits eine gute Grundlage bilden würde. Auch der harsche Ton seiner letzten Nachricht und der rüde Umgang in den letzten Monaten sprechen für sich.

Vielleicht hat er sich allein durch Deine Frage schon persönlich angegriffen gefühlt. Sie impliziert ja, daß er von Anfang an nur spielen wollte, obwohl Du ihm klar gesagt hattest, wie verletzlich Du aufgrund Deiner Vorgeschichte bist. Sollte er es ursprünglich ernst gemeint und erst im Nachhinein gemerkt haben, daß es nur ein Strohfeuer war, fühlt er sich da womöglich ein bißchen ungerecht behandelt. Allerdings sollte man meinen, daß seine hartnäckige Weigerung, frühzeitig mit Dir Tacheles zu reden, die Vermutung mit dem Spiel kräftig gefördert hat. Es gehört schon eine gehörige Portion Ignoranz seinerseits dazu, wenn er das wirklich nicht (ein)sehen sollte. Jenu: Nichts genaues weiß man nicht.

Ich kann nachvollziehen, daß Du traurig und enttäuscht bist. Aber Du hängst Dich meines Erachtens viel zu sehr da rein. Unterm Strich wart Ihr gerade mal eine Handvoll Monate zusammen; seit Deinem Umzug war das Ganze ein einziger Krampf; was ändert es, wenn er jetzt noch einen drauf setzt und Dir schreibt, er habe nur mit Dir gespielt? Zum einen muß das nicht stimmen (s.o.) und zum anderen bleibt es dabei, daß Eure Romanze nun beendet ist und er Dich nicht mehr wiedersehen mag.

Die meisten Dinge im Leben sind käuflich und sofern das Schicksal es nicht ganz böse mit einem meint, kann man sie sich erarbeiten. Liebe hingegen ist es nicht und so kannst Du jetzt leider nur noch hinnehmen, daß er auf Dauer keine für Dich entwickeln konnte. Das ist weder seine Schuld noch Deine, sondern hat schlicht nicht sollen sein, sonst wäre es anders gelaufen mit Euch.

Bitte hör auf, da jetzt immer weiter dran rumzuanalysieren, schluck diese Kröte als die Tatsache, die sie nun mal ist und konzentrier Dich wieder auf Dich und Dein Leben. Mehr bleibt Dir an dieser Stelle wirklich nicht mehr zu tun.

09.11.2015 13:23 • #5


T
Danke für Deine Worte. Ich kann kaum einen klaren Gedanken fassen und bin selbst von mir enttäuscht bezüglich meines Verhaltens.
Ich musste damals den Studienort wechseln weil ich exmatrikuliert wurde wegen einer endgültig nicht bestanden Prüfung. Dies war durch die Krankheit eines Familienmitglieds so gekommen. Ich habe die Uni vernachlässigt und Prüfungen schlicht weg versäumt. Als ich die finale Prüfung hatte waren wir bereits zusammen. er Stand mir bei und unterstützte mich sehr. Er half mir nach der Exmatrikulation einen neuen Studienplatz zu ergattern. Jedoch musste ich leider wegziehen wegen dem neuen Studienplatz. Wir haben die fernbeziehung besprochen und versucht uns regelmäßig zu treffen oder zu skypen. Kurz nach dem Umzug hatten wir noch sehr regen Kontakt zueinander. Dies lief einen Monat so dann begann er Vollzeit zu arbeiten und musste nebenbei noch viel für die Uni tun. Er gab mir nie das Gefühl mich fallen zu lassen. Er war für mich da, konnte jedoch keinen zeit zum Treffen einräumen. Ich denke ihm ist die ganze Situation über den Kopf gewachsen und er war sehr bald genervt und überfordert. Er begann mir zu sagen er wüsste nicht wie seine Zukunft aussehe und müsste erst einmal zu dich finden. Er war für mich da aber er war kühl und distanziert. In den letzten zwei Monaten war er mir so fremd das ich ihn kaum noch erreichen konnte. Als ich dann begann zu ihm zu fahren, platzte ihm der Kragen. Er sagte ich würde es nicht verstehen das er keine Zeit hätte für mich. Er war sehr enttäuscht von mir. In den ganzen Monaten war er nie bereit sich mit mir an einen Tisch zu setzen und über unsere Beziehung zu reden. Obwohl er derjenige war der bei meinem Auszug Tränen geweint hat und mir von Herzen sagte er wolle mich nicht verlieren und das diese Zeit nur ein Augenblick ist in unserem gemeinsamen Leben. Wenn wir diese kleine Stress Situation überstehen wollten wir gemeinsam ins Ausland, heiraten, etc. Nun ist er kalt und ich erkenne ihn kaum wieder. Er will der Liebe auch keine Chance mehr geben.

09.11.2015 13:51 • #6


T
Wir haben auch bereits zwei Kurzurlaube miteinander verbracht. Wie liebten es gemeinsam zu verreisen und sind im Urlaub den selben nachgegangen. Wie waren auf einer Wellenlänge egal um welches Thema es ging. Er sagte mir er hätte noch nie so eine Frau wie mich getroffen, er wolle mich nie verlieren. Ich ertrage es kaum, dass er mich so hasst und enttäuscht ist von mir. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe. Ich wollte so sehr für ihn da sein aber er lies seit dem Wegzug nicht mehr zu. Eine Erklärung wäre die andere Frau. Diese war auch bereits in seinem Leben als wir zusammen gekommen sind. Aber spekulieren hilft mir auch nicht mehr. Ich frage mich was in deinem Kopf vorgeht. Er hätte einfach sagen können das er mich nicht liebt das hätte mir als Begründung gereicht.

09.11.2015 14:34 • #7


Blanca
Zitat von Träne09:
Danke für Deine Worte. Ich kann kaum einen klaren Gedanken fassen und bin selbst von mir enttäuscht bezüglich meines Verhaltens.

Sei bitte nicht zu streng mit Dir. Wenn er den Kontakt wirklich so plötzlich mit Deinem Umzug abgebrochen hat, obwohl vorher - sogar im Urlaub - alles soweit harmonisch lief, dann muß das wirklich sehr irritierend gewesen sein und da ist auch verständlich, daß Du Erklärungen gesucht und immer wieder nachgehakt hast.

Über das Ausmaß mag man sich streiten, aber mach Dich jetzt bitte nicht fertig damit: Hättest Du stillgehalten, säßest Du jetzt womöglich in Deiner Wohnung und würdest Dir vorwerfen, nicht aber auch wirklich alles versucht zu haben, Eure Beziehung zu retten - statt sie einfach so wegschlafen zu lassen. Für ihn wäre letzteres natürlich eine recht bequeme Lösung gewesen, aber so einfach hast Du es ihm (zu Recht) eben nicht gemacht. Ist bis zu einem gewissen Grad auch völlig o.k., nur jetzt ist halt der Punkt erreicht, wo Du loslassen solltest.

Zitat:
Ich denke ihm ist die ganze Situation über den Kopf gewachsen und er war sehr bald genervt und überfordert. Er begann mir zu sagen er wüsste nicht wie seine Zukunft aussehe und müsste erst einmal zu dich finden. Er war für mich da aber er war kühl und distanziert. In den letzten zwei Monaten war er mir so fremd das ich ihn kaum noch erreichen konnte. Als ich dann begann zu ihm zu fahren, platzte ihm der Kragen. Er sagte ich würde es nicht verstehen das er keine Zeit hätte für mich. Er war sehr enttäuscht von mir.

Ich kann ja nachvollziehen, daß er beruflich unter Stress war, aber er hatte dank der Fernbeziehung ja nun wirklich alle Werkabende für sich und wird doch wohl nicht auch am Wochennende nochmal 8-10 Stunden täglich weitergearbeitet haben, oder?

Es ist schlicht ein NoGo den Beziehungspartner von heute auf morgen für 5 Monate komplett vom eigenen Leben auszugrenzen, ohne einen handfesten Grund dafür zu haben. Ist doch nicht so, als wäre er für 5 Monate auf See oder in ein Kriegsgebiet gegangen oder sowas! Gibt Menschen, die wirklich Höchsteinsatz bringen müssen - dennoch finden die immer noch Zeit für ihre Partner bzw. Familien. Vielleicht nicht soviel, wie man sich wünschen würde, aber immerhin...

Zitat:
In den ganzen Monaten war er nie bereit sich mit mir an einen Tisch zu setzen und über unsere Beziehung zu reden.

Eben das ist der Knackpunkt. Denn Beziehungen basieren nun mal auf gelungener Kommunikation. Und das die nicht zustande kam, hat klar an ihm gelegen, was immer sein konkreter Grund gewesen sein mag.

Zitat:
Nun ist er kalt und ich erkenne ihn kaum wieder.

Für eine derartig heftige Änderung müßte er entweder ein brillianter Schauspieler, oder eben zumindest anfangs ebenfalls in Dich verliebt gewesensein. Eben drum denke ich, daß er es ursprünglich durchaus ernst gemeint haben mag, ...
Zitat:
Er will der Liebe auch keine Chance mehr geben.

... aber dann gespürt haben muß, daß es auf seiner Seite nur ein Strohfeuer war und er für eine Dauerbeziehung mit Dir nicht länger bereit ist. Vielleicht hat die kleine Stressituation einfach nur sehr plötzlich offenbart, was sich sonst im Lauf der Zeit allmählicher gezeigt hätte, wenn Du bei ihm vor Ort geblieben wärst.

Tut mir leid für Dich. Laß Dich mal drücken.

09.11.2015 16:42 • #8


T
Ich habe eine Fehler gemacht und bin heute zu ihm gefahren. Du meiner alten Uni wo er mit Freunden von uns in der Mensa saß. Er schimpfte und bat mich zu gehen. Ich wollte ein Gespräch. Er erklärte mir es sei keine Liebe mehr und ich sei naiv gewesen zu glauben das er noch was empfinden würde. Er regte sich auf und machte sich lustig. Alle sahen zu. Ich sah in den Gesichtern der Leute das sie mich auslachten. Ich wurde zum Gespött. Ich habe mich selbst in diese Lage gebracht weil ich umbedingt eine Aussprache wollte. Er sagte mir ich solle gehen und drohte damit die Polizei zu rufen und mich von dem Unigelände zu verweisen. Ich habe nun niemanden mehr. Unsere gemeinsamen Freunde halten zu ihm und er gibt mir die Schuld für mein Verhalten. Er sagte mir ich hätte es doch ahnen müssen das er mich nicht mehr liebt seit dem Meinem Umzug. Ich habe sehr viel Drama gemacht dabei war er es nicht wert. Ich bereue so sehr ihn kennengelernt zu haben. Davor war ich glücklich mit meinem Leben.

09.11.2015 21:59 • #9


T
Ich bin etwas emotional zur Zeit. Ich habe einfach niemanden mit dem ich über all das Geschehen reden kann. Ich denke das er wollte das ich gehe und ihn in Ruhe dein Leben leben lasse, deswegen drohte er mit solchen Dingen. Ich habe übertreiben und eine Aussprache erzwingen wollen. Es gehören zwei zu einer Beziehung und er hat sich schon vor langem abgekoppelt, dies wollte ich einfach nicht wahr haben.

09.11.2015 22:02 • #10


C
Oh man was du mit machst tut mir unfassbar leid eben auch weil es der meiner Geschichte so ähnlich ist...ich bin meinem Ex auch hinter her und alte ein Gespräch nachdem er mich nach 9,5 Jahren und einem gemeinsamen Sohn auf die mieseste Art und Weise aus seinem Leben geschmissen hat.Ohne Aussprache ohne ein Gespräch. ..Ich kann dich voll und ganz verstehen auch ich hatte den drang nach einem Gespräch und bin immer wieder zu ihm gefahren und habe geklingelt etc..Er hat mir auch mit der Polizei gedroht und hatte sogar wirklich angerufen....Bei mir ist dass ca 3 Wochen her und ich habe es nun erst vor 4 Tagen endlich geschafft aufzuhören ihm zu mailen oder abzurufen. ...Ich bin genau wie du wahnsinnig enttäuscht, verletzt und zutiefst traurig. ...habe auch nicht wirklich jemand mit den ich reden kann...Mach dir bitte keine Vorwürfe. ..was er getan hat ist einfach nur feige und respektlos.

09.11.2015 22:26 • #11


T
Hallo Corina,

Wir müssen jetzt in erster Linie an uns denken. Mir ist bewusst geworden das ich eine Familie habe die mich liebt und egal was passiert zu mir steht. Du hast einen Sohn dem du all deine Liebe schenken kannst. Ich versuche positiv zu denken soweit es geht. Hoffe die Zeit heilt alle Wunden. Und natürlich, gut das es dieses Forum gibt.

09.11.2015 23:56 • #12


Blanca
Zitat von Träne09:
Leider bin ich heute schwach geworden und habe ihm geschrieben. Ich habe ihn gefragt ob es für ihn nur ein Spiel war. Er antwortete ich solle ihn in Frieden lassen und kapieren das es aus ist für immer. Er ist nicht bereit für eine Aussprache und lässt mich einfach so fallen. Ich bin voller Trauer und Wut und würde am liebsten ihn damit konfrontieren. ich habe ihm so sehr vertraut.

Zitat von Träne09:
Ich habe eine Fehler gemacht und bin heute zu ihm gefahren. Du meiner alten Uni wo er mit Freunden von uns in der Mensa saß. Er schimpfte und bat mich zu gehen. Ich wollte ein Gespräch. Er erklärte mir es sei keine Liebe mehr und ich sei naiv gewesen zu glauben das er noch was empfinden würde. Er regte sich auf und machte sich lustig. Alle sahen zu. Ich sah in den Gesichtern der Leute das sie mich auslachten. Ich wurde zum Gespött. Ich habe mich selbst in diese Lage gebracht weil ich umbedingt eine Aussprache wollte. Er sagte mir ich solle gehen und drohte damit die Polizei zu rufen und mich von dem Unigelände zu verweisen.

Auch ich empfinde Dein Verhalten ihm gegenüber als aufdringlich. Er hatte Dir bereits gestern am Telefon klipp undklar gesagt, daß es für immer aus ist und Du hast kein Recht, ihm eine eine Begründung dafür abzuzwingen. Offenbar war die Sache für ihn nach dem Umzug gelaufen und er hätte sie gern einfach einschlafen lassen. Natürlich wirkt es unreif, daß er nicht Manns genug war, mit Dir ein Trennungsgespräch zu führen, in dem er darlegt, warum er die Beziehung aufgeben will. Verpflichtet ist er dazu aber nicht und abgegrenzt hatte er sich klar und deutlich, spätestens mit dem oben zitierten Telefonat.

Dieser Mann hat Dir nun schon (mindestens) zweimal gesagt, daß es aus ist und Du ihn in Ruhe lassen sollst. Du wolltest ihn mit Deiner Trauer und Wut konfrontieren. Das hast Du nun gemacht und weder seine Reaktion, noch die der Umstehenden fielen so aus wie von Dir erhofft. Finde Dich damit ab, daß Menschen nicht immer so sind wie Du sie gerne hättest und daß Du in den Augen Deines Ex und Eurer Freunde (was Dich betrifft, waren es offenbar keine) gerade dabei bist, von einer ausrangierten Romanze zur lästigen Stalkerin zu mutieren. Während Du an ersterem leider nichts mehr ändern kannst, liegt es jetzt sehr wohl in Deiner Hand, letzteres zu verhindern.

Laß ihn nun bitte in Ruhe. Kontaktier ihn nicht mehr, lösch auch all seine Daten, laß die Finger von Seiten, die er womöglich in social networks hat und solltest Du noch Sachen von ihm haben, schick sie ihm per Post zurück. Was sonst noch von ihm in Deiner Wohnung rumsteht, entsorge - getreu dem Motto: Aus dem Auge, aus dem Sinn.

Zitat:
Er sagte mir ich hätte es doch ahnen müssen das er mich nicht mehr liebt seit dem Meinem Umzug.

Das ist natürlich Quatsch, jedenfalls wenn er vorher noch so dahergeredet hat wie von Dir geschildert. Aber weißt, manche Menschen neigen leider dazu, sich ihre eigene Wahrheit zurechtzulegen und an der halten sie dann auch besonders hartnäckig fest: Es kann dann nicht länger sein, was nicht sein darf.

Und natürlich darf eine offene Aussprache nicht sein. Da hätte er ja zugeben müssen, daß seine Liebe ihm schon vor dem Umzug längst abhanden gekommen war und sein ganzes Gelaber von wegen später mal gemeinsam ins Ausland gehen oder gar heiraten nur noch auf hohles Gesülze hinauslief, womöglich in der stillen Hoffnung, daß Du so zumindest noch solange die Füße stillhältst, bis Du weit genug weg bist, um die Sache langsam auf Eis zu legen.

Zitat:
Ich habe sehr viel Drama gemacht dabei war er es nicht wert.

Niemand, der Schluß macht und Dir sagt, es sei aus für immer ist noch irgendeine Mühe wert. Wir leben hier auch nicht in einem Land, wo theatralische Auftritte und Dramainszenierungen zum guten Ton gehören. Stattdessen mögen die meisten Menschen - vor allem Männer - klärende Gespräche gern sachlich, praktisch, quadratisch, emotionslos.

Natürlich wünsche ich Dir keine Wiederholung, aber falls sowas doch nochmal passiert, läßt Du demnächst bitte sofort den Griffel fallen und legst im Kopf einen Hebel um, sobald ein Partner anfängt, Dir Aussprachen und persönliche Treffen zu verweigern.

Dein Ex hat das seit dem Umzug ständig gemacht und so auch ohne Worte gezeigt, daß es aus ist. Klar wäre es hilfreich für Dich gewesen, wenn er Dir wenigstens noch ein paar (Hinter)gründe für seinen Abgang genannt hätte. Du kannst aber locker davon ausgehen, daß die wenigsten Menschen wirklich alles sagen, selbst wenn sie ein offenes Trennungsgespräch mit Dir führen. Häufig werden nur ein oder zwei offensichtliche Gründe vorgeschoben, hinter denen sich noch etliche weitere verbergen, die aber unausgesprochen bleiben, warum auch immer. Gut möglich also, daß die offen genannten Gründe nicht mal der wahre Trennungsanlaß sind.

Bei jemand, der sich so schwer mit Aussprachen tut wie Dein Ex, hätte ich große Zweifel, daß wirklich alle Ursachen in so einem Gespräch geklärt worden wären. Sein merkwürdiges Verhalten seit dem Umzug deutet darauf hin, daß er ein Eigenleben hatte bzw. entwickelt hat, das er vor Dir verborgen hielt und in dem er Dich auch nicht sehen wollte. Die Gründe sind eigentlich egal; was zählt ist, daß Eure Beziehung jetzt aus ist und ich kann Dir nur raten, jetzt wirklich damit abzuschließen und ihn nicht länger zu kontaktieren. Sonst hast Du am Ende noch eine Stalking-Anzeige am Hals; tu Dir das nicht an.

Zitat:
Ich bereue so sehr ihn kennengelernt zu haben. Davor war ich glücklich mit meinem Leben.

Wenn Du vorher glücklich warst, wirst Du es auch wieder werden können. Und was Deinen Ex betrifft: Natürlich kannst Du das jetzt, hier und heute noch nicht so sehen. Aber eines Tages wirst Du vielleicht mal auf den heutigen zurückblicken und Dir sagen, daß es eine zwar miese, aber doch lehrreiche Erfahrung war, die Du in Eurer kurzen Zeit mit ihm machen konntest. Eine Erfahrung nämlich, die dazu führte, daß Du Dir Deine Bedürfnisse bewußt machst und eine Mischung aus realistischen Erwartungen und ein gesundes Mißtrauen entwickelst, das Dich künftig vor noch weitaus übleren Enttäuschungen bewahren hilft.

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Glück und alles Gute.

10.11.2015 10:43 • #13


T
Heute schrieb er mir ich solle auf mich aufpassen und schrieb zum Schluss noch ein bis bald. Ich habe nicht geantwortet.

Ich habe bereits jeden Kontakt zu ihm gelöscht. Ich bin zu einer Person geworden die ich selbst nicht ertrage. Werde in den nächsten Wochen daran arbeiten zu mir selbst zurück zu finden.

Wenn ich es mal mit Abstand betrachte war genau dies meine Sorge, das er damals nach dem Umzug sein Leben weiterlebt und mir keinen Platz einräumt. Ich hätte es eher wahrnehmen müssen, denn sein Verhalten deutete darauf hin. Eine Freundin sagte mir mal: wenn dich jemand wirklich liebt nutzt er jede freie Minute um bei dir zu sein.

Ich habe seinen Worten vertraut die ohne taten blieben. Er hat mir damals als wir noch täglich zusammen waren immer gesagt das er sich eine Zukunft ohne mich nicht vorstellen kann. Er war derjenige der mir sein Herz voll und ganz schenkte und jede Minute meine Abwesenheit suchte. Vielleicht war es damals wirklich liebe, aber er entschied sich gegen eine Beziehung nach meinem Umzug. Er entfernte sich.
Ich verstehe einfach nicht wie jemand einem so sehr die Liebe verspricht und nichts für die Beziehung tut. Er sagte mir gestern noch das ich tatsächlich seine große Liebe war aber er jetzt nichts mehr fühle. Das das Leben so sei und ich damit klar kommen muss. Unvorstellbar für mich. Ich würde nie solche große Wort benutzen, wenn ich es nicht so meine. Eine große liebe vergeht nicht einfach so. dazu kommt das wir damals ein Herz und eine Seele waren. Das Zusammenleben hat super geklappt und wir haben auf engstem Raum Monate zusammen verbracht. Es gab nie eine Meinungsverschiedenheit.

Ich werde wohl nie eine Erklärung bekommen. Vielleicht ist eine andere im Spiel vielleicht war es ihm zu viel Verantwortung und er wollte sich noch nicht fest binden. Er hat mich am Ende gedemütigt und sehr verletzt. Ich habe wohl in ihm jemanden gesehen der er nicht war.

10.11.2015 13:24 • #14


Blanca
Zitat von Träne09:
Heute schrieb er mir ich solle auf mich aufpassen und schrieb zum Schluss noch ein bis bald. Ich habe nicht geantwortet.

Gut so. Tu es auch weiterhin nicht; er will ja seine Ruhe haben.

Zitat:
Werde in den nächsten Wochen daran arbeiten zu mir selbst zurück zu finden.

Leider kann ich Dir die Zeit nicht abnehmen, die das braucht. Aber ich bin sicher, daß es Dir gelingen wird. Du schreibst, Du seist früher glücklich gewesen. Das läßt den Schluß zu, daß Du sehr wohl auch ein eigenes Leben hast und in Dir selbst gut ruhen kannst. Du wirst diesen Zustand wieder erreichen. Vielleicht nicht exakt so wie vorher, aber so, daß Du in Einklang mit Dir selbst weiterleben und irgendwann auch wieder glücklich werden kannst.

Zitat:
Ich hätte es eher wahrnehmen müssen, denn sein Verhalten deutete darauf hin.

Inwiefern?

Zitat:
Ich verstehe einfach nicht wie jemand einem so sehr die Liebe verspricht und nichts für die Beziehung tut. Er sagte mir gestern noch das ich tatsächlich seine große Liebe war aber er jetzt nichts mehr fühle. Das das Leben so sei und ich damit klar kommen muss. Unvorstellbar für mich.

Vielleicht hat er ja noch nie richtig geliebt und kennt daher den Unterschied zwischen großer Verliebtheit und großer Liebe nicht. Das würde auch erklären, warum er im Brustton der Überzeugung von letzterer sprach - gut möglich, daß er tatsächlich glaubte, Du seist seine große Liebe.

Du schriebst eingangs, er habe sich damals sehr um Dich gekümmert. Insofern hat er sehr wohl auch etwas für die Beziehung getan. Alles, was dann schieflief war vermutlich, daß ihm die Schmetterlinge davongeflogen sind und er in Deinem Umzug dann womöglich eine willkommene Gelegenheit sah, sich nun auch äußerlich von Dir zu entfernen und die Sache langsam ausklingen zu lassen. Dem hast Du durch Anrufe und unerbetene Besuche dann natürlich einen gehörigen Strich durch die Rechnung gemacht.

Zitat:
Ich würde nie solche große Wort benutzen, wenn ich es nicht so meine.

Glaube ich Dir gern, trifft aber leider nicht auf alle Menschen zu. Auf Deinen Ex offenbar auch nicht.

Zitat:
Es gab nie eine Meinungsverschiedenheit.

Nachträglich gesehen ist das kein gutes Zeichen. Denn es bedeutet, daß Ihr nie die Möglichkeit hattet, Euch auch mal mit Euren Schattenseiten auseinanderzusetzen, bzw. einen Konflikt wirklich auszutragen.

Zitat:
Ich werde wohl nie eine Erklärung bekommen.

Für das Endresultat - Trennung - spielt es nachträglich keine Rolle mehr, ob er eine andere im Visier oder Dich (vielleicht aber auch sich) von Anfang an über das (mickrige) Ausmaß seiner Gefühle für Dich belogen hat.

Für die Zukunft kannst du aus dieser Erfahrung aber lernen. Etwa, daß man sich auf nichts und niemand im Leben mehr verlassen sollte, als auf sich selbst, wenn man nicht verlassen sein will. Deshalb muß man kein eingefleischter Junggeselle werden, aber ich würde bei künftigen Beziehungen an Deiner Stelle sehr darauf achten, daß der andere auch mal etwas für Dich tut, was er sonst nicht so gern täte (Du umgekehrt für ihn natürlich auch).

11.11.2015 10:12 • #15


A


x 4