Liebe TE,
es tut mir leid, was Dir widerfahren ist. So ein Rumgeeier ist leider nicht schön und ziemlich aufreibend. Ich empfinde es nämlich ebenfalls als Rumgeeier, dass seine Ex - wenn es denn alles so stimmt, keine Wertung für Dich, nur eine Anmerkung, denn die erzählen halt auch gern viel - so viel Einfluss nehmen konnte und Grenzen überschritt nach seiner Trennung. Dazu gehören nämlich auch immer zwei. Er hätte z.B. längst zum Anwalt gehen können. Seine Ex tat es ja auch. Wenn sie sich so verhält, weiß sie wohl, dass sie das mit ihm machen kann. Entweder wusste sie das schon vorher oder nachdem nach den ersten Vorfällen keine Gegenwehr kam.
Zitat von Woni80: Trotzdem… dann „summselt“ man nicht Monate lang so rum und macht die Riesen liebes Welle.
Dann stelle ich Kind nicht vor usw. Usw.
Leider ist er ja kein Einzelfall. Konfliktscheue und eher schwache Menschen tun das. Viel Blablablubb, sagen was andere hören wollen, keine klare Kante. Du wolltest hören, dass Du "The one and only" bist (das meine ich nicht wörtlich), also sagte er es. Nun willst Du hören, dass er nicht anders "kann" (wegen Kind), also sagt er es. Ziel ist es selbst nicht schlecht dazustehen, vermutlich auch nicht vor sich selbst, denn sonst müsste er ja zugeben, dass er ein feiger Eiermann ist und sich einfach das beste für sich aussucht. Heute so, morgen so.
Viele Menschen treffen nicht gern Entscheidungen. Auch ich manchmal nicht. Aber wenn, wird halt Verantwortung dafür übernommen, die Hose hochgezogen und sich hinter die Entscheidung gestellt. Manche können das halt nicht und kippen noch dreimal um und lavieren sich dann irgendwie wieder raus. Weil ja die Umstände schuld sind usw..
Zitat von Woni80: Für mich Charakterlos und Schwach, wenn man solche Spiele spielt.
Damit meine ich nicht nur mich, sondern genauso seine EF und das Kind.
Er spielte bestimmt kein Spiel. Das denke ich nicht. Er ist halt einfach zu schwach bei Gegenwind die Backen aufzublasen. Und den Gegenwind kannst Du nicht verändern. Er ist da, in Form seiner Ex und einem gemeinsamen Kind. Das wird immer wieder zu Komplikationen führen, weil es noch sehr lange dauern wird bis die beiden Eheleute keine Berührungspunkte mehr haben. Mag sein, dass es sich beruhigt hätte, vielleicht aber auch nicht. Aushalten kann er es nicht. Also geht er in die Richtung, die er eher aushalten kann - für sich, nicht gegen Dich.
Solche Menschen sind sich oft selbst die nächsten. Es geht wohl weder um Dich, noch um seine Ex. Es ist auch mühsam verstehen zu wollen, wer jetzt wen, wann und wie sehr mehr geliebt hat. Ist es das Kind? Ist die Liebe der beiden zurück? Ist sie zu Dir nicht groß genug? Das wirst Du nicht erfahren, egal was er sagt, was die Ex sagt, was Du spekulierst. Er ist dort.
Und wenn er wieder kommen sollte, was ich gar nicht ausschlißen würde, wie viel Vertrauen hast Du, dass er es diesmal ohne Wenn und Aber durchzieht? Wie groß wird die Angst sein, dass er Dich wieder hängen lässt, wenn es droht Probleme zu geben, die er nicht ertragen will.
Du musst Dir genau eine Frage selbst stellen und nicht andere im Außen suchen: Würdest Du diesen schwachen Mann auf lange Sicht wirklich "mitziehen" wollen?
Alles Gute Dir.