Schade, dass für ein Studium der Medizin (und nicht nur dafür) ein NC und stumpfer Fleiß wichtiger ist als persönliche Reife. Dein Ex samt Ex/Next sind super Negativbeispiele; ich geh mal davon aus, dass alles so stimmt, wie Du es schreibst.
Meine Eltern hätten sich kaputt gelacht über so eine Karte. Geschweige denn, dass irgendjemand aus meinem Umkreis auf die Idee gekommen wäre, mit solchem Kram über den Umweg Eltern mich treffen zu können.
Dein Ex ist mindest dem Alter nach erwachsen. Was stört ihn also eine anonyme Nachricht? Wichtiger wäre gewesen, aktiv gegen die konkreten Unterstellungen der Ex/Next vorzugehen - hat er das gemacht? Vor allem auch, um Dich zu schützen?
Dass Du ihm zutraust, er sei nur aufgrund von doch eigentlich durchsichtigen Manipulationen zur Ex zurück, zeichnet auch nicht grade ein postives Bild von ihm und seiner Reife.
Ich kann nachvollziehen, dass Dir das als Erklärung aber lieber ist als die Vorstellung, dass da eben doch mehr als das gemeinsame Kind verbindet. Das wird aber so sein, auch wenn es im Zweifel nur die finanziellen Aussichten einer Arztpraxis sind.
Klar ist das eine bittere Erfahrung für Dich, das tut mir sehr leid. Aber schieb es nicht auf die böse Ex/Next. ER ist derjenige, der - aus welchen Gründen immer - keine Beziehung mehr mit Dir will.