3

Trennung mit Kind / absolut kein Kontakt zur Mutter

T
Hey, Leute.

Ich brauche mal dringend Euren Rat.

Meine Ex (27) hat sich vor ca. zwei Wochen von mir (37) getrennt. Wir waren knappe 7 Jahre zusammen. Aus dieser Beziehung geht auch eine mittlerweile vierjährige Tochter hervor, über die wir das gemeinsame Sorgerecht haben.

Diese 7 Jahre waren eine ständig On/Off Beziehung. Dazu sei gesagt, dass meine Ex in den Offs dieser Beziehung immer wieder direkt einen neuen Partner hatte. Diese hatten es dann aber nie länger als ca. 1-2 Monate mir ihr ausgehalten. Sie ist nämlich ! krankhaft ! eifersüchtig und letztendlich ist es daran immer gescheitert. Und dann ist sie immer wieder zu mir zurückgekommen, obwohl ich es eigentlich nie so richtig verkraftet bzw. verarbeitet hatte, dass sie sich zwischendurch immer wieder mit anderen Typen abgelenkt hatte, also natürlich auch S..

Ich hatte immer wieder diese Bilder vor Augen, wie sie mit diesen Typen intim war, währenddessen ich in den Trennungszeiten immer wieder durch die absolute Hölle gegangen bin, sogar mehrere Suizidversuche hinter mir hatte, in Therapie war, etc. Ich konnte mich aber dieser Frau dennoch nie komplett entziehen und habe es dann immer wieder mit ihr versucht. Und ich weiß auch, dass ich es ein weiteres Mal mit ihr versuchen würde, und wieder und wieder und wiederObwohl ich weiß, dass mich das absolut zerstört

Dazu sei gesagt, dass ich ganz stark davon ausgehe, dass sie Borderlinerin ist. Es ist zwar nicht diagnostiziert und es wird auch immer gesagt, dass man generell mit solchen selbst gestellten Diagnosen vorsichtig sein sollte, aber ich beschäftige mich schon sehr, sehr lange damit und mit ihren dazu absolut passenden Verhaltensweisen. Zudem hatte meine damalige Freundin (also, die ich vor meiner Ex hatte), definitiv Borderline (auch diagnostiziert), daher habe ich da schon so meine Erfahrungen mit gemacht. Und auch meine Ex zeigt einfach sämtliche Symptome dafür auf:

- emotional vollkommen instabil
- unkontrollierte Gefühls- teils auch Gewaltausbrüche
- krankhaft eifersüchtig / krankhaft misstrauisch
- spielsüchtig / kaufsüchtig
- Schwarzweiß Denken
- Bindungsangst
- Verlustangst
- hochgradig streitsüchtig
- absolut kein Reflexionsvermögen (immer sind alle anderen Schuld)
- vollkommen kritikunfähig
- häufige Partnerwechsel
- kann keine Liebe/Gefühle annehmen und auch nicht geben

usw. usw. usw.

Also im Grunde die gesamte Bandbreite, die solch eine Störung ausmacht und dies in vollster Ausprägung.

So, ich gehe auch jetzt wieder durch die absolute Hölle. Denn - wie Ihr Euch vorstellen könnt - hat sie natürlich direkt wieder den nächsten Typen und ist mit diesem auch schon zusammen. Und für mich ist es einfach jetzt zu viel. Für mich steht eine Sache absolut fest: Ich will, werde und kann diese Frau NIE MEHR in meinem Leben wiedersehen. Ich möchte von ihr nie mehr wieder irgendetwas sehen, hören, lesen, etc. Ich habe sie auch überall blockiert und überlege zudem, ein Kontaktverbot gerichtlich durchzusetzen, damit sie gar nicht erst versucht, sich mir nach ihrer nächsten gescheiterten Beziehung, wieder anzunähern, so dass ich dann wieder mal weich werden könnte.

Jetzt ergibt sich aber folgendes Problem, für welches ich einfach keine Lösung finde:

Ich möchte meine Tochter natürlich weiterhin sehen, aber wie soll das funktionieren, ohne dass man auch nur den geringsten Kontakt zur Kindesmutter hat?! Über Dritte aus dem Umfeld wird es nicht funktionieren, da sich dafür keiner zur Verfügung stellt. Ich habe bald ein Termin bei einer Beratungsstelle, evtl. kann man mir dort weiterhelfen. Fakt ist für mich einfach ganz klar und indiskutabel: Ich möchte zu dieser Frau nicht auch nur den KLEINSTEN Kontakt mehr. Es zerfrisst mich, es zerstört mich, es ist pures GIFT für mich!

Daher möchte ich auch zeitnah umziehen, dies auch weiter weg, weil ich einfach komplett aus dem Umfeld meiner Ex verschwinden möchte. Ich habe einfach so GEWALTIGE Angst davor, ihr - schlimmstenfalls noch mit ihrem Neuen - zu begegnen. Ich könnte dann wirklich für nichts mehr garantierenIch würde dann wohl vollkommen die Kontrolle verlieren und letztendlich im Knast landen

Ich bin mir in einer Sache jetzt auch noch sehr unsicher: Verhalte ich mich jämmerlich? Egoistisch bzw. verantwortungslos gegenüber meiner Tochter? Wird meine Tochter ihren Papa irgendwann verstehen? Etc. Das sind alles Fragen, die mir permanent durch den Kopf gehen, auf die ich aber einfach keine Antwort finde.

Daher die Bitte bzw. Fragen an Euch:

1. Findet Ihr, dass ich mich egoistisch und/oder verantwortungslos verhalte? Oder könnte Ihr mein Handeln/Denken einigermaßen nachvollziehen. Ja? Nein? Bitte jeweils mit Begründung.

2. Denkt Ihr, dass mein geplanter Umzug eine Art Flucht, Abhauen und somit feige ist?

3. Denkt ihr, es gibt irgendeine Möglichkeit, meine Tochter weiterhin zu sehen, ohne auch nur den allerkleinsten Kontakt mit meiner Ex zu haben? Und wenn ja, wie würde das - Eurer Meinung nach - funktionieren?


Ich wäre Euch um Eure Einschätzung sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße
Thomas

09.02.2020 16:48 • #1


M
Hey das hörts sich alles sehr krass an.
Ich arbeite auch daran meine Ex so wenig wie möglich zu sehen.
Zeil ist ein Wechsel Model, der Tausch findet immer in der Kita statt. Bei einem Wechsel bringt sie morgens das Kind, nachmittags hole ich es ab. Also fast kein Kontakt, ohne Absprachen und Infos ist das aber auch fast unmöglich in deiner Situation.

09.02.2020 17:16 • #2


A


Trennung mit Kind / absolut kein Kontakt zur Mutter

x 3


N
Ja, du verhälst dich wie ein Feigling

Erstmal solltest du in meinen Augen dringend beleuchten, warum du sowas Jahre mitmachst und deine Grenzen nicht aufzeigen kannst.

Du bist Mitschuld an dem ganzen Theater denn du hast sie immer wieder zurück genommen. Diese bedürftigkeit hat nichts mit Liebe zutun.

Des weiteren hast du sehr wohl Möglichkeiten dein Kind zu sehen, übers Jugendamt zum Beispiel.

Wenn die Mutter wirklich psychische Probleme hat würde ich als Vater nicht mein Kind dort lassen.

So oder so, es ist ein Kind und du musst darum kämpfen.

Du hast ein Kind gezeugt obwohl du wusstest wie diese Frau ist.
Du trägst Verantwortung für dein Kind.

Stärke dich selbst für dein Kind.

Aber zu schauen wie du jetzt am besten den Kopf aus der Schlinge bekommst ist armselig deinem Kind gegenüber.

09.02.2020 17:19 • x 2 #3


T
Zitat von MELT:
Zeil ist ein Wechsel Model, der Tausch findet immer in der Kita statt. Bei einem Wechsel bringt sie morgens das Kind, nachmittags hole ich es ab. Also fast kein Kontakt, ohne Absprachen und Infos ist das aber auch fast unmöglich in deiner Situation.


Danke Dir erstmal für Deine Antwort.

Die Sache ist, dass die Kleine erst im August dieses Jahr in die KiTa kommt, daher wäre diese Lösung erst dann möglich.

Und was Absprachen/Infos betrifft:

Ich werde versuchen, das über eine Beratungsstelle, bzw. notfalls über das Jugendamt zu klären, dass diese die Vermittlung zwischen meiner Ex und mir übernimmt. Ich möchte mein Kind weiterhin sehen, ganz klare Sache.

Aber: Ich möchte - wie schon erwähnt - absolut KEINEN Kontakt mehr zu meiner Ex, in welcher Form auch immer, und dies konsequent. Zur Not werde ich das auch gerichtlich durchsetzen, dies parallel auch mit meinem Therapeuten besprechen, so dass dieser mir attestiert, dass jeglicher Kontakt zu meiner Ex - in welcher Form auch immer - psychisch für mich auf unbestimmte Zeit nicht zumutbar ist. Das ist absolut kein Spaß.



Zitat von Nostraventjo:
Ja, du verhälst dich wie ein Feigling

Erstmal solltest du in meinen Augen dringend beleuchten, warum du sowas Jahre mitmachst und deine Grenzen nicht aufzeigen kannst.

Du bist Mitschuld an dem ganzen Theater denn du hast sie immer wieder zurück genommen. Diese bedürftigkeit hat nichts mit Liebe zutun.


Danke für Deine ehrliche Meinung.

Warum ich das jahrelang habe mit mir machen lassen, kann ich mir selbst nicht mal beantworten. Anfangs war es ja noch nicht ganz so extrem. Es steigerte sich einfach mit der Zeit, ohne dass ich es so richtig gemerkt habe. Diese Frau war bzw. ist (leider) wie eine Sucht für mich, sie erzeugt extreme Abhängigkeit, das gebe ich auch offen und ehrlich zu. Das kann wohl nur jemand so wirklich nachvollziehen, der sich in solch einer Lage befindet. Nicht böse gemeint Dir gegenüber.

Zitat:
Des weiteren hast du sehr wohl Möglichkeiten dein Kind zu sehen, übers Jugendamt zum Beispiel.


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mich an eine Beratungsstelle und - zur Not - auch ans Jugendamt wenden werde, damit eben eine Lösung gefunden wird, wie ich die Kleine sehen kann, ohne auch nur den kleinsten Kontakt zu meiner Ex zu haben.


Zitat:
Wenn die Mutter wirklich psychische Probleme hat würde ich als Vater nicht mein Kind dort lassen.


Ich möchte ihr die Kleine doch gar nicht wegnehmen, absolut nicht. Es geht mir bei dem Besuch dieser Einrichtungen wirklich nur darum, eine Regelung zu finden, die Kleine weiterhin sehen zu können, ohne jeglichen Kontakt zur Mutter zu haben.

Und außerdem könnte ich meine Aussagen bezogen auf meine Ex sowieso nicht beweisen. Hinterher würde mir das nur so ausgelegt werden, dass ich sie einfach nur diffamieren und schlecht dastehen lassen will. Und bevor das hinterher zu einem bösen Bumerang für mich wird, werde ich da zurückhalten.

Ich habe so schon absolut keine Kraft mehr, und noch weniger für irgendwelche Schlammschlachten oder Abrechnungen mit meiner Ex.

Zitat:
Aber zu schauen wie du jetzt am besten den Kopf aus der Schlinge bekommst ist armselig deinem Kind gegenüber.


Das ist überhaupt nicht meine Absicht. Nur muss ich mich auch irgendwie schützen, alleine schon meiner Tochter gegenüber. Und da ist nun mal jeglicher Kontakt zu meiner Ex absolut pures Gift für mich, was ich auch meiner Tochter letztendlich nicht zumuten möchte.

09.02.2020 18:41 • #4


N
Du musst auf Dauer lernen mit deiner ex eine friedliche Basis zu finden für eure Tochter da wird kein Weg dran vorbei führen.

Und ich bin selbst gebranntes Kind was Abhängigkeiten angeht, ich kann mich da sehr wohl hinein versetzen.

Der Schlüssel zur Lösung aus sowas liegt aber immer bei einem selbst, nicht beim Partner.

Bei Abhängigkeiten werden unerfüllte Bedürfnisse aus der Kindheit Unbewusst getriggert, erst wenn man diese Mechanismen versteht, kann man dagegen etwas tun.

09.02.2020 18:49 • #5


T
@Nostraventjo

Naja, aber jeder Fall ist anders. Und bei mir ist es wirklich extrem mit der Abhängigkeit. Sich da wirklich komplett hineinzuversetzen, erachte ich schon als äußerst schwierig, aber die Meinungen gehen da wohl auseinander.

Danke Dir dennoch!

09.02.2020 19:36 • #6


B
Es gibt eine Paar - und eine Elternebene.
Die scheint ihr beide nicht trennen zu können.Wende dich an Beratungsstellen und Jugendamt

Zitat von Thomas1375:
Warum ich das jahrelang habe mit mir machen lassen, kann ich mir selbst nicht mal beantworten.


Darauf solltest du aber eine Antwort finden.

Zitat von Thomas1375:
Diese Frau war bzw. ist (leider) wie eine Sucht für mich, sie erzeugt extreme Abhängigkeit, das gebe ich auch offen und ehrlich zu.


Dafür gibt es Gründe,nicht jeder Mensch landet in so einer Abhängigkeit, mit einem gesunden Selbstschutz grenzt man sich rechtzeitig ab und macht diese Spiele nicht immer und immer wieder mit.An den Gründen deiner Abhängigkeit solltest du arbeiten, dann brauchst du auch keine Angst zu haben,ihr wieder zu verfallen, weil du dich besser aufgestellt hast. Mit ihren Anteilen hast du dich anscheinend schon sehr beschäftigt, hast den Verdacht einer BPS und die gleiche Energie solltest du jetzt in deine Anteile stecken. Auch dafür kannst du dir Hilfe holen.
Aber am Ende zählt doch,dass eure Tochter so wenig Schäden davonträgt,wie möglich. Sie braucht dich
Ein Alk muss die Gründe für seine Abhängigkeit auch angehen und einen Umgang im Alltag lernen,obwohl er überall mit ihrem Suchtmittel konfrontiert werden.Musst du für deine Tochter auch hinbekommen. Vermeiden kannst du deine Ex genauso wenig, wie ein Alk die Konfrontation mit der Spirituosenabteilung im Supermarkt.

09.02.2020 19:49 • x 1 #7


N
Zitat von Thomas1375:
@Nostraventjo

Naja, aber jeder Fall ist anders. Und bei mir ist es wirklich extrem mit der Abhängigkeit. Sich da wirklich komplett hineinzuversetzen, erachte ich schon als äußerst schwierig, aber die Meinungen gehen da wohl auseinander.

Danke Dir dennoch!


Hoermal, ich muss mich mit niemandem battlen welche Erfahrungen wie schlimm sind.

Fakt ist, alles hat psychosomatische Hintergründe.
Damit muß man sich auseinander setzen wollen.

Ich denke, das dir Menschen, die in der Hinsicht weiter sind, dir gute Ratschläge geben können.

Ein Allheilmittel gibt es dafür leider nicht.

Du musst dich mit dir selbst auseinander setzen um auch nicht mehr immer wieder auf die gleiche Art Mensch herein zu fallen.

Und um dich abgrenzen zu können.

09.02.2020 20:21 • #8


T
Danke Dir nochmals für Deine Nachricht.

Ich werde wohl mal wirklich tief in mich gehen, und über all das nachdenken.

Vielen Dank.

Bin erstmal raus hier...

Schönen Abend noch.

09.02.2020 20:43 • #9


A


x 4