Ehemaliger User
Gast
ich muss euch mal meine Geschichte erzählen und hoffe sehr auf eure Tipps und Ratschläge und euren Trost.
Ich bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, seit 5 Jahren wohnen wir zusammen. Wir sind beide 32. Anfang April hat er mir gesagt, dass er sich eingeengt fühlt, dass er das Gefühl unabhängig zu sein vermisst. Und dass ihm das Gefühl für mich langsam verloren geht und er nicht weiss, ob er mich noch liebt. Und vorallem, dass er diese Gedanken seit fast einem Jahr mit sich rumträgt, sie aber verdrängt hat und nicht wahrhaben wollte. Ich bin natürlich aus allen Wolken gefallen. Er ist mein Traummann, mit ihm wollte ich gerne den Rest meines Lebens verbringen. Wir haben uns immer gut verstanden, vielleicht zu gut. Wir sind einfach auf einer Wellenlänge. Ich bin ihm sehr wichtig und er ist eigentlich gerne mit mir zusammen, hat aber seit einiger Zeit ein Problem mich nicht nur als "gute Freundin" zu sehen. Das Kribbeln ist weg.
Wir haben erstmal (nach seinem Geständnis) versucht, bewusster miteinander umzugehen, uns mehr zu geniessen. (wir hatten im letzten Jahr ein Haus renoviert, das er gekauft hat und in dem wir seit Januar wohnen und in der Zeit unsere Beziehung wenig gepflegt, weil es ziemlich stressig war. Aber es war ja immer klar, dass wir irgendwann einziehen und wir uns dann wieder mehr Zeit für uns und unsere Freunde nehmen könnten.) Wir sind wieder öfters weggegangen, haben Freunde getroffen und waren wieder mal alleine im Kino- und alles ohne Stress. Und wir hatten auch wieder richtig schönen Sex, denn auch das war etwas eingeschlafen. (mein Freund arbeitet selbstständig etwa 10 Stunden am Tag und hat dann Probleme, abzuschalten- auch das verstehe ich irgendwie)
Jedenfalls hatten wir zwei schöne Monate und er sagte auch, dass es ihm gefällt. Aber sein Gefühl kam nicht zurück. Er hat eine Auszeit vorgeschlagen, aber das hätte ich nicht verkraftet. Wir sind zu einer Psychologin gegangen um uns helfen zu lassen, aber wir kamen mit ihrer Art nicht zurecht. Sie gab nie Hilfestellungen oder Anregungen, man hat nur erzählt, verschiedene Themen angerissen, aber es war nie eine Richtung zu erkennen. Ich bin etwas auf Distanz gegangen, habe nicht gefragt, wann er abends kommt und war manchmal einfach nicht da, wir haben recht viel geredet, und jetzt war ich drei Wochen mit meinen Cousinen in Urlaub. Er wollte mal sehen, ob er mich vermisst und was er fühlt. Stattdessen hat er sich in eine andere verliebt. Sie ist 20 und er sagt, sie sieht mir ähnlich, von der Figur und der Art. Sie ist auch blond, auch klein- aber 12 Jahre jünger. Er hat noch nicht mit ihr geschlafen, er sagt, sie wollte, aber er hätte das nicht gekonnt- (aber was macht das für einen Unterschied???)
Gestern und heute haben wir wieder geredet. Ich kann ihn nicht loslassen und das weiss er. Er sagt, momentan würde er sich eher für eine Trennung entscheiden, aber er kann sich auch irren und er merkt vielleicht in ein paar Monaten, dass es falsch war. Er ist verliebt, aber ich bin ihm als Mensch sehr wichtig. Irgendwie weiss er nicht wirklich, was er will. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir uns nochmal 3 Monate geben. Mit absoluter Ehrlichkeit. Er kann nichts garantieren und ich weiss auch nicht, ob er wirklich dran glaubt. Aber es ist für mich eine neue Hoffnung, denn ich liebe ihn so sehr.
Ich habe in den letzten Wochen schon versucht, viel für mich zu tun. Habe mich für Malkurse und ins Fitnessstudio angemeldet.
Seine "Flamme" steckt selbst noch in einer Beziehung und ist noch 2 Wochen in Urlaub. Wir sind uns aber eigentlich einig, dass er sie dann nicht mehr sehen sollte und wir uns auf uns konzentrieren müssen (wollen). Ich hoffe, er hält es durch. Ich denke, wenn sie diese Zeit nicht warten kann, ist sie es eh nicht wert- aber daran will ich garnicht denken. Ich habe wieder Hoffnung, wenn auch nur sehr winzige...
Die letzten Tage, seit ich aus dem Urlaub zurück bin und ich weiss, dass meine Hoffnungen, dass er mich vermisst hat enttäuscht wurden, ging es mir sehr schlecht. Ich hatte mir zuviel von diesen 3 Wochen erwartet. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen.
Wie gesagt, ich habe wieder Hoffnung- ich denke, es ist die letzte Chance. Aber dass er uns diese Zeit noch gibt, zeigt doch, dass ich ihm noch etwas bedeute. Wie kann er verdammt nochmal dieses Gefühl wieder finden???
Soviel fürs erste, ich hoffe, das ist nicht viel zu lang geworden...
Wem geht es genauso? Eine eigentlich perfekte Beziehung ohne Streit, mit Achtung, mit tiefer Freundschaft, ähnlichen Einstellungen und Werten- in der einem von beiden die Liebe verloren geht. Keiner weiss, warum und ob man sie zurückholen kann und ob es Sinn macht, zu kämpfen...