22

Er macht Schluss und lässt mich doch nicht los

B
Hallo liebes Forum!

Ich war lange nicht mehr hier aktiv und eher stumme Mitleserin, und nun muss ich leider doch nochmal Rat bei euch suchen . Mein Freund hat sich vorgestern ziemlich plötzlich von mir getrennt. Seine Gründe für die Trennung schwanken immer wieder zwischen er weiß nicht was er will, er will einfach keine Beziehung und sich nur um sich selbst kümmern müssen, bis hin zu er weiß es einfach nicht. Ich war erstmal sehr getroffen und hatte damit gar nicht gerechnet, da wir erst letzte Woche zusammen zur seiner Familie geflogen sind. Er ist Amerikaner und hat seine Familie seit 2 Jahren nicht mehr gesehen und wollte unbedingt, dass sie mich kennenlernen. Wir waren insgesamt für eine Woche dort und alles war super. Seine Eltern mögen mich total und er hat mir immer wieder gesagt, wie glücklich ihn das macht. Als wir nach Hause kamen war auch noch eine Woche lang alles richtig schön zwischen uns. Er war mega anhänglich und hat mir immer wieder gesagt, wie sehr er mich liebt und als ich ihn gefragt habe ob er nicht traurig ist, dass seine Familie so weit weg ist meinte er, ich sei ja jetzt seine Familie. Ich war total glücklich, da er sonst eigentlich nicht so extrem anhänglich und ist. Und dann nach einem wirklich belanglosen Streit vor ein paar Tagen, sagt er plötzlich, er möchte nicht mehr in einer Beziehung sein und nur noch sein Ding machen und alleine mit seinem Hund sein. Er würde mich sehr lieben und er wollte mich nicht verlieren aber er wäre nicht 100 Prozent glücklich in der Beziehung. Er könnte auch nicht sagen warum, das wäre mehr so ein Gefühl.

Generell zu unserer Beziehung: Wir sind 27 (er) und 31(ich) und waren etwas über ein Jahr zusammen und er hat schon mehrmals schlussgemacht und ist dann wieder angekommen. Ich habe ihm das immer verziehen, da ich ihn irgendwie verstehen konnte. Bei uns stand alles lange in der Schwebe, da wir nicht wussten ob er hierbleiben kann. Das hing alles an einer festen Anstellung und dem damit verbundenen Visum. Es war sehr schwer für ihn hier einen guten Job zu finden, da er noch nicht so gut Deutsch spricht, doch als das dann (kurz vor knapp) geklappt hat, war erstmal alles sehr schön zwischen uns und er hat auch übergangsweise bei mir gewohnt. Wir wären gerne zusammengezogen (sein Vorschlag), was jedoch so schnell nicht ging, da er einen Hund hat und mein Vermieter keine Haustiere duldet und ich die Wohnung erst neu bezogen habe. Wir haben uns trotzdem fast jeden Tag gesehen und viel zusammen unternommen. Bis es dann vor 2 Monaten einmal krachte und er meinte er hätte gerne mehr Zeit für sich und wäre gerne öfter bei sich zuhause und nicht immer bei mir. Ich habe darauf reagiert, indem ich ihn von mir aus nicht mehr gefragt habe, ob und wann wir uns sehen, und mich da vollkommen zurückgenommen habe und mehr mit meinen Freunden unternommen hab. Ich war echt stolz auf mich, dass ich das so durchgezogen habe. Trotzdem änderte sich irgendwie nichts daran, dass er ständig da war. Nur das er halt jetzt immer Pläne machte und mich fragte ob wir uns sehen. Ich fand das total schön und dachte damit wäre das Thema erledigt. Aber scheinbar irgendwie nicht, da er immer noch meint die Beziehung schränke ihn zu sehr ein und er will nur noch das machen was er will und wann er es will.

Ich habe ihm dann letztendlich gesagt, dass ich das natürlich akzeptiere. Ich liebe ihn und will, dass er 100 Prozent glücklich ist und wenn es ihn glücklich macht wieder unabhängig zu sein, dann wäre ich traurig, aber dann ist das eben so. Ich möchte ja auch jemanden haben, der wirklich 1oo prozentig hinter der Beziehung steht. Er hat mich dann lange umarmt und ich habe ihm gesagt er solle bitte seine Sachen aus meiner Wohnung mitnehmen, da ich Abstand will. Er wollte zuerst nicht so richtig und meinte, das heißt ja nicht, dass wir uns nicht mehr sehen. Er wolle zumindest eine Freundschaft und als Freund für mich da sein. Das wäre er mir schuldig, nach allem was ich für ihn getan hab. Ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht kann, da ich ihn liebe und wenn ich ihn weiterhin sehe tut mir das nur weh. Gut, er ist dann gegangen.

Abends hat er dann noch ein paar mal geschrieben und mir erklärt, dass es besser so ist und dass er immer für mich da wäre. Ich habe dann am nächsten Tag mein Handy ausgeschaltet, damit ich mich auf meine Arbeit konzentrieren kann. Abends hatte ich dann wieder 2 Nachrichten von ihm. Die eine von Mittags, wo er von seinem Tag erzählt, und die andere gegen Abend, er würde für mich kochen, ich soll doch bitte vorbeikommen.

Ich habe dann zurückgeschrieben, dass mich das Ganze jetzt verwirrt und er meinte, dass er für mich kochen will, weil er weiß, dass ich einen langen Tag hatte und es hasse alleine zu essen. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass ich das nicht kann. Ich kann nicht von Liebe auf Freundschaft umswitchen und das innerhalb von einem Tag. Er schrieb daraufhin nur, dass er mir so viel verdankt und für mich da sein will. Ich bin daraufhin zu meinen Eltern gefahren um nicht alleine zu sein und damit ich nicht doch noch zu ihm fahre. Hab ihm das auch geschrieben und er hat nur nochmal geschrieben Bitte komm einfach vorbei.

Ich bin total am Ende. Ich liebe ihn, weiß aber, dass ich die Trennung akzeptieren muss und auch, dass ich so nicht weitermachen will. Ich will jemanden, der mich auch will und mit dem ich eine gemeinsame Zukunft aufbauen kann und der mit mir offen über Probleme redet. Trotzdem frage ich mich immer wieder ob wir wieder ein Paar wären wenn ich zu ihm gefahren wäre. Ich verstehe ihn einfach nicht und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß einfach nicht mehr was das Richtige ist.

04.02.2020 15:17 • #1


L
Fühl dich gedrückt. Deine Geschichte geht mir echt nah...

Es kommt wirklch so rüber als wüsste er nicht was er wollte, weiß aber das wenn er dich zurück will du ihn sofort wieder mit offenen Armen nehmen würdest.
Das ist nicht richtig. Du sagstest du hast ihm öfter Chancen gegeben aus Verständnis. Klar ich verstehe dich, ich war auch so dumm. Aber du hast es ihm damit zu leicht gemacht und keine Grenzen gesetzt. Jetzt tanzt er dir quasi auf dem Kopf rum. Er hat die Macht über die Beziehung...

Lass ihm nicht zu viel durchgehen, er gewöhnt sich dran und macht es immer wieder.
Wenn er eine Freundschaft will dann muss er auch erstmal akzeptieren das du Zeit für dich brauchst um auch alles u verarbeiten. Da kann er nicht direkt am nächsten Tag verlangen das du wieder zum Essen kommst.

Er kann nicht schluss mit dir machen wann er will und dann wieder mit dir zusammen sein wann er will.

Lass das nicht mit dir machen. Mach ihm klar so geht das nicht. Eine Beziehung heisst auch das man daran arbeiten muss und nicht beim Kleinsten Streit wieder schluss macht. Das ist nicht normal.
Lass ihn um dich kämpfen. Taten zählen nicht Worte.

04.02.2020 15:31 • x 1 #2


A


Er macht Schluss und lässt mich doch nicht los

x 3


B
Danke dir Lie. Es tut schon gut hier einfach nur mal alles rauszulassen.

Ich weiß, dass er die Macht über unsere Beziehung hatte und auch dass ich das nicht mit mir machen lassen sollte. Das Schlimme ist, dass es so aufrichtig klingt wenn er mir sagt, was ich ihm bedeute. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er einfach nicht weiß was er will bzw. er will alles. Er will auf der einen Seite unabhängig sein und keine Kompromisse eingehen und vollkommen frei sein, auf der anderen Seite will er geliebt werden und die angenehmen Seiten einer Beziehung genießen. Ich habe wirklich an mir gearbeitet für die Beziehung und er meinte auch er weiß das, das Problem wäre, dass wir nicht kommunizieren und das wäre seine eigene Schuld.

Gerade hat er mir nochmal geschrieben, dass er mein Lachen vermissen wird und ich könnte wieder heulen und bin gleichzeitig wütend.

04.02.2020 15:57 • x 1 #3


B
Ich habe ihm geschrieben, dass er mir nicht gesagt hat, dass er sich immer noch eingeengt fühlt und das er irgendwie immer noch meint ich würde zu viel seiner Zeit in Anspruch nehmen, dabei verlange ich gar nicht, dass er all seine Zeit mit mir verbringt (wie gesagt ich frage ja gar nicht mehr ob wir uns sehen und plane ihn auch nirgendwo mit ein ohne ihn vorher zu fragen). Aber er verbringt seine Zeit trotzdem mit mir und fragt ob wir uns sehen und ist traurig wenn wir getrennt schlafen. Und dann beschuldigt er mich dafür, dass er seine Zeit mit mir verbringt. Er meinte dann ob wir es so machen wollen, dass er einfach das macht was er will und guckt, dass er trotzdem noch Zeit für mich hat. Ich habe geschrieben, er soll mir bitte nicht weiter schreiben, da ich am arbeiten bin und er hat ja deutlich gemacht, dass er keine Beziehung will und nicht bereit ist Kompromisse einzugehen. Ich wäre bereit gewesen über alles was ihm auf dem Herzen liegt zu reden und an mir und an uns zu arbeiten, aber dazu würden in einer Beziehung immer zwei Menschen gehören.

04.02.2020 16:26 • #4


B
Zitat von bananendieb:
da er immer noch meint die Beziehung schränke ihn zu sehr ein und er will nur noch das machen was er will und wann er es will.

Es kann sein, daß er ein Nähe - Distanzproblem hat, Fakt ist sein Verhalten tut dir nicht gut und wenn er mehr für sich allein will und das macht wozu er gerade Lust und Laune hat, dann muss er das ohne dich tun, schreibe ihm deutlich, daß du ihm jetzt die Freiheit gibst, die er will und ihr jetzt getrennte Wege geht und er jeglichen Kontakt unterbinden soll und du wünscht ihm alles Gute.
Zitat von bananendieb:
Das Schlimme ist, dass es so aufrichtig klingt wenn er mir sagt, was ich ihm bedeute.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass er einfach nicht weiß was er will bzw. er will alles.

Was er will zeigt er dir sehr deutlich, seine Taten sind die Realität, nicht seine Worte, damit versucht er dich hinzuhalten, für solche Spielchen sei dir zu schade.

Er kann das alles mit dir machen weil du es zuläßt.

04.02.2020 16:45 • x 1 #5


DieSeherin
weißt du, es hilft dir nicht wirklich, wenn er dir seine liebe wortreich erklärt, sie dir dann aber im alltag nicht zeigt

kann es sein, dass ihr ein recht unterschiedliches bedürfnis von nähe und rückzug habt?

04.02.2020 16:59 • x 1 #6


Babs54
Ach Mensch, das klingt ja sehr traurig und kompliziert:(

Ich frage mich ernsthaft wie das mit eurer Freizeitgestaltung überhaupt klappen soll.
Er plant für sich und du für dich......
Er hält sich den Samstag für dich frei, den du aber leider schon anderweitig verplant hast.
Also, ohne Absprachen funktioniert das doch nicht.
Es tut mir sehr leid für dich, dass du in dieser Situation steckst.

04.02.2020 17:01 • x 1 #7


B
Ja das mit dem unterschiedlichen Nähebedürfnis stimmt wohl. Wobei mich immer wieder wundert, dass er mir zwar genau das sagt, sprich er brauche weniger Nähe und Zeit zu zweit, aber dann doch von sich aus ziemlich anhänglich ist und meine Nähe scheinbar doch sehr genießt. Ich finde das sehr paradox. Bspw. ist er traurig wenn wir getrennt schlafen.

Wie das mit dem Planen klappt? Na gar nicht. Ich bin ein Mensch der ganz gerne Sachen plant, zwar eher kurzfristig, aber ich freue mich halt auch gerne auf Dinge die ich geplant habe wie z.B. am Wochenende ins Kino zu gehen oder mit meinen Freunden einen Spieleabend zu machen. Ich finde auch, dass man für vieles planen muss. Wenn ich Freunde einlade, dann tue ich das immer ein paar Tage früher, da ich eben nicht erwarte, dass die Samstagsabends generell nix vorhaben. Mein Freund hat schon oft Leute eingeladen und niemand kam im Endeffekt und er ist traurig darüber. Er fragt dann aber bspw. Samstagsmorgens ob sie Samstagsabends vorbeikommen. Da wundert mich das nicht. Genau das war auch immer unser Problem bei der Freizeitgestaltung. Von sich aus fragt er nicht schon Morgens ob wir Abends was unternehmen sondern ist da sehr spontan. Das bedeutet für mich, entweder ich frage ihn (was ihn ja auf Dauer genervt hat) oder ich halte mir frei und hoffe, dass er vorbeikommt, wozu ich halt auch nicht immer bereit bin.

@ Benita: Du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte wirklich den Kontakt abbrechen

04.02.2020 17:24 • x 1 #8


B
Wahrscheinlich hat er mir vielen Ängsten zu kämpfen und zieht sich deshalb immer wieder zurück, er kann nicht wirklich loslassen weil er sich dann einsam und verlassen fühlt und er kann auch nicht länger bei dir sein weil er sich dann eingeengt fühlt, für dich ist das ein Wechselbad der Gefühle und es kostet dich viel Kraft, macht dich traurig , was dir deine Lebensfreude nehmen kann.

Glaubst du, daß du so wie es ist mit ihm glücklich werden kannst ?
Was sollte er tun, müsste geschehen , damit du mit ihm glücklich sein kannst ?

04.02.2020 18:03 • x 2 #9


B
Nein so wie es im Moment ist könnte ich auf Dauer nicht glücklich sein, da ich mich nicht auf ihn verlassen kann bzw. immer wieder Angst hätte, dass er einfach ohne Vorwarnung schlussmacht.

Er kann sich irgendwie nicht komplett auf die Beziehung einlassen schätze ich. Ich denke ich könnte schon damit umgehen wenn jemand weniger Nähe braucht (weniger Zeit zu zweit etc.) da ich genug Freunde habe mit denen ich genauso gerne zusammen bin. Ich kann aber nicht damit umgehen, dass er sich scheinbar so unsicher ist, ob er die Beziehung will. Ich bin immerhin auch schon 31 und möchte irgendwann mal eine Familie mit allem drum und dran.

04.02.2020 18:24 • x 2 #10


B
Zitat von bananendieb:
Ich bin immerhin auch schon 31 und möchte irgendwann mal eine Familie mit allem drum und dran.

Dafür hast du in ihm den falschen Partner, einen auf den du dich nicht verlassen kannst, er wird sich immer mal wieder zurückziehen wenns ihm zu eng wird.
Mit ihm wirst du kaum deine Lebensziele realisieren können.

04.02.2020 18:31 • x 2 #11


L
Zitat von bananendieb:
Nein so wie es im Moment ist könnte ich auf Dauer nicht glücklich sein, da ich mich nicht auf ihn verlassen kann bzw. immer wieder Angst hätte, dass er einfach ohne Vorwarnung schlussmacht.

Du bist unglücklich und hast andere Werte als er. Du weißt das er immer wieder schluss macht und dann zurück kommt. Er weiß das du ihn immer zurück nimmst, deswegen geht auch so mit dir um. Er hat nichts zu befürchten.

Doch was ist wenn er wen anderes kennenlernt und dich dann liegen lässt?
Zieh deine GRENZEN und werd nicht weich.

Zitat von bananendieb:
Ich kann aber nicht damit umgehen, dass er sich scheinbar so unsicher ist,

Er soll nur noch zu dir ankommen wenn er beweißt das er es ernst meint.
Wenn er dir zeigt das du dich bei ihm sicher fühlen kannst.
Wenn er dir zeigt das du ihm vertrauen kannst.

Aber so wie es bisher läuft wird das nichts.

Er macht dich nicht glücklich. Du musst alles hinnehmen. Das ist doch nicht richtig.
Er ist nicht der Richtige für dich.

04.02.2020 18:32 • x 1 #12


B
Zitat von Benita:
Dafür hast du in ihm den falschen Partner, einen auf den du dich nicht verlassen kannst, er wird sich immer mal wieder zurückziehen wenns ihm zu eng wird.
Mit ihm wirst du kaum deine Lebensziele realisieren können.


Ich denke da hast du Recht und mir wird das immer mehr bewusst. Nur mein Herz will das noch nicht so ganz wahrhaben.

@ Lie: Er kommt ja immer wieder an. Nur ist er anscheinend nicht bereit was für die Beziehung zu tun. Das sieht man schon allein an seinem jetzigen Verhalten.

Gestern Abend hatte er mir ein Foto geschickt und wieder versucht ein belangloses Gespräch anzufangen. Ich hab ihm daraufhin nochmal geschrieben, dass er das lassen soll. Er hat sich getrennt und ich brauche Abstand um das zu verarbeiten und sehen könnte ich ihn da jetzt auch nicht. Er hat daraufhin versucht anzurufen. Ich bin nicht rangegangen. Dann hat er gefragt wann ich zuhause bin und ich hab ihm gesagt, ich würde erstmal bei meiner Schwester bleiben. Abends kam dann nochmal eine Nachricht, wie es mit meiner Abschlussarbeit läuft. Ich habe dann gefragt, warum er angerufen hat und warum er wissen will, wann ich zuhause bin. Er meinte dann ernsthaft, wenn ich reden will, dann sollten wir uns besser persönlich sprechen. Mir wars dann zu viel und ich schrieb, dass ICH nicht reden will und ihm das auch mehrfach gesagt habe. Warum er nicht einfach sagt, was er mir zu sagen hat. Er schrieb dann, er habe tatsächlich was zu sagen, aber nicht am Telefon.

Was soll das Ganze jetzt. Ich hab ihm doch gesagt, dass es alles für mich nur schlimmer macht wenn wir uns jetzt sehen. Und er gibt vor, dass ich ihm wichtig bin und er will, dass es mir gut geht.

05.02.2020 09:36 • x 2 #13


B
Zitat von bananendieb:
Gestern Abend hatte er mir ein Foto geschickt und wieder versucht ein belangloses Gespräch anzufangen. Ich hab ihm daraufhin nochmal geschrieben, dass er das lassen soll.

Er will sich ja immer auch in Erinnerung bringen weil er ja eigentlich auch Verlustangst hat, sich paradoxerweise aber so verhält, daß genau das passieren wird weil keiner so ein Verhalten auf Dauer duldet und sich davor schützen will.
Du gibst ihm ja dennoch ständig deine Aufmerksamkeit weil du immer noch reagierst und Antwort gibst, deshalb kann er mit seinen Katze-Maus-Spielen so weiter machen.
GAR NICHT mehr zu reagieren schützt dich, du kannst dann aber damit rechnen, daß er bald bei dir auf der Matte steht weil seine Verlustängste ihn packen.
Ich würde ihm schreiben, er solle eine Therapie machen und kann sich ja melden sofern er diese erfolgreich beenden konnte, ich mache sein Verhalten mir gegenüber nicht mehr mit.

05.02.2020 09:53 • x 1 #14


M
Ich habe auch den Eindruck, dass er entweder sehr unentschlossen oder einfach manipulativ ist. Du scheinst ihm in der Vergangenheit viel geholfen zu haben, aber das ist eine Investition in die Beziehung von der man nie weiß, ob sie sich so rentiert wie man es sich wünscht. Manchmal investiert man und stellt dann fest, dass der andere nur genommen hat. Dein Ex scheint für mich vorzuschieben, dass er sich in deiner Schuld sieht. Das mag schon sein, aber nützt es dir etwas?

Er trennt sich, hält die Trennung aber offenbar schlecht aus. Für dich Kochen klingt ja erst einmal nett, aber wer hat davon den Nutzen? Wenn du in solche Aktivitäten einwilligst, siehst du ihn wieder. Das kann erst einmal schön sein, weil es Normalität suggeriert und Hoffnung macht. Dann aber ist es wie das Starren auf die Keksdose mit dem Wissen, dass man doch keinen Keks bekommt. Also nützt es dir langfristig eher nicht. Für ihn bleibst du aber als Halt und soziale Bindung bestehen und er kann sich einreden, dich zu unterstützen, so wie du ihm geholfen hast. Also hat er ein Sozialleben und gleichzeitig das Gefühl sich zu revanchieren.

Aber wo bleibst du dabei? Wenn er die Trennung wollte, dann muss er die Konsequenzen eben auch annehmen. Das bedeutet, einen wichtigen Halt hier in Deutschland zu verlieren und damit für sich alleine klarkommen zu müssen. Seine Freizeit alleine zu gestalten und Hänger selbst durchzuhalten. Ich würde ihm klar sagen, dass für dich eine Trennung ein Nein bedeutet. Und zwar zu allen Aspekten des Umgangs miteinander und dass er dieses Nein ausgesprochen hat. Eine
halbe Trennung geht immer auf Kosten des einen Partners. Und du scheinst bereits genug in eure Beziehung investiert zu haben.

05.02.2020 13:52 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag