35

Die Sehnsucht lässt mich nicht los

H
Hallo liebe Community Ich war bisher stille Mitleserin brauche aber trotz viel Input euren Rat.
Ich habe seit etwa 4 Monaten starken Liebeskummer der nicht aufhören will. Daher möchte ich euch um Tipps bitten, was kann ich konkret gegen den Schmerz tun?
Ich befolge alle Ratgeber und lese Bücher zum Thema loslassen und Selbstliebe. Mache Sport bis zur Erschöpfung, unternehme viel mit Freunden und hab mich beruflich weiterentwickelt und bin umgezogen. Das dumme ist nur : je mehr ich unterwegs bin und mich ablenke, desto heftiger ''breche ich zusammen wenn ich dann zu Hause bin oder mal einen Tag nur für mich bin. Das ist schrecklich weil ich mittlerweile schon Angst davor habe nach Hause zu kommen.
Ich lasse hin und wieder natürlich Gefühle zu und weine auch, aber ich möchte langsam nach vorne blicken.
Ich träume von der Person und vermisse sie so sehr.
Wir hatten eine lange on-off-Geschichte weil wir nicht ohne einander konnten, haben uns aber vor 4 Monaten getrennt. Vermutlich wurde ich auch betrogen aber das spielt für mich eigentlich keine große Rolle, weil da das Vertrauensverhältnis nach zig mal schluss machen sowieso schon kaputt war. Die Karriere und der Sport waren immer wichtiger als an der Beziehung zu arbeiten, das hat mich mehr verletzt als eventuelle Seitensprünge.
Ich habe auch Tinder installiert aber bekomme bei jedem Match Bauchweh. Ich will niemand anderen! Also Dating ist für mich jedenfalls nicht der richtige Weg.
Ich weiß es klingt sehr irrational, weil ich eh nicht genug wertgeschätzt wurde aber ich hab so viel Potenzial gesehen und gespürt. Wir hatten sehr viel was uns auf emotionaler Ebene tief verbunden hat aber dennoch waren wir aus unterschiedlichem Holz geschnitzt und waren uns oft sehr fremd. Das ist sehr eigenartig, sich mit jemandem verbunden zu fühlen dessen Sprache man nicht spricht (metaphorisch). Wir waren sehr komplemantär und irgendwie trotzdem vertraut. Ich sorge mich um die Person und möchte für sie da sein aber es geht nicht.
Was kann ich tun? Was hilft um loszulassen? Ich hatte schon viele Trennungen und normalerweise schaffe ich es nach 3 Monaten wieder optimistisch und offen zu sein. Diesmal klappt das leider nicht.

02.09.2022 14:03 • #1


H
Achja, ich leide unter permanenter Anspannung, fühle mich oft leer und irgendwie unvollständig..

02.09.2022 14:08 • #2


A


Die Sehnsucht lässt mich nicht los

x 3


I
Zitat von Hannahbrunn:
habe seit etwa 4 Monaten starken Liebeskummer der nicht aufhören will

Vier Monate ist keine allzu lange Zeit vor allem, weil
Zitat von Hannahbrunn:
Wir hatten eine lange on-off-Geschichte weil wir nicht ohne einander konnten,

On off oder auch die vermeintlich große Liebe aber ohne Aussicht auf Zukunft, machen etwas mit einem, was mit normalem Liebeskummer nicht zu vergleichen ist. Ich habe zehn Jahre on off durch, nach dem letzten Kontakt vor zwei Jahren, hat sie letzte Woche wieder Kontakt aufgenommen. Ich bin über das Gröbsten weg und doch hat mich diese Kontaktaufnahme wieder umgeworfen. Nicht mehr so schlimm, aber dennoch hat es mich wieder so weit getrieben hier Hilfe zu suchen, wie ich mich verhalten soll. On Off ist toxisch, das vergiftet einen auf lange Zeit. Und es ist falsch zu denken man könne nicht ohneeinander, richtig ist, man kann nicht miteinander. Zieh es diesmal durch
Zitat von Hannahbrunn:
desto heftiger ''breche ich zusammen wenn ich dann zu Hause bin oder mal einen Tag nur für mich bin.

Du verdrängst nur, indem du dich ablenkst, das fällt dir dann regelmäßig auf die Füße. Es ist aber ok zu trauern, gönn und nimm dir diese Momente um zu trauern, weinen, schreien. So verarbeitet man, indem man zulässt und annimmt, auch negative Emotionen. Dann wird es besser, setze dich nicht unter Druck, dann wird auch das Gefühl von zu Hause wieder besser.
Zitat von Hannahbrunn:
habe auch Tinder installiert aber bekomme bei jedem Match Bauchweh.

Fehler, du bist nicht so weit, lösch den Quatsch. Stell dir vor, ds wartet jetzt die nächste Enttäuschung auf dich und das ist nicht unwahrscheinlich

Zitat von Hannahbrunn:
fühle mich oft leer und irgendwie unvollständig..

Na klar, dir fehlt das Drama, das dauert bis man da wieder so zu sich gefunden hat, dass man mit sich selbst, der Ruhe und eben ohne Drama zufrieden ist

02.09.2022 14:16 • x 8 #3


FrauDrachin
Hey @Hannahbrunn ,

erst mal eine Umarmung von mir.
Hier wird oft geschrieben, und ich finde das einleuchtend, dass on/off Geschichten einen noch übleren Liebeskummer hinterlassen. Wie lange ging das ganze denn?

Mir haben Rituale sehr geholfen, und Visualisierungen.
Z.B. habe ich meinen Verlobungsring zu einem Holunder gebracht, weil Frau Holla eine Unterweltsgöttin ist. Ich habe mir einen Hollersteckling mitgenommen, und mir vorgenommen, wenn der Steckling angewachsen ist, die Verbindung als in die Unterwelt gewechselt, als abgeschlossen zu betrachten.
Eine Weile habe ich mir jeden Abend vor dem Einschlafen vorgestellt, wie der Ex in der Reihe der Exfreunde steht.
Und noch eine Weile habe ich jedesmal 2Euro in ein Glas geschmissen, wenn ich in meinem Kopf wieder mal mit dem Ex diskutiert habe.
Auch schamanische Reisen helfen mir immer sehr weiter.

Last but not least hat mir eine Psychotherapie sehr weitergeholfen.

02.09.2022 14:24 • x 4 #4


H
Zitat von Iunderstand:
Vier Monate ist keine allzu lange Zeit vor allem, weil On off oder auch die vermeintlich große Liebe aber ohne Aussicht auf Zukunft, machen etwas ...

Danke für deine Sicht! Ich bin eher introvertiert und tue mich schwer mir Wut und expressiven Gefühle ausleben Es würde mir helfen wenn ich Gefühle rauslassen könnte.. Bei mir stauen sich Gefühle über Tage ganz langsam an und in einsamen Momenten brechen sie dann aus mir raus..Danach fühle ich mich befreit aber bis ich mal da hinkomme vergeht oft eine Woche...

02.09.2022 14:34 • #5


H
Zitat von FrauDrachin:
Hey @Hannahbrunn , erst mal eine Umarmung von mir. Hier wird oft geschrieben, und ich finde das einleuchtend, dass on/off Geschichten einen noch ...

Das mit den Ritualen ist eine gute Idee.. Ich möchte mir Räucherwerk besorgen und regelmäßig die Wohnung reinigen.. Vielleicht gibt mir das ja ein gutes Gefühl..

02.09.2022 14:36 • #6


H
Achja, das hin und her ging etwa 2 Jahre..

02.09.2022 14:39 • x 1 #7


I
Zitat von Hannahbrunn:
Achja, das hin und her ging etwa 2 Jahre..

Das würde ich mir dann auch als Zeitansatz einräumen, drüber hinweg zu kommen...
Habt ihr noch irgendwie Kontakt?

Zitat von Hannahbrunn:
Bei mir stauen sich Gefühle über Tage ganz langsam an und in einsamen Momenten brechen sie dann aus mir raus.

Dann gib ihnen den Raum, wenn sie raus wollen. Wenn das einmal die Woche ist, wunderbar

02.09.2022 14:41 • x 2 #8


H
Zitat von Iunderstand:
Das würde ich mir dann auch als Zeitansatz einräumen, drüber hinweg zu kommen... Habt ihr noch irgendwie Kontakt?

Wie bitte? 2 Jahre? Das geht nicht! Null Kontakt. Auf beiden Seiten.

02.09.2022 14:42 • #9


I
Zitat von Hannahbrunn:
Wie bitte? 2 Jahre? Das geht nicht!

wieso? Hast dus eilig?

02.09.2022 14:44 • x 1 #10


H
@Iunderstand
Ja ich will nicht so lange leiden.. Ich lebe wenns gut läuft noch 40 Jahre..

02.09.2022 14:45 • x 1 #11


I
Zitat von Hannahbrunn:
@Iunderstand Ja ich will nicht so lange leiden.. Ich lebe wenns gut läuft noch 40 Jahre..

Hm, das mit dem wollen ist immer so eine Sache... Ich habe die Erfahrung gemacht, je zwanghafter und schneller man weiter kommen will, umso mehr geht's in die Hose und man fängt wieder von vorne an. Leider zieht man solche Dramen auch gerne weiterhin an, wenn man sich einmal in diesen Kreislauf begeben hat

02.09.2022 14:52 • x 2 #12


G
Zitat von Hannahbrunn:
Wir hatten eine lange on-off-Geschichte weil wir nicht ohne einander konnten, haben uns aber vor 4 Monaten getrennt.

Zitat von Hannahbrunn:
Wir hatten sehr viel was uns auf emotionaler Ebene tief verbunden hat aber dennoch waren wir aus unterschiedlichem Holz geschnitzt und waren uns oft sehr fremd.

Push- und-Pull macht eine Traumabindung mit großer emotionaler Abhängigkeit, da dürfte es kein Wunder sein, dass die Trennung immer noch dermaßen nagt.

Zitat von Hannahbrunn:
Mache Sport bis zur Erschöpfung, unternehme viel mit Freunden und hab mich beruflich weiterentwickelt und bin umgezogen. Das dumme ist nur : je mehr ich unterwegs bin und mich ablenke, desto heftiger ''breche ich zusammen wenn ich dann zu Hause bin oder mal einen Tag nur für mich bin. Das ist schrecklich weil ich mittlerweile schon Angst davor habe nach Hause zu kommen.

Du verarbeitest nicht - Du vermeidest, meine Liebe.

Zitat von Hannahbrunn:
Ich lasse hin und wieder natürlich Gefühle zu und weine auch, aber ich möchte langsam nach vorne blicken.

Alle Gefühle, die mit der Trennung zusammenhängen, zuzulassen, ist integraler Bestandteil des Trennungsprozesses. Er danach ist der Blick nach vorner leichter.

Zitat von Hannahbrunn:
Ich habe auch Tinder installiert aber bekomme bei jedem Match Bauchweh.

Auch das ist einzig Vermeidung, Ablenkung - aber keine Verarbeitung.

Zitat von Hannahbrunn:
fühle mich oft leer und irgendwie unvollständig..

Du bist nur in einer Beziehung vollständig?

02.09.2022 17:30 • x 4 #13


P
Zitat von Hannahbrunn:
Ich hatte schon viele Trennungen und normalerweise schaffe ich es nach 3 Monaten wieder optimistisch und offen zu sein. Diesmal klappt das leider nicht.

Darf ich fragen, was schon viele Trennung sind ?

Vielleicht bist du immer etwas schnell weiter gezogen und warst nie wirklich bereit für die nächste Person. Je nach Dauer der Beziehung braucht man einfach seine Zeit um damit wirklich abzuschließen. Wenn man sich keine Zeit gibt, dann kann es halt passieren, dass die nächste Beziehung gar keine Chance hat, da man irgendwie doch noch in der alten Beziehung fest hängt.

02.09.2022 17:51 • x 1 #14


Scheol
Zitat von Hannahbrunn:
...Ich sorge mich um die Person und möchte für sie da sein aber es geht nicht.


Retten ? Oder wie ist das zu verstehen ?

02.09.2022 18:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag