35

Die Sehnsucht lässt mich nicht los

H
Zitat von PeterSchmits:
Darf ich fragen, was schon viele Trennung sind ? Vielleicht bist du immer etwas schnell weiter gezogen und warst nie wirklich bereit für ...

Ich habe zwischen meinen Beziehungen längere Pausen, aber dennoch hatte ich nach drei Monaten zumindest diese große Last los. Ich konnte das Ende zumindest akzeptieren und langsam loslassen. Ich konnte wütend sein, auch das kann ich bei dieser Trennung nicht. Meine Grundstimmung war nicht so düster, wenn du verstehst was ich meine. Bei dieser Trennung spüre ich mehr Sehnsucht, Trauer und das Gefühl jemand verloren zu haben.. Denn ich glaube ehrlich gesagt nicht dass wir irgendwann eine gesunde Freundschaft aufbauen können. Der Mensch ist jetzt für immer weg. Außerdem habe ich viele Fragen die nie beantwortet werden.

02.09.2022 18:05 • #16


H
Zitat von Scheol:
Retten ? Oder wie ist das zu verstehen ?

Nein ich wäre gerne für die Person da und wüsste auch gerne was in ihrem Leben so passiert.

02.09.2022 18:09 • #17


A


Die Sehnsucht lässt mich nicht los

x 3


S
@Hannahbrunn
Was denkst du würde passieren, wenn du sie kontaktierst? Würde sie mit die reden wollen? Oder würde ein Kontakt nur wieder ein on (und später auch off) bedeuten?

02.09.2022 18:31 • x 1 #18


H
Zitat von SabineWien:
@Hannahbrunn Was denkst du würde passieren, wenn du sie kontaktierst? Würde sie mit die reden wollen? Oder würde ein Kontakt nur wieder ein on ...

Ich könnte den Kontakt schwer ertragen, ich kann ihr keine neue Beziehung gönnen und würde mich nach wie vor von ihr angezogen fühlen. Die im schlimmsten Fall kühlen Antworten würden mich wieder meilenweit zurückwerfen in meinem Heilungsprozess.
Deshalb meide ich auch jeglichen Kontakt.

02.09.2022 18:39 • x 1 #19


Scheol
Zitat von Hannahbrunn:
Hallo liebe Community Ich war bisher stille Mitleserin brauche aber trotz viel Input euren Rat. Ich habe seit etwa 4 Monaten starken ...

Erzähl von den negativen Erlebnissen.

Sechs , sieben Beispiele an negativen oder mehr.

02.09.2022 19:40 • x 1 #20


X
Hi Hannahbrunn,

Du schilderst sehr eindrücklich deine Gefühle zu diesem Mann - aber man erfährt nur wenig von seinen Sichtweisen eurer Beziehung.
Zitat von Hannahbrunn:
Ich weiß es klingt sehr irrational, weil ich eh nicht genug wertgeschätzt wurde aber ich hab so viel Potenzial gesehen und gespürt. Wir hatten sehr viel was uns auf emotionaler Ebene tief verbunden hat aber dennoch waren wir aus unterschiedlichem Holz geschnitzt und waren uns oft sehr fremd. Das ist sehr eigenartig, sich mit jemandem verbunden zu fühlen dessen Sprache man nicht spricht (metaphorisch). Wir waren sehr komplemantär und irgendwie trotzdem vertraut. Ich sorge mich um die Person und möchte für sie da sein aber es geht nicht.

Ich nehme mal ein paar Stichpunkte - nicht genug wertgeschätzt - siehst und spürst dennoch viel Potenzial für die Beziehung - ward euch emotional tief verbunden und doch oft sehr fremd - komplementär und vertraut schließt sich nicht aus - sorgst dich um die Person, aber es geht nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du nicht mit deiner Hingabe und Fürsorge ihn einerseits damit erdrückt und andererseits die Grenzen seiner Freiräume und Freiheiten damit einengt hast. Deshalb deine Feststellung, ihr seid aus unterschiedlichem Holz geschnitzt und auch das mehrmalige on/off spricht sehr dafür. Er aus seiner Sicht fühlt sich in der Beziehung offensichtlich nicht so gut wie Du es gerne hätttest und auch glauben möchtest.
Zitat von Hannahbrunn:
ich glaube ehrlich gesagt nicht dass wir irgendwann eine gesunde Freundschaft aufbauen können.

ja - diese Erkenntnis triffst Du aus dem Bisherigen und deinen Bemühungen zu Recht. Eure Vorstellungen über die Beziehung und das Miteinander sind für euch nicht kongruent.

Deine möglicherweise zwanghafte Vorstellung, diese Beziehung in jedem Fall und um jeden Preis für dich gewinnen zu können, macht Dir das Leben ungemein schwer und nimmt Dir zugleich auch jegliche Zufriedenheit mit Dir selbst und vor allem Lebensglück.

Löse Dich von dieser krampfhaften Vorstellung einer Beziehung mit ihm - es ist verlorene Zeit und auch wie Du schreibst mittlerweile zu Lasten deiner Gesundheit.

Denke mal ernsthaft darüber nach, was Dir - trotz deiner zutreffenden Erkenntnisse - das Festhalten an dem Ganzen letztlich bringen soll.

Dir alles Gute.

02.09.2022 19:42 • x 1 #21


H
Zitat von Scheol:
Erzähl von den negativen Erlebnissen. Sechs , sieben Beispiele an negativen oder mehr.

Die Methode hab ich schon ausprobiert.. Die Liste ist ellenlang! Ich hab wie gesagt schon Trennungsratgeber gelesen wo das empfohlen wurde Hilft leider nicht. Deshalb würde mich ja interessieren was euch persönlich weitergeholfen hat. Ich habe vom Verstand her schon erfasst dass mich die Beziehung nicht mehr glücklich gemacht hat so wie sie lief. Nur das Gefühl zieht nicht mit.

02.09.2022 19:48 • #22


H
Zitat von xnico:
Hi Hannahbrunn, Du schilderst sehr eindrücklich deine Gefühle zu diesem Mann - aber man erfährt nur wenig von seinen Sichtweisen eurer Beziehung. ...

Wir haben nicht zusammengepasst.. Wir hatten unterschiedliche Vorstellung von Beziehung und Nähe. Aber mir geht es gar nicht darum. Ich hatte durchaus schon sehr lange und stabile, ruhige und schöne Beziehungen. Ich glaube nicht dass ich negative Muster mit mir rumtrage wie du es andeutest. Ich möchte loslassen und dafür brauche ich konkrete Tipps . Was hat euch geholfen?

02.09.2022 19:54 • #23


Scheol
Zitat von Hannahbrunn:
Die Methode hab ich schon ausprobiert.. Die Liste ist ellenlang! Ich hab wie gesagt schon Trennungsratgeber gelesen wo das empfohlen wurde ...

Dann schreib hier mal 6 bis 7 auf . Danke.

02.09.2022 20:10 • x 1 #24


R
Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht's ganz genau so. Alle Ablenkung hilft nix. Sobald ich alleine bin breche ich in mir zusammen. Er war die Liebe meines Lebens. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung, waren mental und spirituell verbunden. Er hat mir nach vielen gescheiterten Beziehungen und Enttäuschungen den Glauben an die Liebe zurück gegeben. Wir waren füreinander bestimmt, hatten Zukunftspläne bis ihn die Midlife Crises packte. Seit 4 Monate sterbe ich vor Sehnsucht nach ihm. Ich frage mich wann kann ich endlich loslassen?

07.09.2022 18:22 • x 1 #25


H
Zitat von Rainbowhorse73:
Ich kann dich so gut verstehen. Mir geht's ganz genau so. Alle Ablenkung hilft nix. Sobald ich alleine bin breche ich in mir zusammen. Er war die ...

Vielleicht muss man den Schmerz einfach mehr in den Alltag integrieren... Wie hier schon paar mal im Forum erwähnt wurde ist es gut Gefühle mehr zuzulassen und weniger in die Ablenkung zu gehen.. Es ist ein frustrierender Prozess weil er zäh und zermürbend ist und man eigentlich einfach weiterkommen möchte. Ich habe mir sagen lassen dass Abschiedsrituale auch helfen können, wenn man sich darauf einlassen kann.

07.09.2022 20:06 • x 1 #26


X
Hi @Hannahbrunn

Zitat von Hannahbrunn:
Was kann ich tun? Was hilft um loszulassen?

Du hast schon für Dich Überlegungen angestellt, wie Du diesen Schmerz am besten überwinden kannst. Du hast deine Erfahrungen aus früheren Trennungen schon aktiviert, doch scheint sich dieses Mal keine Lösungsmöglichkeit anzubieten.

Vielleicht könnte es für Dich besser werden, wenn Du deine Gedanken in eine konstruktive Richtung lenkst. Welches wünschenswerte Resultat hättest Du gerne? Was wären die Voraussetzungen, um dieses Ziel zu erreichen?

Das Wichtigste ist Abstand zu der Situation zu gewinnen. Die zahlreichen und mitfühlenden Userbeiträge versuchen Dir mit Rat weiter zu helfen. Doch – welchen Rat würdest Du dir denn selbst geben?

Denke nochmal darüber nach - gerade zu der letzten Frage. Es könnte Dir in deiner gegenwärtigen schwierigen Situation evtl. weiterhelfen.

Dir alles Gute.

07.09.2022 21:04 • x 1 #27


tesa
Zitat von Hannahbrunn:
Nein ich wäre gerne für die Person da und wüsste auch gerne was in ihrem Leben so passiert.

Es gruselt mich ein bisschen, wenn ich das lese.

Zitat von Hannahbrunn:
Vermutlich wurde ich auch betrogen aber das spielt für mich eigentlich keine große Rolle,

Er hat Dich offenbar sehr schlecht behandelt. Hatte keinen Respekt, denn es war ihm egal, ob er Dich verletzt.

Zitat von Hannahbrunn:
Die Karriere und der Sport waren immer wichtiger als an der Beziehung zu arbeiten,

Du warst - und bist - ihm auch nicht wichtig.

Zitat von Hannahbrunn:
ich eh nicht genug wertgeschätzt wurde


Zitat von Hannahbrunn:
aber ich hab so viel Potenzial gesehen und gespürt.

Ach herrje!

An wen in Deiner Kindheit erinnert er Dich? Ist es das Verhältnis zur Mutter oder zum Vater?

Du kennst dieses Muster ganz offenbar. Je schlechter Du behandelt wirst, desto mehr liebst Du und gierst nach seiner Liebe.

Zitat von Hannahbrunn:
waren uns oft sehr fremd.


Weil er keine Nähe zugelassen hat.
Zitat von Hannahbrunn:
Ich sorge mich um die Person und möchte für sie da sein

Weil?

Weil das leichter ist, als mal nach innen zu schauen, was mit Dir ist! Wer kümmert sich um Dich? Das solltest Du tun.

Zitat von Hannahbrunn:
ich kann ihr keine neue Beziehung gönnen

Das ist interessant.
Er hatte aber schon mehrere neben Dir. Wo bleibt Dein Zorn?

Zitat von Hannahbrunn:
Wir hatten unterschiedliche Vorstellung von Beziehung und Nähe.


Ich lieb Dich nicht, wenn Du mich liebst!

Nah und doch so fern!

Sind zwei Buchtitel, die ich Dir empfehle - mehr als Beziehungsratgeber. Du musst die Dynamik verstehen.

Und ... Kleb Dir auf jede verfügbare Fläche Klebezettel, auf die Du schreibst, warum Du ohne ihn besser dran bist!

07.09.2022 21:26 • #28


X
Hi @tesa

In deinem vorstehenden Beitrag zu @Hannahbrunn die Sehnsucht lässt mich nicht los hast Du sehr viele Punkte herausgeschält und Fragen gestellt, die letztlich nur die TE beantworten kann.

Es ist gut möglich, dass die evtl. Muster und das Rollenverständnis der TE auch in früheren Freundschaften Auslöser und Trennungsgrund waren, denn die TE spricht ja davon, dass sie
Zitat von Hannahbrunn:
Ich hatte schon viele Trennungen und normalerweise schaffe ich es nach 3 Monaten wieder optimistisch und offen zu sein.

schon erlebt hat.

Es ist auch möglich, dass die TE die von Dir aufgezeigten Punkte für sich noch gar nicht so gesehen hat.

Dies könnten Ansatzpunkte sein, dass sich die TE auch mit sich selbst auseinandersetzt -darüber reflektiert und evtl. aufarbeitet.

Das wäre auch ein guter Rat.

07.09.2022 21:53 • x 1 #29


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag