Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

24

Er traf sich mit anderer Frau

Multikyll

Multikyll
Mitglied

1

ich bin neu hier. Mich bewegt etwas, was ich heute erlebt habe. Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Partner zusammen. Er ist sehr unschuldig, beinahe etwas naiv. Wir haben gemeinsam viel durch gemacht. Er hatte schwere Depressionen. Ich hatte selbst auch mit psychischen Problemen zeitweise zu kämpfen. In der letzten Zeit geht es ihm sehr gut. Er macht eine tolle Maßnahme und hat interessante Leute kennen gelernt.
Er hat ein WG Zimmer in Berlin und ich wohne in der Nähe von Berlin. Sonst sind wir immer zusammen und an diesem Wochenende teilte er mir mit, dass er von Samstag bis Dienstag bei sich zu Hause sein will. Ich wollte nicht kontrollierend sein und verkniff mir die Frage, warum? Ich dachte, er will Frühjahrsputz in seinem WG Zimmer machen.
Heute schrieb er mir, dass er sich mit einer Frau aus seinem Kurs getroffen hat, sie waren sehr lange spazieren an der Krummen Lanke und jetzt ist er erschöpft und fährt jetzt nach Hause.
Ich schrieb ihm, dass mich das eifersüchtig macht. Kurze Zeit später hab ich ihn angerufen. Ich sagte ihm, dass sich das nicht gehört. Er hätte ja auch mit mir spazieren gehen können. Ok, ich bin in letzter Zeit etwas lustlos, aber ich lass mich schon überzeugen. Dann kommt noch ein Problem dazu. Ich habe seit 2022 die Diagnose "Niereninsuffizienz", ich nehme seit dem starke Medikamente, die meine Libido auslöschen, ich hab also überhaupt keine Lust und wenn wir es versuchen, tut es weh. Er meinte zu mir, er würde nie etwas mit der Frau anfangen, sie wäre auch viel zu jung. Er ist 52 und sie ist 30. Er dachte sich nichts dabei. Ich schon, weil ich krieg ja keinen mehr hoch und er trifft sich mit einer jüngeren Frau und geht mit ihr spazieren.
Ich hab ihm gesagt, dass es für mich ein Vertrauensbruch ist. Er hätte es mir ja auch vorher sagen können. Er meinte, er hat es mir ja gesagt. Ja, aber erst hinterher. Als er mir mitteilte, dass er von Samstag bis Dienstag bei sich sein will, hat er nicht erwähnt, dass er sich mit einer 30 Jahre alten Frau treffen wird.
Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich? Oder würdet ihr es so sehen, wie ich?

J
@Multikyll

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Es gibt viele Paare die auch gut auskommen ohne S. auskommen, wenn er dass seit ca. 4 Jahren tut, weshalb sollte er es jetzt plötzlich haben wollen? Redet ihr manchmal darüber? Es gibt ja alternativen oder....

Es ist schwer das ganze zu beurteilen. Wenn er jemanden im Kurs kennen gelernt hat und sich mit ihr fachlich austauscht. Das gibt es oft, dass wenn es den beiden gleich geht, dass sie sich gegenseitig besser helfen können als du. "Fremde" haben öfter einen anderen meist besseren Einfluss. Versuch dich mal in seine Lage, mit der vorher genannten These sich gegenseitig zu unterstützen, zu versetzen. Wie würdest du das deinem Partner im Vorfeld mitteilen ohne gleich einen "Streit" zu entfachen? Es ist auch schwer ihn nach dem Spaziergang "richtig" zu fragen, hat es dir geholfen, was für Probleme hat sie. Er hätte vielleicht aufmunternde Worte von dir erwartet, schön wenn es dir besser geht oder.... Also sich für ihn freuen - immer bezogen auf die These.
Sind neutraler und etwas direkt. Wenn man geliebte Menschen etwas fragt ist immer noch im Hinterkopf, dass man den anderen nicht verletzen möchte.
Dass du dir darüber Gedanken machst, ist ganz normal, dir ist die andere Person wichtig und vermisst sie bzw. bist eifersüchtig.
Da ich ein positiv eingestellter Mensch bin, denke ich im ersten Moment daran. Ich möchte nicht sagen dass es nicht auch anders sein könnte. Nachdem er dir es aber sehr schnell erzählt hat, ist das ein vertrauensversuch von ihm an dich oder...

x 3 #2

A

Er traf sich mit anderer Frau

x 3

Charming
Zitat von Multikyll:
dabei. Ich schon, weil ich krieg ja keinen mehr hoch und er trifft sich mit einer jüngeren Frau und geht mit ihr spazieren.

Wie meinst du das, du bekommst keinen mehr hoch?
Bist du jetzt weiblich oder männlich?

x 2 #3

Multikyll
@Charming @Charming Ich bin weiblich, ich meine meine Libido, ich empfinde nichts mehr. Keine Lust, ZERO Trieb (wegen der vielen Medikamente).
@J_Eulenspiegel Vielen Dank für Deine mitfühlenden Worte. Er wollte mich nicht fragen, um keinen Streit zu entfachen oder um mich nicht zu verletzen? Aber dann trifft er sich mit dieser Frau. Aber das ist ein Widerspruch!
Ich selbst würde das immer vorher ankündigen, wenn ich mich mit jemandem treffe, wobei ich mich nicht mit Männern treffen würde. Einmal traf ich mich mit einem jüngeren Kollegen, weil wir Videos gedreht haben. Das hat er in unserem Streit erwähnt. Er meinte er war nicht eifersüchtig, als ich mich mit meinem Kollegen getroffen habe. Nun, mein Kollege könnte mein Sohn sein und außerdem ist er mittlerweile mit einem Mann zusammen.
Ja, er hat versucht, die Vertrauensbasis zu erhalten, indem er mir erzählt hat, dass er mit dieser Frau spazieren war. Ich könnte damit besser umgehen, wenn er mich einweihen würde. Ich wär dann innerlich trotzdem eifersüchtig. Aber ich könnte es besser händeln.
Er ist jetzt trotzig. Er sagt, er wird sich mit niemandem mehr treffen, damit ich mich jetzt schlecht fühle

Sonnenschein85
Zitat von Charming:
Wie meinst du das, du bekommst keinen mehr hoch? Bist du jetzt weiblich oder männlich?

Ich habe auch dreimal gelesen, das Profil geöffnet und war verwundert 😉
Aber nun gut, zur eigentlichen Frage.

Das zu beurteilen wieso er spazieren war ist schwer. Wenn es nur spazieren war, muss das nichts heißen und da muss nichts laufen. Wichtig ist sich auf eure Beziehung zu konzentrieren und zu schauen, wie ihr euch wieder etwas annähern könnt emotional und vielleicht auch körperlich.

x 3 #5

K
Liebe TE, ja, ich empfinde das Verhalten als Vertrauensbruch.
Soetwas kann harmlos sein, aber wenn Menschen sich plötzlich anders verhalten und jemand seinem Partner/ der Partnerin soetwas verschweigt.. dann ist das komisch. Und leider oft der Anfang für mehr...hier schon sooo oft gelesen.
Und selbst erlebt. Wenn auch kein Betrug passierte, mein Ex interessierte sich definitiv zu sehr für die Frau, die er vor der Trennung regelmäßig traf. Unter Vorwänden. hab ich nur erst Viel später erfahren. Ne 30 Jährige wird aber eher nichts von einem 50jährigen wollen. Das seh ich eher entspannt. Ungekehrt ...?

Würde ihm klar mitteilen, dass dich das stört, dass er es im Vorfeld nicht erzählte
Und dann würde ich mal über eure Beziehung sprechen, wie ihr wieder versuchen könnter, mehr Nähe herzustellen. Und ob er das will.

x 2 #6

Plague
Zitat von Multikyll:
Er meinte zu mir, er würde nie etwas mit der Frau anfangen, sie wäre auch viel zu jung.

Warum kannst du ihm in dieser Beziehung einfach nicht vertrauen, zumindest bis definitiv das Gegenteil bewiesen ist?

War mangelndes Vertrauen bzw. Eifersucht schon ein- oder mehrfach ein Thema zwischen euch?

Ich habe da ganz stark den Eindruck, dass du dir da was konstruierst:
Zitat von Multikyll:
Ich schon, weil ich krieg ja keinen mehr hoch und er trifft sich mit einer jüngeren Frau und geht mit ihr spazieren.

Kann es sein, dass der Libidoverlust doch ein kleines bisschen an deinem Selbstwert nagt und du jetzt deswegen jede Frau, die diesen "Mangel" nicht hat und deinem Freund zu nahe kommen könnte, unter Generalverdacht stellst?

Oder ist es einfach nur Neid, weil
Zitat von Multikyll:
Er macht eine tolle Maßnahme und hat interessante Leute kennen gelernt.

und er sich dann einfach gerade etwas weniger um dich kümmern kann?

x 2 #7

B
Ich denke, ihr habt in eurer Ehe insofern eine Herausforderung, weil eine sehr wichtige Komponente fehlt. Aber hier glaube ich dass es um mehr geht: Vertrauen.
Und da hast du offensichtlich ein Thema und du könntest dich fragen, woran das liegt.

Multikyll
Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde bis heute Abend nachdenken und in Ruhe antworten! Vielen Dank nochmal!

Blindfisch
Guten Morgen.
Er trifft sich mit einer jüngeren Frau, heimlich, hinter deinem Rücken und erzählt dir erst danach davon....
Zitat von Multikyll:
Ich hab ihm gesagt, dass es für mich ein Vertrauensbruch ist.

Weil es das auch ist. Unabhängig davon, ob er körperlich etwas außerhalb der Partnerschaft sucht.
Warum erzählt er nicht davon? Weil er weiß, das dieses Treffen die Beziehung gefährenden könnte.
Es mag Menschen geben, die es anders sehen. Für mich persönlich wäre das ein Tabubruch.
Wenn meine Frau sich mit einem anderen Mann trifft, der plötzlich auftaucht, sprich kein alter Freund aus Jugendzeiten ist, und mir das verheimlicht, wären bei mir ebenfalls die Alarmglocken am läuten.
Zitat von Multikyll:
Er hätte es mir ja auch vorher sagen können.

Richtig. Hätte er machen können. Er scheint einen Grund zu haben, dies nicht gemacht zu haben.
Zitat von Multikyll:
Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich? Oder würdet ihr es so sehen, wie ich?

Äh...nein. Du bist nicht zu empfindlich. Du bist wachsam und nicht naiv.

Die Frage die sich mir stellt: Warum trifft er sich mit einer anderen (fremden) Frau? Zum Quatschen? Das kann er auch bei dir. Oder mit seinem Therapeuten. Also, welche Intension steckt dahinter, wenn ein Mann in einer Beziehung sich heimlich mit einer anderen Frau trifft?
Will sagen, das mit dir alles i.O. ist. Du bist nicht ohne Grund "eifersüchtig". Er zeigt illoyales Verhalten, klar das deiner "Eifersucht" getriggert wird.
Unabhängig von diesem Treffen, wie fühlt sich für die eure Beziehung generell an? Ist es das, wie du eine Beziehung definierst?
Zitat von Multikyll:
Ich bin seit 13 Jahren mit meinem Partner zusammen.

Zitat von Multikyll:
Er hat ein WG Zimmer in Berlin und ich wohne in der Nähe von Berlin

Zitat von Multikyll:
Ich habe seit 2022 die Diagnose "Niereninsuffizienz", ich nehme seit dem starke Medikamente, die meine Libido auslöschen, ich hab also überhaupt keine Lust und wenn wir es versuchen, tut es weh.

13 Jahre ein Paar, ihr wohnt nicht zusammen, ihr habt augenscheinlich kein gemeinsames Projekt. Dann kommt noch die fehlende Libido deinerseits.
Mal aus der Sicht einen Mannes (okay - meine Sicht) : Warum sollte ich mich in einer Beziehung binden lassen, in der es keine echte Verbindung gibt, in der es kein/kaum Sex gibt? Warum sollte ich enthaltsam leben, wenn es keinerlei Verflichtung (Grundstück, gemeinsame Kinder, gemeinsame Firma, .....) gibt? Wenn es andere Frau da draußen gibt, die es mir leichter machen? Frauen, die meine Bedürfnisse stillen und mit denen ich eine Zukunft aufbauen kann?
Du magst es aus deiner Perspektive anders sehen, aber wie ist seine Sicht? Erzählt er dir da die "Wahrheit"?
Oder wäre es für dich eventuell vorstellbar, das er sich seine Bedürfnisse außwärts holt, dann Abends aber immer zu dir zurück kommt?
Die Frage ist, ob ihr beide von eurer Beziehung die selbe Definition habt.
Setzt euch zusammen und redet darüber.
LG

x 4 #10

H
@Blindfisch
Zitat von Blindfisch:
Warum sollte ich mich in einer Beziehung binden lassen, in der es keine echte Verbindung gibt, in der es kein/kaum Sex gibt? Warum sollte ich enthaltsam leben, wenn es keinerlei Verflichtung (Grundstück, gemeinsame Kinder, gemeinsame Firma, .....) gibt? Wenn es andere Frau da draußen gibt, die es mir leichter machen? Frauen, die meine Bedürfnisse stillen und mit denen ich eine Zukunft aufbauen kann?

Ähhhh vielleicht aus Liebe?

Sie schien während seiner schweren Depression auch bei ihm geblieben zu sein.

Ich verstehe deine Gedanken...Sie hätte sich sicherlich schon oft das Gleiche fragen können...

x 1 #11

D
@Multikyll

bist du extrem Eifersüchtig

x 1 #12

Multikyll
@Dudo
Nein, bin ich nicht. Ich war nur eifersüchtig, weil er sich mit einer anderen Frau getroffen hat, mir ihr spazieren war und mich nicht eingeweiht hat.
@Blindfisch
Tja, wir haben kein gemeinsames Projekt, das ist wohl war. Ich werde in den nächsten 10 Jahren ein Grundstück erben. Würdest du bei so einer Frau bleiben? 😜 Bestimmt, ja? Hm, aber es ist MEIN Grundstück, und ich würde jeden wieder runter schmeißen, der nicht ehrlich zu mir ist und der es nur auf mein Grundstück absieht!

alleswirdbesser
Zitat von Multikyll:
Ich bin weiblich, ich meine meine Libido, ich empfinde nichts mehr. Keine Lust, ZERO Trieb (wegen der vielen Medikamente).

Wie steht dein Partner denn dazu? Redet ihr darüber?

alleswirdbesser
Zitat von Multikyll:
Ich werde in den nächsten 10 Jahren ein Grundstück erben. Würdest du bei so einer Frau bleiben? Bestimmt, ja? Hm, aber es ist MEIN Grundstück, und ich würde jeden wieder runter schmeißen, der nicht ehrlich zu mir ist und der es nur auf mein Grundstück absieht!

Wie kommst du jetzt auf solche Gedanken?

A

x 4