4

Er weiß nicht was er will

Gwen123
Kurzfassung: 9 Jahre Beziehung. Auf und Ab´s. Ich für mich konnte das immer sehr gut kompensieren. Er dagegen nie. Aller halbe Jahre stellt er unsere Beziehung in Frage. Wie auch aktuell seit ca. 2 Wochen wieder intensiv. Er weiß nicht, ob er mich noch liebt. Die Aussage allein tut schon weh. Aber das Nähe suchen und dann wieder abweisend sein, strengt mich noch mehr an. Innerhalb der letzten Woche wurde eine Trennung schon 3 x ausgesprochen. 2 x weil ich ihn dazu genötigt hatte, obwohl er sich Zeit zum Nachdenken erbeten hat und 1 x durch mich, weil ich diesen komischen ungewissen Zustand nicht aushalte. Weiß nicht, was ich denken bzw. machen soll...

Als ich ihm gesagt habe, das ich mir schnellstmöglich eine eigene Wohnung suchen werde, sagte er, ich solle nichts überstürzen. Ich fragte ihn, auf was ich denn warten solle, wenn er nicht mal mehr sicher sagen kann ober er mich liebt. Die Antwort: ich weiß es doch auch nicht

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

24.08.2014 20:14 • #1

P
Ja.
Ich hab diese Erfahrung gemacht.
Such dir eine eigene Wohnung, ganz schnell.
Er weiß nicht was er will? Doch ich bin sicher. Er liebt dich im Kern sicher noch.
Streit macht viel kaputt.
Vereinbare dann mit ihm eine Auszeit.
Zum Beispiel: Schatz, dieses Hin und Her tut uns beiden nicht gut. Ich liebe dich sehr und es tut mir weh zu gehen. Aber wir brauchen jetzt beide zeit für uns, um in Ruhe über alles nachzudenken. Ich melde mich.
Und dann reagiere erstmal mindestens zwei Wochen auf gar nichts mehr von ihm.
Er muss dich vermissen können.
Das klingt doof, doch es ist so.
Ich weiß dass das schwer ist wenn man Jemanden von ganzem Herzen liebt.
Sprecht euch danach aus und versucht es langsam nochmal miteinander. Setzte ihn auf keinen Fall unter Druck.
Das habe ich bei meinem jetzigen Exfreund getan und er hat sich zurück gezogen. Traurig bin ich...
Männer hassen Druck
Viel Glück euch beiden

25.08.2014 07:10 • x 1 #2

A

Er weiß nicht was er will

x 3

Gwen123
Guten Morgen Pauline!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, ich habe mich irgendwie zu hart ausgedrückt, weil bis dato keiner geantwortet hat.

So schnell geht das nicht, mit einer neuen Bleibe. Berufliche Umstände und Wohnungsangebote hier in der Region machen es im Moment schwer. Suche aber auf jeden Fall!

Das belastende sind wie gesagt die Schwankungen seinerseits. Mal leidet er sichtlich mit Tränen und Nähe suchen. Dann ist er plötzlich wieder abweisend. Will mir keine Hoffnungen machen, da er selbst nicht weiß was er will.

Bei mir geht mit den Emotionen hoch und runter. Zwischendurch habe ich das Gefühl, alles ist gut. Früh nach dem Aufstehen, wir schlafen getrennt, habe ich voll Beklemmungen, Herzklopfen. Fühle die Verzweiflung.

Ich weiß, das ich ihn nicht bedrängen darf und weiß, das ich damit genau das Gegenteil von dem bewirke, was ich eigentlich möchte.

Wenn ich wieder halbwegs stabil bin, frage ich mich, auf was ich hoffe?!

25.08.2014 07:41 • #3

P
Bei ihm ist es auch so gewesen.
Ein starkes Hin und Her seiner Emotionen mir gegenüber.
Leider steht er stark unter dem Mist was Familie und Freunde sagen.
Ich denke die Meisten schreiben nichts dazu, weil sie in einer ähnlichen Situation sind und auch nicht weiter wissen.
Zu einer Freundin kannst du wohl nicht für ein paar Wochen?
Ich denke schon dass sie uns lieben, gerade nach ein paar Jahren Beziehung. Streit macht sehr viel kaputt und die Gefühle werden verschüttet sein. Deshalb muss man erstmal getrennt voneinander sein eigenes Leben wieder leben, um den Anderen zu vermissen und dann wieder zueinander finden zu können.
Ohne Sorgen und Stress. Eine Liebe muss beflügeln.

25.08.2014 08:41 • x 1 #4

Gwen123
Welch wahre Worte!
Nein, kann ich leider nicht. Habe Haustiere (Hund und Vögel) die ich nicht allein lassen möchte/kann.

Wie lange wart ihr zusammen? Und wie lange konntest Du mit dem hin und her leben?

25.08.2014 09:47 • #5

P
Ich dachte ihr wohnt zusammen?
Da könntest du doch die Tiere bei ihm lassen?
Du musst dafür sorgen dass er dich vermissen kann.
Wir waren fast drei Jahre zusammen und 1,5 Jahre habe ich das Hin und Her ausgehalten. Bis er sich getrennt hat.
Ich hätte viel eher gehen müssen.
Aber es ist gut dass wir wenigstens jetzt eine Kontaktsperre hatten.
Wir sind uns wieder sehr nahe gekommen.
Leider habe ich zu viel gefordert und er hat sich wieder zurück gezogen.

25.08.2014 13:05 • #6

Gwen123
ja, das tun wir auch. aber es sind meine Tiere. und ohne sie geht es für mich nicht. vorallem ohne meinen Hund.

1 1/2 Jahre ist ne ganz schön lange Zeit für dieses Drama. Aber unterm Strich ist es ja bei mir auch nicht wirklich anders. Aller halbe Jahre für im Schnitt 4 Wochen muss ich seine Zweifel immer aushalten. Aber es wird für mich unerträglicher!

Bist Du jetzt wieder in einer Beziehung? Wie ist euer Verhältnis heute?

25.08.2014 15:17 • #7

P
Das ist nicht gut.
Hat er die Möglichkeit zu gehen und gehört die Wohnung Dir?
Dann könntest du ihn bitten zu gehen.

Mein Exfreund hat sich ja vor drei Monaten von mir getrennt und seit einem Monat haben wir wieder intensiven Kontakt.
Ich interessiere mich nicht für andere Männer.
Ich hab von ihm halt zu viel zu schnell von ihm gewollt und er hat sich wieder zurück gezogen und jetzt ist er wieder auf mich zugekommen.
Er nennt mich sein Schatz und wir sind nicht zusammen.
Für mich steht fest dass ich ihn zurück möchte.
Da ist halt immer noch die Angst dass er mich wieder fallen lässt.

26.08.2014 10:39 • #8

Gwen123
Unser beider Wohnung. Gehen kann er leider nicht, da er hier auch sein Büro hat.

Seit gestern wirkt er wieder halbwegs entspannt. Ich bin noch skeptisch...

Freude und Angst in Einem. Ich verstehe Dich total.

Wir beiden scheinen uns in Geduld üben zu müssen

Ich drück uns beiden die Daumen!

Wenn Du reden möchtest, ich bin hier

26.08.2014 18:41 • #9

P
Danke,

ich drück uns beiden auch die Daumen.
Langsam habe ich das Gefühl das er mich nur warm hält bis sich was besseres findet.
Auch Außenstehende sind der Meinung.
Ich weiß nicht wie ich das ansprechen soll oder herausfinden kann.

26.08.2014 18:55 • #10

H
Wie es dir geht, kann ich gut verstehen. Du musst für dich selbst herausfinden, womit du leben kannst und willst. Wie du eure Beziehung beschreibst, hört es sich sehr nach einer Bindungsstörung an. Ich will hier nichts beurteilen, es ist nur eine Möglichkeit. Ich weiss es einfach nicht, das kommt mir sehr bekannt vor....nachdem alles ganz sicher war bei ihm. Auch das Vermissen -das war extrem da- hat ihm nicht geholfen, Klarheit zu finden. Kennst du das Buch Jein von Stefanie Stahl? Mir hat es sehr geholfen. Wirklich sehr.
Liebe Grüße

26.08.2014 19:31 • #11

P
Hallo Hier und Jetzt

Bist du noch in der Beziehung?
Inwiefern hat dir das Buch geholfen?

26.08.2014 19:58 • #12

Gwen123
Das Gefühl mit dem warm halten habe ich auch. Mehr als mir lieb ist.

Wenn man es anspricht, haben die ja gleich wieder das Gefühl, das wir sie bedrängen. Schlimm, das man nicht einfach ganz entspannt bestimmte Dinge ansprechen kann, ohne sich gleich Gedanken um evtl. Konsequenzen machen zu müssen.

Das mit dem Buch und dem helfen würde ich auch gern mal wissen...

26.08.2014 20:14 • #13

Gwen123
Ich habe gerade auf der Seite von Stefanie Stahl einen Persönlichkeitstest gemacht.

Die kennt mich anscheinend. Werde mir auf jeden Fall ihre Bücher besorgen.

Tausend Dank für den Tipp!

26.08.2014 20:44 • #14

P
Ich hab mich und ihn getestet und es passt beides wie die Faust aufs Auge

26.08.2014 21:17 • #15

A

x 4