2

Er will das ich ausziehe

J
hallo zusammen,
habe ein problem was mich zur zeit richtig lähmt und ich möchte ungern freunde einweihen weil die auch meinen freund kennen und mir das sehr unangenehm wäre

aber zu aller erst: ich bin 20 jahre alt, mein freund 22. wir sind knapp 3,5 jahre zusammen. anfangs war es so das wir in verschiedenen städten wohnten, war allerdings nicht weit.
da ich seit 14 jahren nicht mehr zu hause wohne ( mutter Alk. und vater hat eine neue frau..) lebte ich immer woanders. zuletzt bei meiner tante. allerdings ging es mir dort sehr schlecht weil sie einfach ganz andere ansprüche hatten und ich sauer war, das sie das pflegegeld einfach nahmen ohne mit mir darüber zu sprechen (ein teil sollte laut jugendamt mir zustehen).
mein freund wusste damals natürlich über alles bescheid und bot mir an das ich zu ihm ziehen könnte da er in meiner heimatstadt lebte und ich dort eh studieren wollte. gesagt-getan.
ende letzten jahres sind wir dann in eine größere wohnung gezogen. klar haben wir uns mal gestritten, wer tut das nicht? aber ich hatte zunehmend das gefühl das er einfach kein interesse mehr an mir hat, an dem was ich tat oder wie es mir ging. ihm war schlichtweg so ziemlich alles egal.
ich bin allerdings durch meine vorgeschichte ein sehr harmoniebedürftiger mensch und zeige es auch wenn mir jemand wichtig ist und setze alles daran das dieser jemand das auch merkt- natürlich vorallem bei meinem freund.

wir hatten uns allerdings in den letzten wochen öfters in den haaren weil ich nicht mit zum spiel vom basketball ging sondern lieber las, ich zu oft nachfragen würde wie so sein tag war, und so weiter und sofort. das habe ich natürlich so gar nicht verstanden.
vor zwei tagen spitzte es sich zu. ich lag zu hause, mir ging es furchtbar schlecht und war total dehydriert, als ich ihm eine sms schickte und ihm einfach fragte ob er wüsste wo das kirschkernkissen ist. er verneinte jediglich und meinte ich solle halt tee trinken, obwohl er ganz genau wusste wie es mir ging.
nach ca 2 stunden kam keine reaktion von ihm und ich schrieb ihm das ich es echt enttäuschend fand das er nicht mal fragte ob es mir besser ging oder ich eventuell etwas bräuchte ( was ich bei ihm immer tat).

im großen und ganzen- ich war einfach nur enttäuscht und etwas fassungslos das ich immer bei ihm an 3. oder 4. stelle stehe und er konnte es nicht nachvollziehen.

jetzt meinte er das es so nicht weiter ginge und ich doch bitte ausziehen soll. der mietvertrag wurde von uns beiden unterschrieben und wir zahlen alles was mit der wohnung zu tun hat gleichermaßen.


ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter. rechtlich gesehen kann er mich nicht einfach vor die tür setzen, das weiß ich, aber darum gehts mir eig nicht. ich glaube einfach nicht dass die probleme weg sind nur weil ich ausziehe. ich bin jemand der wirklich erst kompromisse eingeht und versucht es zu ändern, was er weiß, aber dieses: zieh aus! am besten so schnell es geht! kommt mir wie eine trennung vor. er meinte zwar dass das nicht stimmt aber im inneren habe ich dabei absolut kein gutes gefühl. ich hänge wirklich sehr an ihm, er hat viel mit mir durchgemacht, und der gedanke daran das es das jetzt sein soll bringt mich fast um. aber andererseits kann ich auch nicht bei ihm bleiben geschweige denn in seine augen sehen wenn ich weiß das er keine gefühle mehr für mich hat. was alles noch viel schlimmer macht ist, das ich eig auch ne hausarbeit schreiben muss aber mich so überhaupt nicht darauf konzentrieren kann weil ich regelrecht existenz ängste habe. habe nicht unmenschlich viel geld und zeit für einen nebenjob leider auch nicht, dann würde die uni leiden. eltern die mich unterstützen auch nicht.

oh gott, ich hoffe irgendjemand lässt sich von dem text nicht abschrecken und kann mir eventuell einen tipp geben weil ich gerade jeden sinn dafür verloren hab was richtig oder falsch geschweige denn fair wäre.

vielen vielen dank schonmal vorab!

15.09.2014 14:24 • #1


A
Zitat von jp:
wir hatten uns allerdings in den letzten wochen öfters in den haaren weil ich nicht mit zum spiel vom basketball ging sondern lieber las, ich zu oft nachfragen würde wie so sein tag war, und so weiter und sofort. das habe ich natürlich so gar nicht verstanden.

vor zwei tagen spitzte es sich zu. ich lag zu hause, mir ging es furchtbar schlecht und war total dehydriert, als ich ihm eine sms schickte und ihm einfach fragte ob er wüsste wo das kirschkernkissen ist. er verneinte jediglich und meinte ich solle halt tee trinken, obwohl er ganz genau wusste wie es mir ging.
nach ca 2 stunden kam keine reaktion von ihm und ich schrieb ihm das ich es echt enttäuschend fand das er nicht mal fragte ob es mir besser ging oder ich eventuell etwas bräuchte ( was ich bei ihm immer tat).

im großen und ganzen- ich war einfach nur enttäuscht und etwas fassungslos das ich immer bei ihm an 3. oder 4. stelle stehe und er konnte es nicht nachvollziehen.

ich glaube einfach nicht dass die probleme weg sind nur weil ich ausziehe.

ich hänge wirklich sehr an ihm, er hat viel mit mir durchgemacht, und der gedanke daran das es das jetzt sein soll bringt mich fast um.
hallo jp

ich glaube auch nicht, das deine probleme weg sind wenn du ausziehst.
für mich liest es sich so als würdest du dich an ihn klammern und alles versuchen, damit du von ihm bekommen kannst, was du brauchst.
dafür ist er aber nicht zuständig, dass musst du selbst für dich tun.

es ist in ordnung wenn er zum basektball geht und du dafür lieber lesen magst, dich dann aber auch nicht beschweren brauchst wenn du das gefühl hast an dritter oder vierter stelle zu stehen. ausser dir gibt es auch noch eine andere welt für ihn.
und kompromisse lassen sich finden.

was hält dich davon ab etwas zu trinken wenn du glaubst dehydriert zu sein ? wie kann das dazu kommen, dass du dehydriert bist ?
kannst du nicht selbst schauen wo das kirschkernkissen verstaut ist ?
wenn es dir so schlecht geht, was kann er da für dich machen ?
wäre es nicht geeigneter dann einen arzt aufzusuchen ?

an welcher stelle stellst du dich selbst ? glaubst du du bist zu kompromissbereit ? stellst du dich zu oft hintenan ?

du kannst jetzt schauen ob du ein günstiges WG-zimmer oder eine kleine wohnung bekommst.

deine lebensgeschichte hört sich nicht so prickelnd an und das, was du schreibst, liest sich für mich als wärst du in eine abhängigkeit hineingeschlittert. vielleicht kann es dir helfen wenn du dir therapeutische hilfe suchst um deine themen aufzuarbeiten und dich unabhängiger von anderen machst.

eine trennung zu verarbeiten ist nicht leicht, dennoch kann es euch gut tun mal eine zeit abstand zu bekommen und jeder auf sich selbst schauen kann um zu überprüfen ob das das leben ist, was er sich wünscht und was verändert werden muss, damit es besser laufen kann.

alles gute!

15.09.2014 15:09 • x 1 #2


A


Er will das ich ausziehe

x 3


J
hallo!

ich weiß das liest sich wirklich so als würde ich klammern, aber wir beide machen unser ding, er macht oft was mit seinen engsten freundin ich mit meinen. allerdings sagt er mir dann auch ständig ab wenn ich frage ob er nicht etwas mit mir machen wollen würde- was für mich in einer beziehung eig normal sein sollte.

das mit dem arzt: mir ging es einfach schei., zum arzt konnte ich nicht es war sonntag abend/nacht. und gefragt habe ich weil er es zuletzt hatte und ich nicht gefunden habe.
und für mich ist es einfach gang und gebe an den anderen zu denken und mal nachzufragen wie es dem anderen geht: einfach weil der mensch einem wichtig sein sollte.

zu kompromissbereit ...kann ich schlecht einschätzen. klar habe ich meine fehler und wenn er es mir sagt sehe ich es ein und versuche es zu ändern, im gegenzug sage ich natürlich auch was mich stört, bzw was man eventuell ändern könnte.

ich habe einfach das gefühl das ich immer etwas mehr gebe und er immer etwas mehr nimmt, und das habe ich auch auf jede erdenklich weise schon gesagt, in ruhiger umgebung und vorsichtig ausgedrückt. er sieht es dann auch meist ein, innerhalb 2 wochen ist das dann allerdings wieder geschichte.

und ich weiß nicht...ist denn nicht jeder irgendwie etwas abhängig wenn er verliebt ist? beim therapeuten war ich schon, ca 2 jahre und er hat es dann abgebrochen weil er gesagt hat das ich jetzt wirklich klar komme. und so ist es auch, ich habe seitdem alles geschafft was ich wollte. aber jetzt einen menschen zu verlieren mit dem ich doch schon länger zusammen war und der so viel mit mir durchgemacht hat ist einfach mies, und ich bin nicht jemand der das einfach so hinschmeißt nach 3,5 jahren... beziehung heißt ja auch arbeit, und genauso sehe ich das als dann so feige alles hinzuschmeißen

15.09.2014 15:22 • #3


T
Du bist gerade mal 20 Jahre alt, und egal mit welchem Hintergrund ob Traumfamilie oder Horror, mit 20 Jahren fängt man erst mal an ein Erwachsener zu werden. Das Leben beginnt, eigene Entscheidungen treffen, eine Lehre machen oder studieren. Man beginnt sein Leben in eine Bahn zu bringen und verfolgt ein Ziel. Und man wird selbständig und unabhängig.

Dein Freund scheint mir Dein Ersatz für eine schlechte Jugend, die fehlende Mutter zu sein. Du stellst zu hohe Ansprüche, er soll Dir vieles ersetzen und sozusagen nachreichen. Das ist zu viel verlangt von so einem jungen Burschen und vor allem ist es nicht seine Aufgabe. Und das hat er erkannt und er besitzt Gott sei Dank so viel Selbstliebe und Verstand Dir das, was Dir fehlt, nicht geben zu wollen.
Er hat Dir eine Chance gegeben, aber Du hast sie nicht genutzt. Kleiner Finger, ganze Hand.
Und sind wir mal ehrlich, die Frage nach dem Kirschkernkissen kann ja dämlicher nicht sein.
Du wolltest, dass er Heim kommt und Dich betüddelt. Und wie schon gesagt, mit 20 Jahren und dem heutigen Lifestyle der Jugend, frag ich mich auch wie man austrocknen kann.
Du erpresst ihn. Emotionale Erpressung nennt man das. Oh Hilfe, es geht mir so schlecht, komm Heim, pflege und behüte mich ! Und tut er es nicht, dann bist Du enttäuscht.
Und man muss auch nicht alles zu Tode reden. Und man muss es auch nicht immerzu allen recht machen und für jeden über alles Maß da sein. Das kann auch alles einfach nur nerven.

Es wird Zeit das Du selbständig wirst. Nimm Dein Leben in die eigene Hand. Es wird Zeit Dir, aber auch Deinem Freund, zu beweisen, dass Du wer bist und was kannst. Bisher zeigst Du nur das Du Opfer bist und dadurch so schwach.
Hast Du eigentlich Lebensziele, einen Berufswunsch, was tust Du denn so den ganzen Tag?
Und weißt Du was, vor 25 Jahren war ich so alt wie Du, da gabs kein Handy, kein FB, kein w.u..
Man ist morgens zur Arbeit gegangen und hat sich abends zum essen an den Tisch gesetzt, sich über den Tag ausgetauscht und besprochen was morgen anliegt. Wer geht was einkaufen, was steht an?
Und nicht im 20 Minuten Takt auf dem Handy rumhacken. Ich finde das so furchtbar.
Ihr jungen Leute redet doch heute gar nicht mehr, ihr lebt im Handy und im Internet.
Seit ihr schon mal Hand in Hand spazieren gegangen, habt euch auf eine Wiese gelegt, in den Himmel geschaut und geredet, einfach nur so. Keine Probleme, keine Sorgen, keine Nichtigkeiten. Einfach nur mal reden, und zusammen schweigen und geniessen muss man auch können. Ohne es gleich der ganze Welt mit dem Handy mitteilen zu müssen.

Bleib in der Rolle des kindlichen und unselbständigen Hascherls, oder entwickel mal nen Ar. in der Hose und mach Dich auf erwachsen, selbständig, zuverlässig und liebenswert zu werden. Die 2 Varianten hast Du. Mit der ersten wirst Du Deinen Freund sicher nicht zurück bekommen. Und die zweite musst Du erst mal anfangen und vor allem dauerhaft durchhalten. Dann bekommst Du Respekt, denn den hat er spätestens mit der Frage nach dem Kirschkernkissen vor Dir verloren.

15.09.2014 15:30 • x 1 #4


A
Zitat von jp:
allerdings sagt er mir dann auch ständig ab wenn ich frage ob er nicht etwas mit mir machen wollen würde- was für mich in einer beziehung eig normal sein sollte.

ich habe einfach das gefühl das ich immer etwas mehr gebe und er immer etwas mehr nimmt, und das habe ich auch auf jede erdenklich weise schon gesagt, in ruhiger umgebung und vorsichtig ausgedrückt. er sieht es dann auch meist ein, innerhalb 2 wochen ist das dann allerdings wieder geschichte.

ich bin nicht jemand der das einfach so hinschmeißt nach 3,5 jahren... beziehung heißt ja auch arbeit, und genauso sehe ich das als dann so feige alles hinzuschmeißen
wenn du das gefühl hast da ist etwas im ungleichgewicht, er sieht das auch ein - schafft es aber langfristig nicht das durchzusetzen - kannst du mit ihm besprechen was sein problem ist das nicht länger einzuhalten.

wie seine gefühle für dich stehen, weiss nur er selbst, vielleicht hat er schon zuviel abstand von dir bekommen. ihr habt viel zusammen durchgemacht, vielleicht wurde es ihm zuviel und er möchte mehr leichtigkeit in seinem leben.

du warst auch nicht zufrieden und glaubst, dass du zuviel hineingibst.
nehme dich doch einfach mal mehr zurück, es kann sein, dass du ihm die luft zum atmen nimmst.
er kann nicht ersetzen, was du vielleicht schon von früh an vermissen musstest.

15.09.2014 15:37 • #5


R
JP,
Alena hat alles Wesentliche schon geschrieben.
Irgendwie hast du aber auch einen verschobenen Blick auf bestimmte Dinge.
Zitat von jp:
lebte ich immer woanders. zuletzt bei meiner tante. allerdings ging es mir dort sehr schlecht weil sie einfach ganz andere ansprüche hatten und ich sauer war, das sie das pflegegeld einfach nahmen ohne mit mir darüber zu sprechen (ein teil sollte laut jugendamt mir zustehen).

Wenn du aus einem schwierigen Elternhaus kommst und deine Tante als Pflegefamilie vom Jugendamt für geeignet anerkannt wurde, dann hat sie ganz bestimmt andere Ansprüche, als das eine Alk. Mutter haben kann. Und dass die Zeit mit einer Tochter zwischen 14 und 18 nicht einfach ist, ist auch klar.
Sie muss mit dir nicht über das Pflegegeld sprechen, denn das bekommt sie dafür, dass sie dich versorgt. Da steht dir auch nichts davon zu. Du wirst sicher ein Taschengeld bekommen haben.
Zitat:
wir hatten uns allerdings in den letzten wochen öfters in den haaren weil ich nicht mit zum spiel vom basketball ging sondern lieber las, ich zu oft nachfragen würde wie so sein tag war, und so weiter und sofort. das habe ich natürlich so gar nicht verstanden.

War das wirklich nur nachfragen wie sein Tag war oder vielleicht Kontrolle, Eifersucht.....?
Zitat:
vor zwei tagen spitzte es sich zu. ich lag zu hause, mir ging es furchtbar schlecht und war total dehydriert, als ich ihm eine sms schickte und ihm einfach fragte ob er wüsste wo das kirschkernkissen ist. er verneinte jediglich und meinte ich solle halt tee trinken, obwohl er ganz genau wusste wie es mir ging.
nach ca 2 stunden kam keine reaktion von ihm und ich schrieb ihm das ich es echt enttäuschend fand das er nicht mal fragte ob es mir besser ging oder ich eventuell etwas bräuchte ( was ich bei ihm immer tat).

Seine Reaktion war doch sehr pragmatisch. Wenn du dehydriert bist, musst du viel trinken. Was soll er da tun? Es dauert schon ziemlich lange, um wegen Dehydrierung schwach und hilflos zu sein und kein Kirschkernkissen mehr finden zu können. Im Grunde zeigt es ja, dass du gar nicht auf dich selbst achten kannst - falls diese Dehydrierungsgeschichte nicht einfach ein Instrument war, um Aufmerksamkeit zu erzwingen.
Zitat:
im großen und ganzen- ich war einfach nur enttäuscht und etwas fassungslos das ich immer bei ihm an 3. oder 4. stelle stehe und er konnte es nicht nachvollziehen.

Ja, kann ich auch nicht nachvollziehen. Und da das sicher nicht die 1. Aktion von dir war, ist er jetzt der Meinung, dass es so nicht weitergehen kann.
Das mit dem Mietvertrag ist ein Nebenschauplatz. So etwas lässt sich lösen, wenn ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist.

jetzt meinte er das es so nicht weiter ginge und ich doch bitte ausziehen soll. der mietvertrag wurde von uns beiden unterschrieben und wir zahlen alles was mit der wohnung zu tun hat gleichermaßen.
Zitat:
aber dieses: zieh aus! am besten so schnell es geht! kommt mir wie eine trennung vor. er meinte zwar dass das nicht stimmt aber im inneren habe ich dabei absolut kein gutes gefühl.

Er hat einfach genug und das weißt du auch, denn das war nicht das 1. Mal, sondern jetzt einfach der Auslöser. Das sagt dir auch dein Gefühl ganz richtig.
Zitat:
ich hänge wirklich sehr an ihm, er hat viel mit mir durchgemacht
,
Eben und er möchte jetzt einfach mal RUHE.
Zitat:
was alles noch viel schlimmer macht ist, das ich eig auch ne hausarbeit schreiben muss aber mich so überhaupt nicht darauf konzentrieren kann weil ich regelrecht existenz ängste habe.

Sollte eine Hausarbeit anstehen, dann wundere ich mich, wie es dann sein kann, dass du dich gleichzeitig in einem dehydrierten Zustand bringen konntest. Das ist doch widersprüchlich.
Von was lebst du denn jetzt? Ich denke von Bafög. Das bekommen viele Studenten und die kommen damit auch irgendwie zurecht. Unmenschlich viel Geld hat da niemand. Die Uni leidet auch unter solchen Dehydrierungsaktionen.
Du erfindest jetzt lauter Gründe, warum du wieder Opfer bist und alle sich um dich rum drappieren sollen, in dem Fall dein Freund. Er ist nicht zuständig für die Organisation deines Lebens - auch nicht finanziell.
Zitat:
weil ich gerade jeden sinn dafür verloren hab was richtig oder falsch geschweige denn fair wäre.

Fair wäre, wenn du mit therapeutischer Hilfe lernen würdest, Verantwortung für dein Leben zu übernehmen. Suche dir ein WG-Zimmer. Das ist vor allem deshalb hilfreich, weil du dort auch lernst, dass andere junge Menschen auch nicht im Paradies aufgewachsen sind und diese wichtige Zeit in ihrem Leben ohne Spezialbehandlung miteinander gestalten und dabei erwachsen werden.

Ich weiß, dass du eine andere Antwort erwartet hast. Die Antworten und Ratschläge, die du hier bekommst, sind Denkanstöße - mehr nicht.

15.09.2014 15:54 • #6


R
Zitat:
beim therapeuten war ich schon, ca 2 jahre und er hat es dann abgebrochen weil er gesagt hat das ich jetzt wirklich klar komme. und so ist es auch, ich habe seitdem alles geschafft was ich wollte.
Zitat:
Ein Therapeut bricht eine Therapie nicht ab, weil jemand klar kommt. Du scheinst in keiner Weise klarzukommen. Ziel einer Therapie ist es auch nicht, zu schaffen was man will.
Zitat:
aber jetzt einen menschen zu verlieren mit dem ich doch schon länger zusammen war und der so viel mit mir durchgemacht hat ist einfach mies

Nein, das ist nicht mies. Wer anscheinend schon so viel mit einer anderen Person durchgemacht hat, der hat das Recht nach Jahren einfach mal zu sagen: Es reicht. Ich will oder kann nicht mehr.
Zitat:
und ich bin nicht jemand der das einfach so hinschmeißt nach 3,5 jahren... beziehung heißt ja auch arbeit, und genauso sehe ich das als dann so feige alles hinzuschmeißen

EINFACH hinschmeißen ist etwas Anderes. Und von feige kann keine Rede sein.
Ich halte es für mies, wie du dich verhältst und ich bezweifle, dass du je eine Therapie gemacht hast, sondern denke eher, du hast sie abgebrochen. Du hast ja nicht mal die Grundlagen verstanden.

15.09.2014 16:03 • #7


R
Tingeltangel, sehr guter, sehr pragmatischer Beitrag.

15.09.2014 16:06 • #8


L
Ich finde eure Antworten etwas hart und kalt. Hier geht es immerhin um einen noch sehr jungen Menschen ohne familiären Rückhalt und mit vielen Traumata. Eine Trennung kann schon viel ältere Menschen, die mitten im Leben stehen, an den Rand des Abgrundes treiben! Wie sehr dann erst einen jungen Menschen, der sonst niemanden hat! Vor Allem sind 3,5 Jahre sehr lang für dieses Alter. Und auch, wenn die TE sich vielleicht nicht korrekt verhalten hat, sollte es hier nicht um Schuld gehen. Tipps zur Selbstreflektion-Immer gerne! Aber bitte auf eine Art und Weise, die einem jungen Menschen in ihrer Situation gerecht wird.
Liebe TE, ich habe großes Mitgefühl mit Dir. Nicht zuletzt, weil ich schon in einer ähnlichen Lage wie Du war. Ich habe auch den Eindruck, dass Dein Freund für Dich auch gleichzeitig die Eltern ersetzt. Und das ist auch verständlich, weil sich jeder Mensch nunmal nach Nestwärme und Geborgenheit sehnt und nach jener Form der bedingungslosen Liebe, die einem die Eltern geben (sollten). Zunächst einmal sei gesagt, dass es durchaus Beziehungen gibt, wo auch diese bedingungslose Liebe und Geborgenheit gelebt wird. Allerdings ist es wirklich so, dass man sich persönlich weiterentwickeln muss, um als Paar sich diese Liebe geben zu können, alles Andere wäre die Ausnahme. Eine Paarbeziehung sollte vor Allem von GEBEN geprägt sein, ohne den direkten Wunsch, sofort zurückzubekommen. Und wenn man DAS schafft, bekommt man mehr Liebe und Fürsorge zurück, als man je zu hoffen gewagt hat.
Ich denke Du hast Deinen Freund überfordert. Er spürt, dass da ein riesen Loch in Deiner Seele ist, das er füllen soll und das ist ihm zu viel. Ich kann Dir sagen, wie ich aus dieser Situation rauskam. Ich habe mich an Jesus gewandt. Jesus gab mir die Geborgenheit, Liebe und Sicherheit, die einem ein Mensch niemals geben kann! Jesus ist der beste Vater der Welt! Mit Jesus als Vater und voll von Liebe, gab ich dann auch meinem Partner meine ganze Liebe und Fürsorge. Und siehe da, er gab mir sooo viel zurück plötzlich, ich wurde so reich beschenkt, dass ich es gar nicht fassen konnte. Du bist niemals allein, wenn Du Dich Jesus zuwendest. Und Du bist sooo jung und wirst auch noch genug menschliche Liebe erfahren mit Hilfe von Jesus. Du kannst Deine Beziehung zu Deinem Freund mit seiner Hilfe heilen und auch die Wunden Deiner schlimmen Kindheit. Sei Dir gewiss, dass Du geliebt wirst. Wenn Du möchtest, bin ich auch gerne für Dich da, wenn Du jemandem zum Reden oder Treffen willst. Ich rede gerne mit Dir über meinen Glauben und wie er mich gerettet hat, aber auch sonst über alles. Nicht, dass Du denkst, mir ginge es (nur) darum, Dich zu bekehren. Nein, ich bin auch so gerne für Dich da, weil ich eine Menge Liebe zu verschenken habe und ich denke, Du kannst sie gebrauchen.

19.09.2014 02:57 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag