4

Er will seine Freiheit zurück - wie damit umgehen

A
Zitat von Zauberformel:
Aber wenn er weg ist und keinen Kontakt zu mir will, wie kann ich ihm dann zeigen, dass ich ganz viel ändern kann.
Wir haben uns mit 14 kennengelernt - da er sehr schüchtern war, habe ich halt vieles in die Hand genommen und das war wohl auch lange Zeit in Ordnung. Ich kann nur warten und an mir arbeiten - aber es macht mich verrückt, dass ich ihn nicht erreichen kann. Wenn wir wenigstens ab und zu Kontakt hätten, dann könnte er doch Veränderungen spüren.


du verhälst dich schon so von anfang an - hast alles an dich gerissen, ihn damit auch selbst nicht wachsen lassen - all das ist ihm sicher bewusst geworden - durch diese frau vielleicht sogar noch mehr - er spürt jetzt die unterschiede - wie es auch sein kann.

du wirst dich nicht von heute auf morgen verändern können - die inneren strukturen sind zu festgefahren.

du klammerst wieder - das er die kinder sehen kann läßt sich sicher regeln - sie sind ja keine babys mehr - sie könnten ihn besuchen oder er sie - an der haustür wartend - abholen.

auch für dich ist der abstand besser - kontakt würde dich nur noch tiefer aufwühlen und dich jedesmal zurückwerfen.

versuche selbst zu ruhe zu kommen und schaue jetzt nur auf dich und die kinder.

alles andere wird sich zeigen - wenn die zeit reif dafür ist.

24.01.2012 14:19 • #16


Z
Hallo Alena,
ja das stimmt, wenn ich ihn sehe, dann drehe ich fast durch. Aber er möchte sich weiter um das Haus kümmern, den Garten...
Außerdem wohnen seine Eltern neben uns - da ist er öfter und auch das halte ich kaum aus. Aber ich kann ihm ja nicht verbieten hier aufzutauchen. Außerdem könnte er ja auch erst mal in ein Kinderzimmer einziehen, am Ende des Hauses. Dann wäre zumindest so eine Art Familienleben wieder möglich und keiner wäre allein.

24.01.2012 14:23 • #17


A


Er will seine Freiheit zurück - wie damit umgehen

x 3


A
genau darum geht es jetzt zauberformel - alleinsein!

das musst du erst lernen - mit dir selbst im reinen und glücklich dich fühlen zu können - das ist jetzt genau deine chance - es endlich mal zu lernen - du hast dich immer an deinen mann geklammert - der konnte es nicht mehr aushalten und ist gegangen!

wenn ihr beide unter einem dach weiter leben würdet - würde es nur alles verzögern - die getrenntheit ist jetzt die chance.

die distanz ist notwenig - damit ihr selbst mal bei euch ankommt.

seine letern kann er besuchen sooft er will.
aber für euer haus und garten - sollte sein zutritt erstmal verwehrt bleiben - damit ihr beide den nötigen abstand finden könnt und an euch arbeiten könnt.
es wird sich sicher auch dafür eine lösung finden.

glaube mir, es ist besser so - alles andere wären faule kompromisse, die alles nur verzögern und den kummer nie ruhen lassen!

24.01.2012 14:31 • x 1 #18


E
Liebe Zauberformel

Mein Weg?
Heulen, Betteln,Heulen......
Hab versucht, nein hab mich gezwungen Sachen allein zu machen.
Hab ihm immer wieder beteuert, wieviel mir unser uns wert ist.
Aber das waren immer zwei Türen für ihn.
Du wirst ihm nich vorspielen können, das er dir egal ist.
Ich konnte das nicht.
Ich weiß auch nicht, warum es jetzt geht.
Ich spiele ihm nichts vor.
Mir geht es besser, nein fast gut.
Und da merkt er auf einmal, was da war und jetzt nicht mehr.
Der Schmerz hatte keine Worte und ich denke, das man da wirklich alleine durch muß.
Aber wenn du das schaffst, und das wünsche ich dir wirklich sehr, wirst du stärker sein als vorher.
Fang mit ganz kleinen Sachen an.
Und KS ist meiner Meinung nach das einzige was wirklich hilft. So hart das auch ist.

LG

24.01.2012 14:36 • x 1 #19


Z
Hallo, da bin ich wieder. Die Beiträge zu lesen und zu schreiben hilft schon! Zustimmung tut gut, aber auch wirklich die berechtigte Kritik.
Am letzten Wochenende war ich in einem ganz tiefen Loch. Hätte am liebsten alles hingeschmissen, aber ich kann doch meine Kinder nicht im Stich lassen. Außerdem möchte ich so hart an mir arbeiten, dass mein Mann sich wieder hemmungslos in mich verlieben kann. Wie lange braucht man wohl, damit man die Dinge, die man eingesehen hat, d.h. die Verhaltensweisen akzeptabel ablegen kann?

25.01.2012 22:15 • #20


Z
Hallo ihr,
am vergangenen WE war habe ich mich mit meinem Mann bei meiner Psychologin getroffen. Er will kein Gespräch mit mir alleine...
Er ist sehr abweisend und hat eine Mauer aufgebaut. Betonte mehrfach, dass es ihm sehr gut geht. (was aber auch auf meine Psychologin und mich nicht den Eindruck machte). Er kann sich nicht vorstellen, dass er wieder einzieht. Möchte sich eher dauerhaft trennen. Das hat mich umgehauen und ich will das immer noch nicht wahrhaben. Erkenne meinen Mann nicht wieder. Er war früher ganz anders - liebevoll, einfühlsam etc. Die Psychologin meinte auch, dass er die Mauer aufbaut um nicht Gefahr zu laufen, Emotionen zu zeigen. Weiß nicht, was jetzt noch so kommt...

31.01.2012 19:03 • #21


E
Liebe Zauberformel,

ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Mein Mann und ich sind seit 20 Jahren ein paar (vor 11 Jahren haben wir geheiratet). Kinder haben wir leider keine. Hatte eine Fehlgeburt und zwei missglückte künstliche Befruchtungen. In der Sylvesternacht habe ich entdeckt, dass mein Mann mit anderen Frauen auf einer Fremdgehseite chattet. Hatten dann ein intensives Gespäch über unsere Ehe. Ich muss dazu sagen, wir uns beide alle Freiheiten geben haben, ich bin alleine mit meiner Freundin in den Urlaub gefahren (Städteurlaub) und mein Mann mit Freunden zum Segeln. Ich war auch nie der eifersüchtige Typ, denn ich habe ihm mein totales Vertrauen geschenkt. Bis Sylvester. Er verhielt sich auf einmal so abweisend und dann wurde ich misstrauisch. Habe dann seinen Laptop durchsucht. Und ja, ich weiß, dass das nicht der richtige Weg ist. Jedoch wollte ich wissen, was mit ihm los ist. Er hat mich diesbezüglich immer abgeblockt. Es brach mir das Herz als seine Chats gelesen habe. Nach unserer Aussprache fuhren wir dann am Wochenende in ein Hotel an die Ostsee. Ich war der Meinung, dass wir alles schaffen können. Er sagte, dass er sich in diesem Chatroom auch abgemeldet hat. Hatte durch diese ganze Situation massive körperliche Probleme (Erbrechen, Herzrasen, Angstzustände). Habe ihn danach irgendwie immer belauert. Er fühlte sich dadurch eingeengt und kontrolliert. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass er sich abermals dort angemeldet hat. Er meinte, dass er dort seine innersten Gefühle entdecken konnte, die er schon seit über 20 Jahren nicht mehr fühlen konnte. Gleichzeitig hat er mir immer wieder versichert, dass er mich lieb hat. Hatten seit dieser Zeit auch wieder den besten S. unseres Lebens. Geholfen hat es alles nichts. Er ist hin- und hergerissen zwischen seinen Träumen und der Realität mit mir. Einerseit sagte er gestern, dass er eine Trennung für das Beste halten würde (wegen meinem desolaten Zustand) anderseits ist er einverstanden, dass wir eine Paarberatung machen. Bin total verzweifelt (zwischen hoffen und bangen).

01.02.2012 11:48 • #22


Z
Hallo Ela,
tut mir leid, dass ich erst jetzt versuche zu antworten. Schaue hier immer nur vorbei, wenn es mir nicht gut geht.
Es tut mir sehr leid, dass du in einer ähnlichen Lage bist, denn ich weiß, wie weh das tut...
Er ist aber immerhin noch bei dir. Ich wünsche dir sehr, dass die Paarberatung hilft. Wir waren auch da, aber nach 3 oder 4 Mal wollte mein Mann nicht mehr, weil er meinte, er weiß schon alles, was der Berater uns sagen will. Auf den Vorschlag des Beraters, dass er die andere Frau mal beiseite schieben soll, wollte er nicht eingehen - er meinte, dass das der Prüfstein für mich sein soll, ob ich ihm Freiheiten geben kann.
Völlig bescheuert. Will meinen Mann nicht mit einer anderen Frau teilen - das ist nicht mein Verständnis von Partnerschaft. Seins war es vorher aber auch nie. Ich erkenne ihn nicht wieder.
Ähnlich geht es dir sicher mit deinem Mann auch. Was treibt ihn dazu? Wünsche dir sehr, dass er schafft, sich aus seiner Traumwelt zu lösen und sich dir wieder zuzuwenden.
Alles scheint so unwirklich und man hofft immer, dass man bald aus diesem Albtraum erwacht...
Würde mich freuen, wieder von dir zu hören und wünsche dir Glück...

04.02.2012 14:57 • #23




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag