4

Er will seine Freiheit zurück - wie damit umgehen

Z
Hallo, bin neu hier. Kenne mich in Chatrooms nicht aus, weiß nicht wie das geht. Mein Mann ist vor 14 Wochen ausgezogen - auf Zeit? Wir sind seit 23 Jahren verheiratet und seit fast 35 Jahren zusammen. Er sieht keine Zukunft für uns und will seine Freiheit wieder. ich halte es vor Kummer nicht aus. Auf einmal war alles schlecht, er will frei sein - bedingungslos! Was ist nur mit diesem Mann passiert? Es wäre toll, wenn mir jemand antworten würde - gehe ein vor Einsamkeit!

22.01.2012 20:05 • #1


U
Hallo Zauberformel,

schön, dass du es geschafft hast dich hier anzumelden.

Wir alle hier wissen, was du jetzt durchmachst..hast ja sicher schon einiges gelesen.

Hast du noch Kontakt zu deinem Mann?

Erzähl doch mal ein bisschen mehr..

GLG
Uli

22.01.2012 20:12 • #2


A


Er will seine Freiheit zurück - wie damit umgehen

x 3


H
Hallo Zauberformel, fühl dich erst einmal umarmt. Es ist schwierig, wenn der Partner plötzlich meint es ist alles schlecht, kenne das selber, bei mir war es Weihnachten nach 1,5 Jahren Ehe und über 19 Jahre zusammen.
Man versteht es nicht. Du brauchst es auch nicht zu verstehen, du must dich um dich selber kümmern, denn wer weiß was der Auslöser war. Tja, die Einsamkeit ist soeine Sache, sie überfällt einen, besonders wenn man solange zusammen war. Nimm sie an, und versuche sie zu deinem Freund zumachen.
Gib auf dich acht, versuche zu essen und zu schlafen, weiß das ist schwer, aber man kann auch vor Erschöpfung einschlafen (Z.B. wenn man viel weint).
Vielleicht hast du ja eine Freundin oder Familienmitglieder,die dir im Moment beistehen können.
In diesem Forum bist du sehr gut aufgehoben.
Hier wirst du ernstgenommen und bekommst Trost.
Schreibe weiter, wenn dir danach ist.

22.01.2012 20:15 • x 1 #3


Z
Danke für die Antwort. Habe noch nie gechattet. Hoffentlich gelingt mir eine Antwort.
Also, mein Mann blockt möglichst jeden Kontakt ab, will Zeit haben seine Gedanken zu ordnen etc.
Wir haben zwei tolle Kinder, Mädchen, 20 und 17. Die große studiert, die kleine macht nächstes Jahr Abi und ist viel unterwegs.
Habe meinen Mann mit 14 kennengelernt. Er war sofort verliebt in mich und hat mich umworben. Musste mich überzeugen lassen, weil er mir erst zu schüchtern war.
1989 haben wir endlich geheiratet, nachdem er sein Studium beendet hatte. Habe für die Kindererziehung meinen Beruf an den Nagel gehängt. War mir ewiger Liebe sicher!
Vor 1,5 Jahren habe ich ihn dann mit einem Zweithandy am Ohr erwischt. Vorher war ich nie auf eine andere Frau eifersüchtig, weil ich mir seiner Liebe sicher war. Allerdings war ich immer sehr einnehmend, habe gerne die Zeit mit ihm verbracht, die oft knapp bemessen war (berufsbedingt). War eifersüchtig auf Hobbies und Freunde meines Mannes.
Diese Fehler habe ich aber längst eingesehen.
Also das Handy hatte er, damit er mit einer gemeinsamen Freundin telefonieren konnte, um sie um Rat zu fragen, weil ich ihn so eingeengt habe.
Nach einem großen Streit hat er die Handykarte vernichtet und mir versichert, dass er das nicht mehr macht. Ich sollte mich nur ändern und ihm mehr Freiheit lassen.
Ab da ging es aber absolut gar nicht mehr, weil ich so unbeschreibliche Angst hatte, ihn an eine andere zu verlieren. Hätte er Freiheit für männliche Freunde, Sport etc gefordert, wäre mir das sicher auch schwer gefallen, aber da eine andere Frau im Spiel war, habe ich nur Angst gehabt.
Er hat sich immer mehr von mir zurückgezogen, wollte seine Ruhe und Freiheit. Habe aber vor lauter Angst nicht geschafft, loszulassen.
Habe sicher einen Fehler nach dem anderen gemacht. Dauernd hat er gesagt, was alles falsch gelaufen ist. Die andere Frau ist nur eine gute Freundin, zufällig weiblich. Das war aber der Horror für mich. Er hat dann gesagt, dass er ja frei ist und telefonieren darf, mit wem er will. Täglich hat er mit ihr telefoniert (sie lebt übrigen in einer Ehe, die wohl mehr alsWG zu bezeichnen ist - was mich daher noch mehr beunruhigt hat). Dann hat er sogar regelmäßige Treffen alle 3 Wochen verlangt. Vor lauter Angst habe ich es irgendwie ertragen. Mittlerweile schlafe ich seit vielen Monaten sehr wenig. Habe 9 Kilo abgenommen. Lebe nur noch so vor mich hin.
Vor 14 Wochen hat er dann gesagt, dass es nicht mehr geht und er erst mal ausziehen muss. Hat einfach seine Sachen gepackt, ohne Absprachen.
Inzwischen hatten wir auch mal Kontakt, aber es wurde immer schlimmer. Ich liebe ihn so sehr, kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Will eine heile Familie, mit ihm die Enkelkinder später genießen etc. Er will aber Freiheit um jeden Preis. Was ist Freiheit? Midlife Crisis?

22.01.2012 20:31 • #4


Z
habe ja gerade meine Situation geschildert. Wer hat ähnliches erlebt? Weiß jemand Gruppen in Hamm oder Umgebung, wo ich andere Betroffene kennenlernen kann?

22.01.2012 22:30 • #5


N
Hallo Zauberformel ,
mmmhhh...hoert sich schon sehr nach midlife crisis an, hab das auch mit meinem jetzt ex mann mitgemacht, dieselben spruecheer will mehr freiheit odermehr spass in seinem leben...natuerlich steckte auch eine andere tussi dahinter .Lass dir bloss nicht von ihm erzaehlen was DU alles falsch gemacht hast und dass alles deine schuld isr....er war derjenige mit einem heimlichen handy, er ist es mit charakterschwaeche...nicht du .

22.01.2012 22:51 • #6


Z
Er hat wohl wirklich nur mir ihr geredet, auch bei den Treffen. Aber er hat mich sehr verletzt damit. Die andere versteht ihn besser, ich habe mich nie so in ihn einfühlen können. Liebe heißt: nur wollen, dass der andere glücklich ist! - das hat die andere ihm eingeredet.
Aber lieben bedeutet doch wohl geben und nehmen, oder?
Habe ihn immer unterstützt, den Rücken gestärkt, bewundert.
War das zuviel des Guten? Angelblich habe ich mich nur durch ihn definiert, andererseits habe ich aber zu viel bestimmt - auch über ihn. Widerspricht sich das nicht?

22.01.2012 23:01 • #7


N
sagt er das zu dir das du dich durch ihn definiert hast und zu sehr bestimmt hast oder kommt das von dir?Weisst du, ich hab das auch gemacht, immer den ruecken frei gehalten und halt immer da gewesen...vielleicht wurde das irgendwann zu langweilig und dann kommt ne neue daher und saeuselt den maennern was in die ohren was sie schon lange nicht mehr von ihren frauen gehoert haben.......liebe ist nicht 50/50...liebe ist 100% von beiden seiten .

22.01.2012 23:10 • #8


Z
stimmt. Er sagt das über mich. Habe immer zurückgesteckt und die Familie über alles gestellt. Bin nie mal übers Wochenende mit Freundinnen weggefahren oder so. Wollte immer für alle da sein. Hab wohl alles falsch gemacht und jetzt stehe ich alleine da.
Er will, wenn überhaupt, erst wiederkommen, wenn ich ihn nicht mehr brauche und mein eigenes Leben leben kann. Wie soll das funktionieren?

22.01.2012 23:56 • #9


A
Zitat von Zauberformel:


Also, mein Mann blockt möglichst jeden Kontakt ab, will Zeit haben seine Gedanken zu ordnen etc.
... weil ich ihn so eingeengt habe.
Ich sollte mich nur ändern und ihm mehr Freiheit lassen.

Ab da ging es aber absolut gar nicht mehr, weil ich so unbeschreibliche Angst hatte, ihn an eine andere zu verlieren. Hätte er Freiheit für männliche Freunde, Sport etc gefordert, wäre mir das sicher auch schwer gefallen, aber da eine andere Frau im Spiel war, habe ich nur Angst gehabt.

Er hat sich immer mehr von mir zurückgezogen, wollte seine Ruhe und Freiheit. Habe aber vor lauter Angst nicht geschafft, loszulassen.

Ich liebe ihn so sehr, kann mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen.
Er will aber Freiheit um jeden Preis. Was ist Freiheit? Midlife Crisis?


willkommen zauberformel

nach midlife - crisis sieht mir das nicht aus! eher davon das du ihm die luft abwürgst und ihm der atem ausgeht.

die menschheit besteht aus männlein und weiblein - du kannst nicht im ernst verlangen, das dein mann, der erwachsen ist, keinen freundschaftlichen kontakt zu anderen frauen haben darf ? !

du hast ihn mit deinen ängsten und mit deiner eifersucht aus dem hausgetrieben - das hält niemand lange aus!

Zitat:
ich habe mich nie so in ihn einfühlen können

und warum sollte er sich dann in dich einfühlen können ?

aus dir spricht keine liebe sondern co-abhängigkeit und ego !

liebe und freiheit gehört zusammen !
dein vertrauen und selbstbewusstsein ist zu gering - daran solltest du dringend arbeiten - bevor du restlos alles zerstörst!

liebe gibt - ego will haben -
darin warst du maßos !

dein mann muss sich wie im gefängnis gefühlt haben
zum dank hast du dich nie einfühlen können in ihn !

was ist er für dich ?
ein stück fleisch ?
ohne eigenen willen, wünschen und bedürfnissen ?

Zitat:
Will eine heile Familie, mit ihm die Enkelkinder später genießen etc.

eine heile Familie sieht anders aus - die hat er mit dir sicher nicht kennengelernt so mit deinen ketten !

sorry - du hast dich selbst dahin gebracht wo du jetzt stehst!

hole dir unbedingt hilfe von aussen - damit du an dir arbeiten kannst!

sonst ist dein mann bald ganz weg - verstehen könnte ich ihn - ich will auch keine fesseln um mich !

Zitat:
Lebe nur noch so vor mich hin.

dann ändere das - zeige deinem mann das du auch anders kannst - jetzt bist du mal dran !

23.01.2012 00:15 • #10


Z
da ist sicher viel wahres dran. Habe auch vieles eingesehen. Aber täglich mit einer anderen Frau zu telefonieren - das geht doch wohl zu weit, oder?
Eine andere Person kann vorübergehend der wichtigste Gesprächspartner sein, aber doch nicht dauerhaft.
Er wollte Freiheit nicht für Sport, Freunde, Hobbies, sondern nur für Treffen mit einer anderen. Ich wurde mehr und mehr zum Buhmann. Auf einmal war im Rückblick alles falsch. Dabei waren wir so glücklich und das hat er auf oft genug gesagt und geschrieben.
Möchte keine Trennung - wie schaffe ich es, ihn zurück zu erobern? Ich liebe ihn so sehr und möchte eine zweite Chance und alles besser machen. Habe eine gute Psychologin gefunden, die mir hilft, dass ich an mir arbeite und vieles besser mache.

24.01.2012 13:48 • #11


A
Zitat von Zauberformel:
Aber täglich mit einer anderen Frau zu telefonieren - das geht doch wohl zu weit, oder?

Dabei waren wir so glücklich und das hat er auf oft genug gesagt und geschrieben.


zauberformel

du hast ihn direkt in die arme der anderen getrieben - er ist einfach geflüchtet - weil er sich mit dir nicht wohlfühlte.
das er, nach seinen worten glücklich war in dieser einzelhaft-zeit bei dir, das glaube ich nicht!

und sein verhalten zeigt es auch - sonst hätte er nicht woanders gesucht - was ihm fehlt ! einfühlungsvermögen, liebe, verständnis - bei der frau bekommt er es wohl.

du musst ihm zeigen - das du gewillt bist und auch anders kannst - loslassen - ihm seine freiheiten lassen.

Zitat:
Also, mein Mann blockt möglichst jeden Kontakt ab, will Zeit haben seine Gedanken zu ordnen etc.


lass ihm seine zeit und nutze sie für dich - um herauszufinden weshalb du dich niemals einfühlen konntest in ihn und ihn so sehr eingeengt hast - du hast ihn mit deinen ängsten vertrieben!

wenn du viel glück hast könnte es sein, das er wieder zu dir zurückfindet.

24.01.2012 14:02 • #12


E
Liebe Zauberformel

Ich war 14 und wir haben 1989 geheiratet.
Haben wir schon zwei Gemeinsamkeiten.
War auch eine andere mit der er nur erzählt und Kaffee getrunken hat.
Schon drei!
Hab gedacht, laß ihn mal, du kannst nicht so klammern.
Immerhin liebt er ja mich! Und ich ihn.
Erstmal keine Eifersucht, wirklich!
Und es wurde mehr!
Und ich hab immer noch gedacht, ach was. Was man nicht wirklich sieht ist auch nicht wahr.
Er wird mich doch nicht stehen lassen für ein bischen Spaß?
Wir haben uns doch schon durch dick und dünn gekämpft.
Ja und was soll ich sagen.
Ich bin hier!
Aber seitdem ich hier bin, geht es mir besser.
Und seit es mir besser geht, geht es ihm schlechter.
Weil dieser Spaß ebend doch nicht so viel Spaß macht, wie ein Partner der einen kennt. Der weiß, wann man Halt braucht und auch gibt.
Ich drücke dich ganz fest.
Mein Weg war lang, sehr lang.
Und nun sehe ich doch Licht am Ende des Tunnels.
Und es ist nicht der Zug der mir entgegen kommt.

24.01.2012 14:08 • x 1 #13


Z
Ja, das ist alles richtig. Aber wenn er weg ist und keinen Kontakt zu mir will, wie kann ich ihm dann zeigen, dass ich ganz viel ändern kann.
Wir haben uns mit 14 kennengelernt - da er sehr schüchtern war, habe ich halt vieles in die Hand genommen und das war wohl auch lange Zeit in Ordnung. Ich kann nur warten und an mir arbeiten - aber es macht mich verrückt, dass ich ihn nicht erreichen kann. Wenn wir wenigstens ab und zu Kontakt hätten, dann könnte er doch Veränderungen spüren. Unsere Kinder leiden sehr - mache mir auch unendlich viele Sorgen um sie...

24.01.2012 14:11 • #14


Z
Hallo Eisprinzessin,
ja, das sind viele Gemeinsamkeiten. Wie war denn dein Weg. Ich sehe wirklich kein Licht. Habe immer nur Angst, dass wirklich alles aus ist. Das will ich nicht, das schaffe ich nicht. Komme um vor Sehnsucht und er will keinen Kontakt. Soll ich ihm vorspielen, dass er mir egal ist? Das glaubt er mir nicht - oder vielleicht freut er sich sogar?
Gibt es Gruppen für Verlassene und wie findet man die. Ich kenne keine Singles, alle sind verheiratet in unserem Bekanntenkreis und ich stehe alleine da. Alles sch...

24.01.2012 14:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag