Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben. Ich stand mal kurz vor einer Depression (Burnout) und kam selbst nicht mehr weiter. Es ging um meinen Job und die Probleme, die mich auffraßen. Ich wollte wissen, ob etwas mit mir und meiner Einstellung zum Job nicht stimmte und dachte, hey, lass da mal nen Profi ran. Es hat etwas gedauert, aber ich war dann bei nem Psychologen und wir trafen uns anfangs einmal die Woche für 45 Minuten. Ich konnte mich mal richtig auskotzen. Und dann kam von ihm eine entscheidende Frage, die mich zum Nachdenken brachte. Er sagte sinngemäß
Andi, die Erde gibt es schon ein paar Millionen Jahre. Wir leben vielleicht 80 oder 90 Jahre. Unsere Anwesenheit auf diesem Planeten ist also so kurz wie ein Fliegenfurz. Daher geht's doch nur darum, unser Leben möglichst nett zu verbringen. Wie verbringst du dein Leben möglichst nett, Andi?
Ich war sprachlos und hatte keine Antwort. Ich hatte mir dazu noch nicht einmal Gedanken gemacht. Aber es hat etwas bewirkt, nämlich Pläne zu machen und sich an kleinen Dinge im Leben zu erfreuen, an denen man sonst vorbeigeht, z.B. die Marionette im Schaufenster, die Blume an der Straßenecke, die spielenden Kinder, der Song im Radio, das selbst gekochte Essen etc. Nach einem guten halben Jahr hatte ich mit ihm nichts mehr zu besprechen und mir ging es deutlich besser.
Daher versuch es. Er oder sie wird dich begleiten und die Fähigkeiten und Werkzeugen geben, damit du an dir arbeiten kannst. Du wirst sehen, wenn du es zulässt wird es dir guttun können.
09.08.2016 04:42 •
x 1 #16