×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

54

Erinnerungen fressen mich auf

C
@Plantgirl
Hallo Plantgirl,
fühl dich erst einmal virtuell ganz fest gedrückt. 💜 Mir geht es momentan fast ganz genau wie dir, und ich kann deinen Schmerz so gut nachempfinden. Nach zwei Monaten ist die Wunde leider oft noch riesig. Das Gehirn spielt in dieser Phase einen fiesen Streich: Es filtert die schlechten Momente komplett heraus und zeigt nur noch die schönen Augenblicke in Dauerschleife. Diese plötzlichen Erinnerungsblitze tun unendlich weh und reißen einen immer wieder eiskalt aus dem Alltag. Mir tut das alles leid und ich verstehe dich sehr gut!

x 1 #16


R
@Plantgirl hallo
Also erstmal fühl dich ganz lieb gedrückt. Ich bin bei Tag 10 seit Trennung und mir geht es gerade schlechter als Tag 1. Auch mir kommen ständig Erinnerungen, wir wohnen noch zusammen, in einem Haus in dass wir erst vor 8 Monaten zusammen eingezogen sind. Die Erinnerungen kommen ständig hoch auch wenn ich rational betrachtet weiss dass ich auch in manchen punkten nicht zufrieden war.
Der schmerz ist stärker u das braucht zeit

x 1 #17


A


Erinnerungen fressen mich auf

x 3


P
@SoZerissen
Hallo du.. Ja mir geht es genauso.. Habe mir oft und viel die gemeinsame Zeit ausgemalt.. haben uns auch viel über die Zukunft unterhalten.. wir hatten in vielen Dingen die gleichen Vorstellungen, nur in den relevantesten nicht ...
Leider wird das alles nie zustande kommen und das heißt es jetzt zu verkraften ...

x 1 #18


P
@Catfriend
Dankeschön.. hört sich so an als hättest du auch eine Trennung hinter dir.. wie lange ist diese denn her ?

Ja da hast du recht.. auch die beziehung habe ich mir oft schön geredet und die wesentlichen probleme konnt ein manchmal so richtig ignorieren ... ich sehne mich im moment nur nach den schönen Momenten.. wenn ich diese vor mir habe, habe ich wieder das gefühl "dass das ja eh leicht zu schaffen ist" und das die Trennung vielleicht ein Fehler war und es wieder weitergehen könnte ... aber wir haben jetzt fast 4 Jahre ständiges auf und ab hinter uns ... und dennoch trage ich bei der Trennung fast genauso die "rosa rote brille"...

x 1 #19


C
@Plantgirl Meine Trennung ist erst 3 Tage her,also noch nicht so lange her aber ich kann mir sehr gut vorstellen was in deinem Kopf vorgeht.Aber ich glaube an dich! Du schaffst das! 💗

x 1 #20


überland
Hallo,

ich habe momentan nichtmal die Ruhe mich meinem Kummer zu stellen,

aber wenn ich versuche ihn aus meinem Kopf zu verdrängen kriege ich Bauchweh Kopfweh und so ein ziehen in der "Seele".

Bin aus langeweile weil ich momentan "nicht ganz bei mir" bin und ich selbst sein kann auch ständig griffbereit anzurufen auch wenn der Kopf mir sagt dass es überhaupt keinen Sinn ergibt. Wir sind nichtmal in der Lage uns mit einander zu unterhalten.

Fühl dich mal virtuell gedrückt auch wenn wir uns garnicht kennen.

x 1 #21


P
Ich möchte noch eine Frage nachwerfen- Wie geht ihr mit diesen zweifeln um? Ich weiß mittlerweile nicht ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Ich vermisse alles an ihm. Habe Angst das er jemand anderen findet usw... ich weiß im Kopf das die Beziehung nicht immer gut war, aber es zieht mich hin zu ihm und ich vermisse ihn extrem...
Vlt liest das hier jemand ...

#22


P
@rockabella danke für deine Antwort.. fühl dich umarmt in dieser Zeit.. wie lange wart ihr denn zusammen?

#23


M
@Plantgirl

Man vermisst die schönen Momente. Ja, das dauert auch bis man abgeschlossen hat.

Wenn man sich aber auch an die vielen schlechten Zeiten erinnert, dann weiß man, dass es gut ist das es vorbei ist. Es schmerzt trotzdem. Man muss versuchen mit dem schmerz klar zu kommen und an eine positive Zukunft denken. Irgendwann wird man wieder glücklich. Es dauert halt nur seine Zeit.

Nach Regen kommt auch immer wieder Sonnenschein.

#24


Mindtricks
Ich denke, es spielt auch immer eine Rolle, wie die Beziehung zuende gegangen ist und wer letztendlich den Schlussstrich gezogen hat. Bist du die Person, die verlassen wurde oder der Gegenpart in der Geschichte.
Ist derjenige, der die Beziehung beendet immer im Vorteil (da er/sie innerlich schon vorher hat abschließen können), zieht es der verlassenen Person komplett den Boden unter den Füßen weg.

Auch spielt die Dauer der Beziehung eine Rolle bzw. die Erfahung, die du in deinem Leben schon mit Trennungen hast machen dürfen.
Klar, jedes neue Auseinandergehen ist immer eine Mischung aus Trauer, Enttäuschung und verletztem Stolz aber man lernt mit den Jahren anders damit umzugehen.

Ich habe es ja selbst erst wieder erleben dürfen:
Meine Beziehung ging vor fast drei Monaten in die Brüche und ich war (nach einer kurzen Zeit des Leidens) recht schnell wieder auf dem Damm. Man hat irgendwann seine Werkzeuge...
Klar: Die Erinnerungen an die schöne gemeinsame Zeit kommen immer wieder hoch - das wird auch noch eine Weile so bleiben - aber mit der Zeit wird es weniger und weniger. Oder die Erinnerungen bedeuten einem nichts mehr.

Die Frage ist, wie du in der Zeit der akuten Trauer damit umgehst.

Mein Rezept:

- Ich habe angefangen Tagebuch zu schreiben - um Struktur in den Tag zu bringen und Emotionen zu benennen (jeweils versehen mit einem Notensystem von 1-10. Immer mit der Frage: "Wie ging es mir heute insgesamt"?).
Hilft dir, eine Tendenz im Heilungsprozess zu erkennen.

- Ich habe in einem separaten File auch all das Negative meiner Ex-Partnerin zusammengetragen (hilft ein wenig gegen das "Idealisieren" des/der Ex. Denn jede Beziehung hat auch immer ihre Schattenseiten bzw. jede Person ihre Macken und Kanten).

- Lenke deine Energie vom Kopf in deinen Körper.
Berühmtes Beispiel: Churchill litt seiner Zeit an Depressionen und hat diese durch das Mauern von Wänden auf seinem Anwesen bzw. das Setzen von Ziegeln besiegen können.
Auf dich bezogen: Melde dich im Fitnessstudio an! Mache lange Spaziergänge! Such dir ein neues Hobby, welches dich ablenkt und dich aus den Gedankenschleifen holt: Malen, erlerne ein Instrument, eine Kampfsportart etc.

Ich bin tagsüber viel gelaufen und abends in's Gym gegangen. Das hat meinen Kopf beruhigt und mich aus diesem Selbstmitleid bzw. den Grübelspiralen geholt. Das Selbstvertrauen steigt und irgendwann merkt man, wie sich das Leid in Wut verwandelt...und die Wut setzt man wiederum um in Energie/in Antrieb.

Zieh das einige Tage durch und du wirst schon einen Unterschied bemerken.

x 2 #25


D
Ja kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Sport ist für die meisten (auch für mich) der effektivste Gamechanger gegen Liebeskummer / Gedankenkarussell ! Auch wenn ich vorher bereits viel Sport gemacht habe, so nimmt man ihn in dieser Zeit anders wahr. Habe auch zum Beispiel die Tageszeiten geändert um Sport zu machen ( vorher immer vor der Arbeit um mehr Zeit für seinen Partner zu haben, jetzt immer nach der Arbeit damit der Tag ausgefüllter ist ). Bin auch seit 9 Wochen in einer Trennung, zumal meine Ex in 2 Tagen aus der gemeinsamen Wohnung auszieht, das wird auch nochmals richtig hart. Aber danach gehts hoffentlich aufwärts, Flashbacks wird es immer wieder geben, ja es waren viele schöne Momente / Zeiten, dafür dankbar zu sein und dieses Kapitel zu schließen ist natürlich nicht einfach. Aber es werden auch wieder NEUE schöne Zeiten kommen, ganz wichtig daran auch zu glauben !

#26


R
@Plantgirl wir waren 7 Jahre zusammen. Ich vermisse ihn sehr und kann nicht abschliessen

#27


A


x 4