28

Es geht nicht mit und es geht nicht ohne

P
Zitat von willan:

Niemand unterstützt den anderen. Wir leben und arbeiten jeder in die eigene Kasse.

18.03.2019 14:52 • #16

W
Dann ist mir seine Aussage unverständlich und ich würde sie dementsprechend als Ausrede werten.

18.03.2019 14:57 • x 1 #17

A

Es geht nicht mit und es geht nicht ohne

x 3

I
Ich erkenne einiges wieder. Das Hin- und Hergeeiere und die vermeintlichen Gründe. Hab ich auch alles durch. In meinem Fall war es nicht das Geld, es war die Unfähigkeit, Nähe leben zu können. Und ich hätte ja einen viel Besseren verdient. Blablabla.....

Ich bin am Ball geblieben, hab versucht, im zu helfen, hab ihm seine Bindungsangst erklärt. Ich hätte mir alles sparen können. Es kamen noch viel mehr an Dreck und Lügen ans Tageslicht. Das muss bei Dir natürlich nicht so sein aber meine Tochter meinte mal zu mir: Egal wie nett er ist, egal welche Probleme er hat, für die Du immer Verständnis hast, Du hast schon viel zu oft geweint wegen dem. Lass es, das wird nie gut.
Sie hatte Recht. Hätte ich das damals schon wirklich verinnerlicht gehabt, hätte ich mir mindestens ein schmerzhaftes Jahr ersparen können. Ich weiß nun, mir mangelt es an Selbstwert, denn niemand, der sich selbst mag, macht so etwas mit. Und dabei sind die Gründe des Anderen eigentlich egal.

18.03.2019 14:58 • x 5 #18

U
Zitat von iloveparis:
Ich weiß nun, mir mangelt es an Selbstwert, denn niemand, der sich selbst mag, macht so etwas mit. Und dabei sind die Gründe des Anderen eigentlich egal.

Ich musste es auch schmerzhaft lernen. Ich hoffe der TE bleibt es erspart.

18.03.2019 15:01 • x 2 #19

I
Zitat von Uta:

Ich musste es auch schmerzhaft lernen. Ich hoffe der TE bleibt es erspart.

Ich bin leider noch nicht raus. Ich könnte es aber schon lange sein, wenn ich meinem Gefühl und nicht meiner Bedürftigkeit geglaubt hätte.

18.03.2019 15:03 • x 2 #20

P
Zitat von lilawolki:
Du entschuldigst sein Handeln. Das macht man gerne, wenn man etwas nicht wahr haben möchte und um die Dinge zu verschönern. Das kenne ich von mir selbst.
Ich glaube, er untermauert seine emotionale Unsicherheit mit sachlichen Argumenten.
Ich stimme Dir absolut zu, würde er dahinter stehen, dann wäre die finanzielle Situation zweitrangig.

Entschulgigen tue ich es eigentlich nicht. Er schweigt sich immer noch aus und das macht mich richtig traurig und enttäuscht mich. Ich weiß nicht, ob da Sprachlosigkeit bei ihm dahinter steckt oder Machtspielchen. Ich entschuldige das alles wirklich nicht, ich suche nach Erklärungen. Ich möchte verstehen, was da mit ihm und uns passiert. Aber ich kapiere dieses Hin und Her einfach nicht. Es zermürbt mich einfach nur noch.

18.03.2019 23:01 • #21

P
Zitat von AnnaLena49:
Ich würde mit ihm das Gespräch suchen und ihn fragen, ob es ihn stört, dass du finanziell nicht so stabil bist. Ich denke, er wird dir ehrlich antworten. Und wenn ihm das finanzielle (Einladungen zum Urlaub, essen, easy-living etc.) wichtig ist, dann wird er tatsächlich mit dir keine Verbindung eingehen

Darüber haben wir schon öfter gesprochen. An mir als Mensch stört ihn das kein Stück. Er macht mir ganz im Gegenteil auch immer wieder Mut, dass das jetzt nur eine Phase sei und dass sich das bald wieder einrenken wird (bin durch eine Trennung auf finanziellen Schleuderkurs geraten und es ist mir bisher einfach nicht gelungen, festes Land unter den Füßen zu gewinnen).

Nicht zuletzt deswegen verstehe ich auch nicht, dass ihn gerade das abhält, Nagel mit Köpfen zu machen, was unsere Beziehung angeht. Als ich gestern vermutete, dass er nun wohl auch den Glauben daran verloren habe, dass ich das doch noch hinbekommen werde, einen festen Job finde etc., war er so verärgert, dass er seither nicht mehr mit mit spricht. Ich kann mir auf das alles einfach keinen Reim machen.

Ich glaube, ich suche nach Antworten und Erklärungen, die er selber nivht sieht oder bewusst wahrnimmt.

Es geht ihm 100 % nicht um Einladungen meinerseits oder dass er gar auf meine Kosten Leben möchte. Dafür lege uch meine Hand ins Feuer. Selbst mit Geschenken oder Einkäufen meinerseits tut er sich schwer. Das war wohl schon immer so, dass er nicht gut annehmen kann von anderen.

18.03.2019 23:14 • #22