28

Es geht nicht mit und es geht nicht ohne

P
Als stille Mitleserin möchte ich dieses Forum heute selber mal um Rat fragen.

Vergangenes Jahr habe ich (51) einen sehr netten und interessanten Mann (50) kennen gelernt. Beide Single, ich unverheiratet, er geschieden und alleinerziehend mit zwei Kindern.

Alles lief sehr schön und gut, bis er nach zwei, drei Monaten anfing, rumzueiern. Er war unsicher, ob seine Gefühle reichen. Was folgte war eine sehr intensive, aber auch sehr schmerzhafte on/off Zeit. Bis heute erleben wir immer wieder intensivste Tage und dann zieht er sich wieder zurück. Dann gibt er sich für mich unerträglich zurückhaltend, einsilbig, kühl. Ziehe ich mich dann ebenfalls zurück, kommt er wieder auf mich zu, spricht von Verlustängsten, ich sei der wichtigste Mensch in seinem Leben, findet mich (O-Ton) eine ganz großartige Frau .

Gestern sagte er zu mir, ich kann nicht mit dir und ich kann nicht ohne dich. Auf meine Frage, warum es mit mir nicht geht für ihn, rückte er endlich mit der Sprache raus. Es bedrückt ihn sehr, dass er nicht für mich sorgen könne. Weder jetzt, noch in Zukunft mit Blick auf seine Rente etc. Er kommt selber gerade so über die Runden (das stimmt) und meine finanzielle Situation ist nach einer Trennung mehr als angespannt und unsicher.

Mich hat das total umgehauen. Das hätte ich so nicht erwartet. Ich dachte, Gefühle sind wichtiger als das Konto. Mir ist es völlig egal, wie seine finanzielle Situation ist, mir geht es um den Menschen an meiner Seite. Dass ich ihm jetzt nicht genug Sicherheiten mitbringe, macht mich super traurig und ratlos. So materiell hätte ich ihn nicht eingeschätzt.
Als ich ihm daraufhin antwortete, dass er sich dann eine andere Frau suchen müsse, die finanziell abgesichert sei und fest im Job steht, wurde er sauer und war gekränkt (was ich im Nachhinein echt schräg finde). Seither ist Funkstille. Versuche meinerseits, nochmal zu reden, do nicht auseinander zu gehen gestern und sich wenigstens gute Nacht zu wünschen, hat er gelesen (WA), aber ignoriert.

Bin traurig und ratlos und weiß nicht, woe ich über das alles denken soll, wie ich mich verhalten soll, alles halt.

Danke fürs Lesen und vielleicht war ja schon mal jemand hier in einer ähnlichen Situation, egal auf welcher Seite.

LG, Pina

18.03.2019 09:17 • x 1 #1

Y
Hallo, ich denke mal es ist nur ein Vorwand was das für Dich sorgen angeht. Ist ja auch absoluter Blödsinn. Mal abgesehen wenn es schon von Anfang an On/ Off ist, lass es gut sein und gehe weit weg!

18.03.2019 09:30 • x 2 #2

A

Es geht nicht mit und es geht nicht ohne

x 3

U
Hört sich eher wie ein Vorwand an. Wenn ich du wäre: Beende die Sache, denn dieser Mann weiß nicht, was er will, der ist noch nicht wirklich erwachsen und/oder hat schlechte Erfahrungen gemacht. Aber diese sind ja sein Problem und nicht deines.
Es sind erst einige Monate vergangen, mach dich nicht unglücklich. Liebe ist Klarheit, nicht Schmerz.

18.03.2019 09:35 • x 2 #3

P
Ich glaube nicht, dass es ein Vorwand ist. Also nicht vor mir. Vielleicht machte er sich da selber was vor, das kann schon sein.

Ich habe das Gefühl, dass er selber unter dem Hin und Her leider, dass er veranstaltet. Aber ich weiß nicht, was ich tun kann, damit er Sicherheit für sich bekommt. Und dass ich fianziell nich stabil genug da stehe für ihn, ist natürlich ein K.O.-Argument. Das kann ich halt nicht ändern.

Er hat eine ganz üble Trennung erlebt und seither eigentlich jede Beziehung beendet. Ich vermute schon länger, dass er Bindubgsangst hat, er hält das auch für möglich, geht es aber nicht aktiv an.

Er sagt immer wieder, dass er mich auf gar keinen Fall aus seinem Leben haben möchte. Das würde ihn umbringen und das fände er unvorstellbar undnicht erträglich. Und das glaube ich ihm auch, das spüre ich auch so.

Ich war gestern so traurig und erschüttert, dass ich ihm aber genau das angeboten hsbe. Totalen Kontaktabbruch, wenn es für ihn besser ist. Das wollte er auf gar keinen Fall. Bin echt ratlos.

Mich turnt das alles echt mehr und mehr ab. Aber auch ich kann es mir ohne ihn nicht vorstellen. Er ist mein bester Freund und ein ganz toller Mensch für mich.

18.03.2019 09:47 • #4

P
Umd Danke für Eure Einschätzungen!

18.03.2019 09:48 • #5

L
Du entschuldigst sein Handeln. Das macht man gerne, wenn man etwas nicht wahr haben möchte und um die Dinge zu verschönern. Das kenne ich von mir selbst.
Ich glaube, er untermauert seine emotionale Unsicherheit mit sachlichen Argumenten.
Ich stimme Dir absolut zu, würde er dahinter stehen, dann wäre die finanzielle Situation zweitrangig.

18.03.2019 09:52 • x 4 #6

A
Hallo Pina,

so ganz verstehe ich das nicht. Du schreibst, er mache sich Sorgen, dass er finanziell für DICH nicht sorgen könne....

andererseits schreibst du, dass du ihm keine finanzielle Sicherheit bieten kannst....

Ist das jetzt SEINE oder DEINE Thematik, diese finanzielle Seite?

Dass ein Mann grundsätzlich für eine Frau sorgen möchte, halte ich für normal und auch wertschätzend. Ein Mann, der kein Geld hat, eine Frau zu um- und versorgen, tja, das ist - auch in modernen Zeiten - immer noch schwierig. Dass ER jedoch von dir erwartet, dass du ihn unterstützt, das fände ich mehr als despektierlich.

Männer, die ein finanzielles Interesse an Frauen haben, kannst du knicken. Ich spreche aus Erfahrung. Und ich würde dies NIE mehr tun. Entweder auf Augenhöhe oder er kann gehen. Wenn er eine finanziell potente Frau sucht, tja, dann muss er halt weitersuchen. Aber das wird schwierig.

Denn mittlerweile haben doch die meisten Frauen verstanden, dass man Liebe durch Geld nicht kaufen kann. Umgekehrt funktioniert das eher. Denn die Frau will in der Regel versorgt sein und keinen Mann, den sie versorgen muss.

Dass dein Freund sich hier Gedanken macht, dass er dir nichts bieten kann, finde ich sogar positiv. D.h. er denkt nach. Und vielleicht macht ihm das sogar großen Kummer. Mein Ex hat das auch immer wieder thematisiert am Anfang unserer Beziehung. Er fühlte sich dann oft unterlegen. Und eines Tages war es auch einer der Gründe, warum er fremdgegangen ist. Er wollte sich als ganzer Mann fühlen und für die Frau sorgen.

Viele Männer sind gerne in der Versorger-Rolle. Das gibt ihnen ein Gefühl von Stärke und Männlichkeit.

Ein Mann, der von einer Frau versorgt werden will, finde ich persönlich unerotisch. Und wenn ich Milliarden hätte, würde ich so einen Typen nicht wollen. Erfahrungsgemäß fahren die Frauen besser, die sich von vornherein einen Mann suchen, der ihnen finanziell was bieten kann. Das sind immer die gesünderen Beziehungen (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde von den Männern). Das liegt einfach in der Evolution. Frau will beschützt werden und dazu gehört auch die Versorgung und Verantwortung, die ein Mann übernehmen sollte.

Warum soll(te) ich mich als Frau sonst binden?

Wohlgemerkt, das alles ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Das mag jeder anders sehen und manche denken, die Liebe ist das wichtigste und Geld spielt keine Rolle. Am Ende ist es aber - erfahrungsgemäß - so, dass Geld immer eine Rolle spielt. Und sowieso wenn die erste Verliebtheit vorbei ist. Dann wird aufgerechnet.

Mir sagte mal ein Bekannter im Scherz....Liebe vergeht, Acker bleibt Acker....(wir leben auf dem Lande..zur Info).

Ich würde mit ihm das Gespräch suchen und ihn fragen, ob es ihn stört, dass du finanziell nicht so stabil bist. Ich denke, er wird dir ehrlich antworten. Und wenn ihm das finanzielle (Einladungen zum Urlaub, essen, easy-living etc.) wichtig ist, dann wird er tatsächlich mit dir keine Verbindung eingehen.

Es gibt Männer, die schauen nur auf das Aussehen einer Frau, andere die wollen das Geld der Frau. Jedem Uhl sein Pfuhl sage ich da nur. Da kann man nichts machen. Jeder hat seine Präferenzen und No Go`s bei der Partnerwahl. Aber ich würde es an deiner Stelle hinterfragen und klären.

Und wenn es so ist - wie ich vermute - , dass er gar nicht von dir finanzielle Sicherheit erwartet, sondern dass er sich schämt, weil er dir nichts bieten kann, dann ist doch alles klar. Du schreibst, dir ist das finanzielle egal und du stellst die Liebe über alles, also dann kannst du ihm das doch sagen. Dann steht einer gemeinsamen Zukunft nichts im Wege.

Führe das Gespräch - dann weißt du mehr. Viel Erfolg.

18.03.2019 10:46 • x 1 #7

K
Das ist Quatsch, dass es ohne ihn nicht geht.
Es ging die 51 Jahre zuvor ohne ihn und das wird es auch zukünftig!
Was möchtest du denn mit so jemandem?
Versuch Abstand zu finden um wieder in die Balance zu kommen.

Dann wirst du wieder klarer sehen können, dass du sowas nicht brauchst.

18.03.2019 10:51 • x 2 #8

W
Zitat von AnnaLena49:
so ganz verstehe ich das nicht. Du schreibst, er mache sich Sorgen, dass er finanziell für DICH nicht sorgen könne....

andererseits schreibst du, dass du ihm keine finanzielle Sicherheit bieten kannst....

Sehr gute Frage! Wer will/soll/muss denn da jetzt wen unterstützen?

18.03.2019 11:01 • #9

L
Wenn man sich liebt, dann schaut man doch zusammen wie man es hinbekommt.
Ich finde diese sachliche Herangehensweise eher befremdlich.
Na ja, es finden langfristig immer Paare zusammen, bei denen die Intentionen stimmen.

18.03.2019 11:12 • x 1 #10

B
Geld ist auch für mich zweitrangig. An erster Stelle steht die Liebe und alles andere wird sich finden.

Genauso würde ich es ihm mitteilen. Was er dann macht ist abzuwarten. Dir viel Glück!

18.03.2019 12:13 • x 1 #11

K
Zitat von Pina67:
Das würde ihn umbringen und das fände er unvorstellbar undnicht erträglich. Und das glaube ich ihm auch, das spüre ich auch so.

Verstehe ich nicht. Was soll das denn heißen? Er hört sofort auf zu atmen, wenn Du Dich nicht weiter zur Verfügung stellst?

Ich schließe mich @Körperklaus an:

Es ging für Dich vorher ohne ihn. Es wird auch hinterher ohne ihn gehen. Wenn Du das nicht willst, wirst Du Dich auf ewiges Geeier einstellen müssen.

Ich finde seine Argumentation schwierig bis weit hergeholt. Auch wenn seine materielle Situation jetzt vielleicht nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen lässt, aber was daran ist jetzt anders als beim Kennenlernen? Ihr seid also beide nicht so gut aufgestellt finanziell. Das ward Ihr ebenfalls, bevor Ihr Euch kennengelernt habt. Wenn jeder sein Auskommen mit dem Einkommen hat, sehe ich echt das Problem nicht.

Was wäre denn dann die Alternative für ihn? Er muss sich eine Frau suchen, die materiell so schlecht gestellt ist, dass er immer noch als der Hauptverdiener durchgeht oder wie stellt er sich das vor? Wenn das so ist, muss er sich halt vorher überlegen, mit wem er eine Beziehung eingeht.

18.03.2019 13:21 • x 2 #12

L
Wenn ich deinen Titel lese, dann wird es dir mit der Entbehrung sicher langfristig besser gehen.
Blödes Geeiere!

18.03.2019 13:25 • x 1 #13

P
Zitat von AnnaLena49:

Er hat diese Sache ins Spiel gebracht. Und uch denke, dass Du mit der Vernutung richtig liegst, dass es ihn bekümmert, mir nichts bieten zu können. Das ist aber wirklich völliger Unsinn. Das habe ich ihm letztes Jahr schon so gesagt und gestern auch nochmal. Es erreicht ihn nicht.

Danke auch an Dich für Deine Meinung dazu!

18.03.2019 14:45 • #14

U
Zitat von KBR:
Ich finde seine Argumentation schwierig bis weit hergeholt. Auch wenn seine materielle Situation jetzt vielleicht nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotzen lässt, aber was daran ist jetzt anders als beim Kennenlernen? Ihr seid also beide nicht so gut aufgestellt finanziell. Das ward Ihr ebenfalls, bevor Ihr Euch kennengelernt habt. Wenn jeder sein Auskommen mit dem Einkommen hat, sehe ich echt das Problem nicht.

DAS ist der springende Punkt, deswegen auch der Hinweis, dass es eine Ausrede war. Für was auch immer welche Probleme er sonst noch so hat.

18.03.2019 14:46 • x 1 #15

A

x 4