Hallo Pina,
so ganz verstehe ich das nicht. Du schreibst, er mache sich Sorgen, dass er finanziell für DICH nicht sorgen könne....
andererseits schreibst du, dass du ihm keine finanzielle Sicherheit bieten kannst....
Ist das jetzt SEINE oder DEINE Thematik, diese finanzielle Seite?
Dass ein Mann grundsätzlich für eine Frau sorgen möchte, halte ich für normal und auch wertschätzend. Ein Mann, der kein Geld hat, eine Frau zu um- und versorgen, tja, das ist - auch in modernen Zeiten - immer noch schwierig. Dass ER jedoch von dir erwartet, dass du ihn unterstützt, das fände ich mehr als despektierlich.
Männer, die ein finanzielles Interesse an Frauen haben, kannst du knicken. Ich spreche aus Erfahrung. Und ich würde dies NIE mehr tun. Entweder auf Augenhöhe oder er kann gehen. Wenn er eine finanziell potente Frau sucht, tja, dann muss er halt weitersuchen. Aber das wird schwierig.
Denn mittlerweile haben doch die meisten Frauen verstanden, dass man Liebe durch Geld nicht kaufen kann. Umgekehrt funktioniert das eher. Denn die Frau will in der Regel versorgt sein und keinen Mann, den sie versorgen muss.
Dass dein Freund sich hier Gedanken macht, dass er dir nichts bieten kann, finde ich sogar positiv. D.h. er denkt nach. Und vielleicht macht ihm das sogar großen Kummer. Mein Ex hat das auch immer wieder thematisiert am Anfang unserer Beziehung. Er fühlte sich dann oft unterlegen. Und eines Tages war es auch einer der Gründe, warum er fremdgegangen ist. Er wollte sich als ganzer Mann fühlen und für die Frau sorgen.
Viele Männer sind gerne in der Versorger-Rolle. Das gibt ihnen ein Gefühl von Stärke und Männlichkeit.
Ein Mann, der von einer Frau versorgt werden will, finde ich persönlich unerotisch. Und wenn ich Milliarden hätte, würde ich so einen Typen nicht wollen. Erfahrungsgemäß fahren die Frauen besser, die sich von vornherein einen Mann suchen, der ihnen finanziell was bieten kann. Das sind immer die gesünderen Beziehungen (auch wenn ich jetzt gesteinigt werde von den Männern). Das liegt einfach in der Evolution. Frau will beschützt werden und dazu gehört auch die Versorgung und Verantwortung, die ein Mann übernehmen sollte.
Warum soll(te) ich mich als Frau sonst binden?
Wohlgemerkt, das alles ist meine persönliche Meinung und Erfahrung. Das mag jeder anders sehen und manche denken, die Liebe ist das wichtigste und Geld spielt keine Rolle. Am Ende ist es aber - erfahrungsgemäß - so, dass Geld immer eine Rolle spielt. Und sowieso wenn die erste Verliebtheit vorbei ist. Dann wird aufgerechnet.
Mir sagte mal ein Bekannter im Scherz....Liebe vergeht, Acker bleibt Acker....(wir leben auf dem Lande..zur Info).
Ich würde mit ihm das Gespräch suchen und ihn fragen, ob es ihn stört, dass du finanziell nicht so stabil bist. Ich denke, er wird dir ehrlich antworten. Und wenn ihm das finanzielle (Einladungen zum Urlaub, essen, easy-living etc.) wichtig ist, dann wird er tatsächlich mit dir keine Verbindung eingehen.
Es gibt Männer, die schauen nur auf das Aussehen einer Frau, andere die wollen das Geld der Frau. Jedem Uhl sein Pfuhl sage ich da nur. Da kann man nichts machen. Jeder hat seine Präferenzen und No Go`s bei der Partnerwahl. Aber ich würde es an deiner Stelle hinterfragen und klären.
Und wenn es so ist - wie ich vermute - , dass er gar nicht von dir finanzielle Sicherheit erwartet, sondern dass er sich schämt, weil er dir nichts bieten kann, dann ist doch alles klar. Du schreibst, dir ist das finanzielle egal und du stellst die Liebe über alles, also dann kannst du ihm das doch sagen. Dann steht einer gemeinsamen Zukunft nichts im Wege.
Führe das Gespräch - dann weißt du mehr. Viel Erfolg.
18.03.2019 10:46 •
x 1 #7