Es geht nicht mit und es geht nicht ohne uns

I
Nach einigem Zögern habe auch ich mich entschlossen unsere Story kurz zum umreißen. Zwei wie Pech und Schwefel. Fast vier Jahre sind wir nun ein Paar. Wir lieben das Leben, wir reisten viel, kannten unsere Prioritäten und teilten unser Träume und Visionen. Wir wollten anders sein. Lebten in eigenen Wohnungen, gaben uns viel Raum und Zeit für uns selbst und fanden durch diese Platz auch immerwieder zueinander.
Als wir vor kurzem aus einem Backpackerurlaub aus Thailand zurückkamen und Sie ihren neuen, so gewünschten Job antrat wusste ich das ich es zurückstecken müsste. Arbeitszeiten unter 10 Stunden gab es selten. ( hatte ich dann sogar überprüft) jedoch brach der tägliche Kontakt ab. Selten Anrufe und Bekundungen das man sich auf einander freut.
Meine Angst und die damit verbundene Unzufriedenheit wuchs und ich verkrampfte. Die Eifersucht überkam mich wie eine Welle. Zumal auch bei uns im Bett seit länger Zeit nix mehr lief.
Also stellte ich Sie eines Tages zur Rede. ich fragte ob Se mich überhauptnoch liebt. Denn das ist die Gewissheit die ich benötige um anderes in Kauf zu nehmen. Sie antwortete mir unter Tränen das sie es nicht mehr weiß. Alles gerade zu viele Veränderungen sind und, und, und...
Das es mich völlig aus der Bahn wirft kann sich jeder denken. ich bat um eine Auszeit die ich nur zwei Tage durchhielt. Wir versuchten Normalität reinzubekommen aber der Bruch war da. Ich bohrte weiter und erfuhr das Sie schon seit November ( ergo 3 Monate) darüber nachdenkt und sich damit auseinandersetzt ( natürliche ohne mich)
Nun mache ich dieselbe Horrortour wie viele hier durch.
Schlaf- und Essstörungen, Mitteilungsdrang, Trauern, Tagebuch, Bücher...

Ich entschied mich für eine kurze Auszeit nach Barcelona, 5 Tage. Und ich sagte ihr sie solle die Zeit nutzen und drüber nachdenken. Sollte sie weiter große Zweifel hegen oder sich gar die Antwort eingestehen sollte sie mich nicht am Bahnhof erwarten. Barcelona war die Hölle für mich kund sie stand am Bahnhof um mich abzuholen. Erzählte mir wie grausam die Woche für Sie war und das wir es nochmal versuchen müssen so gut wie wir passen.
Ich willigte zögernd ein aber schon am nächsten Tag bemerkte ich das sich nix ändern kann. Wir hatten uns nicht in den Haaren, Keiner ist fremdgegangen. Niemals Beleidigungen oder gar Schläge. Wir sind wie Bruder und Schwester geworden. Das sitzt tief. Ihr fehlt die Leidenschaft, nur dieser eine aber doch so wichtige Punkt fehlt für das perfekte Paar.
Schlimm ist das wir trotz der Erkenntnis nicht von einander loskommen. Beide haben wir große Angst den anderen zu verlieren. kaum auszudenken das er nicht mehr da ist oder sich neu verliebt. wir wissen wir passen wie Topf auf Deckel aber die Verkrampftheit lässt keinen neuen Weg zu. Mir geht es schlecht, ich vermisse Sie und wenn ein paar Tage Vergehen habe ich Angst vor ihrem Anruf den ich wie ein Heroinjunkee mit seinem nächsten Schuss vergleiche.
Wir haben unsere Leichtigkeit verloren, die uns immer ausmachte und keiner von uns weiß wie es weitergehen soll.
mein Kopf sagt ganz klar die Trennung ist unumgänglich aber welche Kraft hat der schon gegen das Herz.
Es geht nicht mit und es geht nicht ohne.
danke fürs zuhören.

17.03.2012 11:40 • #1


I
Vielleicht hat irgendjemand einen Tipp wie ich mich verhalten soll. Danke

17.03.2012 15:10 • #2


A


Es geht nicht mit und es geht nicht ohne uns

x 3


N
Hi Ikarus,

tut mir leid zu hören, dass es euch Beiden so mies geht... Wenn ich lese was du hier geschrieben hast, fällt mir eigentlich nur eine Sache ein : Kontaktsperre
Ich weiß, dass du das sicherlich nicht gerne hörst und vor allen Dingen das Gefühl hast, dass du es nie Aushalten würdest ohne Kontakt zu ihr... Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut, aber ich glaube, dass die KS für euch Beide eine Chance darstellen könnte. Ich denke ihr braucht erstmal Abstand voneinander, müsst sehen wie es sich anfühlt diese Leben ohne den anderen. Klar ist das schmerzhaft, aber so kann es nicht weitergehen. Wohin soll es führen, dieses aneinander festhalten, obwohl ihr anscheinend beide spürt, dass die Gefühle für eine Partnerschaft nicht mehr ausreichen. Mit etwas Abstand könnt ihr vielleicht wichtige Menschen im Leben des anderen bleiben - als Freund. Die andere Möglichkeit wäre, dass die KS eure Gefühle füreinander wieder erhitzt und diese Bruder-Schwester-Ding weggeht. Leidenschaft ist für eine Beziehung wahnsinnig wichtig - ohne geht es nicht(zumindest für mich...).

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und meine Empfehlung lautet ganz klar strikte KS

Nana

17.03.2012 15:31 • #3


H
Hall Ikarus, ist bei mir so ähnlich...allerdings hat mein Partner schon Schluss gemacht. Es gibt keine andere Frau, es sind einfach nicht genügend Gefühle da von seiner Seite!Unser Problem ist allerdings, dass wir immernoch (Trennung 2 Wochen her) eine Wohnung teilen, da wir finanziell aufeinander angewiesen waren/sind und das jetzt erstmal klären müssen. Trotzdem denke ich, dass Nana recht hat: Kontaktsperre!Sobald es mir möglich wird werde auch ich es durchziehen, klar zum einen um mich selbst zu schützen vor mehr Schmerz, klar auch in der insgeheimen Hoffnung, dass er sich in der Zeit darauf besinnt warum wir überhaupt zusammen gekommen sind und was wir beide schon alles zusammen geschafft und erlebt haben!Wenn du jetzt ständig deine freundin kontaktierst und sie bedrängst mit Lösungsvorschlägen und Liebesschwüren wird der Druck von ihrer Seite nur noch größer!Lass sie erstmal ziehen und in Ruhe, damit sie sich mal nur mit sich und ihren Gefühlen beschäftigen kann!Wenn sie den Sinn sieht, dann wird sie schon auf dich zukommen!Ich wünsch euch alles Gute!

17.03.2012 15:53 • #4


I
Danke für eure lieben Antworten. Ihr bestätigt meine Vermutung. Ich weiß es die ganze Zeit schon und dennoch winde ich mich um diesen Schritt wie ein Angsthase. Mir ist klar das ich die Situation nicht aus meinem Kopf bekomme und somit jede Chance auf einen gemeinsamen normalen Abend verbaue. Sie ist gerade bei Ihren Eltern und ich bekomme schon Herzflattern wenn Sie morgen anruft und den Abend mit mir verplanen will. Höre ich ihre Stimme werde ich wieder weich. Sie sagt sie will nicht das es mir schlecht geht und weicht mir trotzdem nicht aus. Kann mir das mal jemand erklären? Noch nie in meinem Leben habe ich mich so schwach und fremdgesteuert gefühlt. Ich habe Angst einen festen und klaren Entschluss zu treffen aus der Furcht heraus wieder in diesen Anfangszustand der Geschichte zu verfallen ( schlaflos, antriebslos, deprimiert und gebrochen)
Kennt sich jemand damit aus. Wird es eher befreiend oder wird es schlimmer nach diesem Cut? Danke für eure Antworten...

17.03.2012 21:34 • #5


I
Gestern Abend kam der Anruf, sie war bei Einer Familienfeier und alle fragten nach mir. Ihre Eltern haben die Nase voll von ihrer Unentschlossenheit (in ALLEN Lebenslagen) es kam zu Streit. Und sie greift zum Telefon um sich von mir trösten zu lassen und morgen zu mir zu kommen. Diesmal nicht. Ich habe ihr erklärt das genau diese Eigenschaft ihr ganzes Leben prägt und prägen wird. und das auch ich keine Beziehung mit einem Menschen haben kann der nicht weiß was er will. Sie soll sich selber hinterfragen und herausbekommen wer sie ist und was sie will. Das kann ihr keiner abnehmen. Dann habe ich aufgelegt und etwas Genugtuung und eine Briese Wut beflügelten mich. Ich bereue bis heute kein Wort und stelle mir dennoch die Frage ob sie trotzdem vor der Tür stehen wird. Besser nicht...

18.03.2012 12:15 • #6


N
Hi Ikarus,

du hast ja gefragt, ob es nach der Einrichtung der KS besser oder schlimmer wird mit dem Gefühlschaos. Ich kann ja Mal ein bisschen beschreiben wie es bei mir in den letzten 4 Monaten so gelaufen ist.

Mein ex hat sich im November - für mich völlig unerwartet - nach 7 Jahren Beziehung von mir getrennt. Seine Begründung : ich möchte Kinder und Heiraten und mir dir sehe ich das gerade nicht... Ich war wie vor den Kopf gestoßen und konnte das erstmal gar nicht wirklich ernst nehmen, aber seine abschließenden Sätze bevor er aus der Wohnung gestürzt ist haben mir verdeutlicht wie ernst er das meint (wenn ich hier raus gehe sind wir getrennte Leute und ich gehe heute abend aus und mit irgendjemandem in die Kiste, dann bist du raus aus meinem Kopf...).
Danach gab es erstmal komplett gar keinen Kontakt. Er hat mich einfach igrnoriert (habe ihm mehrfach e-mails geschickt in der Hoffnung auf eine Erklärung für das Ganze). Nach 2 Wochen, die ich wie in Trance verbracht habe, beschloß ich, dass es so nicht weitergeht. Packte alle seine Sachen und schickte sie ihm. Daraufhin begann er sich zu melden (e-mail/skype) - meine Sachen habe ich aber bis heute nicht zurückbekommen, aus unerfindlichen Gründen drückt er sich davor. Eine zeitlang haben wir uns dann wöchentlich geschrieben, so 2-3 mal und meine Hoffnung trug zahlreiche Blüten. Das ging so weiter, bis er mich kurz vor Sylvester ins Kino einlud. da beschloss ich, dass ich Klarheit brauchte. Ich schrieb ihm eine lange e-mail und fragte ihn wo er gerade mit mir hin will. Die Antwort war nicht das was ich mir erhoffte: Ich bin immer noch ein wichtiger Mensch in seinem Leben, er möchte mit mir befreundet bleiben, aber er hat jemanden kennen gelernt...
Da habe ich ganz bewusst den Kontakt abgebrochen. Am Anfang war das die Hölle und ich habe zig mal nach dem Telefonhörer gegriffen oder begonnen Briefe/e.mails zu formulieren. Nach ca. 1 Woche wurde ich dann immer ruhiger. Endlich nicht mehr warten ob und wann er sich meldet, keine heftigen Gefühlsausbrüche mehr nachdem wir geskyped haben, keine Unsicherheit hat mehr wie es weitergehen soll... es ging mir endlich besser! Die Wunden konnten beginnen zu heilen und wurden nicht mehr alle paar Tage aufgerissen! Zudem konnte ich endlich spüren, wie sich dieses neue Leben ohne ihn anfühlt. Manche Dinge machen mich bis jetzt traurig und es wäre gelogen würde ich behaupten, dass er mir nicht immer noch oft fehlt, aber es ist nicht mehr mein lebensbestimmendes Thema! Und das ist sehr wichtig gewesen.

Mittlerweile haben wir wieder Kontakt und ich bin mir auch nicht so sicher, dass das gut für mich ist (eigentlich weiß ich, dass ich ihn unterbinden müsste...), aber ich war sehr krank und es war schön zu hören, dass ich ihm noch etwas bedeute und er sich um mich sorgt.
Für euch ist es sicher der richtige Weg zumindest für eine gewisse Zeit den Kontakt zu unterbinden. Du kannst zur Ruhe kommen und dich sortieren und sie kann herausfinden was sie wirklich will. Das geht besser, wenn man das Objekt seiner Gedankenspiele nicht ständig vor der Nase hat!

Ich wünsche dir alles Liebe und ich denke du hast einen ersten richtigen Schritt gemacht

Nana

Also bei mir gab es die ersten 2 Monate nach der Trennung viel Durcheinander. Erst wollte mein Ex gar keinen Kontakt, dann hat er ihn gesucht. Mich hat das völlig durcheinander gebracht.

18.03.2012 13:33 • #7


A
Zitat von Ikarus:
Erzählte mir wie grausam die Woche für Sie war und das wir es nochmal versuchen müssen so gut wie wir passen.
Ich willigte zögernd ein aber schon am nächsten Tag bemerkte ich das sich nix ändern kann.
Das sitzt tief. Ihr fehlt die Leidenschaft, nur dieser eine aber doch so wichtige Punkt fehlt für das perfekte Paar.
Schlimm ist das wir trotz der Erkenntnis nicht von einander loskommen. Beide haben wir große Angst den anderen zu verlieren. Mir geht es schlecht, ich vermisse Sie und wenn ein paar Tage Vergehen habe ich Angst vor ihrem Anruf den ich wie ein Heroinjunkee mit seinem nächsten Schuss vergleiche.
Wir haben unsere Leichtigkeit verloren, die uns immer ausmachte und keiner von uns weiß wie es weitergehen soll.

hallo willkommen Ikarus
zwei freiheitsliebende menschen haben sich gefunden und ein schönes gemeinsames leben miteinander verbracht - irgendwann ging die lust und leidenschaft raus. man mag sich vielleicht noch, versteht sich - aber die liebe, die das alles auf dauer möglich macht hat sich rausgeschlichen. dein partnerin - hat vielleicht wegen des neuen jobs andere luft geschnuppert - und wurde sich klar - das eure beziehung nicht mehr das ist, was sie mal war.

beide wisst ihr, dass das, was euch zu einem paar gemacht hat verschwunden ist. jetzt könnt ihr beide - aus meiner sicht - nicht loslassen weil ihr mit heftigen verlassenheitsängsten konfrontiert werdet. es geht möglicherweise also gar nicht um euch als liebes-paar, sondern vielleicht sind es nur die ängste, die euch jetzt zusammenbinden.

egal was jetzt geschieht - ihr müsst erst beide voneinander loslassen - damit ihr möglicherweise irgendwann, falls ihr es wünscht, als gute freunde existieren und so eine veränderung der beziehungsebene bewirken könnt - sonst kommt ihr beide nicht raus aus dem kreislauf.

kontaktsperre über einen längeren zeitraum halte ich für angemessen.

alles liebe und gute für dich!

18.03.2012 13:57 • #8


I
Danke für eure Antworten. Die stehen in ihrer Richtigkeit wie in Stein gemeißelt. Gestern war ich bei einer guten Freundin. (Freund, Haus und Kind) sie meint so eine Situation ist ein normaler Tiefpunkt einer Beziehung aber es muss nicht das Ende sein so man sich auf alles besinnt was sonst zusammenhält. Dann würde auch so ein Tal durchschritten werden. Sie berichtete aus eigener Erfahrung. Und schon keimt bei mir die Hoffnung

18.03.2012 15:14 • #9


A
Zitat von Ikarus:
Wir sind wie Bruder und Schwester geworden. Das sitzt tief. Ihr fehlt die Leidenschaft, nur dieser eine aber doch so wichtige Punkt fehlt für das perfekte Paar.

wir passen wie Topf auf Deckel aber die Verkrampftheit lässt keinen neuen Weg zu.

Ikarus
wo kommt diese verkrampftheit her ? woraus ist sie entstanden ?welche erwartungen standen dahinter ?

ihr feuer ist ausgegangen - es kann damit zu tun haben - das die liebe sich verflüchtigt hat - das deine freundin jetzt in eine andere richtung blickt und ihr leben vielleicht doch anders leben möchte als ihr es bisher getan habt.

hast du genügend holz nachgelegt - um das feuer wieder anzuheben ?
eine gemeinsame Tant.. oder ein WE-Kurs darin könnte neue impulse geben - mal andere, sehr intensive impulse geben und frischen wind rein bringen. vielleicht kannst du sie mal dazu einladen ?

möglich ist natürlich, dass bei dem stress, die berufliche herausforderung die lust an der lust verloren gegangen ist und sie kann möglicherweise glauben, dass damit die liebe verloren ist.

die Hoffnung wird dich hoch und runter schleudern, an jedem grashalm, an jedem wort - was man immer wieder neu interpretiert hält man sich zuoft fest...weil loslassen so schwer ist.

überprüfe dich genau - ob du wirklich davon überzeugt bist, dass ihr das ruder noch mal herumreissen könnt ...

18.03.2012 17:37 • #10


I
Mein Brief an sie:

Mein Schatz,
Ich hoffe das Dir der gestrige Abend nicht zu sehr zugesetzt hat.
Ich habe noch lange drüber nachgedacht und ich denke das zurzeit zuviele Faktoren auf Dich einschlagen. 

Die Arbeit die Dich fordert und unter Druck setzt. Die Angst zu versagen und zu enttäuschen. Das schwindende Selbstbewusstsein und die Zukunftsängste. Und dann noch Ich, der dir Deine Zeit noch strittig macht, aus Angst Dich zu verlieren. 

Du weißt zurzeit nicht wer Du bist, geschweige denn was Du willst. Von allen Seiten erwartet man von Dir Entscheidungen und das richtige Verhalten.

Aber das kann man nicht bewältigen wenn man keine Zeit für sich selbst nimmt. Im Gegenteil, es verwirrt und verunsichert immer mehr. 

Und wenn Du mal etwas Luft für Dich findest , möchtest  Du einfach mal loslassen und diese Zeit in Vergnügen und Ablenkung erleben. Es ist eigentlich so logisch und nachvollziehbar...

Dennoch wirst Du einen Plan, ein Ziel und einen Weg im Leben brauchen um zufrieden zu werden. Jeder von und brauch das Gefühl auf Kurs bleiben. Allein schon um keine Angst vor der Zukunft zu haben und diesen Druck zu verlieren.

Nimm Dir die Zeit bewusst, nimm Zettel und Stift zur Hand, greif zur richtigen Musik, gönn Dir ne Flasche Rotwein und finde heraus wer Marie ist.
Es geht nich darum wie Dich Freunde, Kollegen, Deine Familie oder ich Dich sehen. Es geht um Dich! Nur Du wirst rausfinden wer Du wirklich bist. 

Stell Dir die Fragen was Dich glücklich macht, 
was Du bereit bist dafür zu geben, 
und was in Kauf zu nehmen.

Auf was kannst Du eigentlich verzichten oder Dich unbedingt befreien?
Welche Eigenschaften stören Dich an Dir und warum ?
Wieso bereiten Dir manche Dinge solche Angst?
Was tust Du für Dich und was nur um anderen gerecht zu werden?
Was ist für Dich das Ziel im Leben und welche Bedeutung haben für Dich Ankommen, Sicherheit und Halt
Wo willst Du in fünf Jahren sein und wie kommst Du Schritt für Schritt dahin?
Was würde Dich ablenken und das Ziel in Gefahr bringen?
Wer ist ein kurzer Gast und wer soll Dich begleiten?

Das wird am Anfang holprig sein. Weil man meist zu oberflächlich gräbt und feste alte Erkenntnisse als gegeben sieht.
Schau weit und tief in Dich rein.  Stell Dir zu jeder Frage das Warum dazu! 

So hab ich es gemacht und ich war erstaunlich wie klar alles werden kann. 

schei. drauf das man nicht alles haben kann!
fokussiere was Du von ganzen Herzen brauchst. 
Sonst wirst Du immer zögernd an der Kreuzung stehen bleiben.  Wenn Du Dich selbst erkennst, kannst Du auch herausfinden welcher Dein Weg ist und mit wem Du ihn gehen willst. 

Lass uns etwas Abstand halten. Geben wir uns die  Ruhe um herauszufinden wie gut oder schlecht die Welt ohne ein miteinander ausschaut. Vielleicht sind die Zweifel an uns nur die Summe von vielen aktuellen Faktoren wie Stress, mangelnde Zeit und Unsicherheit.  Was wir einander haben wissen wir nach 4 Jahren Wenn Ar. auf Topf so besonders ist werden wir wieder zueinanderfinden. Für mich bist Du so besonders das ich einfach an das Schicksal glaube  
Dicker Kuss.
 

19.03.2012 00:08 • #11


I
Lächerliche 3 Tage Funkstille ( ich weiß wie sich das für Euch anhört ) aber es ist besser geworden. Ich habe alles gesagt und es liegt nichts mehr in meiner Hand. Schlafe genügend, esse vernünftig, arbeite etwas und lasse mich weiter täglich bei Freunden aus
Die Traurigkeit kommt trotzdem angeschlichen und überrascht mich aufs neue. Heute zum Beispiel, hab gestern von ihrer Mitbewohnerin erfahren das sie mit Lungenentzündung im Bett liegt. Was soll ich tun: anrufen oder ignorieren, pflegen oder die Kälte Schulter, Blumen oder Fernbleiben. Ich fürchte mich vor der Nähe und das was diese wieder mit mir anstellen kann. Es wäre auch gelogen wenn ich nicht zugeben würde das ich bei dieser Kontaktsperre auf a) Erkenntnis für mich oder b) sie begreift was sie wirklich will , hoffe.
Schlimm schlimm, sobald es Optionen in einem Handlungsspielraum (Bsp. Ihre Krankheit) gibt startet das Karussell wieder durch.

Ich bin dankbar über jede Antwort von Euch!

22.03.2012 13:28 • #12


A
Zitat von Ikarus:
Ich fürchte mich vor der Nähe und das was diese wieder mit mir anstellen kann. Es wäre auch gelogen wenn ich nicht zugeben würde das ich bei dieser Kontaktsperre auf a) Erkenntnis für mich oder b) sie begreift was sie wirklich will , hoffe.

ich würde es bei der kontaktsperre lassen, so wie du schreibst ist es meist auch - alles unverarbeitete wird dadurch immer wieder hochgewühlt.
sie ist in behandlung und bekommt hilfe.
du bist nicht für sie verantwortlich - sondern zu allererst für dich.

22.03.2012 15:24 • #13


I
Eine Woche herrscht nun Funkstille und Anfangs fühlte sich das Ganze wirklich befreiend an. Heute Nacht schlief ich seit länger Zeit wieder keine Minute. Ich möchte so gern wissen wie es Ihr geht. Berührt es Eie überhaupt, ist sie erleichtert, tröstet sie schon längst ein anderer. Das alles steht im Raum und macht mich wahnsinnig. Ein klares Zeichen, sei es noch so derb und eindeutig würde mir das Verarbeiten leichter machen.
Diese elende quälende Hoffnung die sich ständig anschleicht. bitte helft mir. danke!

26.03.2012 10:25 • #14


H
Lieber Ikarus. Mir geht es genauso! Die gleichen Fragen quälen mich und ich habe auch noch keine Antwort bekommen. Allerdings glaube ich, dass wir uns eine Antwort verdient haben!Vielleicht nicht im moment wo alles noch so frisch ist aber irgendwann!Ich habe meinem Jetzt-Ex-Partner das auch gesagt. Dass ich gern irgendwann mit ihm besprechen möchte, wann und vor allem WARUM es so enden musste!Ich weiß, wie es sich anfühlt, mit diesem unwahrscheinlichen Kopfkino Tag auf Tag auf Tag zu überstehen aber ich habe auch gemerkt, dass ich im moment keine Antworten bekommen kann und versuche so gut ich kann mich abzulenken und nicht so viel daran zu denken, denn eins musst du dir merken: Selbst wenn es einen anderen für deine Freundin gibt, selbst wenn sie sich auch quält und es ihr schlecht geht: sie wird es dir nicht sagen zumindest nicht jetzt und umso mehr du darüber nachdenkst was denn der Auslöser war umso verrückter macht es dich!Es wird besser!Da bin ich mir sicher!Liebe Grüße

26.03.2012 10:49 • #15


A


x 4