26

Manipulative Verhaltensweisen in der Partnerschaft

M
Achso, langer Rede kurzer Sinn.
Die Frage der Woche lautet für mich, muss ich nun meine Empathie abstellen umd respektvoll behandelt zu werden?

18.09.2022 08:21 • #31


Acht
Zitat von mirimirimiri:
eins ist z.b. dass ich weiß, wenn es mir nicht gut geht, wird sich um mich gekümmert. diese männer suche ich mir dann aus, weil ich denke, die meinen es ernst und gehen gut mit mir um. nun merke ich, dass diese partner mit einem stärkeren ich nicht umgehen können und dies dann klein halten wollen. ich werde also dann gemocht, wenn ich traurig bin, wenn ich frühlich bin und stark wird sich abgewendet und mich klein gemacht.

Ich kenne dieses bestimmte Verhalten einem bestimmten Männertyp tatsächlich, allerdings nicht so, dass ich mir solche gezielt aussuche, sondern sie bieten sich an, allerdings meide ich solche Situationen eher, weil man förmlich schon riechen kann, dass da eine gewisse Erwartungshaltung damit verbunden ist.

18.09.2022 08:45 • #32


A


Manipulative Verhaltensweisen in der Partnerschaft

x 3


M
Zitat von Acht:
Ich kenne dieses bestimmte Verhalten einem bestimmten Männertyp tatsächlich, allerdings nicht so, dass ich mir solche gezielt aussuche, sondern sie bieten sich an, allerdings meide ich solche Situationen eher, weil man förmlich schon riechen kann, dass da eine gewisse Erwartungshaltung damit verbunden ist.

ja das ist schonmal sehr gut. aber.. gibt es auch andere männer, bei denen du das gefühl hast, sie haben interesse an dir und ziehen dich diese an? ich sehe diese nicht, sie sind wie unsichtbar, vielleicht weil sie nicht so offenkundiges interesse zeigen und ich dieses offenkundige interesse wohl brauche, weil ich es sonst übersehe und nicht den eindruck habe, da will mich jemand näher kennen lernen. ich bin aber auch sehr gut im runterspielen ich merke meist nicht wenn sich jemand interessiert. ich denke dann, ja der ist halt nett zu mir.
ich will niemanden mehr brauchen, sondern wollen.
kann es sein, dass einem diese bedürftigen männer auch per se romantischer und leidenschaftlicher erscheinen?

liebe grüße

18.09.2022 08:50 • #33


Scheol
Zitat von mirimirimiri:
Achso, langer Rede kurzer Sinn. Die Frage der Woche lautet für mich, muss ich nun meine Empathie abstellen umd respektvoll behandelt zu ...

Ich denke du solltest , deine Grenzen genau definieren für dich selbst und für andere damit du / sie dich respektvoll behandeln.

18.09.2022 08:53 • x 2 #34


M
Zitat von Scheol:
Ich denke du solltest , deine Grenzen genau definieren für dich selbst und für andere damit du / sie dich respektvoll behandeln.

wie meinst du dass ich mich respektvoll behandle.. ich dachte immer das man das automatisch macht

18.09.2022 08:56 • #35


Scheol
Zitat von mirimirimiri:
wie meinst du dass ich mich respektvoll behandle.. ich dachte immer das man das automatisch macht

Nö.
man kann Zuviel Verständnis haben und das heißt dann toxisches Verständnis.

wenn eine Person übergriffig ist , und man es entschuldigt weil dieser Partner einen "harten Tag" hatte.

Das ist das Problem meist bei diesen giftigen Beziehungen , das Personen Zuviel entschuldigen und das Problem dann bei sich selbst suchen.

18.09.2022 09:06 • x 1 #36


M
Zitat von Scheol:
Nö. man kann Zuviel Verständnis haben und das heißt dann toxisches Verständnis. wenn eine Person übergriffig ist , und man es entschuldigt weil dieser Partner einen harten Tag hatte. Das ist das Problem meist bei diesen giftigen Beziehungen , das Personen Zuviel entschuldigen und das Problem dann bei sich ...

sehr treffend, ja hier sehe ich mich. aushalten. entschuldigen.. bei sich selbst den fehler suchen. und jetzt habe ich mein muster das erste mal durchbrochen, bin auf launen nicht mehr so eingegangen wie ich es früher gemacht hätte und wieder wurde sich von mir abgewandt.. auf ganz harte weise.. das gibt einem das gefühl, nie richtig zu handeln..

du bist schon länger dabei, das zu verstehen, klappt es mit der umsetzung denn auch? das ist ja meist das schwierige.. nicht das erkennen und verstehen, sondern das fühlen und verändern..

18.09.2022 09:14 • #37


T
Zitat von mirimirimiri:
Die Frage der Woche lautet für mich, muss ich nun meine Empathie abstellen umd respektvoll behandelt zu werden?

Nö. Aber eine richtige Dosierung finden. Wie so oft: nicht das entweder/oder ist gesund, sondern das UND. Du kannst empathisch und zugewandt sein - bis zu einem gewissen Punkt, der eben deine Grenze ist. Es gibt leider viele Menschen, die nehmen sehr gerne und teils auch maßlos. Es liegt dann bei dir, selbst zu definieren, bis zu welchem Punkt es dir damit gut geht und wo es einfach drüber ist. Ich vermute (auch durch deinen anderen Thread), dass du dir damit versuchst selbst einen Wert zu geben, den du dir auf ein andere Weise nicht geben kannst. Warum willst du anderen gefallen? Das wäre eher die Frage der Woche.
Zitat von mirimirimiri:
und jetzt habe ich mein muster das erste mal durchbrochen, bin auf launen nicht mehr so eingegangen wie ich es früher gemacht hätte und wieder wurde sich von mir abgewandt.. auf ganz harte weise.. das gibt einem das gefühl, nie richtig zu handeln..

Joar, das sind eben die Menschen, die du vermutlich länger kennst und die du auch selbst so konditioniert hast, dass sie nun bei einem Stopp sich vor den Kopf gestoßen fühlen. Für die ist dieses Verhalten neu, denn du warst ja sonst bedingungslos für sie da. Habe auch diese Erfahrung gemacht und sage heute: tjo, Pech für euch. Diese Menschen habe ich aus meinem Leben entfernt. Ich muss niemandem gefallen außer mir selbst. Zugegeben: anfangs war es ein komisches Gefühl von Schuld und Unwohlsein. Aber mittlerweile denke und fühle ich, dass diese Menschen mich nicht verdienen. Es fühlt sich einfach richtig an, nicht solche Vampire im Leben zu haben und zu sagen: tschüss.

Ich bin mir gegenüber Rechenschaft und Wohlwollen schuldig. Keinem anderen Menschen.
Auch deutsch: ich achte auf meine Lieben in meinem Leben, aber ich bin auch einer von ihnen. Du siehst, das UND ist möglich - aber eben nur bei den richtigen Menschen.

19.09.2022 04:30 • x 1 #38


M
Zitat von Tin_:
Nö. Aber eine richtige Dosierung finden. Wie so oft: nicht das entweder/oder ist gesund, sondern das UND. Du kannst empathisch und zugewandt sein - bis zu einem gewissen Punkt, der eben deine Grenze ist. Es gibt leider viele Menschen, die nehmen sehr gerne und teils auch maßlos. Es liegt dann bei dir, selbst zu ...

nein, es war tatsächlich eine neue Bekanntschaft. Aber im Nachhinein gut, dass es so früh klar wurde.. Dennoch ist es in der Tag so, habe ich ja auch geschrieben, dass ich meinen Wert. Beliebtheit dadurch deckle. Ich habe leider ein massives Problem mit Einsamkeitsgefühlen..
Liebe Grüße

19.09.2022 09:40 • #39


T
Zitat von mirimirimiri:
nein, es war tatsächlich eine neue Bekanntschaft. Aber im Nachhinein gut, dass es so früh klar wurde.. Dennoch ist es in der Tag so, habe ich ja ...


Warum hast du diese Einsamkeitprobleme? Was macht dein Leben aus? Hast du ein vernünftiges soziales Netzwerk?

19.09.2022 09:53 • #40


M
Zitat von Tin_:
Warum hast du diese Einsamkeitprobleme? Was macht dein Leben aus? Hast du ein vernünftiges soziales Netzwerk?

Es geht so, keine große Familie, keine Geschwister.. ein paar gute Freunde.. Aber ich weiß, dass es auf die ankommt. Das Gefühl dazu fehlt machmal.

19.09.2022 10:06 • #41


T
Aber wenn ich das so lese, denke ich eher dass du in einem Partner deine Rettung siehst. Mit der Einstellung wird das in meinen Augen nichts.

19.09.2022 10:35 • x 1 #42


S
@mirimirimiri
Zitat von mirimirimiri:
Es geht so, keine große Familie, keine Geschwister.. ein paar gute Freunde.. Aber ich weiß, dass es auf die ankommt. Das Gefühl dazu fehlt machmal.

Es kommt ein großer Anteil von innen.

Du kannst die größte, tollste Familie und riesen Freundeskreis haben und dich dennoch einsam oder garnicht selbst fühlen.

Sich selbst die Sicherheit geben Und innere Leere anschauen.

Was fehlt dir und wie kommst du weiter in die Balance, unabhängig von anderen Personen um dich.

19.09.2022 12:06 • x 1 #43


M
Zitat von _Summer_:
@mirimirimiri Es kommt ein großer Anteil von innen. Du kannst die größte, tollste Familie und riesen Freundeskreis haben und dich dennoch einsam oder garnicht selbst fühlen. Sich selbst die Sicherheit geben Und innere Leere anschauen. Was fehlt dir und wie kommst du weiter in die Balance, unabhängig von anderen ...

aber wie geht das? wir sind doch soziale wesen und wenn man sich nur um sich selbst kümmert.. kann es doch nicht sein.
wir brauchen spiegel und mitmenschen und nähe.. das ist nunmal ein bedürfnis, welches man sich nur bedingt selbst geben kann.
ich brauche keinen versorger, keinen der mir arbeit abnimmt oder verantwortung für mein leben. aber ich wünsche mir einen menschen der neben sich selbst ein uns möchte, der mich motiviert und lieb hat und den ich lieb haben kann..
auch an @Tin

19.09.2022 14:41 • #44


M
Zitat von Tin_:
Aber wenn ich das so lese, denke ich eher dass du in einem Partner deine Rettung siehst. Mit der Einstellung wird das in meinen Augen nichts.

nein keinen retter, einen zusatz, eine ergänzung, jemanden mit dem ich mich austauschen kann und neben dem ich mich nicht gestört fühle..

19.09.2022 14:42 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag