197

Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

verlassener42
Hallo,

ich habe dieses Thema schonmal in meinem Strang zur Verarbeitung meiner Trennung in den Raum geworfen und es lässt mich nicht so ganz los.
Recherchiert man im Netz zum Thema Pille und Trennung finden sich zahlreiche interessante Artikel. Beispielhaft möchte ich mal diesen hier als Diskussionsgrundlage heranziehen: https://generation-pille.com/pille-abge . ngle-sein/

Ich möchte mich hier mal vor allem an die Damen wenden und die Frage stellen, welchen Einfluss die (Verhütungs)Pille auf eure Partnerschaft hat oder hatte.
Hat sich an eurer Partnerschaft, bzw. an den Gefühlen für eure Partner, etwas geändert als ihr angefangen habt die Pille zu nehmen? Und hat sich etwas geändert als ihr sie abgesetzt habt?

19.10.2018 13:53 • #1


K
Der in dem Artikel geschilderte Fall scheint nichts mit der Pille zu tun zu haben, sondern damit, dass die betreffende Frau kurz vor dem Kinderbekommen plötzlich Angst hatte.

Ein Kind zu bekommen ist eine große Sache und vermutlich wollte sie das nicht mehr, als es ernst wurde.

19.10.2018 13:59 • x 1 #2


A


Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

x 3


P
Ernsthaft?

Die Pille soll Auswirkungen auf eine Trennung haben? Positiv oder negativ?

19.10.2018 14:00 • x 1 #3


K
Auch wenn man den Artikel in Frage stellen kann, ich finde es ehrlich gesagt sowieso bedenklich, wie viele Frauen sich jahrelang Hormonen aussetzen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass moderne Kupferspiralen sicherer und bequemer sind und weniger Risiken und Nebenwirkungen haben, ist die Pille eigentlich komplett überflüssig.

19.10.2018 14:05 • x 1 #4


T
Kann schon sein, meine Ex hat sich plötzlich die Pille wieder verschreiben lassenn, nach Jahren ohne. 4 Monate später hat sie die Ehe beendet.

19.10.2018 17:14 • x 1 #5


F
@The_Who
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt...

Ich habe 10 Jahre die Pille genommen. Dann bestimmt 8 Jahre nicht mehr und habe mit NFP verhütet. Dann wieder Pille, dann ein paar Monate nicht, dann wieder, dann Goldspirale.

Ich habe immer dasselbe Präparat genommen und nie (bis auf die körperlichen Symptome beim natürlichen Zyklus: also Gebärmutterhals, Zervix und co) irgendeine Veränderung bemerkt.

19.10.2018 18:06 • x 2 #6


A
Es klingt, als wäre das Einnehmen der Pille etwas ganz Selbstverständliches.
Es gibt auch Frauen, die die Pille nicht nehmen, nie genommen haben.

19.10.2018 18:45 • x 3 #7


S
Eine Ex Freundin bekam auf Grund der Pille Depressionen. Ihr Wesen veränderte sich extrem und hat dann die Beziehung beendet.

19.10.2018 18:59 • #8


Sari17
Also ich habe an mir bemerkt, das ich weniger Lustempfinden mit Pille habe, dafür aber mehr Stimmungsschwankungen ohne. Dennoch nehme ich die Stimmung eher in Kauf, als die Pille. Da es sich lediglich um 2 Tage vor der Periode handelt. Aber deswegen sich zu trennen. Naja man müsste vielleicht einen Mann fragen, wie er den weiblichen Zyklus mit und ohne empfindet oder?

19.10.2018 18:59 • x 1 #9


L
Das hat auf jeden Fall Einfluss.
Das sind ja völlig andere Hormone als man normalerweise hätte.
Es hat Einfluss auf die Partnerwahl, Charakter, Appetit, alles mögliche

19.10.2018 19:03 • #10


U
Gibt es irgendwelche belastbaren Statistiken?

19.10.2018 19:15 • x 2 #11


F
Wohl kaum.
Es dürfte individuell SEHR unterschiedlich sein, wie auf hormonelle Veränderungen reagiert wird.

Wie gesagt: Ich habe bei mir nie einen Unterschied feststellen können und habe auch während meiner Schwangerschaften keinerlei Beschwerden gehabt (also Übelkeit, Heulerei oder so etwas).
Auch da reagieren alle Frauen sehr unterschiedlich, ebenso auf die hormonellen Veränderungen während eines normalen Zyklus.

19.10.2018 19:47 • x 4 #12


L
Kann man sicher irgendwo nachlesen.
Es hat Einfluss auf das Gehirn und verändert die gesamte persönlich keit. Bei Antidepressiva ist es ja auch so.
Der Hormonspiegel ist ja ein Teil von dir und der wird manipuliert. Dass das nicht normal und gesund sein kann ist klar.
Wieso die Frauen das nehmen als wär das nichts. ist mir ein Rätsel.
Wie oft können sie den Mann nicht mehr riechen sobald sie das Zeug absetzen.

19.10.2018 20:16 • x 2 #13


P
Mir geht's wie @Florentine

Ich nehme sie seit Teenie Tagen.
Und ich nehme bis heute die selbe. Alles in bester Ordnung.
Keine Nebenwirkungen.

Btw es gibt so viele verschiedene auf dem Markt. Verschiedene Dosierungen.

Noch etwas, in der Regel setzt die Frau die Pille dann ab, wenn sie schwanger werden will.
Wie in meinem Fall.
Kann ich demnach nicht bestätigen, das man den Partner nicht mehr riechen kann, nach dem absetzen.
Schließlich wurde ich 2 mal schwanger.

19.10.2018 21:22 • x 2 #14


F
@lug
Die Pille verändert sicherlich nicht pauschal die gesamte Persönlichkeit und Antidepressiva funktionieren, je nach Mittel, auf einer ganz anderen Ebene, z.B. auf Ebene der Neurotransmitter.
Es gibt sicherlich Frauen, die auf bestimmte Präparate oder Dosierungen extrem reagieren, gewiss nicht alle.

Ich kenne keine einzige Frau, die nach Absetzen der Pille ihren Partner nicht mehr riechen konnte.
An sich kenne ich überhaupt nur zwei Frauen in meinem Bekanntenkreis, die deutliche Nebenwirkungen/Veränderungen bemerkt haben nach Absetzen bzw. Neueinnahme der Pille.

19.10.2018 21:38 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag