Weil sie sich trennt, heißt das nicht, dass sie dich vergisst oder vergessen wird. Ich gehe davon aus, dass du ihre erste große Liebe bist/warst. Und an die erinnert man sich wohl ein Leben lang.
Diese Ereignisse werden euch auch ewig verbinden - denn sie sind geschehen, sie liegen in der Vergangenheit und die Vergangenheit kann keiner ändern.
Liebe lebt aber nicht von der Vergangenheit. Die Vergangenheit hilft auch nicht, wenn die Gegenwart unglücklich und traurig macht. Was nützt es ihr, dass sie mit dir wichtige Lebensereignisse erlebt hat, du sie aber respekt- und empathielos behandelst? Wenn ihr JETZT deine Liebe, deine Zuneigung, deine Wertschätzung fehlt?
Ich kann deinen Schmerz und deine Trauer absolut nachempfinden. Deine Ex verstehe ich auch, da ich aus der gleichen Position heraus mich schweren Herzens von meiner Ex trennen musste. Ich habe sie bis heute nicht vergessen; werde auch nach über einem Jahr ab und an noch geplagt von Liebeskummer. Aber ich bin ein gebranntes Kind, wie so viele hier. Ich habe ebenfalls Monate lang um die Beziehung kämpfen wollen/gekämpft, sie hat den Respekt vor mir verloren, mich nicht mehr ernst genommen, mir keine Wertschätzung und Liebe mehr entgegengebracht. Ich war selbstverständlich für sie und bin letztendlich als ihr Crash-Dummie geendet. Sie war so davon überzeugt, dass ich nicht gehen würde, dass sie mich behandelt hat, wie es ihr in den Kram gepasst hat. Ich habe mich trotz Liebe von ihr getrennt, weil ich diese Demütigung nicht mehr ertragen habe.
Wie gesagt, ich denke noch oft an sie ... auch an die schönen Erlebnisse mit ihr, sie war ebenfalls meine erste große Liebe. Aber wenn ich an sie denke, kommen gleichzeitig auch die negativen Gefühle der letzten Beziehungsmonate in mir noch. Ich hab regelrecht Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, wie sie mich behandelt hat. Weswegen alles in mir blockiert, wenn ich an einen Neuanfang denke. Sie hat mir ebenfalls oft versprochen, sie würde sich ändern - hat sie nie. Jedes Mal wieder hat sie mir weh getan. Auf der einen Seite liebe ich sie auf irgendeine Art und Weise immer noch ... allerdings möchte ich nicht noch einmal so unglücklich und traurig sein.
Da sie so oft nur geredet hat und keine Taten folgen lassen hat, könnte ich ihr einfach nicht glauben, wenn sie sagt, sie hätte sich geändert. Selbst wenn es ein paar Wochen gut gehen würde, ich wäre nie wieder so befreit. Ich hätte ständig den Gedanken im Kopf, dass sie eines Morgens wieder aufwacht und in alte Muster verfällt. Ich weiß, dass ich sie nie wieder so uneingeschränkt lieben könnte.
Verstehst du, was ich dir sagen will?
Ich für meinen Teil würde mein Leben zunächst nicht darauf ausrichten, sie zurückzugewinnen. Da pflichte ich Gracia bei. SIE ist gegangen. Soll das noch einmal funktionieren, müsste SIE auf dich zukommen. Und ich denke, sie braucht nun einige Zeit, um das ganze zu verarbeiten. Erfahrungsgemäß würde sie es nur weiter von ihr wegtreiben, wenn du ihr hinterherrennst.
Wird sie sich jemals wieder in die verlieben? Keine Ahnung. Das kann dir niemand sagen. Ich denke aber, dass man mit Sicherheit sagen kann, dass die Liebe nie wieder so pur und uneingeschränkt wäre, da sie nun vorbelastet ist; du bist für sie kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Ich kann mir kaum vorstellen, wie hart diese Schocktherapie für dich sein muss - aber anscheinend hast du sie gebraucht, um aufzuwachen.
Thema KS und Vergessen: Wenn sie einen neuen Typen haben will, ändert es rein gar nichts, ob du dich meldest oder nicht. Wenn sie das wirklich will, hast du keinen Einfluss drauf, da könntest du sie noch so sehr zutexten.
Das ist hart, das tut weh. Ob das nun beim Karneval oder sonst wo passiert, ist auch nebensächlich. Wenn sie es zulassen will, sind Zeit und Ort egal. Das ist jetzt eine sehr schmerzhafte Konsequenz, die die Trennung mit sich bringt. Aber ich denke, es trägt bei dir zum Lernprozess bei, wenn du nun die Konsequenzen deines Handelns tragen musst.
Arbeite an DEINEN Baustellen und lass dir Zeit. Ein Mensch ändert sich nicht von heute auf morgen, auch wenn man es noch so sehr will. Solche gravierenden Änderung in Verhalten und Persönlichkeitsentwicklung sind Prozesse, die andauern.
12.10.2016 23:47 •
x 2 #15