197

Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

F
@gast1701
Soso.
Wenn du also immer einen Eisprung unter der Pille hast, würde ich an deiner Stelle mal zum Arzt.

Ich finde es bestürzender, wie wenig Frauen über den eigenen Zyklus und die Wirkweise der Verhütungsmittel aufgeklärt werden.

@_Konstantin
Die Studie würde vielfach kritisiert.
1% der überprüften Frauen ohne hormonelle Verhütung hatten Depressionen, 2% derer mit.
Die gehen wegen der Präparate aber auch i.s.R. regelmäßiger zum Arzt.
Da Zusammenhänge herzustellen ist zumindest gewagt.

20.10.2018 07:41 • x 3 #31


F
PS: ich wundere mich, warum die dänische Regierung Register über die Antidepressiva bzw. Verhütung von Frauen führt?!

ich möchte gar nicht generell in Abrede stellen, dass die Pille die Psyche verändern kann, steht ja sogar im Beipackzettel.
Auch, dass die Pilleneinnahme bei manchen Frauen extremere Auswirkungen hat, als bei anderen, unterschreibe ich sofort.
Ich mag nur diese Pauschalisierungen nicht.

Jeder Mensch reagiert anders auf hormonelle Veränderungen: schön zu sehen bei Schwangeren.
Während die einen sich übergeben, Essen die anderen Nutellabrote mit Schinken, wieder andere heulen, die nächsten bekommen tolle Haut und Haare, wieder andere bemerken ihre Schwangerschaft überhaupt nur am Ausbleiben der Regel.

Oder Verliebte: manch einer wirft sich mit Haut und Haar hinein, andere sind vorsichtiger und zurückhaltender.

Wir wissen zu wenig über das Zusammenwirken von Genen, Psyche, Erfahrungen, Umwelt und Hormonen, um solch flache und verallgemeinernde Aussagen in Bezug auf den Menschen zu treffen.
Bei den meisten Erwachsenen erlebe Ich eklatante Lücken in Bezug auf das Wissen um die Funktionsweise des Körpers bzw. Verhütungsmitteln.
Bei den Männern sind die Lücken stellenweise verheerend, die wissen teilweise gar nicht viel mehr als dass Frauen schwanger werden können und irgendwie bluten.
HIER ist viel mehr Aufklärung angesagt und umfassendere Bildung.
Meine Meinung.

Die Stäbchen funktionieren wie die Hormonringe. Sie werden unter die Haut gesetzt und sondern dort entsprechende Hormone ab, die den Ei Sprung unterbinden, weswegen hierbei in den meisten Fällen auch die Periode ausbleibt.
Die potentiellen Nebenwirkungen sind also im Wesentlichen dieselben wie bei den anderen hormonellen Kontrazeptiva.
Je nachdem, welcher Wirkstoff eingesetzt wird

20.10.2018 08:06 • x 1 #32


A


Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

x 3


V
Zitat von verlassener42:
Hallo,

Ich möchte mich hier mal vor allem an die Damen wenden und die Frage stellen, welchen Einfluss die (Verhütungs)Pille auf eure Partnerschaft hat oder hatte.
Hat sich an eurer Partnerschaft, bzw. an den Gefühlen für eure Partner, etwas geändert als ihr angefangen habt die Pille zu nehmen? Und hat sich etwas geändert als ihr sie abgesetzt habt?


Also bei mir war der Einfluss enorm. Habe das Zeug wegen meiner Haut genommen fünf Jahre lang. Diese Jahre waren die Hölle für mich. Das war mir aber erst gegen Ende bewusst: ich hatte richtiggehend Depressionen und auch anderweitig tat die Einnahme nicht gut. Ich war nicht mehr ich.

Für mich der interessanteste Faktor: nach Einnahme der Pille bin ich auf einmal mit Männern im Bett gelandet, obwohl mir immer klar war, dass ich auf Frauen stehe. Und obwohl ich Männer (oder damals Jungs) küssen schon eklig fand. Es war auch dann nicht der Hit, aber es ging. Sobald das Teufelszeug abgesetzt war, ging es mir schnell besser und ich hatte mein Outing.

Pille vernebelt die eigene Persönlichkeit. Klar hat das Auswirkungen auf Partnerschaft.

Ach ja: also es kann so sein. Ich kenne genug Frauen die mit und ohne Pille immer sie selbst sind.

20.10.2018 08:15 • x 1 #33


K
Zitat von Florentine:
Da Zusammenhänge herzustellen ist zumindest gewagt.

Ob die Studie einen wissenschaftlichen Anspruch erheben kann, wenngleich sie nach wissenschaftlichen Methoden angelegt war, ist für mich jetzt nicht der Knackpunkt. Doch sie besagt für mich so viel, dass bei diesem Forschungsprojekt bei über 1 Million dänischen Mädchen und Frauen ein statistischer Zusammenhang zwischen Pille, Alter und Depressionen beobachtet werden konnte.

Die Pille als Ursache für Depressionen stimmt oder stimmt nicht? führt jedenfalls zu kontroversen Diskussionen.

Die Ausgangsfrage des TE würde ich für mich so beantworten, dass es bei Depressionen wohl einen Zusammenhang mit der Pille in Anlehnung an die Studie gibt. Depressionen wiederum belasten regelmäßig eine Beziehung und können unter Umständen auch zu einer Trennung führen. Das ist auch hier in einigen verschiedenen Forenbeiträgen des Öfteren nachzulesen.

Ob eine Depression allerdings der alleinige Grund für eine Trennung sein kann, das vermag ich nicht zu beurteilen. IDa werden sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

20.10.2018 08:16 • x 1 #34


mafa
Zitat von The_Who:
Kann schon sein, meine Ex hat sich plötzlich die Pille wieder verschreiben lassenn, nach Jahren ohne. 4 Monate später hat sie die Ehe beendet.


Naja, man muss schon Zusammenhänge erkennen. Da war wohl ein neuer am Start

20.10.2018 08:18 • x 1 #35


F
@_Konstantin

56% der Frauen haben innerhalb der 6 überprüften Jahre hormonell verhütet. Von diesen Frauen wurde 2,2% erstmals ein Antidepressivum verordnet und bei 0,3 (!) eine Depression diagnostiziert.
Dagegen stehen 54% Frauen, die nicht oder in den letzten 6 Monaten nicht hormonell verhütet hatten.
Bei denen waren es 1,7% und 0,28%.
Jugendliche zwischen 15 und 19 gefährdeter als Erwachsene.

Klar KANN man da statistische Zusammenhänge sehen, die sind aber m.E. nicht wirklich aussagekräftig bei der Datenlage.

Ebensogut könnte man argumentieren, dass Frauen, die täglich die Pille nehmen, weniger Probleme damit haben, täglich auch ein Antidepressivum zu nehmen oder häufiger beim Arzt sind oder Frauen, die hormonell verhüten eher in Langzeitbeziehungen sind und vielleicht auch DIE die Verstimmungen auslösen?

20.10.2018 08:39 • x 2 #36


T
Zitat von Florentine:
Ich finde es bestürzender, wie wenig Frauen über den eigenen Zyklus und die Wirkweise der Verhütungsmittel aufgeklärt werden.

Danke! Ich war schockiert, als ich hier so einige Postings las, wie viel Unwissenheit über hormonelle Verhütung im Umlauf ist. Andererseits sehe ich da auch die eigene Verantwortung der Frauen für ihren Körper. Der Arzt muss mir nicht alles vorbeten - es sollte an mir sein, zu wissen was ich meinem Körper zumute und wie das Ganze wirkt, welche Risiken und Nebenwirkungen es gibt usw.. Mein Körper, Mein Haus.


Selbst ich als Mann weiss so einiges mehr über Möglichkeiten, Zyklus und eventuelle Nebenwirkungen von hormoneller Verhütung als einige Frauen.
Warum? Weil es mich interessiert, was meine Partnerin sich und ihrem Körper antut und ich wissen möchte, ob die Risiken es wert sind.

Ich würde keine hormonelle Verhütung als Frau bevorzugen. Warum das so viele machen? Ich glaube es ist der Komfort.

Wobei es natürlich auch Frauen gibt, die die positiven Effekte der hormonellen Verhütung schätzen - grade Teenies (in meiner Zeit) haben die genommen um das Hautbild zu verbessern, die Menstruationsbeschwerden abzumildern, einen Zyklus wirklich zu dem zu machen, was das Wort Zyklus aussagt.

Btw, eine Spirale einzusetzen ist bei Frauen ohne Kinder schon etwas schwieriger. Der Muttermund ist noch nicht geweitet und es kann so sehr schmerzhaft beim Einsetzen werden.

Wie so vieles, hat eben auch jede Verhütungsmethode Licht- und Schattenseiten. Aber hier die eventuellen Gründe für eine Trennung zu suchen....
Da sage ich nur: Luft! Luft ist der Grund - 100% der Verlasser atmen Luft!

20.10.2018 08:42 • x 3 #37


K
Zitat von Florentine:
Wir wissen zu wenig über das Zusammenwirken von Genen, Psyche, Erfahrungen, Umwelt und Hormonen,

Nein - soweit es die Hormone betrifft, weiß man sehr viel über die biochemischen Vorgänge beim weiblichen Menstruationszyklus und kennt die Zusammenhänge der verschiedenen Wirkweisen der Hormone wie z. B. Estradiol, Luthein, Progesteron, das follikelstimulierende Hormon (FSH) und welche Rolle auch die Hypophyse spielt.

20.10.2018 08:44 • #38


K
Zitat von The_Who:
Kann schon sein, meine Ex hat sich plötzlich die Pille wieder verschreiben lassenn, nach Jahren ohne. 4 Monate später hat sie die Ehe beendet.


Was ist Ursache und was Wirkung, Henne oder Ei?
Ev. hat sie die Pille genomnen, weil sie vorhatte die Ehe zu beenden. . .anderer Mann im Spiel?

Biologisch gesehen: ja, die Pille und der Hormonstatus haben Einfluss auf die Partnerwahl, Wahrnehmung, Präferenzen. Verändern, ob man jemanden riechen kann oder nicht.
Dazu gibt es viele Untersuchungen.

Sie ist aber wohl kaum der alleinige Grund für eine Trennung.

20.10.2018 09:07 • x 1 #39


F
@_Konstantin
Deswegen schrieb Ich: das ZUSAMMENWIRKEN.
Welchen Einfluss z.B. die Gemütslage auf den Zyklus hat. Die Ernährung. Die Lebensweise. Die genetische Disposition.
Einzelne Elemente und Zusammenhänge kennt man heute.
Wirkt ein Hormon anders, weil ich Liebeskummer habe oder habe ich Liebeskummer, weil ein Hormon anders wirkt? Oder vielleicht auch 5 Hormone? Oder vielleicht, weil meine Mama da auch schon anfällig für war? Ich Pommes statt Vollkornbrot gegessen habe? Vom Gesamten, im systemischen Sinne, überblicken wir m.E. grade mal einen Bruchteil.

Ich habe alles ausprobiert.
NFP hat bei mir super funktioniert, ist aber aufwändig und erfordert einen einigermaßen stabilen Zyklus und eine gesunde Lebensweise.
Damit habe ich aber an die 8 oder 9 (?) Jahre sicher verhütet mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich meinen Körper ganz genau kannte.

Pille/Hormone (ist ja prinzipiell egal ob als Stäbchen oder mündlich): ging viele Jahre gut bei mir, kann anders laufen.
Unter Lenovogestrel (Stillpille) nach der ersten Entbindung hatte ich 3 Monate durchgängig Blutungen, abgesetzt.

Kond.: nerven in längeren Partnerschaften und, ganz ehrlich, gehen mir persönlich auch zu oft kaputt um mich allein darauf zu verlassen.

Erste Spirale: viele Zysten bekommen

Diaphragma: nervt. Das Gel suppt und mieft, spontan: is nicht.

Alle Salben und Zäpfchen riechen , finde ich unangenehm, schmecken bäh und siffen rum.

Jetzt, nach den Schwangerschaften geht die Spirale gut.
Körper verändern sich.
Ich habe die Pille genommen, da das für mich in einer langen Beziehung am einfachsten gewesen ist.

Würde ich die Spirale nicht vertragen, würde ich mich wieder für Kombination aus NFP und Kond. entscheiden.
Aber da ich im Moment sowieso keinen S. habe... Who cares.

Mann sollte sich am besten die Leitung kappen lassen und gut is

20.10.2018 09:08 • x 2 #40


T
Zitat von Florentine:
gehen mir persönlich auch zu oft kaputt um mich allein darauf zu verlassen.

Ja, leider... weil die meisten zu blöde sind das Ding korrekt anzuwenden. Korrekt angewandt, ist das Teil schon sehr sicher.

20.10.2018 09:21 • x 1 #41


O
Mhh... ich werfe mal in den Raum, dass in vielen Kosmetikprodukten Hormone enthalten sind. Fern ab von Mikroplastik, Mineralöl und krebserregende Stoffe. Auch in Fleisch sind Hormone nachweisbar.

Also wenn , dann sollte man einen kritischen Blick auf die Gesamtsituation werfen sofern man sich wirklich damit befassen will was unserem Körper so zugeführt wird.

Bei Statistiken bin ich immer vorsichtig. Immer noch hält sich das Gerücht, dass Impfungen Autismus auslösen können. Aber der Arzt , der diese Studie vor Uhrzeiten in Umlauf gebracht hat wurde von Eltern von autistischen Kindern dafür bezahlt um Geld einzuklagen.
Der Arzt hat seine Studie revidiert und GANZ KLAR gesagt, dass die Studie von ihm gefälscht war.
Trotzdem hält sich bei Impfgegnern dieses Gerücht und wird immer wieder weitererzählt.

Meiner Meinung nach sollten wir wiklich mal alle schauen was wir unserem Körper tagtäglich so zumuten und da ansetzen.
Und nein, ich arbeite nicht für die Pharmaindustrie !

20.10.2018 09:24 • x 2 #42


K
Zitat von Tin:
Korrekt angewandt, ist das Teil schon sehr sicher

Klar sind Kond. korrekt angewendet sehr sicher, aber zu welchem Preis? Man kann sich beim S. nicht richtig entspannen und muss sich darauf konzentrieren, bloß nichts falsch zu machen. Nicht sehr g eil.

Dass man viel weniger fühlt und der S. ziemlich linear wird, kann man ebenfalls nicht abstreiten.

20.10.2018 09:30 • x 1 #43


T
Zitat von KGR:
Klar sind Kond. korrekt angewendet sehr sicher, aber zu welchem Preis? Man kann sich beim S. nicht richtig entspannen und muss sich darauf konzentrieren, bloß nichts falsch zu machen. Nicht sehr g eil.

Dass man viel weniger fühlt und der S. ziemlich linear wird, kann man ebenfalls nicht abstreiten.


Du solltest öfter mal das Wort ICH verwenden, wenn du MAN sagst. Das kommt auch viel authentischer rüber.
Ich kenne deine Probleme beispielsweise nicht und habe mit den Hütchen keine Probleme.

20.10.2018 09:33 • x 1 #44


K
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du Kondo msex genauso gut wie richtigen S. findest?

20.10.2018 09:38 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag