@_Konstantin
Deswegen schrieb Ich: das ZUSAMMENWIRKEN.
Welchen Einfluss z.B. die Gemütslage auf den Zyklus hat. Die Ernährung. Die Lebensweise. Die genetische Disposition.
Einzelne Elemente und Zusammenhänge kennt man heute.
Wirkt ein Hormon anders, weil ich Liebeskummer habe oder habe ich Liebeskummer, weil ein Hormon anders wirkt? Oder vielleicht auch 5 Hormone? Oder vielleicht, weil meine Mama da auch schon anfällig für war? Ich Pommes statt Vollkornbrot gegessen habe? Vom Gesamten, im systemischen Sinne, überblicken wir m.E. grade mal einen Bruchteil.
Ich habe alles ausprobiert.
NFP hat bei mir super funktioniert, ist aber aufwändig und erfordert einen einigermaßen stabilen Zyklus und eine gesunde Lebensweise.
Damit habe ich aber an die 8 oder 9 (?) Jahre sicher verhütet mit dem schönen Nebeneffekt, dass ich meinen Körper ganz genau kannte.
Pille/Hormone (ist ja prinzipiell egal ob als Stäbchen oder mündlich): ging viele Jahre gut bei mir, kann anders laufen.
Unter Lenovogestrel ("Stillpille") nach der ersten Entbindung hatte ich 3 Monate durchgängig Blutungen, abgesetzt.
Kond.: nerven in längeren Partnerschaften und, ganz ehrlich, gehen mir persönlich auch zu oft kaputt um mich allein darauf zu verlassen.
Erste Spirale: viele Zysten bekommen
Diaphragma: nervt. Das Gel suppt und mieft, spontan: is nicht.
Alle Salben und Zäpfchen riechen , finde ich unangenehm, schmecken bäh und siffen rum.
Jetzt, nach den Schwangerschaften geht die Spirale gut.
Körper verändern sich.
Ich habe die Pille genommen, da das für mich in einer langen Beziehung am einfachsten gewesen ist.
Würde ich die Spirale nicht vertragen, würde ich mich wieder für Kombination aus NFP und Kond. entscheiden.
Aber da ich im Moment sowieso keinen Sex habe... Who cares.
Mann sollte sich am besten die Leitung kappen lassen und gut is