197

Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

K
Das mit den Impfungen ist eben völliger Quatsch und wissenschaftlich nicht haltbar.
Will mich da nicht wichtig machen, aber ich bin ja Biologin und medizinisch interessierter Laie. Ich erwähne das, weil ich mich einfach seit Jahren mit solchen Themen beschäftige und mich dafür interessiere.

Der Einfluss von zB. Xenoöstrogenen, also solchen aus der Umwelt, ist da, aber weit geringer als die Hormonwirkung der Pille, die man täglich einwirft.

Umgekehrt ist die Pille in Gewässern nachweisbar und schädigt zB Fischbestände. Auch Pestizude am Land aus der Landwirtschaft sollen laut Studien Einfluss auf zB Frucktbarkeit haben. Letzteres hab ich aber nur einmal bisher gelesen.

Der Einfluss der Pille wird aber recht oft untersucht.

Hmm, habe 20 Jahre die Pille genommen. Ohne Kond..
Kond. irritieren mich auch etwas, aber trotzdem wichtig.
Ärgere mich gerade über eine Inkonsequenz letztens.
Pille werde ich aber sicher nicht mehr nehmen in mrinem Leben. Bringt den Körper schon etwas durcheinander, und erst ohne hatte ich wieder richtig Lust auf S.

20.10.2018 08:38 • x 2 #46


T
Zitat von KGR:
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten, dass du Kondo msex genauso gut wie richtigen S. findest?



Richtiger S.? Mit Kond. ist es keiner?

Sagen wir mal so: ich habe wahrscheinlich eine andere Einstellung zum S. als du. Ich habe auch mit Kond. schon tollen S. gehabt - zumal es teilweise auch eine saubere Sache ist, je nachdem wo man ist. Für mich ist das Gefühl im Schrittbereich nicht primär, so wie vielleicht bei dir. Bei mir ist das eher Kopfsache und Emotion, der Körper ist nur Ventil davon.

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, aber möchte auch, dass du begreifst, dass es andere Menschen gibt, die ein anderes Empfinden haben.

20.10.2018 08:46 • x 1 #47


A


Einfluss der Pille auf die Partnerschaft

x 3


P
Wie schon schön gesagt wurde, mein Körper, mein Tempel!

Frauen nehmen die Pille aus unterschiedlichen Gründen.

Ohne Pille ( ich spreche für mich) schmerzt der Eisprung so sehr das ich es kaum schaffe mich auf den Beinen zu halten. Ich könnte heulen vor Schmerzen.
Als Teenie hatte ich so starke Schmerzen wärend der gesamten Periode, das ich mich übergeben musste und öfters vom Unterricht fern bleiben musste.

Nach den SchwangerschaftEN, bewusst Mehrzahl, wird einer Frau zur Spirale empfohlen. ( werde wohl darauf umsteigen über kurz oder lang)
Vorher wird es nicht eingesetzt.

Was Kond*me angeht, tja super Erfindung und richtig angewandt und richtig mit im Spiel integriert gibt es kein Grund diese Lebensretter doof zu finden.

1961 kam die Pille auf den deutschen Markt, allerdings nur für die verheiratete Frau.
Es ist nach wie vor, ein Stück Selbstbestimmung über den eigenen Körper.

20.10.2018 08:55 • x 2 #48


T
Zitat von Puppenmama5269:
Nach den SchwangerschaftEN, bewusst Mehrzahl, wird einer Frau zur Spirale empfohlen. ( werde wohl darauf umsteigen über kurz oder lang)
Vorher wird es nicht eingesetzt.

Da muss ich widersprechen - Doch es geht und wird auch gemacht. Grade wenn ein genetisch bedingtes Thrombose-Risiko in der Familie nachgewiesen wird und eine hormonelle Verhütung ausgeschlossen ist. Selbst erlebt (also bei meiner damaligen Partnerin).

20.10.2018 08:59 • x 1 #49


O
Die Pille ist ein Medikament. Und ein Medikament hat bekanntlich Nebenwirkungen. Aber die führe ich mir bewusst zu.

Wenn ich mich morgens mit Shampoo , Deo usw behandel, dann die Billohose aus China mit giftigen hormonverändernden Stoffen gefärbte Hose anziehe, dann ein Stück Schweinefleisch esse usw, dann möchte ich bitte eine Studie sehen wo genau aufgeführt werden kann wie viel Hormone ich mir über den Tag UNBEWUSST zugeführt habe.

Da sagt man doch auch nicht, dass ein Deo dazugeführt hat, dass man sich getrennt hat.

Oder was ist mit Schilddrüsenkranken ? Die haben auch nen verschobenen Hormonhaushalt.

20.10.2018 09:00 • x 1 #50


K
Stimmt PuMa, war auch bei mir nicht als Plädoyer gegen die Pille gemeint. Ist wie du sagst eine sehr wichtige Erfindung.

Weiterer Vorteil war auch bei mir: weniger oder gar keine Regelschmerzen.
20 Jahre reichen mir aber.

20.10.2018 09:02 • x 1 #51


T
Zitat von Otten82:
Die Pille ist ein Medikament. Und ein Medikament hat bekanntlich Nebenwirkungen. Aber die führe ich mir bewusst zu.

Wenn ich mich morgens mit Shampoo , Deo usw behandel, dann die Billohose aus China mit giftigen hormonverändernden Stoffen gefärbte Hose anziehe, dann ein Stück Schweinefleisch esse usw, dann möchte ich bitte eine Studie sehen wo genau aufgeführt werden kann wie viel Hormone ich mir über den Tag UNBEWUSST zugeführt habe.

Da sagt man doch auch nicht, dass ein Deo dazugeführt hat, dass man sich getrennt hat.

Oder was ist mit Schilddrüsenkranken ? Die haben auch nen verschobenen Hormonhaushalt.


Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen. Hast du eine Ahnung, was für eine Hormonbombe die Pille wirklich ist? Nein? Bitte informieren. Du kannst 3 Jahre Schweineschnitzel essen und dich 5 mal täglich schminken. Du wirst niemals auf die Gewichtung einer Anti-Babypille kommen, die du eine Woche einnimmst.
Zudem ist es etwas anderes, ob Hormone über Schleimhäute zu sich genommen werden, oder nur auf der Haut liegen, die eine eigene Säureschutzschicht hat.

Ich möchte dich bitte nicht so einen Unsinn hier zu verbreiten. Vielleicht gibt es Menschen hier, die das lesen und glauben.

20.10.2018 09:07 • #52


P
Zitat von Tin:
Da muss ich widersprechen - Doch es geht und wird auch gemacht. Grade wenn ein genetisch bedingtes Thrombose-Risiko in der Familie nachgewiesen wird und eine hormonelle Verhütung ausgeschlossen ist. Selbst erlebt (also bei meiner damaligen Partnerin).


Ja das stimmt natürlich.
Ich meinte damit nicht, das es nicht geht. Viel mehr, muss es Gründe geben.
Die Regel besagt wenn es zu Schwangerschaften vorab kam.
Aber bei deiner Ex war es natürlich etwas unvergleichbares.


Ich bin ganz froh das es die Pille gibt. Denn wie gesagt, es gibt eine Vielzahl Gründe für die Einnahme.

Und bedenkt bitte das durch die Pille eine Menge ungewollter Schwangerschaften verhindert werden konnten/können.
Ganz wichtig.
Ich werde meine Mädels eines Tages dazu aufklären, werde anschließend mit ihnen zur Gyno gehen und sie dort über die Pille auch aufklären lassen. Und ja, ich fände es gut wenn sie die dann nehmen würden.

20.10.2018 09:28 • x 1 #53


S
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pille auf die Psyche insgesamt dämpfend wirkt.
Also ich persönlich nehme bei meiner Partnerin PMS zehnmal in Kauf um nicht auf die Phase des Eisprungs zu verzichten.
Frauen, die die Pille nicht nehmen wirken irgendwie natürlicher.

20.10.2018 09:30 • x 2 #54


P
Zitat von Sohnemann:
Frauen, die die Pille nicht nehmen wirken irgendwie natürlicher.


Steht das also den Frauen auf der Stirn geschrieben?

20.10.2018 09:32 • x 1 #55


noidea
Mein bester Freund hat mir erzählt, dass seine Ex nach Absetzen der Pille viel netter zu ihm war und er dann zu ihr gesagt hat, sie soll die Pille nicht mehr nehmen, weil er lieber auf den S. mit ihr verzichtet, anstatt sich von ihr anzicken zu lassen.

Als er mir das erzählt hat, ist in mir ne Stinkwut hochgekommen, weil das etwas herablassend und selbstsüchtig formuliert ist.
Also bei mir ist es so, dass ich die Pille mal ein Jahr ca genommen hab, in meiner ersten Beziehung und eigtl keinen Unterschied festgestellt hab.
Weder körperlich (meine Angst war, dass ich durch die Pille stark zunehmen würde), noch nervlich. Nur die Tage kamen immer regelmäßig ._. Und es gab keine Regelschmerzen, manchmal hab ich ohne Pille am ersten Tag meiner Tage extreme Heiß-Kalt-Schwankungen und Kreislaufprobleme.

TROTZDEM hab ich sofort nach der Trennung die Pille abgesetzt, weil ich eigtl nicht der passende Typ Frau für die Pille bin (zu verplant und chaotisch). Ich mag nicht immer dran denken müssen und vor jedem 'ungeschützten' S. ein blödes Gefühl haben, innerlich erst nachrechnen zu müssen, ob ich auch in den Tagen davor immer schön an die Pille gedacht hab.
Also es kann sein, dass 'Streitereien um die Pille' oder von Männern sehr nachlässig dahergesagte Dinge über die Selbstverständlichkeit, mit der sie erwarten, dass die Frau die Pille immer schön brav einnimmt, einen Mann sehr unsympathisch auf manche Frauen wirken lassen.
Also auf Frauen, die eigtl keine Lust haben, die Pille zu nehmen, aber damit nicht wirklich ernstgenommen oder akzeptiert werden.
Ja.
Also mir sind schon ein paar Männer durch ihr Gerede über die Pille unsympathisch geworden, das hat aber nichts mit meinen Hormonen zu tun, sondern eher mit 'Gerechtigkeitssinn', 'Emanzipation' oder was-weiß-ich, meinen Ansprüchen auf Gleichberechtigung. Ich mag einfach nicht jeden Tag zur fast-selben Uhrzeit immer an die Pille denken müssen, besonders weil ich zwei WHGs hab, viel unterwegs bin und generell etwas verplant bin, funktioniert das einfach nicht, sondern stresst mich total.
Nochdazu hab ich Arzt-Phobie und mag nicht ständig zum Frauenarzt oder in iwelche Apotheken rennen, um mir neue Packungen geben zu lassen.
Aber Männer tun meistens so, als wäre das 100% sicher und die allerbeste selbstverständliche Lösung, auch bei ner verplanteren Frau wie mir und wenn man nicht möchte, kriegt man vorgehalten, dass die Exfreundinnen damit gar kein Problem hatten und klar, sowas führt dann zu starker Unsympathie und kann auch dann iwann den Charakter oder die Rollen so verschärfen, dass man es mit dem Typen nicht mehr aushält, weil man nur noch einen selbstgerechten Pfosten oder Lackaffen in ihm plötzlich sieht..

20.10.2018 09:36 • #56


T
Zitat von Puppenmama5269:

Steht das also den Frauen auf der Stirn geschrieben?


Er kann es offenbar riechen.
Somit vermeidet er bestimmt Frauen, die die Pille nehmen und schwängert sich durch die Welt.

Das ist so eine tolle Pauschalaussage wie: Alle Ausländer sind kriminell.

20.10.2018 09:36 • x 2 #57


A
Mann sollte sich am besten die Leitung kappen lassen und gut is


Was auch nicht ohne Probleme zu sein scheint. Ich habe mal gehört, dass die Samenproduktion weitergeht, Sper. dann über den Körper/Blut abgebaut wird. Und sicher ist die Methode auch nicht.

20.10.2018 09:37 • #58


T
Zitat von noidea:
sondern eher mit 'Gerechtigkeitssinn', 'Emanzipation' oder was-weiß-ich, meinen Ansprüchen auf Gleichberechtigung.

Was für ein Unsinn. Sowas kommt von Frauen, die meinen den Feminismus mit Löffeln gefressen zu haben.
Klar ist das nicht schön, dass die Verantwortung bei der Verhütung nur bei einem Partner gesehen wird - aber, wer trägt denn die weitreichenderen Konsequenzen bei einer Schwangerschaft? Das sind nicht die Männer.

Wenn ich Frau wäre, würde ich das auch selbst in die Hand nehmen - denn DAS ist Selbstbestimmung und DAS ist dann Emanzipation! Mein Körper, Mein Haus.
Aber gut, Frau Schwarzer und Co haben den Feminismus ad absurdum geführt - was dabei rauskommt, liest man in deinem Posting.

Zitat von Angi2:
Mann sollte sich am besten die Leitung kappen lassen und gut is


Was auch nicht ohne Probleme zu sein scheint. Ich habe mal gehört, dass die Samenproduktion weitergeht, Sper. dann über den Körper/Blut abgebaut wird. Und sicher ist die Methode auch nicht.


Also nur noch S., wenn die Familienplanung akut ist und dann nur noch nach der Vasektomie? Natürlich geht die Samenproduktion weiter - du wirst ja nicht kastriert. Die Hoden sind immer noch aktiv. Eine Sterilisation ist das sicherste aller Verhütungsmethoden. Es ist die absolute Ausnahme, dass da dann noch was passiert.

20.10.2018 09:42 • x 1 #59


F
Ist doch aber interessant, dass es trotz aller (männerdominierter) Forschung immer noch kein entsprechendes Präparat für den Mann gibt...(?)

WIE ein solches Präparat funktionieren kann, ist schon lange klar.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/wa ... _id=175700

20.10.2018 09:45 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag