8

Welchen Einfluss hat das Wetter auf euch?

Westi
Hallo zusammen,

tja, die Frage ist bereits im Titel formuliert. Ihr habt nun also euren Partner verlassen (oder wurdet verlassen) und das Herz brennt vor Leid und Kummer. Ihr fühlt euch alleine und abserviert - vielleicht habt ihr ein schlechtes Gewissen, falls ihr es wart, der den Partner verlassen hat. Ihr wisst nichts mit euch anzufangen. Dinge, die euch mal wichtig waren, sind euch nun egal und gleichgültig. Ihr sucht nach einem Sinn und lebt in den Tag hinein. Der Körper spielt verrückt und die Gedanken kreisen nur um diese eine Sache.

Welchen Einfluss hat das Wetter auf euer Befinden?
Ich persönlich merke, dass ich besser mit schlechtem Wetter klarkomme. Warum das so ist? Nun, ich gehöre zu den Menschen, die Angst haben, draussen etwas zu verpassen. Man verpasst bei schönem Wetter nun einmal mehr, da es einfach viel mehr Aktivitätsmöglichkeiten gibt. Dann empfinde ich bei Sonnenschein Neid auf meine Ex-Partnerin. Ich weiss, dass sie nun mit unseren gemeinsamen Freunden Dinge unternimmt...Beachclub, grillen, sonnen, Freibad etc. Mit Freunden, die ich nun durch die Trennung verloren habe. Mir bleibt in dieser Hinsicht nicht mehr viel.
Da sitzt man nun also zuhause und draussen lacht die Sonne wie zum Hohn. Man selbst weiss nichts mit sich anzufangen - alleine Dinge anzupacken ist schwer. Wie gerne würde man sich zu der Gruppe dazugesellen aber weiss, dass man dort nicht mehr erwünscht ist. Frust kommt hoch und das Kopfkino fängt an zu laufen.
Was sie wohl jetzt bei dem schönen Wetter macht
Ob sie in Flirtlaune ist? Vielleicht sogar schon mit einem Neuen unterwegs ist
Ob sie überhaupt an mich denkt? Oder ist sie so ausgelassen, dass sie keinen Gedanken an mich verschwendet?

Wenn es draussen regnet, kann ich mich in der Wohnung eingraben - das ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen (denn es ist ja jeder zuhause und sitzt vor der Glotze). Es ist also purer Neid und pure Mißgunst - wenn ich selbst keine Sonne in meinem Leben habe, sollen die anderen auch deprimiert sein und zuhause sitzen. Vielleicht kommen in meiner Ex ja dann auch Kuschelgefühle auf und sie meldet sich

Soviel zu meinen Gefühlen und Gedanken. Schon krank, oder? Eigentlich bin ich ein Sonnenmensch. Liebe es mich in die Sonne zu knallen und zu chillen - bei einem B. vielleicht. Radfahren etc. Das graue Wetter hat mich bisher immer runtergezogen. Nun ist es genau andersrum. Ich habe keinen mehr, mit dem ich das schöne Wetter teilen könnte, daher zieht es mich nun runter. Neid, Selbstmitleid, Langeweile, Einsamkeit und Frust - das ist es, was ich emfpinde und dazu passt schlechtes Wetter einfach besser.

Geht es euch ähnlich? Oder helfen euch Sonnentage bei der Bewältigung des Schmerzes?

14.08.2011 20:46 • #1


M
Lieber Westi,

wir sind da wohl voll in Resonanz miteinander gegangen. Geht mir nämlich genauso und aus fast den gleichen Gründen.
Was zu verpassen, davor habe ich keine Angst. Aber, dass er mit seiner Neuen draußen ist und mit ihr den Sommer genießt. Bäääääh, das mag ich mir nicht vorstellen. Das ist bei dem Wetter fast nicht möglich. Aber dem ist er anscheinend entflohen (als ich ihn letztens gesehen habe, war er braungebrannt ).

Also mich hat das Wetter nicht gestört. Aber wenn ich jetzt in den USA bin, werde ich Regen nicht vermissen. Auch wenn es da ab und an mal regnen soll, aber dann wenigstens bei 27-31 Grad!

LG
m30

14.08.2011 21:24 • #2


A


Welchen Einfluss hat das Wetter auf euch?

x 3


V
Unterschreibe das auch!

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber genauso empfinde ich das auch mit dem Wetter. Bei Sonnenschein geht es mir schlecht, weil die Gedanken hochkommen, welch tolle Dinge man nun mit dem Partner gemeinsam unternehmen könnte (Picknick, Radtouren etc..)

Dann die vielen verliebten Pärchen draußen...

Bei schlechterem Wetter passt das wenigstens zu meiner Stimmung und ich kann drinnen bleiben, ohne viel zu verpassen.

30.03.2012 23:59 • #3


A
damals wünschte ich, der sommer (letzten jahres) wäre schon vorüber gegangen.

es gab etwas, was mich frustrierte: überall sich umarmende, total auf verliebt machende, knutschende paare. raus aus ihren betten oder runter von ihren sofas. die sommersonne hatte sie alle ins grüne und ans wasser gelockt...überall wimmelte es plötzlich von ihnen.

paare verpisst euch - könnte ein mantra gewesen sein

neben mir auf einer picknickdecke wälzte sich ein pärchen, dass sich aufzufressen schien. irgendwo hörte ich : ach, häschen es ist heut so schön - lass uns grillen und noch fleisch und tollen wein einkaufen - wir können ja auch noch freunde dazu einladen - menno, das ging mir echt auf den zeiger.

als neu-singel fühlte ich mich anfangs allein - nirgends zugehörig - fing schon beim einkaufen an - ne dose ravioli - welches ich eh nie mochte - und ein paar trockene cräcker, tomaten war anfangs mein WE einkauf. andere schoben riesen körbe voll leckerer dinge an mir vorbei.

egal wo ich war, ob im kino, im cafe, an der see - pärchen schienen mich zu verfolgen. wo ich auch hinschaute - überall strahlende turteltäubchen.

gott sei dank - war es eine kurze sommerzeit und so langsam blieben die paare wohl wieder mehr in ihren nestern und ich hatte meine allein-welt wieder mehr für mich.

inzwischen ist es mir wurscht wieviel paare um mich herumstolzieren - ich bin darüber hinweg.

bin eher ein licht- und sonnenmensch - da fühle ich mich energievoller - fahre los wohin es mich zieht - geniesse aber auch andere tage - gern auch allein.

ich freue mich schon auf einen sonnigen sommer

31.03.2012 01:27 • #4


Westi
Ja, das kenne ich. Es ist wirklich bemerkenswert, wie einem plötzlich all die sich liebenden Paare auffallen. Vorher, als man selbst gebunden war, war es einem egal...oder man war in Gedanken bei der Partnerin. Jetzt allerdings scheint es so, als würden sie aus ihren Löchern kommen, nur um mich zu ärgern. Und dann kommt der Neid.

Das mit den Einkaufswagen und der Dose Ravioli kenne ich...hatte ich gerade eben erst beim Einkaufen. Ne Dose Linsensuppe gekauft, während neben mir das Paar Braten und Wein eingepackt hat.

Vor einigen Wochen noch habe ich eine Bekannte getröstet, die von ihrem Freund verlassen wurde. Da wusste ich noch nichts davon, dass ich zwei drei Wochen später selbst Single sein würde. Ich habe sie gefragt, ob es ihr auch auffallen würde, dass gerade nach einer Trennung überall Paare knutschend durch die Gegend laufen. Sie musste lachen...ja, das sei ihr auch aufgefallen. Da habe ich ihr noch gesagt, dass es nur so scheint...dass wir einfach anfälliger dafür sind. Würde ich doch mal auf meinen eigenen Rat hören.

31.03.2012 20:50 • #5


U
Sehr beruhigend, dass es mir nicht allein so geht...

Nichts weiter, als ein normaler Krankheitsverlauf..Besserung wird kommen
Irgendwann werden wir auch wieder die Sonne genießen..

31.03.2012 22:07 • #6


I
Also bei mir ist es genau andersrum. Die Tage ohne Sonne verdunkeln meine Seele so sehr das ich richtig zuhause dahinsieche. Wärend das schöne Wetter wenigsten wärmt und guttut. Solange Freunde mit zum See kommen sieht man die Welt nicht ganz so einsam und außerdem gibt's auch was fürs Auge und vielleicht irgendwann sogar fürs Herz?...

01.04.2012 12:25 • #7


M
Mich stören die vielen verliebten Pärchen in keinster Weise.
Ich genieße die Sonnenstrahlen, dass schöne Wetter und die freie Zeit die ich im Moment zur Verfügung habe.

01.04.2012 12:44 • #8


B
Gut zu wissen,dass ich das nicht alleine so empfinde!Bei mir ist es so schlimm,dass ich wenn es richtigschön draußen ist,alles versuche zu meiden,was glücklich wirkt,bedeutet,ich meide es tagsüber raus zu gehen,wo ich Menschen sehen könnte,die Hand in Hand oder engumschlungen irgendwo langspazieren gehen könnten.Ich will das nicht sehen.Es ist mir schon zu oft passiert,dass ich dann entweder anfange zu weinen,oder ich tierische Aggressionen in mir verspüre.Nein,ich liebe es dann erst ab Dämmerung mit meinem Hund rauszugehen,dann weiß ich sicher,dass ich alleine bin,da wo ich spazieren gehe.Ist blöd,aber für mich zur Zeit das Beste.

01.04.2012 14:08 • x 1 #9


I
Also bei mir ist es genau andersrum. Die Tage ohne Sonne verdunkeln meine Seele so sehr das ich richtig zuhause dahinsieche. Wärend das schöne Wetter wenigsten wärmt und guttut. Solange Freunde mit zum See kommen sieht man die Welt nicht ganz so einsam und außerdem gibt's auch was fürs Auge und vielleicht irgendwann sogar fürs Herz?...

01.04.2012 14:15 • #10


B
Doppeleintrag,Ikarus:-)

01.04.2012 14:23 • #11


K
@broken wings,

wie lange ist denn deine trennung her?

01.04.2012 18:23 • #12


G
An sonnigen tagen ist immer so viel los auf den Strassen. Ich habe dann immer den Eindruck das Sie mich alle anstarren...alle wissen es, ich bin schon wieder in einer Beziehung gescheitert. Zwar hatte ich nur drei, aber trotzdem könnte ich schwören das sie tuscheln....
Schlechtes Wetter spiegelt gerade am ehesten meine Gefühlswelt wieder. So kann ich bei regen oder Kälte einsam draussen spazieren gehen.....
Heute hat mich das schöne Wetter wieder ins Loch geschmissen......

Aber der Frühling bedeutet doch immer ein Neuanfang.........also soll er ruhig bleiben...ich werde mich schon damit arrangieren...

01.04.2012 19:40 • #13


B
@Kämpfer,jetzt fast 6.Monate,aber mir ging es Jahre schon so bescheiden.Hatte schon immer mit Depressionen zu tun(Kindheit) und die letzten Jahre aber gut gefangen und war stabil,bis mein Mann mir anch 20.Jahren sagte,dass er mich nicht mehr liebt.Für ihn ist es nicht schlimm,da er Alexithymie hat.Ab da nur noch Selbstzweifel,kein Selbstbewusstsein mehr.Selbstbewusstsein hatte ich noch nie so richtig,aber in den letzten Jahren war es ganz ok damit,obwohl ich ein paar Klio zugelegt hatte(Schokolade,als Ersatz).Nun ist alles futsch und ich fühle mich nur noch unattraktiv und überflüssig,obwohl man mir das Gegenteil sagt,aber das kommt bei mir nicht an,mit Ausnahme meiner Kinder natürlich.

@Gianna,ich hatte heute Glück mit dem Wetter,hier war es sehr windig und nieselig,also ideal:-)Ich gehe auch komischerweise gerne ganz alleine und einsam spazieren,aber mit Hund und denke über mein Leben nach,warum und wieso es so verlaufen ist und manchmal kommt Wehmut auf.

01.04.2012 20:28 • x 1 #14


K
Broken wings,

Das tut mir sehr leid das du so ein geringes selbstwertgefühl hast..mir geht es oftmals auch so. Aber ich habe ich letzter Zeit schon etwas dazugelernt und sage mir auch immer wieder wenn ich vor dem Spiegel stehe das ich toll bin so wie ich bin

Hast du denn gute Freunde dich daran auch bestätigen können bzw die dich unterstützen?

01.04.2012 20:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag