9

Es ist vorbei und nun - was soll ich tun

I
Hallo zusammen,

als am vergangenen Montag sich mein Freund nach 7 gemeinsamen Jahren von mir getrennt hat - war es als würde mir mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen.
Gestern hat er den Großteil seiner Sachen abgeholt, allerdings sind noch einige Dinge bei mir. Hier hatte er mich gebeten ich soll ihm bescheid geben - wann er diese abholen kann. Ich weiß leider auch noch nicht wann ich ihn wieder sehen kann, damit auch die letzten Sachen von Ihm verschwinden. Ich packe es nicht ihn aktuell zu sehen.
Wir haben auch gestern ein sehr langes und sachliches Gespräch über unsere Trennung geführt, dies für beide Seiten sehr tränenreich war. Er hat mir gesagt, das aus seiner Sicht einfach die Gefühle nicht mehr für eine Beziehung ausreichen und das er deshalb keinen Sinn mehr darin sieht. Ich hatte Ihn noch drum gebeten es nochmals zu versuchen und uns noch etwas zeit zu geben. Er sagte mir er hat bereits abgeschlossen und es hat einfach keinen sinn mehr weil wir sonst in einem halben Jahr uns wahrscheinlich trennen werden. (Hintergrund wir hatten uns schon mal Zeit gegeben sind aber wieder in den selben Trott verfallen, daher auch die Trennung). Er meinte auch es passt einfach nicht mehr - wenn es so sein soll, dann werden wir uns irgendwann wieder treffen.
Ich stell mir mittlerweile aber auch die Frage ob ich oftmals mein Verhalten im letzten halben Jahr gegenüber ihm nicht mehr geändert habe - weil ich es im innersten vielleicht schon nicht mehr wollte...
ICh bin im gefühlschaos....

24.03.2016 13:06 • #1


Ricky
Er hat eine Entscheidung getroffen. Ihr hattet bereits eine Auszeit, habt euch vermutlich versprochen, es würden sich Dinge ändern. Das ist nicht geschehen, daher zieht er jetzt die Konsequenzen. Wenn man merkt, dass einem Dinge in einer Beziehung fehlen, sie bereits - wie in eurem Fall - angesprochen hat, und da kein Konsens zu Stande kommt, ist eine Trennung sinnvoll. Ansonsten leidet mindestens einer der beiden unter eben dieser.

24.03.2016 13:19 • x 3 #2


A


Es ist vorbei und nun - was soll ich tun

x 3


I
Ich weiß auch nicht wie lange ich warten soll - bis ich ihm sage - hole bitte deine restlichen Sachen ab.
Die Frage ist wie verhalte ich mich hier einfach?

Ich kann mir einfach aktuell ein Leben ohne Ihn nicht vorstellen

24.03.2016 13:34 • #3


Ricky
Zitat von icin88:
Ich weiß auch nicht wie lange ich warten soll - bis ich ihm sage - hole bitte deine restlichen Sachen ab.
Die Frage ist wie verhalte ich mich hier einfach?

Ich kann mir einfach aktuell ein Leben ohne Ihn nicht vorstellen


Das ist am Anfang immer so. Das legt sich aber auch. Hey, ihr hattet eine Beziehung, ihr habt es versucht, es hat nicht sollen sein. Damit ist es dann getan. Wann Du ihm das sagst? So schnell wie möglich. Die Sachen müssen weg.

24.03.2016 13:36 • x 1 #4


I
Er meinte auch zu mir, dass sich einfach jeder mal Gedanken machen soll ob er den Partner in nächster Zeit vermisst , vielleicht die Gefühle doch stärker sind als man es aktuell merkt. Und man nochmal spricht ob es dann für eine Beziehung reicht....

Ich weiß aber nicht ob es dann an der Gewohnheit liegt - die nicht mehr da ist; oder ob es wirklich Liebe ist. Wie kann ich das herausfinden.

Ich werde Ihn bitten seine restlichen Sachen die nächsten Tage zu holen - aber wie verhalten

24.03.2016 13:46 • #5


Ricky
Zitat von icin88:

Ich werde Ihn bitten seine restlichen Sachen die nächsten Tage zu holen - aber wie verhalten


Gar nicht da sein. Sachen packen, vor die Tür stellen, Ende.

Wenn Du schon zweifelst, ob es Gewohnheit oder der richtige Mann ist, ist es der falsche Mann.

24.03.2016 13:55 • x 1 #6


G
Hey, fühl dich erstmal gedrückt...

Ich kann das nachvollziehen. Es wird verdammt schwer und ein langer, steiniger Weg... aber du wirst das meistern!
Das wichtigste ist, dass du nicht bettelst oder verzweifelt wirkst.Schick ihm keine Briefe, Geschenke oder SMS... zeig ihm, dass du selbständig bist und es packen wirst (auch wenn du zurzeit das komplette Gegenteil sein sollten, was normal wäre nach so einer langen Zeit!).
Nachdem du den Termin vereinbart hast, versuche rational über die Beziehung nach zu denken (mir hat zum Beispiel eine Pro/Contra Liste geholfen).

Und bei dem Treffen versuche auf alle Fälle souverän zu wirken... zeig ihm, dass du die Entscheidung akzeptierst. Es darf dir weh tun und es darf auch geweint werden, aber bitte versuche nicht ihn umzustimmen!
Er wird in's Grübel kommen, wenn er dich so sieht... was dann daraus wird, hängt von ihm ab, aber so hast du definitiv bessere Chancen und, falls es nichts mehr werden sollte, bist du mit erhobenem Haupt aus der Beziehung raus!

Egal was passiert, ich wünsche dir viel Glück dabei!

24.03.2016 13:59 • #7


I
Danke für die lieben Worte.

Für mich ist es einfach sehr schwierig dies alles zu akzeptieren, da wir auch gemeinsam über unsere Zukunft gesprochen hatten. War er hier nicht aufrichtig? Seiner Aussage nach ja, er hätte dies gerne aber die Gefühle reichen einfach nicht mehr aus. Wie soll ich dies alles so akzeptieren.

Und jetzt einfach nur noch diese grausame Leere in mir da ist. Ich bin in unserer gemeinsamen Wohnung geblieben - ich bin immer daran erinnert....

Natürlich ist mir klar, dass verloren ist - wenn nur noch einer kämpft und ja selbst wenn es jetzt wieder besser laufen würde - wie siehts in einem halben Jahr aus

24.03.2016 14:07 • #8


M
Kennst Du das Lied von FFF Stimme? Mein Lieblingslied momentan... Kann nur empfehlen! Hilft Vertrauen in sich selbst zu kriegen... Wenn Du Dir vertrauen kannst, dann weißt Du auch was er fühlt.
Alles wird gut!

24.03.2016 14:18 • #9


Sway82
Ach, icin88!
Das ist alles eine große Schei****, nicht wahr?
Ich wurde vor knapp 5 Wochen nach 10 Jahren verlassen. Auch bei uns gab es bereist letztes Jahr eine Auszeit und dann nach 8 Wochen die Erkenntnis diese besondere Liebe nicht aufgeben zu wollen. Es schaffen zu wollen. Nach wenigen Monaten hat sie festgestellt (und ich komme so langsam auch zu dem Gedanken): es passt nicht. Wir lieben uns, aber können gemeinsam in einer Beziehung nicht glücklich sein. Das ist furchtbar traurig. Und es hat mir das Herz gebrochen, den Boden unter den Füßen weggezogen.
Aber Liebe allein reicht manchmal einfach nicht...

Das einzige was du nun tun kannst, ist auf dich zu achten.
Höre in dich rein. Was willst du von diesem Leben? Warst du in dieser Beziehung glücklich?
Ich war es auch nicht mehr...aber ich dachte, unsere Liebe übersteht das. Nein. Wir sind als Paar daran zerbrochen. Jetzt gilt es für mich und auch für dich, nicht als Mensch daran zu zerbrechen.
Nimm dir nun Zeit um nachzudenken. Über dich. Über deine Wünsche.
Nimm dir aber auch die Zeit zum trauern. Das ist wichtig. Weine, schreie. Das alles wird dir helfen, da durch zu kommen.

Er soll seine Sachen abholen und du bist nicht dabei. Glaub mir, das würde nur weiterer Schmerz bedeuten.

24.03.2016 14:19 • x 2 #10


I
Danke sway82,

nein ich war natürlich auch nicht immer glücklich aber ich habe es auch so gesehen, dass unsere Liebe dies überstehen kann. Ich stell mir immer mehr die Frage ob man dann wirklich von der Liebe spricht...

Es ist so schwierig die Wünsche die ich an das zukünftige Leben hatte - nun wieder neu zu sortieren.
Ich habe auch das Gefühl einfach raus zu müssen unter Leute zu gehen, was mit der vielen Freien Zeit anfangen, die wir immer gemeinsam verbracht haben...
Wie gehst du damit um, hast du Rat?

24.03.2016 14:27 • #11


I
Hallo Mittagspause,

nein das Lied kenne ich nicht - werde es mir aber heute Abend mal anhören.

24.03.2016 14:35 • #12


encada
Liebe icin, wenn er sagt, dass seine Gefuehle nicht mehr ausreichen, wirst du ihn wohl loslassen muessen. Das ist fuer dich schwer, wenn du ihn noch liebst. Gefuehle veraendern sich in einer Beziehung. Aus einer frischen Liebe mit Schmetterlingen im Bauch erwaechst z.B. mit den Jahren ein vertrautes Zusammengehoerigkeitsgefuehl, gemeinsame Lebensziele, die Freude an einem Partner, der mit einem gemeinsam Hoehen und Tiefen durchschreitet, sich mit einem an gemeinsamen Erlebnissen erfreut. Veraendert sich aber das Gefuehl so, dass es keine Liebe mehr ist, sollte man loslassen und wenn es noch so schwerfaellt.

24.03.2016 14:45 • #13


Sway82
Ich habe auch ihre Liebe zu mir angezweifelt. Wie kann sie uns aufgeben, wenn sie mich doch liebt und ich sie liebe? Wie kann sie so was wertvolles einfach wegwerfen.
Aber weißt du was? Unsere Beziehung hätte nur dann funktionieren können, wenn sich einer von uns komplett aufgegeben hätte. Und das wollte sie nicht. Und willst du das? Willst du dich komplett aufgeben oder soll er das tun, damit da irgendwas funktioniert?! Sicher nicht...Es sollen doch beide die Chance haben glücklich zu sein. Und wenn das leider mit dir für ihn nicht möglich ist...was soll er tun? Er musste gehen. Seinetwegen.
Und bei meiner Freundin war das genauso. Sie musste aus Liebe zu sich selbst mich verlassen. Das ist ganz furchtbar und schmerzt mich sehr. Wirklich. Dieser Verlust ist immens für mich. Ich kann an manchen Tagen kaum richtig atmen. ich esse kaum und schlafe sehr schlecht. Ich stelle alles immer wieder in Frage. Sie. Mich. Uns. Aber letztendlich komme ich immer wieder zu dem Schluss: sie will und soll glücklich sein. Mit mir war das nicht möglich. Und ich wäre auf Dauer mit ihr auch nicht mehr glücklich geworden. Zumindest nicht jetzt. Ich weiß nicht, was irgendwann in meinem Leben mit ihr noch passieren wird...

Und ja, es ist verdammt schwer sein Leben nach so einer langen zeit neu zu ordnen. Allein zu sein. An diesen Hürden des Alltags scheitere ich auch noch oft. Fühle mich hilflos, allein gelassen. Aber auch hier: ich muss nun mein Leben in die Hand nehmen. Kein andere kann das für mich tun. Auch sie nicht.

Gib dir Zeit für alles.
Ich kann im Moment hier so klar schreiben. Aber ich sehe es auch nicht immer so. Oft habe ich das Bedürfnis sie einfach anzurufen und zu betteln, sie möge zurück kommen. Aber was bringt mir das? Dann verlässt sie mich wieder in ein paar Monaten. Weil es mit uns im Moment nicht passt.

24.03.2016 14:50 • x 2 #14


B
@icin88: wie sah es denn nach der Auszeit aus? war es da besser und wie lange hat es dann noch gehalten?

24.03.2016 15:14 • #15


A


x 4