Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

T
Auch dir willkommen hier Chava ... Und schön, dass wir dir schon etwas helfen konnten. Es tut sehr gut, sich mit Menschen auszutauschen, die dasselbe fühlen. Wir versuchen uns gegenseitig mit Rat und Hilfe zu unterstützen.

Ich für meinen Teil weiß gar nicht, wie ich das alles ohne dieses Forum und den Menschen hier bis da, wo ich jetzt stehe, geschafft hätte. Ich kann dafür auch nur nochmal ein riesiges und tiefes Danke sagen.

M
@ klawe+ big city girl
hallo klawe..
ich für meinen teil, habe mich wehemment gegen tabletten gewehrt, habe sie zwar auch in bestimmten arbeitssituationen genommen und nur wenn alle stricke gerissen sind....denn sie lassen einen zwar schlafen, aber
verstärken auch die Träume ! so war es bei mir in jedem fall und außerdem war die wirkung zu krass ( tavor und ich hatte irsinnige angst irgendwas an verarbeitung zu verpassen...
erhlich weiß gar nicht mehr wie ich diese zeit durchgemacht habe, aber ich denke die tabletten sollten wirklich nur für panickattacken oder absolute notfälle sein.
weil ich denke man muss durch den schmerz gehen um alles aufzuarbeiten und ja die träume zeigen an,
wo man immoment steht...
sie sind leider nicht steuerbar, aber der tag wird igrndwann steuerbarer sein und klawe. ich finde deine
gedichte und sprüche immer schön, nur versuche
die dinge ein bisschen greifbarer zu bekommen.
es sind eben gedichte und die realität sieht ein wenig unromantischer aus und ein wenig komplizierter
Ein bisschen nüchterner betrachten vielleicht..
ich bin auch der typ der gerne übersteuert,
aber es macht es einfacher es nüchterner zu betrachten...
und all diese poesie macht mich immer ein wenig trauriger...

und big city girl..gerne geschehen,
bekomm es nicht immer so hin, mit dem nicht so ausgetauscht fühlen..
aber ich denke es hilft es eben anders zu betrachten
und es ist ja auch anders
und beim denken des austausch zu sagen,, STOPPPPP *beep*"
dem ist nicht so...

@ thomas.
danke lieber thomas und es ist dein toller thread
und auch mir macht er vieles so vieeeell besser
da danke ich dir für
momo

@chava
hey chava....herzlich willkommen..

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

S
Hallo ihr und ein herzliches Willkommen an die Neuankömmlinge!

@thomas: super, wie du die sache jetzt angehst. ich wünsche dir von ganzem herzen, dass ein großer einbruch mehr kommt und du dich voll und ganz auf dich konzentrieren kannst!

@momo: deine beiträge spiegeln wie immer meinen gemütszustand wieder! wie schaffst du das bloß? ich danke dir!

tja, ich für meinen teil musste heute feststellen: telefonieren ist ok aber sehen und miteinander reden definitiv nicht!
ich fing sofort an zu zittern und konnte ihn nicht einmal angucken. schlimm!
jetzt hab ich feierabend und versuche nicht weiter dran zu denken!

@alle: wie kämpft ihr euch so durch den tag?

lg
sun

D
Hallo Sun,tagsüber geht es,da hab ich die kinder,die Hunde,den Haushalt,meine Arbeit....aber Nachts kann ich nicht schlafen,da kreisen die Gedanken,es ist echt unheimlich schwer....leider kann ich dir im mom auch keinen Rat geben,stehe selbst noch ganz am Anfang....zwischen Trauer und Wut,Hoffen und Bangen und doch zu wissen,das es vorbei ist!

M
@ sun
hallo du liebe..
oh je..musst du ihn auch noch sehen...so ein mist..
aber du hast jetzt feierabend..geh dir ein eis kaufen, oder ein cafe trinken zu einer freundin
oder renn durch die stadt und versuch die abzulenken
ok...und dann mantras mantras mantras
einfach gesagt wie immer Smile
aber du schaffst das und wirst sehen, dass es vielleicht ein stück schneller wieder besser geht als beim letzten sehen...
warum hast du ihn gesehen und muss das sein?
lg

M
@ leute...
habe mich gestern zum ersten mal mal ein bisschen bewegt...also ich meine wirklcih bewegt geschwitzt....
so ein zumba quatsch...aber es hat richtig ! gut getan,
ehrlich..
@ dark girkl,,,
nehem dir ein tagebuch und schreibe am abend briefe etc.. an ign oder über die beziehung dort rein,
es ist zwar sehr traurig, aber du legst ordnest deine gedanken ein wenig...mach das vor dem schlafen gehen ...es hilft..
später kann man sich ablenken, wirst du aber noch nicht schaffen abend im bett zu lesen oder so,
denn es gibt noch sicher zuviel zu denken...
das macht einen wahnsinnig, man denkt man wird irre...
aber das scheiben hilft..

S
@momo: gleich geht's wieder besser! jetzt wird noch ein bißchen geheult, dann wird das gesicht gekühlt und dann geht's wieder unter die leute zwinkern
ich wusste zwar, dass er heute auf der arbeit vorbeikommt aber als der dann da war, war ich total geschockt. komische situation.
ich hab danach gleich angefangen meine gedanken aufzuschreiben und hab den brief gerade noch ein bißchen weitergeschrieben. jetzt geht's auch schon wieder besser!
und wie geht's dir?
von zumba hab ich auch schon gehört und wollte das unbedingt mal machen!
montag geht bei mir die sportfreie zeit zu ende. da muss ich mich dann mind. wieder einmal pro woche aufraffen Smile

D
Hallo Momo,ja das mache ich schon,habmir schon ein Tagebuch angelegt....aber es will noch nicht recht klappen...nein lesen kann ich abends nicht,meist lieg ich vor dem Fernseher,bis ich irgendwann einschlafe....

M
@ Sun
es geht sun bin auch unterwegs
aber auch viel am gruebeln die letzten tage
und es bringt einfach nix...
Bin immernoch an meiner Aufgabe..
Was mir gefehlt hat und Komm
einfach nicht wirklich dahinter..
Und dann das Problem mit meinet
Zukunft , das ist Mir erst jetzt klar.
Hatte bisher noch nicht viel
drueber nachgedacht zu schmerzhaft,
aber dieser kinderz
Traum hat mit augezeigt was wor vor hatten.
Ich kann es aushalten heute und das sollte
eigentlich erstmal reichen
aber statt dessen quael ich mich
mit Dingen Rum die sich nun
nicht mehr erfuellen koennen
mit ihm.
Es war im letzten Jahr ein sehr presentes Thema
bei uns. Er war weiter als ich
und es war so, konnte da nichts dran aendern
habe diese Zeit gebraucht ,
aber es spielte glaube ich eine grossere Rolle
als wie dachten.
Wr machte nie druck,
aber an ein paar stellen waren wir
unterschiedlich weit und das tut schon echt sehr
weh und es ist nichtmehr zu aendern .
Ich habe große Probleme
verantwortung zu uebernehmen,
war immer sehr unverbindlich und
Buja nirgnda festlegen..
Ich kann es nicht mehr aendern
und seine Anteile muss ich mit nun auch mal bewusst machen.
Es geht nicht um schuld sondern
es ist Hart dies zu erkennen
und bringt mich letztendlich weiter..
Finde nur den Knopf noch nicht
die Beziehung kritischer zusehn
dami ich es leichter aufgeben kann.
Aber nun gut,
Sonne scheint und ich mache das beste heute
draus

alles liebe

T
sun, im Kopf bin ich schon sehr klar, aber in mir drin noch nicht. Ich geb mir Zeit, auch wenn ich diese Gefühle absolut nicht mehr ertragen kann.
Einen großen Einbruch könnte mir drohen, wenn sie einen neuen Freund hat und ich das mit bekomme. Ich weiß zum Beispiel, dass sie dieses WE ihre Kinder nicht hat und mache mir Gedanken, was sie an diesem freien WE macht. Das haben wir sonst immer zusammen verbracht. Meistens alleine zuhause mit allem, was man so zu zweit gerne macht ...

Bei mir dreht sich das Gedankenkarusell immer auf Arbeit, weil ich alleine vor mich hin arbeite und genug Zeit hab nachzudenken. Am WE habe ich wenigstens Ablenkung und auch schon bis fast Ende Oktober alle etwas vorgeplant, damit ich am WE kein Loch habe. Kann ich nur empfehlen, das auch zu tun. Man hat dann immer etwas, worauf man sich freut. Ende Oktober gehen wir mit 28 Leuten auf ein Schiff. Dort findet eine Party mit gut Musik statt. Ich freu mich so darauf, es wird der Hammer. Aber dauert leider noch bis dahin.

Ich lebe nämlich gerne und bin weder ein Pessimist noch ein Einzelgänger, noch depressiv. Aber langsam komme ich in die Nähe dieser Schablonen. Deshalb muss ich Stop sagen. Ich will endlich mal wieder lachen und das Leben genießen und mich gut fühlen! Das Leben ist kein Ponyhof und schon keine Dauerparty, aber es hat absolut schöne und wunderbare Seiten. Die lass ich mir von ihr nicht kaputt machen!

Darkgirl, du kannst deine Gedanken auch lose aufschreiben, ohne das es gleich ein Tagebuch ist. Ein paar Worte, ein paar Sätze. Dann kannst du immer mal wieder schauen, was dann und dann war, wie du dich gefühlt hast. Du wirst daran erkennen, wie du dich entwickelst, das hilft wirklich.

S
@momo: mir fällt es auch sehr schwer, seinen anteil an der misere zu sehen. ich weiß jetzt, dass ich zu schnell zu viel von ihm wollte. ich weiß auch, dass er es hätte sagen müssen und dann kommt wieder mein gedanke, ob ich es nicht einfach hätte bemerken müssen?
es geht auch bei mir nicht um schuld. ich suche nur nach einem warum?
leider haben wir nach der trennung nicht oft miteinander gesprochen und für mich wurde viel noch nicht ausgesprochen.

ich hab diese kontaktsperre eingehalten aber ich habe immer mehr das gefühl, dass er der einzige ist, der mich weiterbringen kann. auch die briefe, das tagebuch oder gespräche mit meinen freunden helfen mir nicht mehr. ich will alles was mit beschäftigt ihm sagen! er soll es hören. er soll stellung beziehen.
ich trete auf der stelle und weiß nicht so wirklich wie es mit mir weitergehen soll. mir fehlt aber auch zur zeit ein wenig der antrieb.
wenigstens igel ich mich nicht zu hause ein, sondern gehe unter leute.

lg
sun

M
liebe sun,
wenn du nie die gelegnheit hattest mit ihm richtig zu sprechen, finde ich es nicht gut.
ich finde es wichtig und habe es getan,
aber erst nach einer zeit, so wie du jetzt..
erst nach einer zeit , in der ich schon reflektieren konnte.
du musst wissen, ob es dir für die zukunft wichtig wäre dinge zu klären, oder einfach schon zu gucken wo es dran lag.
das tut irssinnig weh und vielleicht wirft es dich auch zurück, aber wie gesagt für mich war es wichtig..
ich habe natürlich nicht alle antworten gefunden, aber wie schon 1000mal geschrieben, musste ich einfach für mich wissen, das die liebe nicht von heute auf morgen stirbt und ich war es mir einfach schuldig, die bezihung mit ihm zu besprechen ....
und es fiel mir unvorstellbar schwer, denn ich wußte da schon, dass er jemand anderes hat und trotzdem wollte ich weiter danach schauen..
ich versuchte also die neue ausßen vor zu lassen und
glaubte ihm sogar, dass auch er die beziehung beurteilen konnte...also getrennt von seiner neuen zu beurteilen.....das war hard stuff und vieles davon kommt mir hin und wieder übertrieben vor, zuviel zerlegt und zuviel analysiert...aber nichts desto trotz habe ich das gebraucht.
hätte ich , einfach gesagt "basta er hat jetzt ne neue ich will nichtmehr reden"
denke ich , hätte ich nie wenigstens ein bisschen rausgefunden woran es bei uns gelegen hat.
Es gibt viele kleine Gründe und es ändert dann auch nix an der Situation,
aber vielleicht kann man wenigstens das mitnehmen und in irgendeinerweise sich irgendwann verzeihen und versuchen es besser zu machen.
Damals war es nicht möglich es anders zu machen.
Ich habe gegeben was ich konnte...das muss ich mir immerwieder sagen, denn auffressen lassen will ich mich davon auch nicht mehr.
Auch er hat sich mit der Bezihung auseinandergesetzt und das leder anscheind schon währenddessen.
auch er hat nie etwas gesagt und das ist nun sein
päckchen was er zu tragen hat, denn ich denke schon, dass momente kommen werden, in denen er sich das vorwürft. ich werde es ihm nicht vorwerfen und
mir versuche ich nun auch nichts mehr vorzuwerfen.
Du musst wissen, ob du eine aussprache brauchst oder wieviel auch immer um ein bisschen ungewissheit
aus dem weg zu räumen.
lg momo

S
@thomas: die sache mit den wochenenden kann ich gut nachvollziehen. immer wenn er seine kinder nicht hat, frag ich mich, was macht er jetzt.
mir geht's auf der arbeit oft auch schlechter aber vielleicht auch, weil der dort den ganzen tag präsent ist. obwohl das ja in der letzten woche ein besser geworden ist.
zu hause kann ich mich besser ablenken.

die nächsten beiden wochenenden bin ich abends (zumindest an einem tag) unterwegs. danach? schauen wir mal. werd mich überall einklinken, wo es nur geht zwinkern !
als kleine trotzreaktion hab ich in der letzten woche 3 urlaube geplant / gebucht! er kann leider nicht so oft weg. das war halt auch immer ein großes thema.
und auch wenn ich weiß, dass das leben durchaus lebenswert ist, denke ich oft darüber nach, dass es mit ihm an mieiner seite wohl ein kleines bißchen schöner wäre...

M
@ thomas und sun..
ja bei mir auf der arbeit ist es auch doof, da ich auch alleine arbeite und immer grübeln kann...
ich wünschte ich kännte mit menschen arbeiten und
ich wünschte ich hätte so eine rictig schön anstrengende
körperliche arbeit, oh ja das wäre klasse....
aber sicher auch nur für eine zeit...
versuche auch meine we zu planen,
aber an sonntagen gelingt es mir nicht immer, da da irgendwie so ein dämlicher familientag ist und die meisten dann auch sowas machen und ich habe dann das gefühl irgendwie fehl am platz zu sein...
es gibt auch singlefreunde usw aber es fällt mir schwer an sonntagen, die habe ich eh immer gehasst...
außer der abend ....ich liebte es mit ihm tatort zu gucken :-
mach ich nun nicht mehr....ne echt nicht

so habe jetzt termin
bis später
lg
momo

M
@ westi + diver...
wie siehts bei euch aus...alles ok?

@ rest
alles klar?

A