Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

C
schon wieder vermisse ich die edit taste.

Betrifft den Satz hier von mir:
Zuerst muss ich selbst glücklich sein. Erst dann kann ich auch andere Menschen glücklich machen. (wobei der auch zu hundert % zutrifft und stimmt)

Nein, der Satz ging anders, hat aber im Endeffekt den gleichen Sinn.
Aber deshalb hatte ich zuerst etwas Skrupel den Satz für mich annehmen zu können. Der ging so:
Zuerst muss ich dafür sorgen, dass es mir gut geht, dann kann ich mich auch um andere sorgen, dass es auch denen gut geht.

x 1 #1621

K
@Liebe One way,
eine gute Frage. Ich glaube mein Herz möchte nicht loslassen und mein Verstand sagt du musst sie ist ja schon gegangen weil sie einen anderen liebt. Ich denke an all die lieben Worte und ihre so liebevollen Umarmungen. Und den Satz, den Sie mir einmal geschrieben hat: Du & Ich für immer Eins.
Wenn ich an sie denke? Nein gut nicht, ich werde dann sehr traurig.
Ich wollte sie niemals missen und immer für sie da sein und dabei habe ich mich selbst zerstört.
Ohne sie nicht können? Doch ich kann, es ist nur wahnsinnig schwer.
Du hast mit allem Recht Familie gibt es leider nicht und Freunde sind von ihrerseits gewesen oder sind seit der Trennung nicht mehr da. Mit Kollegen alles oberflächlich, man sieht sich nur in vorbeigehen.
Ich muss und werde einen Weg finden.
Danke für deine ehrlichen Worte, vielleicht brauche ich mal einen richtigen tritt in meinem A… Ich hoffe es geht dir gut? Wie lange hast du gebraucht? Und bist du endgültig Schmerzfrei? LG

A

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3

Paeddy
Guten Morgen gähnen ,

was war blos los mit mir die letzten Tage? Ein Wechselbad der Gefühle! Ich muss mich wirklich zusammenreißen. Habe gestern innerlich "STOPP" geschrien, tief Luft geholt und dann ging es wiede für ne Minute.

Gestern Abend wieder mit guter Freundin zusammen gesessen und geredet. Verdrängung durch Bewältigung von (neuen, anderen) Aufgaben ist keine Lösung. Zunächst muss seelische Reinigung her und dafür sind bei mir noch 1000e Gespräche notwendig.
Im Zug hatte ich plötzlich einen Reiz, dass ich anfing meine Beziehung zu reflektieren. Was habe ich vielleicht falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können? Es war wirklich erschreckend für mich, was dabei herauskam. Aber es war gut für mich. Ein Schritt in die richtige Richtung. Danach habe ich aber wieder 2 Schritte in die falsche Richtung gemacht. Sie hatte angerufen (wieder wegen der Wohnung) und fragte wie es mir geht... . Dann habe ich ihr von meiner Reflektion erzählt (Ich hatte da dringende Bedürfnis es sofort zu erzählen). Ich glaube, dass es ihr sehr gefallen hat, durch den schlechten Empfang wurden wir dann aber unterbrochen. Am Abend hatte sie ca 15x in 30mins versucht zu erreichen, aber da bin ich dann nicht mehr dran gegangen. Ich hätte es fast nicht geschafft, zum Glück war die gute Freundin bei mir.

Es war ein Fehler es ihr zu erzählen. Ich hätte es besser aufschreiben sollen. Was bringt es ihr, wenn Sie es jetzt erfährt? Dadurch kommt die Liebe auch nicht wieder. Es bestätigt eher ihr Entscheidung.

Momentan fällt es mir sehr schwer mich selber wieder zu lieben. Verdrängung des Geschehen ist nicht gut. Ich glaube, am meisten belastet mich, dass sie mir suggeriert hat, dass ich kein guter Freund war. Das ist zuviel für mein Herz und meine Seele. Daher suche ich zwar nicht das Gespräch, aber habe dennoch das Bedürfnis Mißverstände mit ihr zu bereinigen. (Es nur Freunden oder Euch zu erzählen hilft/reicht mir in diesem Fall nicht nicht.)

@Chava:
Unglaublicher Beitrag. Danke! Hatte genau wie du heute die Reflektierung meiner Beziehung und ziehe momentan daraus die Lehre für die (hoffentlich) Nächste.

@OneWay
Du hast ja soo Recht mit deinen Parolen, aber es ist wirklich verdammt schwer. Ich will kein Mitleid. Ich will nicht die ganze Zeit dieser Person hinterher trauern.
Vielleicht bewältige ich meine Probleme auf eine andere Art. Vielleicht ist es gut, wenn ich mir ihr rede. Ich kann es nicht ertragen, dass jemand schlecht über mich denkt. Deshalb muss ich es ihr erzählen, direkt ins Gesicht, nicht mit einem Brief.

Oh man ich schreibe einfach nur totalen Stuss. Sorry Traurig

An Euch alle. Ich lese fleißig eure Beiträge und bin immer daran interessiert wie es euch geht. Auch wenn ich jetzt nicht direkt danach frage, freue oder leide ich jeweils mit jedem einzelnen von euch.

:klammerzu
Paeddy

D
Guten Morgen...die erste ruhige Nacht....alle haben gut geschlafen....meine Entscheidung war richtig,das er die nächsten Tage nicht vorbeikommen soll...und Sonntag ist es eh vorbei...ich werde was schönes mit den Kids unternehmen,damit ich nicht da bin,wenn er seine Sachen packt!

T
Guten Morgen,

Hey Paeddy, ich finde nicht, dass du Stuss schreibst, im Gegenteil. Es gehört zu dir und du beginnst zu verarbeiten. Ich weiß nicht, ob es dir gut tut, die Dinge, die schief gelaufen sind, mit deiner Ex zu besprechen. Ich hab manchmal auch den Impuls, das mit ihr zu tun. Die Frage ist einfach nur, ob es nicht doch mehr weh tut. Denn man kann dadurch nichts mehr ändern und geht vielleicht in so ein Gespräch doch noch mit Hoffnung rein.

Darkgirl, Ich denke, du machst das genau richtig. Wenn du dann was schönes mit den Kindern machst, nimm den Spaß und ihre Freude wahr. Sie können die Situation ja vielleicht gar nicht begreifen. Ich sag mir oft, du darfst dich nicht fertig machen lassen, du hast deine Kinder und die brauchen dich.

Chava, deinen Text finde ich wieder sehr stark. Ich kenne dieses Gefühl, wenn der Partner eigentlich die erste Ansprechperson war. Man hat ihm alles mitgeteilt, was einem bewegt, auch die Probleme und Schwierigkeiten. Und dann ist der Mensch weg, nicht mehr für einen da. Und man darf auch nicht mehr für ihn da sein. Ein schei.. Ich weiß auch nicht, wo ich ohne dieses Forum und ein paar Menschen außerhalb davon wäre. Wahrscheinlich hätte ich mich in eine Krisenintervention oder so was begeben. Denn es war sehr schlimm alles.

Momo, ich wünsche dir sehr, dass du die Kraft hast, auch das noch zu überstehen und dich dann ein stückweit mehr befreien kannst von all der Trauer und den Tränen.

Heute hab ich mal wieder bisschen Krise und bin traurig ... Hab immer noch so Phasen, in der mir die Tränen in die Augen schießen ... Heute ist es mal wieder so ... Es vermischt sich vieles bei mir ... Aber ich muss mich zusammenreißen ... muss arbeiten.

Ich wünsche euch einen angenehmen Tag
trost spenden
Thomas

D
guten morgen ihr lieben,

viele viele wunderbare und tolle beiträge, ihr seid so klasse grinsen es tut richtig gut hier zu sein ist blos schaden das ich im moment so wenig zeit habe Traurig . bekomme heute den schlüssel für MEINE neue wohnung, freue mich richtig Smile

wünsche euch allen einen wunderbaren und erträglichen tag trost spenden

diver

T
Hi Diver, Find ich total super, dass das bei dir jetzt klappt. Und das du dich auf deine neue Wohnung freust. Richtig Klasse.

Grüße
Thomas

Paeddy
GRATULATION! daumen hoch grinsen
Freue mich sehr für dich!

Jetzt nur noch fix die Sachen holen und mit dem Nestbau beginnen.

Nutze diese Energie / Motivation, um jetzt richtig durchzustarten!

Patrick

D
@thomas, vielen vielen dank, echt lieb. war am verzweifelen wegen der wohnung, bekomme aber jetzt eine in ein stadttiel wo ich schon immer wohnen wollte Glücklich

@paeddy, auch dir vielen vielen dank, werde auch die motivation und energie nutzen so viel ich kann. Smile

so jetzt für 2 stunden aus dem büro, wohnungsübergabe, bis später ihr lieben Smile

wir schaffen das alle trost spenden

diver

B
GRATULATION zur neuen Wohnung Diver.
Du wirst sehen, daß Du damit mehr Abstand gewinnst und Dich auf Dich konzentrieren kannst. Ist zwar nicht das Ende des Wegs, aber ein Meilenstein.

Gib Bescheid, wenn Du eingerichtet bist, wir kommen dann zur Einweihungsparty.

B
Momo? Wo bist du alles ok bei Dir? Wie war die Nacht?

Denk an Dich und wünsche mir bald das lustige Momotier zurück.....

M
hello leute,
ich danke euch allen sehr, dass ihr euch so rührend kümmert ...
ja es tut mir leid, dass ich wenig schreibe gerade,
aber gestern war es wieder extrem schwierig und heute noch durchstehen und dann muss ich es anders angehen,
so geht es nicht weiter und ich muss mich verabschieden von meinen schädlichen gedanken.
gestern abend gab es eine sehr schwere situation..
ich schaffte es seine sachen aus dem wohzimmer einzupacken und eine etage tiefer zu stellen und war relativ stozl auf den kleine aber für mich doch riesen schritt und meine schwester meinte ich solle sie in die scheune stellen und nicht nur meine schwester, sondern auch ein anderer viele klasse menschen Smile) geben mir sehr gute ratschläge und was wirklich sehr schlimm ist,
ist das ich es nicht kann. es ging einfach nicht, wriklich nicht..es hat nix mit stur zu tun, sonder das gefühl ich mache dann etwas kaputt oder schlecht oder enttäusche.
ich konnte ihr es noch nichteinmal erklären warum.
ich weiß es nicht.es ist die angst jemanden zu enttäuschen und ich weiß, dass das verrückt ist,
und vielleicht ist es auch dieser schritt, der für mich tatsächlich nun der allerschwerste und allerwichtigste ist, selbst zu sagen "es ist vorbei" und anfangen mich und nicht mehr ihn in schutz zu nehmen, denn sonst wird das hier ein wirkliches problem mit mir.
es ist alles leicht geschrieben, denn papier ist geduldig,
doch vielleicht sollte ich eben auch dementsprechend handeln und endlich anfangen in skeptisch zu betrachten und auch zuzulassen, das er in ein anderes licht rückt.
es war gestern echt hammer, wie ich ausgerastet bin, weil ich eine einzige DVD in die scheune (übung für mich von meiner schwester Smile) bringen sollte.
ich habe so entsetzlich geweint und ich glaube hätte mir von außen jemand ein video gezeigt, ich wäre mehr als schockiert gewesen.
Ich glaube meine schwester war so böse, weil sie von außen sieht, was ich ändern muss..damit es besser geht und ich diesen mini kleinen schritt, der soviel besserung bedeuten könnte , nicht zulassen kann.
aber so geht es nicht weiter,
es muss was in mir passieren, denn ich möchte auf keinen fall, dass ich nicht von ihm los komme.
es muss in meinem kopf einfach klicken,
mal sehen
das nur zur mir und wir wisst gar nicht, was ihr für eine stütze seid..
heute abend noch und ich hoffe sehr es geht am morgen wieder aufwärts für mich und vor allem
ohne selbstbeschiss und vor allem ohne hoffung, den sie ist für mich sehr sehr schädlich.
drück euch alle und
leider habe ich hier nur überflogen und lese bald wieder, aber habe alle eure schönen texte an mich gelesen
danke
momo

B
Liebste Momo, das ist völlig normal...mach Dir keinen Kopf, daß Du irgendwelchen Anforderungen von außen nicht gerecht wirst. Darum geht's doch gar nicht.

Ich denke wir hier können Dich sehr gut verstehen und auffange, da wir in der gleichen Situation sind oder vor kurzem waren. Deine Schwester hat wesentlich mehr Abstand zu der Sache

Als ich umgezogen bin musste meine Mitbewohnerin einen vertrocknete und staubige Rose in den Müll werfen. Ich saß heulend davor und hab's nicht hinbekommen. Als ich sauber machen wollte bekam ich einen Heulflash wg. eine Bonbonpapiers. Er hat ständig Bonbons gegessen und das landete eben nicht im Mülleimer sondern daneben....

Also mach Dir keinen Kopf wg. einer DVD. Es ist ein Abschied und der tut weh.

Du machst das super!

M
@Big City Girl
danke
das ist lieb.
Es ist nun schon etwas her und desalb
sollt es doch eigentlich besser gehen
und es blockiert aber etwas furchtbar
und ich bin es selbst und bekomm
den Hebel nicht umgelegt
ich bekomme kein richtigen Abstand hin/
geistig und es gibt soviele Dinge die mich
hier immer ganz furchtbar noch dazu runter
reissen und es kann nicht
sein dass ich nach vier Monaten mein Herz
sich so blutig anfuehlt
aber es wird ja bald wieder besser
Reisse mich heute Mittag sehr zusammen
fahre gleich weg und bin erst spaet zu hause
dann ist hier alles weg
und dann seh ich Weiter
ich drueck sich

N
@MOMO Ich kenn das ich brauchte fast 1 1/2 Jahre um über meine letzte Beziehung hinweg zu kommen....selbst heute nach 3 Jahren schlägt mein Herz wie eine Dampflock wenn ich sie sehe. Trotzdem sage ich mir immer es hat nicht sollen sein. Ich wäre für sie echt gestorben....klingt wie aus einem Film hmm? Doch ich wär dazu bereit gewesen. Es ist nicht gut für mich so zu denken und es macht mich Krank. Wenn man jemanden so liebt wird man es nie vergessen....ich werde bis an den Rest meines Lebens an diese Person denken. Man muss lernen damit dazu Leben tut man es nicht geht man daran Kaputt und das will ich nicht.Der Wille weiter zu kämpfen für sein eigenes Glück muss dabei immer im Vordergrund stehen....

A

x 4