216

Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

S
Hallo zusammen,

mein tag hat schon mit heulerei angefangen. da wusste ich schon, dass kann heute nichts geben. auch die arbeit hat nicht abgelenkt und ich bin früher nach hause gegangen.
ich hab heute schon wieder panik davor, dass ich ihn morgen vielleicht auf der arbeit sehen muss.
dann lese meine trennungsratgeber und ratschläge von anderen menschen,
wie:
- er darf nicht sehen, dass du trauerst
- suche keinen kontakt zu ihm
- nimm abschied
- sieh ein, dass es vorbei ist
- usw.
ich setze mich momentan damit so tierisch unter druck.
kennst ihr das?


ich will das auch alles aber ich schaffe es nicht. ich will stark sein, ihm zeigen, dass ich ohne ihn glücklich sein kann aber es geht nicht. ich will ihm sagen, wie weh er mir getan hat. da mein leben im scherben vor mir liegt und ich nicht weiß, wie ich das wieder hinbekommen soll.
vielleicht verlange ist auch einfach zu viel von mir selbst aber ich schaffe es noch nicht einmal wirklich eine minute des tages nicht an ihn zu denken.

liebe grüße
sun

08.09.2011 14:01 • #1636


S
@momo:
liebe momo, ich wünschte, ich könnte dir einfach ein teil des schmerzes abnehmen.
es ist schwer seine sachen wegzupacken. ich kam mit an dem tag vor, als ob ich er sich nochmal von mir trennt.

du wirst diesen tag überstehen. ich denke an dich und wünsche dir jede menge kraft.
wir müssen es schaffen und wir werden es schaffen...

ganz liebe grüße
sun

08.09.2011 14:07 • #1637


A


Es tut so weh - weiß nicht wie es weitergeht !

x 3


B
@Sun: mh, ich sehe das mit dem Abstand und Kontakt durchaus ein, aber warum darf er nicht sehen, daß Du trauerst? Klar, Du sollst ihm nicht heulend vor die Füsse fallen aber ich finde es auch nicht richtig immer stark zu tun wenn Du innerlich was ganz anderes fühlst? Wie sollst Du mit Dir ins Reine kommen wenn innen und außen nicht Deckungsgleich sind.

Ja, manchmal muß man die Ar. zusammen kneifen und lächeln, aber das ist für mich kein Patenrezept. Was Ex von Dir denkt ist zweitrangig. Mach es so wie es für Dich gut ist und was Dir hilft Abstand zu gewinnen.

@Momo: Ich hatte nach 4 Monaten einen bitterbösen Absturz. Das wird schon noch besser. Die Sachen auszuräumen und den TV abzugeben war ein Schritt der weh tut, der Dich auch nochmal schmerzlich daran erinnert, was Du verloren hast. Gerade daher ist es wichtig diesen Schritt zu gehen. Diver wird bestimmt auch noch in der neuen Wohnung zu kämpfen haben, weil es ein Meilenstein ist.

Wie ihr seht, bei mir geht's etwas bergauf.....Ganz in der Ferne seh ich schon Thomas winken

08.09.2011 14:45 • #1638


S
@BigCityGirl:
Er wird nie sehen / merken, dass ich leide, da ich ja eine private Kontaktsperre halte. Auf der Arbeit muss ich mich halbwegs normal benehmen, da ja so gut wie niemand weiß, dass wir zusammen waren.
Ich muss halt immer den Schein wahren.
Alles war mir bis vor ein paar Tagen geholfen hat, halbwegs mit dem Schmerz klarzukommen (Tagebuch führen, mit Freunden sprechen, Briefe schreiben) hilft mir momentan nicht mehr.
Mit ist, als ob nur er mir dabei helfen kann und dennoch weiß ich, dass das ein Trugschluss ist...

Ich stecke momentan einfach ein bißchen fest. Aber vielleicht kommt schon bald ein Durchbruch! Wer weiß das schon?!

Grüße
Sun

08.09.2011 15:05 • #1639


D
hello BCG, danke danke, klar sag ich bescheid, es gibt wird eine einweihungs- und a new beginning party und ihr seid alle eingeladen:lol:

@momo, drück dich ganz fest , du schaffst das, glaubs mir

@sun, drücke dich auch und du bekommst das wieder hin da bin ich mir sicher

diver

08.09.2011 15:11 • #1640


B
@Sun: Was ist mit ablenken, rausgehen und versuchen etwas ganz anderes zu machen? Alles was Du aufgezählt hast, hat doch mit Deinem Schmerz und mit ihm zu tun, oder seh ich das falsch? Tagebuch schreiben, reden etc. Vielleicht musst Du Dir einen Tritt geben und versuchen Dir Freude und Spaß zu gönnen, damit Du mal aus dem Schmerzkreisel rauskommst? Leichter gesagt als getan, aber nicht daß Du im Schmerz versinkst Du Deine stresste Seele nie mit was schönem belohnt wird.....

08.09.2011 15:21 • #1641


D
Hallo...

ich habe hier viel gelesen und hoffe einmal, dass Ihr mir auch etwas helfen könnt.

Am Freitag ist mein Mann, ganz normal, zur Arbeit gefahren...hat mir noch tschüss gesagt und von da an habe ich ihn nicht wieder gesehen..

Ich konnte ihn ab freitagabend nicht einmal mehr per handy erreichen, obwoh unsere Tochter, unser erstes enkelkind zur welt gebracht hat.

Am montag hat er sich dann gemeldet und mir erzählt das er unsere ehe für beeendet hält und nicht wieder kommen wird.
auf fragen wo er ist oder wieso auf einmal habe ich keine antworten erhalten.
Dazu muß ich noch erwähnen das er vor einem jahr unsere ehe schon einmal beenden wollte und wir uns dann aber entschlossen hatten, es noch mal zu versuchen , nicht gleich das handtuch zu werfen.
in dieser zeit haben mir meine familie und auch freunde gesagt, dass ich verrückt sei, mich darauf einzulassen.
aber wie eine löwin habe ich mich vor ihm gestellt und mich mit allen angelegt, so das ich sogar den kontakt zu meinen eltern abgebrochen habe wegen ihm.

als er mir nun am montag gesagt hat, dass er nicht wieder kommen wird, wollte ich mich mit meiner besten freundin treffen, mich ausweinen..einfach rat holen..aber sie war ziemlich eigenartig am telefon und meinte :

sorry , hab momentan soviele probleme mit den kindern usw. ich muß zeit für mich haben, ich melde mich bei dir...

heute weiß ich wieso, sie hat sich in meinen mann verliebt und die beiden haben sich ein zimmer genommen in dem sie seid dem wochenende leben.

ich weiß überhaupt nicht wo mir der kopft steht, ich stehe jetzt vollkommen alleine da, mit ihm kann man überhaupt nicht mehr reden, er ist ein ganz anderer mensch, so kenne ich ihn gar nicht ....naja und die gute freundin hat sich wohl erledigt.

ich fühle mich so betrogen und hintergangen, es tut sooo weh und eine leere ist in mir.. das ich am liebsten einschlafen möchte und nie wieder aufwachen.

entschuldig mein durcheinander, aber ich kann keinen klaren gedanken fassen.

Anke

08.09.2011 15:54 • #1642


D
Ihr Lieben,ich hab ne riesen grosse Dummheit gemacht...wir haben über Facebook geschrieben...ich köönt mich selbst ohrfeigen,jetzt sitz ich hier und bin am heulen...er hat so viel liebes geschrieben...ich bekam schon Hoffnung....und dann...bamm...er kann das nicht mehr....ich bin so ne blöde Kuh!

08.09.2011 16:20 • #1643


D
@die_verlassene...fühl dich erst mal gedrückt...ich weiss wie schwer das zur Zeit für dich ist.Ich würde dir raten eineigenes Thema zu eröffnen....nicht das es hier irgendwie untergeht!

08.09.2011 16:24 • #1644


B
@Darkgirl: Wer kennt das nicht. Aber jetzt weißt Du warum Du die Kontaktsperre einhalten musst....ich bin auch sehr oft schwach geworden und jedes mal war's schlimmer als vorher.

Wichtig ist, daß Du Dir genau das Gefühl merkst was Du jetzt hast und Dich daran erinnerst, wenn's Dich mal wieder in den Fingern juckt ihm zu schreiben. Das kann nicht gut gehn. Wenn er Dir was sagen will, daß Dir weiterhilft, wird er sich selbst melden.....

@Anke: Herlich willkommen! Für eine bessere Übersichtlichkeit wäre es hilfreich, wenn Du einen eigenen Thread eröffnest. Dort kann ganz konkret auf Deine Geschichte eingegangen werden und Du siehst gleich ob neue Nachrichten da sind. Hier ist eher Alltagstrott angesagt als akute Fragestellung oder Hilfe - hat sich irgendwie so entwickelt. Ein eigenes Thema dreht sich dann wirklich nur um Dich Alles Liebe.

08.09.2011 16:27 • #1645


T
sunshine, ich kann verstehen, dass du deine Trauer auf Arbeit verstecken musst. Geht mir genauso. Ist versuche mich bewusst auf Gespräche einzulassen unter Kollegen und in unseren Sitzungen, das lenkt mich ab. In den Ratgebern steht viel drin, aber es passt natürlich nicht immer für jeden 100%. Ich glaube, die verschiedenen Phasen überschneiden sich, mal hat man Wut, mal Trauer, mal will man es nicht wahrhaben usw. Aber man versteht glaube ich ganz gut, warum und wieso man sich so fühlt. Es tut dir sicher nicht gut, wenn du dich unter Druck setzt. Solltest du auch nicht tun. Jeder hat sein Tempo, jeder braucht genau die Zeit, die er sich nimmt. Daran ist nichts verwerfliches oder so. Der Durchbruch wird irgendwann kommen, da kannst du dir sicher sein. Aber zwingen kannst du es nicht. Und Rückfälle sind normal, das kennen wir alle. Trotzdem wird es langsam aber stetig besser auch für dich.

BCG, ich glaube heute brauchtest du nicht in die Ferne schauen um mich winken zu sehen, denn auch ich habe heute wieder mal ein großes Loch und ein paar Tränen in den Augen. Es geht eben nicht stetig vorwärts, sondern manchmal ein paar Schritte zurück. Ich glaube auch nicht, dass ich das alles so einfach in ein paar Wochen wegstecken kann. Und ehrlich gesagt, dann könnte die Liebe ja auch nicht so groß gewesen sein. Und ich habe sie sehr geliebt, so ist das nun mal. Aber ich gehe weiter. Und irgendwann werden wir alle uns umdrehen und den anderen winken. Damit sie uns folgen.

die_Verlassene, du bist hier willkommen. Schreib, was du möchtest, wir helfen uns untereinander. Deine Geschichte ist sehr traurig und das ausgerechnet deine beste Freundin da mit im Spiel ist, ist nochmal doppelt so hart. Es ist unfassbar, ja. Vielleicht liest du nochmal am Anfang dieses Threads die Texte. Es sind sehr viele dabei, in denen du dich wieder finden wirst und auch viele gute Ratschläge, wie du diese Zeit überstehen kannst.
Wenn dir das alles zu viel ist, kannst du auch einen eigenen Thread eröffnen, dann ist es vielleicht einfacher für andere speziell auf dich einzugehen. Du kannst dir aber sicher sein, dass du hier absolut richtig bist und wir versuchen, dich mitzunehmen. Ich wünsche dir sehr viel Kraft.


Thomas

08.09.2011 16:29 • #1646


B
@Thomas:
Hauptsache es gibt immer einen der vorne im Tunnel ist, das Licht sieht, sich zu den anderen umdreht und zuruft Hey da vorne ist was, auch wenn ihr's noch nicht seht, es ist wirklich da und ich seh's!

08.09.2011 16:34 • #1647


D
Ja BCG du hast recht...er hatte mich angeschrieben...hätt ich ihn bloss ignoriert und nicht zurückgeschrieben.....

08.09.2011 16:37 • #1648


T
Ja, ich hoffe, dass der Tunnel irgendwann mal ein Ende hat. Hoffe, es wird bei jedem hier immer heller. Wenn ich das Licht sehe, werde ich tanzen vor Freude.

08.09.2011 16:38 • #1649


D
Dann tanze ich mit!

08.09.2011 16:40 • #1650


A


x 4