sunshine, ich kann verstehen, dass du deine Trauer auf Arbeit verstecken musst. Geht mir genauso. Ist versuche mich bewusst auf Gespräche einzulassen unter Kollegen und in unseren Sitzungen, das lenkt mich ab. In den Ratgebern steht viel drin, aber es passt natürlich nicht immer für jeden 100%. Ich glaube, die verschiedenen Phasen überschneiden sich, mal hat man Wut, mal Trauer, mal will man es nicht wahrhaben usw. Aber man versteht glaube ich ganz gut, warum und wieso man sich so fühlt. Es tut dir sicher nicht gut, wenn du dich unter Druck setzt. Solltest du auch nicht tun. Jeder hat sein Tempo, jeder braucht genau die Zeit, die er sich nimmt. Daran ist nichts verwerfliches oder so. Der Durchbruch wird irgendwann kommen, da kannst du dir sicher sein. Aber zwingen kannst du es nicht. Und Rückfälle sind normal, das kennen wir alle. Trotzdem wird es langsam aber stetig besser auch für dich.
BCG, ich glaube heute brauchtest du nicht in die Ferne schauen um mich winken zu sehen, denn auch ich habe heute wieder mal ein großes Loch und ein paar Tränen in den Augen. Es geht eben nicht stetig vorwärts, sondern manchmal ein paar Schritte zurück. Ich glaube auch nicht, dass ich das alles so einfach in ein paar Wochen wegstecken kann. Und ehrlich gesagt, dann könnte die Liebe ja auch nicht so groß gewesen sein. Und ich habe sie sehr geliebt, so ist das nun mal. Aber ich gehe weiter. Und irgendwann werden wir alle uns umdrehen und den anderen winken. Damit sie uns folgen.
die_Verlassene, du bist hier willkommen. Schreib, was du möchtest, wir helfen uns untereinander. Deine Geschichte ist sehr traurig und das ausgerechnet deine beste Freundin da mit im Spiel ist, ist nochmal doppelt so hart. Es ist unfassbar, ja. Vielleicht liest du nochmal am Anfang dieses Threads die Texte. Es sind sehr viele dabei, in denen du dich wieder finden wirst und auch viele gute Ratschläge, wie du diese Zeit überstehen kannst.
Wenn dir das alles zu viel ist, kannst du auch einen eigenen Thread eröffnen, dann ist es vielleicht einfacher für andere speziell auf dich einzugehen. Du kannst dir aber sicher sein, dass du hier absolut richtig bist und wir versuchen, dich mitzunehmen. Ich wünsche dir sehr viel Kraft.
Thomas