Keine Ahnung wie es weitergeht

A
Hallo zusammen,

Da ich leider mit niemandem aktuell sprechen kann muss ich meine Probleme trotzdem irgendwo losbekommen und brauche dringend einen Rat.

Meine Frau und ich sind seit 4 Jahren verheiratet und seit 11 zusammen.
In letzter Zeit hatte ich viel Arbeit und viel Stress. Meine Frau arbeitet halbtags und hat sich mit einem Kollegen angefreundet.

Vor einigen Wochen ging sie freitags in die Disko mit einer Freundin.
Dass der Arbeitskollege Mitgeht hat die mir verschwiegen. An dem Abend hatte ich ebenfalls nichts zu tun und auch ein schlechtes Gefühl. Darum war ich erst mit ein paar bekannten unterwegs und bin später ebenfalls zur Disco.

Da sah ich dann meine Frau knutschend mit dem Arbeitskollegen (19) und meine Frau (30). Der Kollege wird Ende August die Firma verlassen ist aber auch noch der Sohn einer Arbeitskollegin. Bei Geburtstagen etc. ist dieser immer dabei.
Natürlich haben wir darüber geredet und sie meinte der Alk. wäre Schuld und dass ich ihr nachstelle. Den Kontakt hat sie abgebrochen (whatsapp) aber auf Geburtstage, andere Feiern wird sie trotzdem gehen. Es weiß auch niemand davon auch nicht die Arbeitskollegen.

Theoretisch haben wir das Geld nicht nötig was sie dort verdient.
Aber sie möchte auch um keinen Preis die Firma wechseln oder den Kontakt zu den Kollegen abbrechen. Da ich meine Frau Liebe fällt mir das echt schwer. Man macht sich natürlich jedes Mal Sorgen und die Wunden sind auch frisch. Auf der andern Seite macht mich der Typ auch immer schlecht.

Aktuell weiss ich echt nicht wie ich damit umgehen soll. In der Firma sind es noch 4 Wochen. Aber danach wird sie ihn ebenfalls immer wieder sehen wenn es irgendwo etwas gibt. Natürlich muss man vertrauen aber das braucht Zeit. Ich habe keine Zeit meine Wunden zu heilen weil es alle paar Tage wieder eine. Stich gibt.

Für Anregungen bin ich echt dankbar

Sorry für die Schreibfehler wurde mit dem Handy geschrieben

26.07.2015 18:06 • #1


Rose-32
Hallo Alex !

Habe mir jetzt deinen Beitrag durchgelesen und kann deine Gedanken gut nachvollziehen ....

Natürlich kann der Alk Schuld sein an der Knutscherei - aber warum kommt es überhaupt so weit ....

Hattet ihr zuletzt noch eine harmonische Beziehung ?!

Habt ihr euch als Partner ein bisschen vernachlässigt - weil viel Stress auf Arbeit war ?!

Vielleicht sucht sie in dem jungen Mann die Aufmerksamkeit - was sie bei dir vermisst hat ?!

Hat sie deswegen Whatsapp mit ihm eingestellt weil sie damit ein Statement setzen wollte - dass ihr der Kollege nicht so wichtig ist - wie man ev vermuten kann - oder auf deinen Wunsch hin ?!

Schau - es kann natürlich sein - dass die Stimmung einfach locker war und wie gesagt der Alk zum knutschen verleitet hat - oder sie hat tatsächlich Gefühle für ihn entwickelt - aber ich denke schon - dass du das an ihrem Verhalten zu dir schon merken würdest ... wobei du wiederum sicherlich deine Antennen besonders ausgefahren hast - und auch Dinge anders interpretieren könntest - die eigentlich ganz harmlos sind ....

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich noch mal darüber reden .... und vor allen Dingen auch deine Bedenken und Ängste offen auf den Tisch legen .

Ich wünsch dir alles Gute !

26.07.2015 18:24 • #2


A


Keine Ahnung wie es weitergeht

x 3


A
Hallo Rose,

Danke für deine Antwort.

Das schreiben hat sie wegen mir nach langen Diskussionen eingestellt.
Hat bestimmt 2 Wochen gedauert. Am Anfang hat sie mir noch erzählt dass sie nicht geschrieben hat tat es aber doch

Wir hatten unsere Probleme gar keine Frage. Zum einen hatte ich nicht viel Zeit und es gab auch etwas Streit. Auch deshalb dass sie täglich Stunden mit diesen Kerl geschrieben hat der natürlich Zeit ohne Ende hat. Ein wirckliches Interesse an ihr hat er denke ich nicht da er 19 ist und alle paar Tage eine neue hat. Mit der Treue nimmt er es auch nicht so ernst.

Die Gefühle meiner Frau kenn ich nicht genau. Sie hätte ihn gerne als Freund macht es wegen mir aber nicht. Ich denke das würde niemand akzeptieren.
Sie sagt auch dass er ihr wichtig ist aber als Freund. Und wenn ich das Thema anspreche was natürlich im Moment öfters der Fall ist wird sie meistens aggressiv.

Auf die Feiern kann ich natürlich auch nicht mit da ja dieser Kerl auch da ist und meine Frau sagt dass sie keinen Stress will.

Ich suche aktuell einen Termin für eine Paartherapie aber in erster Linie für mich da ich echt nicht weiß in welche Schublade ich das packen soll.

Da meine Frau auch immer ablehnend oder desinteressiert an das Thema geht habe ich eigentlich für mich noch keinen Abschluss. Und sie ist recht genervt. Natürlich weiß ich auch nicht was die beiden sprechen wenn sie sich sehen in der Firma oder sonst wo. Und das alles macht mich schon etwas fertig.

26.07.2015 18:38 • #3


Rose-32
Puuuuh - keine leichte Situation in der du da steckst ....

Ich Frage dich - wie willst du denn zu ihr Vertrauen aufbauen - wenn sie hinter deinem Rücken so etwas macht ?! - ich meine sie sagt dir - sie schreibt mit ihm nicht - und macht es trotzdem ...

Sie hätte ihn also gerne als ihren fixen Freund- habe ich das richtig verstanden ?!
Ich denke , falls dies der Fall wäre - wäre sie sich bei ihm aber nicht sicher - denn wir du ihn beschreibst - könnte sie morgen schon wieder durch eine andere ersetzt werden - dann würde sie ohne dich und ohne ihn da stehen ...
Das könnte auch der Grund sein - dass sie das ablehnt ... bzw er ist ihr eine nette Abwechslung - sie hat ihr Vergnügen mit ihm - ( ich nehme sie jetzt NICHT in Schutz - ich könnte so ein Verhalten auch niemals akzeptieren bei einem Partner - denn das zerstört Vertrauen )

Es ist ihr wohl unangenehm darüber zu sprechen - weil sie selber weiß - dass sie da etwas tut , was dich verletzt - das hast du ihr ja auch schon mitgeteilt - deswegen blockt sie ab ... oder wird sogar aggressiv ....

Am Ende könnte es sogar so weit gehen , dass sie sagten könnte - du hast sie in seine Hände getrieben - weil du sie so oft damit genervt hast .... ist aber nur so ein Gedanke von mir ....

Sie macht es sich wirklich einfach meiner Meinung nach - sie blockt wenn du das Gespräch siehst - du darfst auf keine Feier wo er ist ... obwohl du ihr Partner bist ..... das ist ja wirklich arg ....

Ich kenne mich mit Paartherapien nicht aus - sollten da nicht beide hin gehen ...? Aber ich finde es sehr gut , dass du dir Hilfe suchst - denn das ist ja kein Zustand für dich . ..... du lebst ja ständig im Ungewissen was jetzt mit dem jungen Kollegen ab geht ....

26.07.2015 18:58 • #4


Rose-32
Puuuuh - keine leichte Situation in der du da steckst ....

Ich Frage dich - wie willst du denn zu ihr Vertrauen aufbauen - wenn sie hinter deinem Rücken so etwas macht ?! - ich meine sie sagt dir - sie schreibt mit ihm nicht - und macht es trotzdem ...

Sie hätte ihn also gerne als ihren fixen Freund- habe ich das richtig verstanden ?!
Ich denke , falls dies der Fall wäre - wäre sie sich bei ihm aber nicht sicher - denn wir du ihn beschreibst - könnte sie morgen schon wieder durch eine andere ersetzt werden - dann würde sie ohne dich und ohne ihn da stehen ...
Das könnte auch der Grund sein - dass sie das ablehnt ... bzw er ist ihr eine nette Abwechslung - sie hat ihr Vergnügen mit ihm - ( ich nehme sie jetzt NICHT in Schutz - ich könnte so ein Verhalten auch niemals akzeptieren bei einem Partner - denn das zerstört Vertrauen )

Es ist ihr wohl unangenehm darüber zu sprechen - weil sie selber weiß - dass sie da etwas tut , was dich verletzt - das hast du ihr ja auch schon mitgeteilt - deswegen blockt sie ab ... oder wird sogar aggressiv ....

Am Ende könnte es sogar so weit gehen , dass sie sagten könnte - du hast sie in seine Hände getrieben - weil du sie so oft damit genervt hast .... ist aber nur so ein Gedanke von mir ....

Sie macht es sich wirklich einfach meiner Meinung nach - sie blockt wenn du das Gespräch siehst - du darfst auf keine Feier wo er ist ... obwohl du ihr Partner bist ..... das ist ja wirklich arg ....

Ich kenne mich mit Paartherapien nicht aus - sollten da nicht beide hin gehen ...? Aber ich finde es sehr gut , dass du dir Hilfe suchst - denn das ist ja kein Zustand für dich . ..... du lebst ja ständig im Ungewissen was jetzt mit dem jungen Kollegen ab geht ....

26.07.2015 18:58 • #5


Rose-32
Oje doppelt

26.07.2015 19:01 • #6


U
Das Knutschen ist zwar nicht so eine tolle Aktion gewesen, aber wir sind alle nur Menschen.

Was ich aber alarmierend finde, ist der Umgang Deiner Frau mit Dir und der Situation.

Ich denke, dass Du da mit Verständnis so langsam aber sicher am eigenen Stuhl sägst. Auch das Verbot, dass Du nicht mit auf die Feiern sollst, finde ich mies. Sie hat doch das Ganze eingeleitet und Du musst es ausbaden? Das ist verkehrte Welt.

Deiner Dame geht es zu gut und Du leidest.

26.07.2015 19:07 • #7


A
Naja als Freund ist hier die Rede zum schreiben und sonstige Dinge.
Aber der Gedanke mit in die Arme getrieben der ist mir auch schon gekommen.
Aber jetzt mal ehrlich wer will denn so eine Frau die sich in die Arme eines anderen treiben lässt nur weil es dem Partner damit nicht gut geht.

Das wäre wohl das mieseste was passieren kann. Ich für mich bin gerade am entscheiden das Thema einfach zu lassen und zu warten was passiert. Natürlich ist das aber auch keine Basis einer Beziehung. Nur sehe ich gerade keine andere Möglichkeit. Vielleicht einfach Dinge für sich machen ohne Rücksicht auf den Partner ? Konnte Sie aber auch in die Arme treiben?

Irgendwie ist egal was man macht. Kann sie alles dahintreiben und das ist das was ich nicht weiß. Der Kerl hat ja nichts zu verlieren. Gewinnt nur ein bisschen Spaß und ich habe meine Frau verloren. Aber wenn das dann der Grund ist kann ich mit leben. Wenn man auf seinen Partner nicht eingeht dann soll es halt so sein.

Das klingt jetzt so als würde ich meine Frau nicht lieben aber das stimmt nicht. Sie ist mir immer noch das wichtigste auf der Welt nur das Gefühl habe ich bei ihr nicht. Oder es kommt mir nur so vor und ich bin zu sensibel. Aber auch dafür ist doch der Partner da ? Also ich wäre es auf jeden Fall.

26.07.2015 19:08 • #8


Rose-32
In deiner Meinung Urmel ! .....

26.07.2015 19:09 • #9


A
Hallo Urmel,

Ja das hab ich auch gedacht.
Ich bin tolerant und will ihr die Freiheit geben.
Aber eigentlich sollte jeder wissen dass das natürlich nicht geht.

Hab auch vorgeschlagen wenn ich nickt mit kann dann kann sie auch nicht gehen. Da war der Ton dann wieder aggressiv dass ich ihr Vertrauen kann und dass sie es auf jeden Fall macht

26.07.2015 19:11 • #10


A
Was wäre denn ein Schritt der konsequent ist?
Wohl nur die endgültige Trennung

26.07.2015 19:13 • #11


A
Oder den Umgang verbieten? Aber wir sind ja nicht mehr im Kindergarten?

26.07.2015 19:14 • #12


Rose-32
Ich verstehe dich - Alex , ich würde bzw habe meine damalige Partnerschaft auch nicht einfach aufgegeben und habe alles versucht , was nur möglich war sie zu erhalten .... und das sollst auch du so machen - wenn du das Gefühl hast ...

Nur - wenn es nur ein Freund ist - warum knutsche ich dann mit dem ... warum darf mein Partner dann nicht auf gemeinsame Veranstaltungen - ... Das sind so Dinge , die mich ein bisschen stutzig machen ....

Meiner Meinung nach ist das Wichtigste offen mit dem Partner reden zu können - klar müssen das beide wollen und auch können ....

Du merkst einfach - dass sich deine Frau etwas verändert hat - nehme ich an - und das macht dich misstrauisch - mit diesen Aktionen noch dazu - ist für mich auch kein Wunder -....

.....

Vielleicht schaust du dir das wirklich noch eine Zeit lang an ... aber wie du selber sagst - ein Dauerzustand ist das sicherlich KEINER .

26.07.2015 19:18 • #13


A
Ja wahrscheinlich muss ich mir das noch eine Weile anschauen.
Nur wenn es mir schlecht geht interessiert es sowieso keinen. Ich meine wahrscheinlich sagt das schon alles. Oder der andere will nichts mehr davon wissen. Ihren Kontakt hat sie ja noch für sie ist alles super.

26.07.2015 19:22 • #14


Rose-32
.... Ja aber bitte sie wird doch merken dass es dir damit schlecht geht -bzw du hast es ja auch schon angesprochen so unsensibel wird sie doch nicht sein .....

26.07.2015 19:26 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag