20

"Ich weiß nicht wie es weitergeht" - Trennung auf Raten

L
Liebes Forum,

ich habe die letzte Zeit hier sehr viel gelesen, wobei es mir gut getan hat, zu sehen, dass man mit Problemen nicht alleine ist. Ich (m/36) bin von meiner Frau (30) seit rund acht Wochen getrennt. Und ich dachte mir, dass ich meine bzw. unsere Geschichte auch einmal hier wiedergebe.

Meine Frau und ich kennen uns schon ewig, stammen aus dem selben Ort, waren als junge Erwachsene befreundet, verloren uns durch das Studium aus den Augen (ich habe unter anderem in den USA studiert) und sind uns vor neun Jahren in unserem Heimatort bei einer Veranstaltung zufällig über den Weg gelaufen und wurden ein Paar. Vor vier Jahren haben wir geheiratet, waren zuvor schon zusammengezogen. Wir wohnten zusammen in einer Großstadt, in der wir beide auch arbeiteten. Letztes Jahr im Sommer erwarben wir eine Immobilie in unserem Heimatort (vor den Toren der Großstadt, in der wir leben) und wir planten eigentlich den Nestbau. Ich empfand unsere Ehe nie als langweilig. Na klar hat sich Routine eingeschlichen, natürlich haben wir auch Wochenenden auf dem Sofa verbracht. Demgegenüber haben wir aber auch spannende Reisen und Unternehmungen gemacht. Wenn ich uns verglichen habe mit anderen Paaren in unserem Umfeld hatte ich keinesfalls den Eindruck als führten wir eine langweilige Ehe - ganz im Gegenteil!