2

Trennung auf Raten - nach 12 Jahren

A
Hallo Allerseits,
ich habe hier schon einige Threads gelesen. Dagegen ist mein Fall eher harmlos im Vergleich. Für mich aber wichtig, sonst wäre ich ja nicht hier.
Ich habe meine Frau vor 13 kennengelernt und vor 12 Jahren geheiratet. Wir haben ein Haus, ein Kind also eigentlich alles um glücklich zu sein. Ich gehe arbeiten und sie ist zu Hause und kümmert sich um alles. Jetzt bekam sie eine berufliche Perspektive, ein toller Job mit allem Drum, dran. leider hing an der beruflichen Perspektive auch eine private.
Ihr zukünftiger Chef ist total verliebt in sie und sie jetzt auch in ihn.
Sie will sich mit ihm eine Zukunft aufbauen und da kann er ihr natürlich mehr bieten, da er Kontakte usw. hat.
Wir haben uns am Wochenende lange unterhalten und ausgesprochen wie seit langem nicht mehr. Sie ist sich noch nicht im klaren was sie machen soll. Sie will natürlich das Kind nicht alleine lassen. Aber sie kann auch nicht einfach ausziehen, da der Job noch nicht angefangen hat und er weit weg wohnt. Außerdem kam im Laufe ihrer Bekanntschaft erst recht spät heraus, dass er auch verheiratet ist (angeblich läuft aber seit 2 Jahren nichts mehr).

Wir haben einige Höhen und Tiefen hinter uns. Einerseits war ich nicht gerade der Musterehemann (Fremdgehen) aber sie war auch nicht einfach (hohe Ansprüche, unreifes Verhalten, viel Geld ausgegeben, usw).
Nun bin ich mir nicht im Klaren ob ich den Deppen geben soll oder ob ich einfach abwarte was bei ihrer Sache rauskommt.
Alleine würde sie nicht wohnen wollen und sie würde ihn erst mal nur so 1x die Woche sehen. Also würde sie erst mal bei mir wohnen bleiben wollen und sich mit mir irgendwie arrangieren.
Sie dachte nun beim Gespräch das ich da mitmache. Ich habe ihr aber gesagt das ich eine klare Entscheidung will und nicht ein Abschied auf raten und Zugucken wie sie da ihre Zukunft mit einem neuen aufbaut.
Nun sieht sie ihn heute abend und morgen weiß ich dann hoffentlich eine Entscheidung.
Ich habe ihr gesagt, das ich nicht einfach da zugucken werde wie sich sich entscheidet, sondern auch kämpfen. Allerdings will ich mich auch nicht selbst aufgeben.
Für sie ist es nun ein Risiko, entscheidet sie sich für ihn und es geht alles gut, hat sie gewonnen. Geht es schief hat sie die Hoffnung zurückzukommen. Will ich das nicht, steht sie ganz alleine da.
Wie verhalte ich mich da am besten? Meine Gefühle ihr gegenüber habe ich ihr gezeigt, aber sie soll sich erst mal für was entscheiden. Andereseits will ich nicht, das sie bei mir bleibt und bei der nächsten Gelegenheit dann doch weg ist, wenn die Umstände besser sind.
Ich weiß aber auch das sie noch etwas für mich empfindet, jedenfalls sagt sie es und ich meine es auch zu spüren.
Und ich habe ihr noch zugeredet sich um den job zu bemühen und habe sie da unterstützt und sie quasi in die Arme meines Konkurenten geschickt.
Also was macht man da?
Gruß Andreas

28.02.2011 12:41 • #1


wolfsherz
Hallo Andreas,

klassische Geschichte, die Du da schreibst. Zunächst würde ich Dir gerne den Merkspruch ans Herz legen: Willst Du gelten, mach Dich selten. Sie befindet sich bereits nicht mehr innerhalb der Beziehung, wenn die Sachlage so ist, wie Du schreibst. Dass Du also quasi für sie die ganzen Wenns und Abers und die Risiken bedenkst und abwägst ist deplatziert. Auch wenn es Dir vll nicht so vorkommt, sie ist erwachsen und für ihr Tun selbst verantwortlich (das das Ganze mehr als wenig durchdacht ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber das ist letztendlich ihr Problem. Was in ihrem Kopf genau vorgeht, das weißt Du nicht.) Wenn Du wirklich etwas für die Beziehung tun möchtest, könntest Du Dich ja umsehen, ob Du nicht irgend eine andere berufliche Perspektive auftun kannst und ihr vll in einem Brief das dann unterbreitest. Dadurch könntest Du auch herausfinden, ob die ganze Geschichte überhaupt die Wahrheit ist und dieser Job der tatsächliche Grund für ihr Handeln ist. Ich finde, solange Du Dich, nach dem Stand der Dinge, die Du geschrieben hast, als ihr Berater und Helfer zur Verfügung stellst (Zitat Andreas. ... alleine wohnen will sie nicht ...), stehst Du tatsächlich wie ein Depp da. Viel Erfolg!

LG wolfsherz

28.02.2011 13:09 • x 1 #2


A


Trennung auf Raten - nach 12 Jahren

x 3


sanne
Hallo,

wenn du dich selten machst, kann es zwar sein, dass Du in Ihr etwas auslöst aber wenn sie dann den alten Zustand zurück hat, kommt das alte gefühl auch wieder.

ich bin da eher ein Freund der klaren und direkten Aussagen.

Natürlich sind aber deine wünsche so, wie ich sie dir momentan nicht versprechen kann. d.h. du würdest gerne hören, dass du es mit einer guten Taktik etc. schaffen könntest, sie zurück zu holen.

leider leider gibt es aber keine strategie die hier hilft. sie ist ein eigener mensch und alles was du machst, löst vielleicht bei ihr etwas aus aber wenn sie nicht selbst darauf kommt, aus eigenen stücken, dann wird das gefühl bei ihr nicht von dauer sein.

Ich schreib jetzt einfach mal was ich machen würde ok?

Du kannst Sie nicht in die Arme des anderen treiben....dort ist sie schon und das freiwillig! Versuche also nicht zu grübeln wie du dich verhalten sollst um etwas zu begünstigen. Dies geht nicht! wirklich nicht! Nicht dauerhaft!

beim nächsten treffen mit ihr, solltest du so hart sein, wie sie ihren wunsch äußert, dich verlassen zu wollen. sie z. B. hat keine sorge, dass sie dich mit Ihren Äußerungen verletzen könnte und dich in die arme von jemand anderes treibt oder?

Versuche keine taktikspielchen um sie zurück zu gewinnen sondern versuche zu sehen was sie macht!

Sie hat ein Verhältnis mit Ihrem baldigen chef und will dich verlassen bzw. ist sich unsicher wie sie das am besten schafft!

Für mich gäbe es hier nur eine logische Konsequenz und diese würde ich nicht tun, um bei Ihr etwas auszulösen sondern um mich vor weiteren gedanken und schmerzen zu bewahren. du brauchst hier auch keine sorge haben, dass du sie weiter in seine arme treibst oder einen rückzug verhinderst. Wenn Sie will, dann kennt sie die wege ganz gut!

Teile Ihr beim nächsten Treffen mit, dass Du ihr Verhalten nicht akzeptieren wirst. Du weisst nun, dass Sie dich nicht mehr liebt und es auch du auch erstmal keine Hoffnung siehst. Überlasse Sie ihm bzw. Ihrem Schicksal und schütze dich selbst!

Wenn es sein soll, dann kommt sie wieder...irgendwann....aber verhindern, dass sie es selbst rausfinden muss, kannst du nicht. Du kannst nur dich, so gut es geht, vor verletzungen schützen.

Ziehe eine Schlussstrich und gib keinen guten Freund. Du bist dafür der Falsche!

eine feste umarmung für dich!

28.02.2011 14:22 • #3


wolfsherz
Danke Sanne, dass Du meine Gedanken in etwas praktischere Ratschläge umgewandelt hast. Ich meinte mit dem Spruch auch nichts anderes als von Andreas Seite eine klare Linie. Nicht von der gemeinsamen Wohnung aus die Lage beobachten. Andreas, es wird Dir wahrscheinlich sehr schwer fallen, jetzt wegzuschauen (Notfalls zwing Dich dazu.). Jedes andere Verhalten führt zu Spielereien. Wenn Du die haben möchtest, mach weiter wie bisher. Das sag´ich als Frau. Garantie, das sie zurück kommt, das sagte Sanne schon, gibt es nicht. Sorry, so hart das jetzt klingen mag.
Von mir bekommst Du keine Umarmung (wegen des Fremdgehens), aber Respekt für Deine Erhlichkeit.

LG wolfsherz

28.02.2011 15:15 • #4


A
Ja vermutlich habt ihr Recht.
Ich hatte vorhin mal auf ihr Iphone gelugt (ich weiß nachspionieren), den Code habe ich rausbekommen - sein Geburtsdatum.
Da steht in einem Chatprogramm als Status 'Ich liebe Dich!'
na was soll ich da noch machen.
Was mich am meisten ärgert, ich habe ihr heute noch einen großen Strauß Rosen gekauft und ein paar Zeilen geschrieben, den sie sieht wenn sie morgen von ihm nach Hause kommt und ich nicht dabin.
Also bin ich jetzt der Depp.
Die Nacht heute wird schei.

28.02.2011 17:28 • #5


wolfsherz
Autsch, das tut weh. Lies im Forum, wenn Du nicht schlafen kannst!
(Ich denk´mir grad blöde Kuh. Das wirst Du wohl nicht können.) Um die Blumen ist´s nicht schade, sind nur Gegenstände.

LG wolfsherz

28.02.2011 18:06 • #6


A
in 8 Stunden findet unser Gespräch statt und sie sagt wie sie sich entschieden hat. Einserseits bin ich recht entspannt, andererseits ist die Ungewissheit bis dahin ein fieses Gefühl.

01.03.2011 14:01 • #7


N
Hallo Andreas,

da wirst Du schon durch müssen. Zeig ihr ganz klar das Du nicht bereit bist den Deppen zu geben und auch nicht bereit bist sie vor der gefürchteten Einsamkeit zu bewahren. Dafür ist jetzt der andere zuständig. Das würde ich ganz klar zum Ausdruck bringen.

Laß nicht zu das Dein Stolz winkend an dir vorbeirauscht.

Wünsche Dir viel Kraft.

LG Niky

01.03.2011 14:35 • x 1 #8


B
Hallo...

das ist eine ziemlich deftige situation.. ein zukünftiger chef der jetzt schon mal das verhältnis ist, der auch noch in einer beziehung ist, dazu noch ziemlich weit weg... und sie sehen sich nur 1 mal die woche oder so...

hmmm..hört sich nicht nach stabil an wenn du mich fragst..aber das ist nicht deine baustelle zur zeit.. ist ihre baustelle... sie ist ja erwachsen..

das du die blumen gekauft hast und einen netten zettel dazu ist nicht weiter schlimm... ist ein zeichen von kämpfen, und das darf man doch noch! ist völlig ok... finde das toll von dir.. also fühl dich nicht deshalb als depp!

aber heute solltest du viel kraft aufbringen und versuchen klare strukturen zu setzen... du hast ihr gezeigt was du noch empfindest und gut...

wie gehts eurem kind damit ? bitte nicht vergessen das es auch noch da ist!

wünsche dir alles gute und hoffe nach heute abend vielleicht was gutes hier zu lesen... ?

lg

01.03.2011 16:18 • #9


A
Das Kind ist im Moment noch außen vor. Aber er ist schon etwas unruhiger als sonst. Heute nacht hat er sehr wild im Bett rotiert.
Ich denke Kinder haben da sehr feine Antennen. Er ist auch schon immer sehr auf Harmonie bedacht gewesen. Bei einen Kind mit nur einem Elternteil konnte er nie richtig verstehen wie das gehen soll.
Davor habe ich auch Angst das er das nicht verkraftet, auch wenn beide Eltern nach der Trennung Kontakt zu ihm haben - so oder so.

01.03.2011 16:34 • #10


wolfsherz
Hallo Andreas,

so wie Du es beschrieben hast, was Du glaubst, wie es für das Kind ist, solltest Du nicht denken. Kinder adaptiern die Auffassung Ihrer Eltern sehr stark. Denkst Du also, es ist so schwer für mein Kind, dann wird es auch um so schwerer für das Kind sein. Besser Du strahlst so gut es geht Zuversicht aus. Grundsätzlich sind Kinder in der Lage eine solche Situation wegzustecken. Ich würde das heute Abend nicht zum Thema machen. Es geht jetzt erst mal um Deine Beziehung zur Mutter. Gut dass Niky Dir den Satz mit dem Stolz geschrieben hat. Nimm´Dir das zu Herzen, sie weiß von was sie da redet.
Wünsch´Dir Kraft.

LG wolfsherz

01.03.2011 17:54 • #11


A
Auf Raten war der richtige Topic.
Es ist wieder so viel passiert, ich werde das mal kurz zusammenfassen. Also in meiner Verzweiflung und weil die zeit nicht verging habe ich ihren 'Chef' angerufen (Ich habe ja gesagt das ich zum deppen neige). Erstaunlicherweise hat es mir ein Stück weit gut getan in dem Moment. Er schien mir ein feiner Kerl zu sein und ich hatte das Gefühl das er sich das nicht leicht gemacht hat. Allerdings stand er moralisch auf einem hohem Sockel, denn er hat mir unbarmherzig meine Fehler (Fremdgehen) vorgeworfen. Allerdings trübte sich das Bild etwas, denn zum Ende wünschte er mir noch einen schönen Tag, obwohl er wußte das ich gleich mit meiner Frau sprechen werde.
Die war völlig durch den Wind und wollte am liebsten keinen mehr von uns, so fertig war sie. Sie hatte vor mir keine längere Beziehung und hatte also noch nie das Problem Schluß machen zu müssen. Sie hätte es aber gemacht, wenn sie sich ganz sicher mit ihm gewesen wäre. Allerdings ist er noch mit seiner Frau zusammen und hat da nicht mal angedeutet sich 'bis ans Lebensende' mit meiner Frau liieren zu wollen. Als sie beide gestern zusammen waren, hat seine Frau auch dauernd angerufen und sie wird die Trennung wohl nicht gut verkraften. Sie arbeitet in seiner Firma und ohne sie (Mitinhaberin) sieht er wohl alt aus. Und meine Frau mittendrin. Ich erwarte eine Entscheidung, er redet erst am Freitag mit seiner Frau und sie weiß nicht mehr ein noch aus.
Was für eine verfahrene Situation. Ich habe ihr jetzt noch einen Tag gegeben, sie will heute noch mal mit ihm persönlich reden, denn am Telefon hat er die unangenehmen Fragen geschickt ausgelassen.
to be continued...

02.03.2011 08:00 • #12


B
Guten MOrgen Andreas...

puh.. da bleibt einem aber echt die spucke weg... !

also der mann wirft DIR diese fremdgeherei vor (was natürlich nicht schön zu reden ist) und selber nix besser? betrügt ER denn gerade nicth seine frau mit deiner frau? hmm .. naja..

und ich habe das richtig verstanden: deine/ eure entscheidung sich zu trennen od weiterzumachen hängt jetzt von der gunst dieses mannes ab, ob er SEINE frau noch will oder nicht? deine frau wartet jetzt auf seine antwort bezgl seiner ehe, du wartest dann auf die entscheidung deiner frau ..usw...

ganz ehrlich: du hast ihr nun noch n tag gegeben..was erwartest du heute?

ich weiß ich weiß, man schleppt sich und hängt an jedem strohhalm.. das tut mir auch echt leid für dich... aber denk nochmal in ruhe drüber nach... DU könntest dir zeit erbeten, um darüber nachzudenken, ob du das alles noch willst! laß nicht auf dir rumtrampeln!

nur mut!

02.03.2011 09:31 • #13


A
Ich hatte ja vorgeschlagen bis zum Freitag auszuziehen, bis der Typ mit seiner Frau (angeblich seit 2 Jahren in einer Wohnen ohne echte Beziehung nebeneinanderlebnd) geredet hat. Bedingen: Sie redet auch solange nicht mit ihm und denkt nach. Wollte sie auch nicht.
Und das ich jetzt gehe und sie dem Süßholzraspler überlasse, na ich weiß nicht.
Also wenn sie sich heute nicht darüber im Klaren ist, bin ich erst mal weg...

02.03.2011 09:55 • #14


A

Was für ein Hin und her. das reicht ja fast für einen Film.
Mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme.
Also als ich gestern nach hause bin, hatten wir das Gespräch. Sie hat sich für ihn entschieden, wie ich es auch schon eigentlich wußte. Mir ging es eigentlich ganz gut dabei.
Wir haben es auch unserem Kind versucht zu erklären, er hat es halbwegs gefaßt aufgenommen. Wir haben ausgemacht das sie noch etwa einen Monat bei mir wohnt und sich auch weiter um das meiste kümmert (Haus, Einkaufen, Kind). Ob das dann so klappt wird sich zeigen.
Am abend hatte ich und sie (in diesem Fall bin ich wichtiger und stehe zuerst ) seit langem mal wieder Hunger und haben uns recht vernüftig unterhalten. Es sind bis dahin auch keine Tränen geflossen (außer beim Kleinen).
Etwas später wird sie unruhig und wir reden miteinander. Sie erzählt mir, das sie ein schlechtes Gefühl hat und erzählt mir das ihr Typ zum 40 eine Kreuzfahrt machen wollte mit seinem besten Freund. Zwischendurch wollte er dann gar nicht mehr und sie hat ihn auch darin bestärkt es zu machen. Er hat es ihr die Tage erzählt, dass er die Vermutung hat, dass seine Frau da an der Buchung was gemacht hat und jetzt selber mit ihm fahren will. Das sehe er aber erst wenn er nach Hause käme. Das ließ ihr keine Ruhe. Ob's jetzt die beste Idee war, weiß ich nicht, jedenfalls habe ich rausbekommen das beide zusammen gebucht haben, und es auch keine Änderung gab. Da brach für meine Frau eine Welt zusammen. Sie hatte ja bisher nur sein Wort und nichts in der Hand und dafür alle Brücken hinter sich erst mal abgerissen. Ich habe sie etwas getröstet (als Freund), weil ich ihr so etwas nun auch nicht gewünscht habe. Ich dachte mir nur, was für eine Basis für eine Beziehung, wenn das schon so mit Lügen losgeht und er das alles hätte erklären können als er sie gefragt hat. Sie schrieb ihm dann eine Nachricht und da hat sie gesehen, das er kurz vorher geschrieben hat das er mit seiner Frau nun am Telefon Schluß gemacht hat. Das ging etwas hin und her, er hat dann auch angerufen, was sie zum Glück nicht angenommen hat. Ich habe mir dann (auf ihren Wunsch) die Nachricht angehört. Er hat nur geheult und erzählt wie leid es ihm tat und so blabla.
Sie saß dann da und war völlig fertig. Ich habe ihr gesagt, das sie die Entscheidung getroffen hat und ihren Weg gehen muß. Ich war dann noch bei einem Kumpel. Als ich zurückkam lag sie im Bett und ich sah noch eine Nachricht vom ihm 'Träum schön'. Also hat er sie wieder bequatscht gehabt. War auch klar das sie jetzt auch nicht gleich wieder 180° retour kommt. Wir hatten noch eine kurze Aussprach und sie hat erzählt das er sich nicht getraut hätte ihr das zu sagen und mit seiner Frau da wollte er ihr beweisen das es ernst ist. (Muß auch schön sein, ne Woche vorher zu hören das man reden müsse und einen Tag bevor der Mann zurückkommt ruft er an und macht am Telefon Schluß). Jedenfalls wieder mit viel Geheule. Also mal ehrlich, was ist das für ein Waschlappen? Heult nur rum, und macht bei mir auf die moralische Instanz. Na jedenfalls wollte meine Frau erst mal abwarten was jetzt mit seiner Frau rauskommt.
Ich konnte dann auch halbwegs schlafen. Quasi im Traum traf ich die Entscheidung das ich mir das nicht antuen werde, weiter da zu wohnen, wenigsten ein paar Tage. Wenn der jetzt wieder rumheult und irgendwas macht - ne danke, ich soll sie dann trösten?
Also habe ich ein paar Sachen gepackt und sie ist dabei wach geworden und hat es natürlich sofort mitbekommen. Sie fühlt sich jetzt mit allem alleingelassen - ist das Realitätsverlust? Ich habe gesagt das ich das erst mal brauche und sie auch. Da sie keinen hat der mit ihr redet wird es sicher nicht leicht für sie. Aber wer hat sich das ausgesucht? Ihr Vater dem sie das am Telefon gesagt hat (er meinte er hätte so was vorausgesehen) hat keine Zeit. Also wenn mein Kind in so einer Situation ist, dann habe ich Zeit!
Jetzt sitze ich hier auf Arbeit und bin etwas fertig, aber auch mit einem guten Gefühl, das ich sie gestern nicht einfach 'zurückgenommen' habe. Wenn ich dageblieben wäre würde sie denken das ich sie immer noch auffangen werde und das will ich nicht!
sorry war etwas viel.

03.03.2011 08:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag