2

Es tut weh sich zu lösen und zu akzeptieren

S
Hallo,
ich bin jetzt seit 9 Monaten von meinem noch Ehemann getrennt und ich bin immer noch sehr traurig, weil ich mir immer noch wünsche, dass alles wieder gut wird. Ich habe zwei kleine Kinder und gerade deshalb wünsche ich mir eine Familie sehr. Aber ich habe in den letzten drei Jahren unserer Beziehung nur noch funktioniert. Ich sortiere mir immer alles wieder neu im Kopf und es tut immer noch sehr weh. Ich hoffe das geht bald vorbei. Dazu will ich einfach mal erzählen. Ich war mit meinem Exmann 8 Jahre zusammen . Vor drei Jahren habe ich dann eine Therapie begonnen, weil ich nach der Geburt meines zweiten Kindes einen Nervenzusammenbruch hatte. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Angsterkrankung meines Mannes und die Belastung durch die zwei Kinder und die psychische Erkrankung meiner Schwester, die damals mit ihrem 14. Lebensjahr ausgebrochen ist, dazu geführt haben. Es war eine Odysee, denn ich habe mich von der Therapeutenrolle losgemacht. Die habe ich unbewusst eingenommen, weil ich für meinen Partner da sein wollte. Auch, wenn er Panikattacken hatte. Als ich dann in dieser Situation mich abgegrenzt habe, dass es sein Problem ist, hat er gegen mich gewettert, dass ich ihm seine Weltanschauung nehme, das ich egoistisch bin und andere unschöne Sachen. Ich will dazu sagen, dass er nicht anders kann und es hier nicht um Schuld geht. Durch die Angst, konnte ich auch kaum raus gehen oder das machen, was mir Spaß macht, denn ich musst immer erst einmal gegen die Argumente der Angst ankämpfen (er konnte auch schlecht allein bleiben). Die Kinder schlafen jetzt erst einmal in ihrer alten Umgebung und ich hole sie vom Kindergarten ab. Schön ist, dass es ihnen gut geht und die Elternebene zwischen uns noch klappt. Jetzt bin ich frei und doch traurig.
mmm...viel Text und ich weiß nicht, ob das irgendjemanden interessiert. Ich freu mich über Antworten.

Liebe Grüße
saso

01.07.2013 18:15 • #1


S
Hallo saso!
Oh je das ist ja ein ganz schöner Brocken den du da hast! Mit solchen Erkrankungen sein leben zu Meistern und dann auch noch eine trennung zu verarbeiten stelle ich mir verdammt schwer vor!
Ich hoffe du hast Familie und Freunde die dir in dieser Situation beistehen!
Ich bin gerade in der Anfangsphase der trennung! Allerdings in beiderseitigen Verständnis! Die liebe ist im laufe unserer 22 jährigen Beziehung einfach auf der Strecke geblieben!
Wir haben es zwei Jahre versucht wieder hin zu bekommen, aber nun haben wir eingesehen dass wir so einfach nicht mehr weitermachen wollen!
Ich mache mir auch große sorgen wegen der Zukunft! Wir haben eine gemeinsame Tochter und ein gemeinsames Haus!
Unsere Tochter zur liebe wollen wir alles fair hinkriegen! Sie ist das wichtigste und für sie wird es schwer genug werden!
Du schaffst das! Und ich auch! Die erste zeit wird schwer aber dann...
Liebe Grüße und viel kraft wünsche ich dir!

01.07.2013 18:37 • x 1 #2


A


Es tut weh sich zu lösen und zu akzeptieren

x 3


S
Hallo Sternschnuppe 128,

ich danke dir von Herzen für das Mut machen - ja es ist zu schaffen! Die Anfangsphase ist sehr hart vor allem die Schulgefühle wegen der Kinder waren bei mir extrem. Aber eine Beratungsstelle hat mir sehr weiter geholfen, die Frau dort meinte nicht Quantität, sondern die Qualität der Zeit, die man mit den Kindern verbringt ist entscheidend. Und meine Kinder sind nach der Trennung richtig, wie soll ich sagen aufgeblüht. Sie haben die Spannungen zwischen uns Eltern gemerkt und auch darunter gelitten. Und so ist die Trennung ein guter, schwerer Schritt.
Ich wünsche dir alles Liebe, viel Kraft und das du deine innere Stimme wahrnehmen kannst.

01.07.2013 19:42 • x 1 #3


S
Hallo saso!
Ich habe heute einen ersten kleinen Schritt gemacht und mir einen Termin für die ersten wohnungsbesichtigungen gemacht!
Komisches Gefühl!
Je mehr ich darüber nachdenke ,umso mehr merke ich dass es die richtige Entscheidung ist!
Jetzt kann ich mich langsam an den nächsten Punkt wagen!
Ich wünsche dir auch weiterhin viel kraft!
Liebe Grüße!

02.07.2013 14:40 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag