16

Es fehlt etwas in der Beziehung - zu hohe Erwartungen?

N
Gute Antwort @Lebensfreude
Danke auch @mafa

Danke @Butterkrümmel

ja du triffst es auf den Punkt.
Er ist eher der praktisch veranlagte und ich der Rede/ Mitteilungstyp.

Mit Analysieren meine ich grundsätzlich meine heran gehens weise, an Probleme. Also meine Art ihm zu helfen, wenn er irgendwelche Probleme hat. - das Problem zu analysieren und versuchen bedacht zu helfen.
Hab ihn auch darauf angesprochen,
da mir bewusst ist, dass es auf Dauer anstrengend sein kann, mit Fragen gelöchert zu werden. Hab ihm auch angeboten damit aufzuhören. Er meinte jedoch das er glaubt, dass es nicht sinnvoll und keine gute Idee wäre, wenn ich damit aufhören würde.

Danke @schaumalrein,

genau ich wünsche mir von ihm.
Nicht aufeinmal, dass er mein Therapeut wird.
Sondern einfach nur Empathie

@Esrael
Was soll man den stattdessen tun, als Gespräche zu führen, um eine Lösung für ein Problem zu finden?

@Valera
Vielen Dank für deine Antwort,
ja das ist auch die Sache.
Frauen und Männer sind ziemlich unterschiedlich gestrickt.
Nur weiß ich gar nicht so genau damit um zu gehen. Ich kann dann leider ein Problem nicht totschweigen.
Ich weiß ja auch das dass anstrengend sein kann, aber wie klärt man ansonsten Dinge, als darüber zu reden?
Biete ihm auch immer, dass er was sagen soll, wenn ihn etwas an meiner Kommunikationsart stört. Jap wieder die Kommunikation

06.12.2017 01:26 • #16


Keto
@ November2018

Du bist also der Typ Mensch, der ein Problem gern analysiert, in Einzelteile zerlegt, von allen Seiten beleuchtet - um eine Lösung zu finden.
Dann bist du hier im Forum schon mal richtig, so weit so gut.

Die Vorliebe für Analysen hat übrigens nichts mit Mann und Frau zu tun. Und ich glaube auch nicht, dass es dir wirklich um fehlende Analysekapzitäten deines Partners geht. Er wird ja sicherlich auch seine Probleme haben und die wird er sicher für sich lösen.
Und ich denke DA ist dein Problem - er löst Probleme gern mit sich und macht Sachen mit sich aus.
Du hingegen hättest gern jemanden in deiner direkten Nähe -deinen Partner- der mit dir deine Probleme angeht. Jemand der Empathie zeigt und sich deiner Sorgen annimmt UND der seine Sorgen/Nöte/Wünsche offen mit dir teilt und mit dir gemeinsam die Einzelteile seziert und dann gemeinsam mit dir eine Lösung findet.

Du bist kein effizienter Problem-Analyse-Lösung-Typ, sondern du willst Probleme mit Empathie und mit sozialen Bindungen angehen. Mit den Menschen um dich herum, vor allem mit deinem Partner.
Und dieses Gefühl, dass diese Sicherheit, diese Quelle der Empathie/Quelle der Gemeinsamkeit da ist,- dieses Gefühl kann dir dein Partner momentan nicht geben.

Und das siehst du völlig richtig, das ist ein Problem.
Nur, - was eigentlich sehr schade ist, das ist nun wirklich nicht sein Problem. Es ist allein deins.

Du schreibst:
Zitat:
Ich fühle mich von anderen mehr verstanden, als von ihm.
Mir fehlt also in gewisser Weise, das nachfragen nach meinen Sorgen, dass sich nach mir erkundigen und das nicht abtun, wenn ich Mal gute Laune habe.
Auf der anderen Seite sind da noch immer schöne Momente und von all dem abgesehen habe ich noch immer Gefühle für ihn und bin sehr glücklich ihn zu haben. Er bemüht sich ja auch auf seine Weise. Habe auch schon versucht, ihm das mit dem Erkundigen zu erklären, aber ich will ihn ja auch nicht verändern, wenn das nun mal seine Art ist.
Ich bin also ziemlich hin und her gerissen, zwischen dem was ich erwarten kann und was nicht.


Das klingt leider nicht nach gemeinsamer Zukunft.
Du magst ihn, liebst ihn irgendwie (noch), respektierst seine Art und so, - aber Zuversicht, Wärme und einen gemeinsamen Weg für die Zukunft und die dort wartenden Herausforderungen siehst du irgendwie nicht mehr.
Er hat keine groben Fehler und Dummheiten begangen und doch schwinden deine Gefühle.
Das ist kein Fehler von dir, so viel vorweg. Es ist manchmal leider einfach der Lauf der Dinge
- Stichwort: Auseinander gelebt.

Ihr seid jetzt einfach an unterschiedlichen Punkten in eurer Entwicklung angelangt.
Er müsste jetzt plötzlich ein komplett anderer Typ Mann werden, um dich und deine Gefühle noch einzufangen.
Wie sollte er das schaffen? Wahrscheinlich weiß er nicht mal genau, wie unzufrieden du bist, oder?
Und du kannst dir ihn ja nicht zurecht schnitzen und ihm erklären, was er für ein Typ Mann zu sein hat.

Oder du müsstest jetzt plötzlich ein völlig anderer Typ werden, deine emotionalen Bedürfnisse mit dir selbst ausmachen oder diese anderswo/ohne deinen Partner befriedigen. Ihn wirst du nicht ändern und es ist fraglich, ob sich einer von euch so radikal ändern könnte. Dein Problem bleibt also.

Fakt ist, dass es dein Problem ist, weil du unzufrieden bist und er dir bei der Lösung höchstwahrscheinlich nicht helfen können wird. Also liegt die Lösung bei dir.

Du kannst deinen Unmut runterschlucken und weitermachen. Kannst dich, wie hier empfohlen, an deine Freundinnen wenden und dort die ganzen privaten Gedanken, Sorgen und Ängste besprechen.
Gibt Leute die können das. Der Partner ist dann ja immer noch für körperliche Wärme gut und das man eben nicht allein ist.
(Stell dir das mal ehrlich vor, so in ein paar Jahren in der Zukunft- wohin dich das bringen würde).
--
Oder du trennst dich von ihm.
Weil nur so dein Wunsch nach einem Partner auf-der-selben-Wellenlänge zukünftig möglich wird.
(Stell dir natürlich auch hier deine Zukunft in ein paar Jahren vor - was würde sich definitiv ändern?)

Sorry. Was anderes bleibt da nicht. Triff deine Entscheidung.

06.12.2017 02:05 • #17


A


Es fehlt etwas in der Beziehung - zu hohe Erwartungen?

x 3


K
Danke @Keno, meine Rede, trenn dich, dann können andere Frauen seine Eigenschaften wertschätzen, aber bitte nicht jammern hier im Forum, wenn du dann feststellst, ups, ich finde doch keinen besseren. Er scheint dich so zu mögen wie du bist, und du hast keine Ahnung vom harten single Leben, ich hab s gestern Abend mit einem Freund durchgerechnet eigentlich bin ich seit 2010 single mit Unterbrechungen, so sieht s aus und kein Ende abzusehen. Und das liegt nicht nur allein an meinem zugegeben 'etwas' schwierigen Charakter, sonden auch das die Luft allein statistisch mit zunehmendem Alter dünn wird, ganz einfach weil a: die Konkurrenz größer, denn die wirklich guten Männer haben die Wahl und b: die Zeit knapper und Orte werden rarer, an denen ich überhaupt jdm kennen lernen kann. Und erschwerend kommt auch noch dazu, ich hab mich an mich so gewöhnt, bin so selbstgenügsam geworden, dass ich schon die Ausstrahlung habe, die braucht eh keinen, damit verprell ich mir auch noch den letzten Rest von Interessenten. Männer haben nämlich (so wie Frauen) gerne das Gefühl gebraucht und begehrt zu werden, schnüff, und deswegen werd ich immer so zornig wenn ich sowas lese wie deinen thread: Du hockst da prinzessinnenmäßig auf deinem Seidenkissen und jammerst auf aller höchsten Niveau. Und denk mal bloß nicht das dir irgendeine von den dich beratenden single Frauen das völlig uneigennützig tut. Single Frauen hassen glückliche Paare, also runter vom Thron ab in den Matsch des einsamen jahrelangen single Daseins...!

06.12.2017 04:25 • #18


Keto
@ Karina14

Das ist ja alles ganz rührend was du schreibst, nur @ November2018 hilft das nicht viel, weil sie nicht in deiner Situation ist.
Mach doch einen eigenen Thread auf, wenn du über dein Single-Dasein und deine Erfahrungen schreiben willst.

06.12.2017 22:48 • #19


K
Zitat von Karina14:
Single Frauen hassen glückliche Paare, also runter vom Thron ab in den Matsch des einsamen jahrelangen single Daseins...!


Ich bin Single(frau). Ich hasse glückliche Paare nicht. Ich bin manchmal traurig, dass ich das nicht habe, aber warum sollte ich Menschen hassen, weil sie sich gefunden haben?

Bei vielen bin ich sogar sehr froh, dass sie sich gefunden haben. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass sie mich finden.

Aber davon abgesehen:

@te: Wenn Du in Deiner Beziehung unzufrieden bist und Ihr nicht in der Lage seid, Euch aufeinander zu zubewegen, musst Du Dich halt fragen, ob Du einen Weg finden kannst, die Dich störenden Eigenschaften von ihm zu akzeptieren und als Teil seiner selbst zu verstehen oder ob dieses für Dich nicht in aller Zukunft vorstellbar ist. In dem Fall ist der Weg doch klar.

06.12.2017 22:57 • x 1 #20


K
@Keto danke, und stimmt ich bin in Bezug auf @November jenseits von Einfühlsamkeit, gute Idee mit dem thread, ich denk drüber nach oder willst du den vielleicht selbst eröffnen? Ich schreib dann was dadrin ab und zu als Gast, ich will nämlich nicht mehr rein ins Forum, diese ganzen emails.. fanpost verwalten etc..ist mir zuviel Arbeit...
@KBR.. ich bin auch keine von den 'Ich hasse Paare' -Single Damen. Ich kenn nur einige von denen. Und es ist wirklich nicht einfach jemanden zu finden der länger bei einem bleiben möchte, deswegen hab ich allergrößte Hochachtung vor Männern und Frauen die das hin bekommen.

07.12.2017 01:48 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag