14

Ihr fehlt etwas in unserer Beziehung / sie trennt sich

F
Hallo Ihr Lieben,

Ich lese hier mit meinen 55 Jahren nun seit einigen Tagen mit und möchte nun meinen sehr sehr grossen Trennungsschmerz mit euch teilen um diesen dadurch vielleicht besser verarbeiten zu können.

Ich muss hierzu ein bisschen weiter ausholen und schreibe in 3 Kapiteln

Kapitel 1. Das Jahr 2020 und das Scheitern der Ehe.

Das Jahr 2020 war für mich bisher das schwierigste meines Lebens, meine Ehe mit allem was dazugehört ( 2 Kinder, Haus, tolle Freunde etc ) ging in diesem Jahr nach vielen quälenden Gesprächen und Gefühlen zu Ende. Dies bahnte sich seit Dez 2019 an, im Juli 2020 haben wir die Trennung beschlossen und im Oktober 2020 ist meine noch Ehefrau (Scheidung läuft) aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Ich habe sehr gelitten und es ist erstmal eine Welt für mich zusammen gebrochen. Trotzdem muss ich betonen dass die Trennung richtig war und sehr sauber gelaufen ist. Auch in der Scheidungsvereinbarung wurde alles sehr sauber ohne Anwälte geregelt. Mittlerweile sind meine Ex-Ehefrau und ich sehr gute Freunde und kommen bestens miteinander klar. Das Zusammenspiel mit den Kindern (14 u.17) funktioniert hervorragend, wir haben nach wie vor den gemeinsamen Freundeskreis und auch dies macht keinerlei Probleme. Während der Schmerzverarbeitung im August 2020 habe ich S. angeschrieben. Ich kannte S. als die Schwester eines früheren Freundes und habe sie hin und wieder auf Stadt oder Tanzfesten getroffen. Wir haben uns immer sehr gut verstanden und es knisterte auch regelmäßig wenn wir uns gesehen haben. Es ist aber nie was passiert da ich ja noch glücklicher Ehemann u. Familienvater war. Ich habe sie über den Facebook Messenger angeschrieben da ich der Meinung war dass sie mich von meinem Trennungsschmerz befreien könnte. leider hat sie nie geantwortet, dazu aber in Kapitel 3 mehr.

Kapitel 2. Der Start ins Jahr 2021 und die erste neue Beziehung

Das Jahr 2021 schien für mich genau das Gegenteil von 2020 zu werden. eines der besten und schönsten Jahre. Ich lernte über ein Dating Portal (PS) in der Weihnachzszeit 2020, also vor genau einem Jahr Julia (45) kennen. Wir haben uns 2 mal zu Spaziergängen am Wasser getroffen und beim 2. Treffen hat es mit dem ersten Kuss gefunkt. Das dritte Treffen fand dann Anfang Januar bei Julia statt und meine erste wunderbare Beziehung nach der gescheiterten Ehe begann. Meistens bin ich am Wochenende zu Ihr (ca 70 km) gefahren, da ich noch nicht bereit war in unserem Haus mit den Kindern die neue Freundin zu empfangen. Sie hat mich dort nur 2-3 kurz zum Kaffee besucht aber die intensiven Treffen fanden bei Ihr statt. Nun kam es so dass meine noch Ehefrau diese Situation gar nicht so gut fand und plötzlich wieder in das gemeinsame Haus zurück wollte, zur Not als WG, denn sie hatte ja auch wieder einen Partner und es ging Ihr einzig und allein um unsere 2 Kinder. WG geht natürlich nicht und meine Gefühle für sie waren mittlerweile dank Julia auch verflogen. Also haben meine Noch-Frau und ich uns darauf geeinigt, dass ich Ihr das Haus nach Auszahlung überlasse sobald ich was neues habe. Ich habe auch relativ schnell und mit viel Glück ein wunderschönes neues Haus gefunden welches ich im April 21 bezogen habe. Nun haben Julia und ich uns ca. 2Tg die Woche abwechselnd bei mir oder bei Ihr getroffen. Die Zeit lief also für uns beide sehr harmonisch und liebevoll. Ich war wieder verliebt in eine ganz liebe Frau und alles schien perfekt zu laufen . bis ich Ende Juni 21 plötzlich über den Facebook Messenger eine Antwort von S. auf meine Nachricht von Anfang August 2020 bekam, also gut 11 Monate später. Sie hat sich sehr über die Nachricht aus August 20 gefreut und wäre nun glücklich wenn ich mich wieder melden würde. Sie hätte erst so spät geantwortet da sie aufgrund eines neuen Handys die Nachricht erst jetzt (06/21) gelesen hätte. Nun zu Kapitel 3

Kapitel 3 Meine vermeintliche Traumfrau und der Grund meiner jetzigen Trennungsschmerzen

Ich war auf einmal wie geflasht und musste das erstmal verarbeiten. S. war eine Frau die ich schon immer sehr mochte und auch bewundert habe. Plötzlich diese Nachricht von S., ich war völlig durcheinander. Mein Kopf sagte, lass es, antworte nicht . es läuft doch alles super mit Julia. Mein Bauch gab keine Ruhe . so wie Engelchen und Teufelchen. Es ist wie es ist, ich konnte nicht wiederstehen. nach 3 Tagen habe ich geantwortet und das Schicksal nahm seinen Lauf. Wir haben uns erst vorsichtig geschrieben, merkten aber sofort dass es beim Schreiben wie verrückt knisterte. Zwischendurch gab es bis Mitte Juli immer wieder 1-2 Tage wo ich nicht geschrieben habe . ich schilderte auch dass ich mit Julia in einer schönen Beziehung bin. Darauf hin beschlossen wir das Schreiben einzustellen aber wir hielten es nur 4 Tage aus. Ab Mitte Juli haben wir dann jeden Abend intensiv geschrieben und uns tatsächlich Ende Juli zum Essen verabredet. ich hatte überhaupt kein schlechtes Gewissen weil mein Inneres mir sagte dass ist es, dass wird wunderbar. Und so kam es auch . die erste Verabredung verlief traumhaft. Zusammen in einem wunderbaren Restaurant gegessen, danach draussen vorm Restaurant der erste Kuss und dann zum benachbarten See ins Grüne und dort bis 01.00 Uhr den wunderschönen Sommerabend und Sternenhimmel genossen. Es war wie im Märchen . unbeschreiblich schön. S. und ich waren uns von da an sicher dass wir füreinander bestimmt sind. Wir waren so heftig in einander verliebt, Ich habe sowas noch nie erlebt, und das mit 54/48. Nun plagte mich mein schlechtes Gewissen wegen Julia, ich wusste aber was ich will. Also bin ich am nächten Tag zu Julia und habe die Beziehung beendet. Ich habe auch die genauen Gründe genannt und hatte so ein schlechtes Gewissen aber es gab keine Alternative. Man muss dazu auch sagen dass ein Doppelspiel für mich nie möglich gewesen wäre und S. bat mich natürlich auch die Beziehung mit Julia zu beenden. Die folgende Zeit mit S. war wunderschön, wir hatten alles was wir brauchten, gemeinsame Quality Time, wunderbaren S. und traumhafte Kuschelphasen. Sie stellte mich sogar Ihrer Familie vor, Ihren Töchtern, Ihren Geschwistertern, und Ihrer 80 jährigen Mutter und nahm mich mit zur Hochzeit Ihrer besten Freundin als ihr Partner mit. Sie bedankte sich jeden Tag dass ich in Ihrem Leben bin, wollte mich so oft wie möglich sehen, kochte mir gutes Essen und fragte jedes mal wenn sie einkaufen war ob sie mir was mitbringen sollte. Sie stellte sich sogar vor wie wir im Alter gemeinsam auf einer Bank gemeinsam in der Sonne sitzen würden. Kurzum Sie könnte sich knapp 9 Jahre nach Ihrer geschiedenen Ehe keinen anderen Mann als mich mehr in Ihrem Leben vorstellen. Seit Ihrer Ehe hatte sie keine ernsthafte Beziehung geführt also dachte dass sie bei mir jetzt endgültig angekommen ist. S. und ich haben im August sogar einen gemeinsamen Urlaub per Ende Oktober auf Gran Canaria gebucht. Bis Mitte September lief alles wunderbar so weiter. Dann kamen bei mir erste Verunsicherungen auf, da sie sich immer schwer getan hat meine Kinder kennenzulernen und auch von meinen Nachbarn und Bekannten nichts wissen wollte. Sie bräuchte noch Abstand und ich wäre ja auch noch nicht geschieden. Sie konnte auch nicht verstehen dass ich mich noch recht gut mit meiner Ex-Frau, der Mutter meiner Kinder verstand. Sie sagte sie würde nie auf eine Feier mitgehen wo meine Ex-Frau dabei wäre. Nun gut ich habe in dieser Richtung auch nicht gedrängelt und dachte das braucht noch Zeit. An den Tagen als wir uns nicht gesehen haben habe ich aber weiterhin Kontakt zu meinem Freundeskreis gehalten. Sie hat eigentlich keinen Freundeskreis . 1-2 Bekannte und eine beste Freundin, ansonsten ist S. der absolute Familienmensch und bewegt sich nur im Kreise Ihrer Töchter und Geschwister. Sie hat es auch immer vermieden bei mir zu sein wenn meine Kinder da waren. Nur an meinem Geburtstag als ist sie mit mir, meiner Schwester samt Schwager und meiner Tochter gemeinsam Essen gegangen ist . es machte auf mich aber den Eindruck dass sie sich hier nicht unbedingt wohlfühlte. Zu meinem Geburtstag hat Sie mir übrigends einen gemeinsamen Kurztrip auf einem Schiff geschenkt.
Ende September fing sie dann an zu betonen dass sie ja so lange allein mit Ihren 2 Töchtern (21/26) gelebt hätte und ein sehr selbstständiges Wesen wäre das sich an die Vorzüge des Alleinseins gewöhnt hätte. Ich könnte das ja nicht kennen da ich seit 1989 immer in festen Beziehungen war. Bitte versteht, dass ich nie geklammert habe und auch ein sehr freiheitsliebendes Wesen bin. Plötzlich kamen Stimmen hoch dass wir ja noch am Anfang der Beziehung stünden und sich alles entwickeln müsse. Man müsse die 5 Sprachen der Liebe verstehen und erstmal die 5 Phasen der Liebe erreichen. Ok . also holte sie uns nach 2 Monaten zack aus Phase 1 raus. Plötzlich wurden auch die gemeinsamen Zeiten weniger. Wir sahen uns immer nur noch 1 Tag mit Übernachtung am Wochenende und das gleiche einmal in der Woche. Zwischendurch habe ich nicht nach mehr Zeit gefragt da es nun regelmäßig Absagen wegen Arbeisttress, Müdigkeit etc gab. . Der gemeinsam Urlaub auf Gran Canaria Ende Oktober war sehr schön und ich hatte das Gefühl dass wir den ersten Bewährunstest eines dauerhaften Zusammenseins bestanden hätten. Aber es wurde mittlerweile was die gemeinsame Zeit anging immer verkrampfter, aber wenn wir zusammen waren, war es immer wunderschön. An manchen Tagen wenn ich frei hatte oder allein unterwegs war kamen immer Signale dass sie gern mit mir zusammen wäre, aber wenn es dann nicht klappte weil ich noch Dinge erledigen musste oder meine Kinder da waren hatte ich den Eindruck dass sie recht einsilbig wurde und für mich am nächsten Tag keine Zeit hatte . Dies ist in den letzten 4 Wochen 3 bis 4 mal passiert. Die Planung für Weihnachten sah vor dass ich Heiligabend mit meinen Kindern und der Exfrau samt Schwiegereltern verbringe und gegen 23.00 dann zu S. und Ihren Töchtern komme. Am 1. Weihnachtstag sollte ich mit zum großen Familenessen Ihrer Mutter kommen und am 2.Weihnachtstag wollten S. und ich mit Ihren und meinen Kinder bei mir gemeinsam schön kochen und essen. Ich habe den Eindruck dass sie meine Planung am Heiligabend belastet obwohl sie betont dass dies ok ist. Für letzte Woche Donnerstag bis Sonntag war eine Reise mit Ihren Töchtern und der Mama in den Harz geplant an der ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen konnte. Nun hatte ich zwei Tage vorher letzte Woche Dienstag wieder frei und hatte einiges zu tun, nach einem Besuch bei ihr habe ich nicht gefragt da sie wieder sehr einsilbig wurde als ich von meinen Aktivitäten an diesem Vormittag per WhatsApp berichtete. Ich schickte gegen Mittag noch ein paar nette Kuss Smileys aber sie stellte die Kommunikation für diesen Tag ein. Am nächsten Tag, letzten Mittwoch schickte sie mir eine Nachricht dass sie viel nachgedacht hätte und mich am Abend besuchen wolle um mit mir zu reden. Ich konnte nicht abwarten und rief sie, weil ich mir schon was denken konnte an. Es kam dann wie es kommen musste, sie sagte unter Tränen dass sie Schluss machen möchte und es bestimmt bereuen würde, Sie liebe mich sehr, aber es würde Ihr was fehlen . Sie wundert sich selbst dass sie nicht wie am Anfang jeden Tag mit mir zusammen sein wolle und sich mehr und mehr zurückziehen würde. Sie würde Ihren Entschluss mit Sicherheit bereuen aber es ginge nicht anders. ich war wie vom Blitz getroffen, sprach noch mit Ihr ca 10 Minuten nahm die Entscheidung dann aber ruhig hin. 2 Stunden später schrieb ich dann dass ich es erst jetzt realisieren würde und keinen klaren Gedanken mehr fassen könnte. Sie schrieb zurück dass es Ihr genauso geht und sie völlig durcheinander wäre. Sie wäre blöd und versteht es selbst nicht. Na ja, dann war für den Tag Funkstille. Am nächsten Tag fragte sie ob ich schlafen konnte. Ich hab ne Stunde gewartet und geantwortet dass es schwierig war aber irgendwie ging. Sie sagte dass sie gar nicht schlafen konnte, nun auf dem Weg in den Harz wäre und mich gedanklich drücken würde. Ich wünschte viel spass, worauf sie entgegnete dass sie den wohl nicht haben würde. Hin und wieder schickte Sie Fotos mit kurzen Kommentaren ich antwortete einsilbig und zog mich erstmal zurück. Am Freitag schrieb Sie dann dass sie ständig an mich denken müsste. Ich antwortete dass Sie mir sehr weh getan hat und dass ich gerade sehr viel nachdenken würde.
Sie meldete sich nun hin und wieder und am Sonntag bedauerte sie dass Weihnachten ja nun alles anders kommt und dass ich Ihr fehlen würde. Am Montag habe ich nur morgens geschrieben und gestern war sie wieder sehr einsilbig.

Ich bin jetzt auf jeden Fall zutiefst unglücklich, hin u. wieder kommt zwar wieder Hoffnung auf, aber ich weiss nicht wie ich mich momentan Ihr gegenüber verhalten soll. Momentan halte ich mich sehr zurück, weiss aber nicht ob das gut ist da ich sie auf keinen Fall verlieren möchte . will aber auch nicht klammern oder hinterherlaufen da ja gesagt wird, dass die meisten Frauen sich dann nur noch mehr entfernen. . ich verstehe dass auch alles nicht, vorletzte Woche Freitag hat sie noch gesagt dass sie mich liebt, sie hat mir die Sommerreifen von Ihrem Cabrio zum Einlagern bei mir gegeben. Sie bat vor 3 Wochen um Fläche für ein paar persönliche Sachen bei mir im Haus, wir haben vorletzte Woche Samstag an einem traumhaften Abend zusammen meinen Tannenbaum geschmückt. das passt doch alles nicht. Hat sie mich nie geliebt und nur gespielt, leidet sie unter Binungsangst, oder ist da vielleicht doch ein anderer Mann im Spiel, dies hat Sie beim Schluß machen deutlich verneint und betont dass sie kein Problem hätte es zuzugeben wenn es so wäre.

. . so dass war nun meine Geschichte, ich hoffe sie war euch nicht zu lang aber für mich vielleicht ganz gut da ich mir alles von der Seele schreiben konnte.
Ich weiss jetzt absolut nicht wie ich mich verhalten soll und würde mich unendlich über eure Einschätzungen, Erfahrungen oder Ratschläge freuen damit vielleicht doch wieder alles gut wird.

Liebe Grüße
Fredi

22.12.2021 12:54 • x 1 #1


F
T

22.12.2021 13:10 • #2


A


Ihr fehlt etwas in unserer Beziehung / sie trennt sich

x 3


VollzeitVater
Zitat von Fredi55:
aber wenn es dann nicht klappte weil ich noch Dinge erledigen musste oder meine Kinder da waren hatte ich den Eindruck dass sie recht einsilbig wurde und für mich am nächsten Tag keine Zeit hatte .

Also das hört sich für mich so an, als ob sie enttäuscht ist von dir, weil du ihr nicht die Aufmerksamkeit schenkst die sie gerne hätte.
Ich finde ihr Verhalten kindisch, sie weiß doch das du auch andere Verpflichtungen im Leben hast

Zitat von Fredi55:
Sie liebe mich sehr, aber es würde Ihr was fehlen

Und warum kann sie es nicht einfach kommunizieren was ihr fehlt?
Ich meine sie ist doch kein Teenager mehr...

Zitat von Fredi55:
Momentan halte ich mich sehr zurück, weiss aber nicht ob das gut ist da ich sie auf keinen Fall verlieren möchte . will aber auch nicht klammern oder hinterherlaufen da ja gesagt wird, dass die meisten Frauen sich dann nur noch mehr entfernen. .

Das einzige was du grade tun kannst ist dich zurück zuhalten!
Wenn du sie jetzt belagerst festigst du auf jeden Fall ihre Meinung

Zitat von Fredi55:
vorletzte Woche Freitag hat sie noch gesagt dass sie mich liebt,

Welcher Mann kennt es nicht....
Geht sogar noch übler :Samstagabend ich liebe dich, Sonntagmittag ich will die Beziehung nicht weiter führen

Hört sich für mich nicht gut an, da sie die Planung für die Zukunft (Weihnachten) schon revidiert hat...

Lass sie erstmal absolut in Ruhe, tausche persönliche Sachen aus (wenn erforderlich) und gehe vom schlimmsten aus..
Sie wollte die Trennung also gib sie ihr!
Vielleicht kommt sie wieder zur Vernunft über Weihnachten.
Das hast du aber leider nicht in der Hand...

Alles Gute peace

22.12.2021 13:25 • x 3 #3


C
Hallo,

wärst du mal bei Julia geblieben.
So wurde es halt die Sarah.
Selbige hat seit langer Zeit keinen Partner mehr an ihrer Seite gehabt, aber du solltest der eine, der wahre, der letzte sein?
Und dann hat Sarah bemerkt oder beschlossen das die weite Welt da draußen mehr beinhaltet als
dich.
Das hat meiner Meinung nach weder was mit Bindungsangst, noch vorgespielter Liebe zu tun.
Sarah hat wohl eher bemerkt das ihr von 0 auf 100 nicht gut bekommt und die 5 Phasen der Liebe sehen auf einem Blatt Papier oder in einem TikTok Video besser aus, als in der Realität.

Es hat einfach nach kurzer Probe nicht so glänzend gepasst wie erhofft und gedacht.

Was nun?
Meiner Meinung nach nicht mehr auf ihr duwirstmirfehlenkannabernichtandersantworten.
Sie will dich nicht, warum solltest du dann sie wollen.

Hat sie noch was bei dir, du bei ihr?
Zeitig austauschen und einfordern.

Und dann mach dein Ding und nicht ihren Erziehungslehrling.

22.12.2021 13:48 • x 4 #4


ElGatoRojo
Zitat von Fredi55:
Mein Kopf sagte, lass es, antworte nicht . es läuft doch alles super mit Julia.

Tja - dein Kopf hatte wohl Recht. Das hört sich an wie der Spatz in der Hand und die Taube auf dem Dach. Nun ja - du hast deine Prinzessin einen Sommer lang gehabt. Immerhin. Ansonsten kann man @VollzeitVater nur zustimmen. Ob du auf Dauer mit ihren Ansprüchen klar kommen willst solltest du dich fragen.

22.12.2021 13:52 • x 3 #5


F
Danke Dir
Du trifft es ziemlich genau ... Steige nur nicht dahinter wie schnell so eine Liebe des Lebens beendet werden kann. Ich würde mich mit solchen Aussagen eher zurückhalten wenn ich es nicht genau so meine. Auch mich anfangs stolz der kompletten Familie vorstellen, das macht man doch nicht wenn es nur eine Affäre werden soll

22.12.2021 13:59 • #6


aquarius2
Ich wünsche dir frohe Weihnachten und eine Frau, die dich genauso will, wie du sie...

22.12.2021 14:10 • x 1 #7


VollzeitVater
Zitat von Fredi55:
Steige nur nicht dahinter wie schnell so eine Liebe des Lebens beendet werden kann.

3/4 des Forums sind voll mit Männern die genau diese Frage stellen /gestellt haben (mich inklusive)

the feeling of a woman change like the clouds in the sky

Alles Gute peace

22.12.2021 21:51 • x 2 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag