mountainlover
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 5
Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen bezüglich eines Themas, das mich leider ein kleines Stück zu sehr begleitet:
Ich hatte über die Jahre mehrere Beziehungen, wovon drei länger und prägend waren:
1. mein erster Freund (zwischen 16. und 18. Lebensjahr) - wir hatten einfach unterschiedliche Vorstellungen vom Leben
2. eine sehr schwierige, toxische Beziehung (zwischen 20. und 24. Lebensjahr) - ich glaube ich brauche den Trennungsgrund nicht weiter erläutern
3. eine eher unaufgeregte freundschaftliche Beziehung (zwischen 25. und 28. Lebensjahr) - auch unterschiedliche Vorstellungen vom Leben (Familie, Karriere, Freizeitgestaltung. )
Aktuell bin ich in einer sehr harmonischen Beziehung und wir teilen unsere Vorstellungen und Ziele fürs Leben, können auch offen darüber sprechen und sind bereit Kompromisse einzugehen, wenn wir uns mal nicht einer Meinung sind. Wir kannten uns schon länger vor unserer Beziehung - Wir waren über ein Jahr sehr gut befreundet, teilten uns den selben Freundeskreis und dieselben Hobbys, bis wir schließlich ein Paar wurden und ich fühle das erste mal in meinem Leben, dass ich den richtigen Menschen für mich gefunden habe.
Leider hatte ich in meinen vergangenen Beziehungen immer unbewusst "kleine Sorgenpakete" aus meinen davorigen Beziehungen mitgenommen und hatte mir auch nie die Zeit und Möglichkeit gegeben das alles aufzuarbeiten.
Nun merke ich auch, dass mich gewisse Kleinigkeiten immer noch völlig fertig machen (vor allem Gedanken an die toxische Beziehung machen mich immer noch furchtbar wütend, obwohl das alles so lange her ist). Ich schätze irgendwas in mir hindert mich daran, zu 100% abschließen zu können, obwohl ich mir sicher bin, dass ich mit diesen Menschen nichts mehr zu tun haben möchte. Ich finde nur einfach keine Methode für mich, wie ich dieses Problem lösen könnte (außer eine Therapie vielleicht). Ich möchte weder mir noch meinem Partner vermitteln, dass ich unnötigerweise noch an meinen (definitiv nicht grundlos beendeten) Beziehungen festhalte.
Kann mir jemand einen Rat geben? Ich verstehs einfach nicht.