46

Fastforwarding Motiv

A
In meinem Datingleben bin ich schon mal an das Thema Fast Forwarding (schnell zusammenziehen, verloben, heiraten, Kind bekommen) geraten. Machen das immer nur Narzissten? Oder ist das einfach nur ein bestimmter Bindungstyp?
Oder krasse verliebtheit? Es wird da auch immer von Seelenverwandtschaft gesprochen?
So schnell, schnell kann doch nicht gesund sein für eine Beziehung oder?

28.06.2023 22:47 • x 1 #1


tesa
Bei mir war's einer.

28.06.2023 23:16 • x 1 #2


A


Fastforwarding Motiv

x 3


tina1955
@Aloevera000, wie kommst Du darauf, dass dies nur Narzissten tun?

28.06.2023 23:19 • x 1 #3


Scheol
Zitat von Aloevera000:
.So schnell, schnell kann doch nicht gesund sein für eine Beziehung oder?

Nein ist es auch nicht.

Fastforwarding ist eine Manipulationstechnik die Tatsachen schaffen soll um die andere Person einzuwickeln.

28.06.2023 23:20 • x 8 #4


tina1955
@Scheol, was ist daran ungesund, schnell zusammen zu ziehen, schnell zu heiraten?
Wenn alles passt und beide es wollen ?

28.06.2023 23:23 • x 1 #5


Elfenbeinturm
Vorteil könnte sein, dass man dann aber auch schnell damit durch ist, falls es nicht passt.
Lieber schnell scheitern als lange um den heißen Brei tänzeln..

Also ich weiß nicht genau wie schnell dieses fast forwarding sein soll, aber bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht auch einfach die Paardynamik und Typsache.

Gibt es denn überhaupt so etwas wie eine richtige Dauer für die einzelnen Phasen? Ich dachte das wäre immer individuelle Paarsache?!

Edit: bei mir ist es so dass ich relativ viel Sicherheit brauche und deswegen all zu lange Kennenlernphasen nicht gut finde, sondern relativ bald wissen will ob es nun passt oder nicht.

28.06.2023 23:31 • x 3 #6


Fabienne277
@Aloevera000
Habe eine gesunde Variante und eine Toxische erlebt. Nur das schnell ist es sicher nicht. Frage ist auch, was ist schnell.
Seelenerwandschaft ist für mich eine Spiegelung. Ich glaube nicht daran, dass alles 100% passt oder zumindest nur wenn man noch sehr jung ist und die Ecken/ Kanten rund sind. Ansonsten stimmt etwas nicht.

28.06.2023 23:36 • x 2 #7


KeinRoboter
Zitat von Aloevera000:
Machen das immer nur Narzissten?

Wie bereits geschrieben, hängt es wohl eher von den Motiven und dem Bindungstyp ab.

Ist jemand auf der Flucht und benötigt zur „Lösung“ eigener Probleme eine Beziehung und findet den richtigen Partner, dann kann es schnell gehen.
Wollen beide unbedingt eine Familien gründen und verfolgen hier die gleichen Ziele, dann kann es auch schnell gehen
Hat es einfach gefunkt und die Beziehung nimmt eine schnelle Eigendynamik an, die beide wollen, dann kann es auch schnell gehen.

Ob die Beziehung dadurch nun besser oder schlechter wird, wer weiß das schon. Wichtig ist doch, dass beide zufrieden sind und das Tempo stimmt.


Zitat von Elfenbeinturm:
bei mir ist es so dass ich relativ viel Sicherheit brauche und deswegen all zu lange Kennenlernphasen nicht gut finde, sondern relativ bald wissen will ob es nun passt oder nicht.

Das kann ich sehr gut nachempfinden, allerdings hat das für mich nichts mit Fastforwarding zu tun, sondern eher mit Klarheit, Berechenbarkeit und Vertrauen, das sich dadurch aufbaut.

29.06.2023 00:05 • x 2 #8


CocosPool
Zitat von tina1955:
was ist daran ungesund, schnell zusammen zu ziehen, schnell zu heiraten?
Wenn alles passt und beide es wollen ?

Wenn das auch wirklich so passiert ist ja alles gut.
Es geht ja hier darum das dies alles nur vorgegaukelt wird beim

Zitat von Elfenbeinturm:
fast forwarding

Ist ja nur ein Lügengerüst.


Zitat von Elfenbeinturm:
Gibt es denn überhaupt so etwas wie eine richtige Dauer für die einzelnen Phasen? Ich dachte das wäre immer individuelle Paarsache?!

Nein, es gibt keine richtige Dauer. Jeder so wie er sich wohlfühlt.
Ganz im allgemeinen ist es aber sicher nicht verkehrt den anderen wirklich kennen zu lernen. Zumindest so lang bis man die rosa Brille abgenommen hat.

29.06.2023 07:08 • x 1 #9


CocosPool
Zitat von Elfenbeinturm:
deswegen all zu lange Kennenlernphasen nicht gut finde, sondern relativ bald wissen will ob es nun passt oder nicht.

Das weiß man im Grunde auch wirklich ziemlich schnell ob es passen könnte oder nicht. Nur leider sind viele Menschen weder zu sich selbst, noch dem anderen gegenüber ehrlich, doktorn noch ewig am Beziehungs-was-auch-immer rum, obwohl die Red Flags wehen und es einfach nicht passt.
Liest man hier immer wieder.

29.06.2023 07:11 • x 3 #10


Ema
Zitat von tina1955:
was ist daran ungesund, schnell zusammen zu ziehen, schnell zu heiraten?
Wenn alles passt und beide es wollen ?

Daran ist erst einmal gar nichts ungesund.

Es gibt aber Menschen, die genau wissen, dass mit ihnen selbst etwas nicht stimmt und dass andere sich schnell von ihnen abwenden, wenn sie das merken.
Solche Leute versuchen dann, den anderen möglichst schnell einzufangen. Sie wollen schnell zusammenziehen, schnell Tatsachen schaffen. Aber nicht aus Liebe oder weil es so gut passt, sondern weil sie aus Erfahrung wissen, dass sie ihre eigenen dunklen Seiten nicht sehr lange verbergen können. Diese Seiten können zum Beispiel sein: Kontrollsucht, Machtbedürfnis, extreme Eifersucht usw.
Und wenn so jemand dann versucht, den anderen sehr schnell in eine Situation zu bringen, in der er nicht mehr so leicht wegkann - durch schnell heiraten, schnell zusammenziehen und Ähnliches - dann wird es für den Betroffenen eben sehr ungemütlich.

06.07.2023 16:53 • x 3 #11


tina1955
@Ema, meinst Du nicht, dass man solche negativen Charaktereigenschaften recht schnell erkennt?
Ich habe wirklich sehr viel gedatet und von den Herren, die ich getroffen habe, kam auch nur 1 Mann in Betracht, mit dem ich sehr schnell zusammen gezogen bin und auch schnell geheiratet habe. Inzwischen sind 11 Jahre vergangen.
Bei den anderen Herren war immer etwas, was mich an einer gemeinsamen Zukunft zweifeln ließ.
Und wenn sich mein Mann nach dem Zusammenziehen von einer anderen Seite gezeigt hätte, wäre ich umgehend wieder ausgezogen, bzw hätte mich um eine eigene Wohnung gekümmert.
Eine Garantie hat man sowie nie, man wünscht sich, dass etwas klappt und harmoniert. Selbst nach vielen Jahren kann sich eine Person so entpuppen, dass man sich sagt, so geht's absolut nicht und man sich trennt.
Man muss halt nur dann rechtzeitig die Konsequenzen ziehen und gehen.

06.07.2023 17:09 • x 2 #12


M
Zitat von Aloevera000:
In meinem Datingleben bin ich schon mal an das Thema Fast Forwarding (schnell zusammenziehen, verloben, heiraten, Kind bekommen) geraten. Machen das immer nur Narzissten? Oder ist das einfach nur ein bestimmter Bindungstyp? Oder krasse verliebtheit? Es wird da auch immer von Seelenverwandtschaft gesprochen? So ...

Bei meinem Vater und seiner jetzigen Frau ging das sehr schnell. Juli/August 2020 kennen gelernt, Juli 2021 zusammen gezogen und September 2021 geheiratet. Heute noch ein glückliches Paar.

Bei meiner Ex und mir sollte es auch schnell gehen. 10/2021 kennen gelernt, 04/2022 über das Zusammenziehen gesprochen und 06/2023 gescheitert, weil ich ihren hohen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Ich habe es dann beendet.

06.07.2023 17:17 • x 2 #13


K
Das kann auch passieren dass man durch die Verliebtheit so doof geworden ist dass man wirklich glaubt dass man sofort heiraten und zusammen ziehen möchte.

06.07.2023 17:26 • x 3 #14


M
Leider ist das weiß-Gott nicht immer so @tina1955

Ich finde den Beitrag von @Ema super treffend. Ich hab die Dame, wegen der ich mich hier angemeldet habe, seit Jahren immer super faszinierend gefunden.
Kurze Zusammenfassung:
Wir haben uns vor inzwischen 6 Jahren kennen gelernt. Damals hab ich nach 3 Tagen Date gesagt, dass es meine Seelenverwandte ist, die ich mal heiraten werde - hatte ich noch nie vorher.
Dann gab es nach kuirzer Beziehung großen Knall und alles war vorbei.

Letztes Jahr aus dem Nichts wieder Kontakt und was soll ich sagen: Wir haben uns binnen weniger Wochen (!) über gemeinsame Häuser unterhalten (sie wollte sich auch eins mit mir anschauen). Ich bin immer mehr bei ihr eingezogen und hab immer mehr Sachen bei ihr gelassen.

Ich wurde gewarnt von all meinen Freunden, die nicht wie ich, mit rosa-roter Brille umherliefen.
Ich hab gespürt, dass etwas nicht stimmt.
Ich wollte diese Frau unbedingt, da ich so intensive Gefühle wie nie zuvor hatte.
Sie war meine Seelenverwandte. Ich war auch fast davor, erstmal zu ihr zu ziehen.

Ich hab die gigantische Red Flag genommen und sie durchgehend feierlich geschwungen, als wäre es das Beste, was mir je passiert ist.

Glücklicherweise hat die Dame noch x weitere Red Flags nach mir geschmissen, über die ich dann auch irgendwann tatsächlich gestolpert bin.

ABER: Ich hätte all das fast mitgemacht und wäre drauf eingestiegen, weil es ja so perfekt gepasst hat.

Sie selber hat mehr Ex-Freunde als manch eine professionelle Freier in ihrem Leben hatte - und ich wage zu behaupten, dass es immer gleich abläuft.

In der Konklusion: Es funktioniert. Leider. Und kann dir noch viel schlimmere (Mit Heirat, Kind etc.) Geschichten erzählen, die ich glücklicherweise mir erspart habe.

Und man darf nicht vergessen, dass sie handelt, weil sie aus der Erfahrung ja weiß, wie es abläuft.. ihr inneres Monster (in meinem Fall) wird immer irgendwann wieder vordringen.

06.07.2023 17:32 • x 1 #15


A


x 4