Feigheit, Bequemlichkeit, Existenzängste.?

E
Hi Browny,

ablieben und abstumpfen, das kannst du nicht. Es funktioniert einfach nicht nur aus dem Willen heraus damit es dir besser geht. Das schlimmste als Verlasssener ist die Frage nach dem Warum, was habe ich denn Falsch gemacht. Es sind Fragen die dir keiner beantworten wird, auch nicht der Ex Partner. Dies muss aber irgendwie verarbeitet werden damit es mit einem selber weiter gehen kann. Ich für mich habe auch lange gebraucht um mir gewisse Fragen selber beantworten zu können. Dazu gehört viel reden, schreiben und nachdenken. Man erkennt die Gründe für sich, die eigenen Fehler und natürlich auch die des anderen und das lag alles weit vor dem Tag der Trennung. Nun das nächste Problem, wie mit diesen ganzen Gedanken und Informationen denn umgehen, weil in der Regel setzt man sich nicht mehr zusammen und analysiert dies, sondern man sitzt auf dieser Well auf einmal alleine da mit der Erkenntnis und weiß eigentlich die Lösung bzw. den Ansatz für eine Lösung. Tja und an diesem Punkt bin ich jetzt, es ist sicher schön wenn man dann den Kontakt findet um diese Dinge zu lösen, aber das ist schwer da der Ex Partner dies meist gar nicht möchte. Also muss man sich davon lösen und die viel gesagte Kontaktsperre tritt ein. Es ist das was ich jetzt auch tue, um Abstand zu gewinnen, um wieder mein Leben zu führen....ablieben....tja das werde ich so schnell nicht können und vergessen sowieso nicht. Ich wünschte mir auch von ganzem Herzen die Chance zu haben das was ich für mich denke, Probleme zu lösen usw. auch durchführen zu können. Aber so hart wie es klingt, es ist zu spät, die Uhr kann man nicht zurück drehen und man wird damit leider leben müssen und es für seine Zukunft als Erfahrung sehen um solche Fehler nicht noch einmal zu tun. Es ist sehr hart, richtig hart und es tut verdammt weh, aber so ist das Leben . Die Chance, den richtigen Dreh zu bekommen das man an den anderen doch wieder ran kommt, die ist denke ich sehr sehr klein......manchmal grübel ich auch, ich wende mich jetzt ab, gehe meiner Wege, ist es Richtig? Könnte aus Freundschaft doch mehr werden? Ja ich weiß es nicht, ich weiß nur das ich Liebe und Freundschaft etwas anderes ist, es ist nicht das was ich mir mit dem Ex Partner Vorstelle. Ich denke es hängt ganz davon auch ab, was der andere wirklich denkt aber das weiß man in der Regel nicht, man kann es nicht wissen weil es gerade das Reden ist was gefehlt hat welches zu diesen Problem mit Anschließender Trennung geführt hat. Vielleicht ist es für die Ex Partner ja genau der Ansatz wieder einen Neuanfang zu wagen und durch die härte setzt man die Pistole auf die Brust so nach dem Motto jetzt oder nie. Ich kann mich entsinnen das wo ich damals diesen Schritt getan habe sie keine Härte gezeigt hat, sie hat sich zurück gezogen und das Verhältnis war wie unter Freunden und wir sind wieder zusammen gekommen, es gibt so viele Wege die man gehen könnte, den richtigen wird man nur finden mit ganz viel Glück und man auch abhackt.....aber eine Garantie gibt es nicht......


Charly

27.08.2003 13:51 • #16


D
Hallo zusammen,

sehr interessante Beiträge! Ich finde es faszinierend, wie viele Gedanken sich Menschen zum Thema Beziehungen machen. Eigentlich eines der spannensten Theman überhaupt.

Ich habe für mich entdeckt, dass es in Punkto Beziehungen- wie auch in Politik und Wirtschaft- möglich ist, für jede der eigenen Entscheidungen im Nachhinein Begründungen zu finden:
Ich habe mich getrennt, weil...
Ich habe mich nicht getrennt, weil...
Ich bin 'fremdgegangen' (auch nur eine Wertung eines polygamen Verhaltens) weil...
Ich bin 'treu' weil...

Und dass im Nachhinein das eigene Handeln rhetorisch auch immer so begründet werden kann, dass man vor sich selbst gut dastehen kann. Denn- um das Beispiel aus dem obigen Beitrag der verheirateten Frau zu anzuführen - wer würde es schon gerne so formulieren wollen, dass er unter dem Deckmantel der Verliebtheit und Ehekrise eine dritte Person, mit der er/sie eine Affäre angefangen hat, als Figur in einem perversen Spiel eingesetzt hat?
Ich sage nicht, dass es so ist, aber auch diese Seite, die Sachlage zu sehen, hat ihre Berechtigung, und wäre möglicherweise sogar eine, die ein Psychotherapeut XY vertreten könnte.
Aber müsste man dann nicht jeden Morgen kotzen, wenn man als rückgradlose Sau, für die man sich dann halten würde, jeden Morgen in den Spiegel schauen müsste?

Es wird davon gesprochen, dass es sich lohnt für eine Partnerschaft zu kämpfen, und dass man, sollte man den Kampf aufgeben, in einer neuen Beziehung auch wieder nur die selben Probleme hätte? Dass man also nur „fliehen“ würde?
Ist diese Begründung die Flucht vor einer Veränderung?
Weitermachen – gut – aber Missbrauch von Dritten auf dieser Reise?

Ein Kampf, in dem man über 'Leichen' geht, ist meiner Ansicht fragwürdig.
Ich glaube nicht an einen Endsieg über sich selbst und die eigenen Schwächen in einer Beziehung. Beziehungen sind meiner Meinung auch keine Entwicklungsprogramme, die abgearbeitet werden müssen wie ein Studium, wo man nach 50 Jahren Ehe ein Zertifikat ins Grab nachgeschmissen bekommt.
Es ist völlig gleichgültig, ob man mit einem Partner oder mit hunderten zusammen lebt, oder mit keinem. Kein Lebensentwürfe ist besser als ein anderer.
Warum also nicht die ganze Psychologelei lassen, und sich einfach mit Menschen umgeben, die man mag und die einen mögen?
Liebe ist einfach; es kann nicht anders sein.
Der Rest ist Brünftigkeit, und nur deshalb schlecht, weil wir ihr im Werte-System unserer Gesellschaft keinen angemessenen Platz gegeben haben. Wie könnte man das auch tun?
Wäre dann nicht die Kirche zu einem großen Teil entmachtet, und einige andere Institutionen und Organistationen auch?
Die Frage ist immer: welche Begründung nützt WEM?

Es gibt einige Dinge im Leben, die ich tue, weil sie mir wichtig sind. Ich habe gelernt zu beboachten, wie das Umfeld, das mich umgibt, dahin beeinflusst, was ich den ganzen Tag so tue. Zu welchem Mensch macht mich mein Umfeld? Ich kann meine Mitmenschen nicht ändern, womöglich auch nur minimal mich selbst. Aber ich habe die Wahl, mein Umfeld zu ändern. Das ist erfharungsgemäß bei mir der schnellste Weg, der zur Veränderung führt.
Und ich glaube nicht, ich müsse durchhalten, weil es sich am Ende lohne.
Wenn ich durchhalte, dann halte ich durch, weil ich es will. Und dann brauche ich nicht die Krücke der Affäre.
Es war halt so... Gefühle... Schicksal...

SCHICKSAL IST DIE LETZTE HOFFNUNG DER ERFOLGLOSEN.

Ich urteile über niemanden,; ein Weg ist so gut wie der andere.
Aber ich freue mich auf die gscheidlerischen Antworten auf mein provokantes Statement - vielleicht so im Stile von Hallo, pass mal auf, was Du nicht verstehst ist, dass... Du solltest mal lernen...“

Um mich derartigen Kritiken zu entziehe- ein Hinweis:
ich bin Gott und habe die Beziehung an sich und Euch alle zusammen erfunden, allerdings nicht nach meinem Ebenbild, denn wer ist schon so eitel und will den ganzen Tag seine eigene Fratze um sich rum haben...

P.S. Spätestens in einer Stunde werde ich zu meinen aggresiven, im Affekt firmulierten Thesen nicht mehr stehen können. Aber das macht nichts, ich kann mich ja als anderer Charakter noch einmal anmelden, und das Gegenteil behaupten. Ich liebe das Internet, und Eure Anregungen, die mich zu diesem Text inspiriert haben! Danke!

06.04.2012 15:46 • #17




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag